Cover-Bild Becoming Megan
  • Ersterscheinung: 24.02.2024
Rainer Wekwerth, Anna Wekwerth

Becoming Megan

Ein packender Thriller mit Gänsehaut-Garantie

Wie weit würdest du gehen für die, die du liebst?

Als Kat nach sechs Jahren im Koma erwacht, eröffnet ihr ein Fremder, dass man ihr Bewusstsein in den Körper einer anderen Frau übertragen hat. Und diese ist ausgerechnet Megan Taylor, Stiefschwester von Noah Taylor, Erbe des größten Medizinkonzerns der Welt. Doch der Fremde, der sich als Dr. White vorstellt, hat einen perfiden Plan: Kat soll nahe genug an Noah herankommen, um ihn zu töten, und das immense Vermögen der Familie zu erben. Damit will White seine Forschung zum ewigen Leben finanzieren. Kat hat keine Wahl – White droht, ihre Schwester zu ermorden. Und so wird aus Kat Megan. Sie ist entschlossen, alles zu tun, um das Leben ihrer Schwester zu retten. Bis sie Noah kennenlernt und sich in ihn verliebt …

Packend und nervenaufreibend – ein Thriller der unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Interessante Story

Kat erwacht nach sechs Jahren aus dem Koma. Ab dem Zeitpunkt ist ihr Leben nicht mehr so wie es war. Ihr Bewusstsein wurde in den Körper von Megan Taylor übertragen, die die Stiefschwester von Noah Taylor ist, dem Erben eines großen Medizinkonzerns. Dr. White, der ihr das angetan hat, verlangt von Kat, dass sie das Vertrauen von Noah gewinnen soll, um ihn zu töten, und so das Vermögen zu erben - damit Dr. White damit seine Forschung finanzieren kann.

Mich haben das tolle Cover und die Beschreibung sehr neugierig auf diesen Thriller gemacht.
Der Schreibstil ließ sich prima lesen. Alles war leicht verständlich geschrieben und ich konnte bestens folgen. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft.
Die Charaktere wurden ebenfalls gut und anschaulich beschrieben. Kat mochte ich sehr gerne und ich war gespannt, wie sie mit dieser Situation umgehen wird. Auch Noah mochte ich sehr gerne, er wirkte trotz seines Vermögens sehr bodenständig.
Die Story war spannend konstruiert. Natürlich hatte ich eine grobe Idee, wie alles enden könnte, das ist ja oftmals so. Die Umsetzung der Idee ist gut gelungen. Manchmal blieb es jedoch etwas an der Oberfläche und lief zu einfach oder wurde nicht tiefergehend beschrieben. Das passt meines Erachtens jedoch zu einem Jugendbuch. Die Spannung wurde gut aufgebaut und hielt sich. Das Ende war insgesamt passend zur Story.

Ein spannender Jugendthriller, dem ich 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Planet! (24. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3522507998
Empfohlenes Alter: ab ca. 13 Jahren
Preis: 12,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Sechs ...

Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Planet! (24. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3522507998
Empfohlenes Alter: ab ca. 13 Jahren
Preis: 12,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Schnörkelloser Jugendthriller

Sechs Jahre nach einem schweren Autounfall erwacht Kat aus dem Koma - in einem fremden Körper. „Dr. White“ verlangt von ihr, sich als Megan Taylor ihrem Stiefbruder Noah Taylor zu nähern, einem der reichsten Männer der Welt. Sie soll ihn töten und beerben, damit „Dr. White“ seine Forschungen zum ewigen Leben finanzieren kann. Zunächst ist Kat bereit, sich auf Whites Forderung einzulassen, denn er droht, ihre geliebte Schwester Emily zu ermorden. Doch dann verliebt sich Kat in Noah …

Ich war sehr gespannt auf das Gemeinschaftswerk von Anna und Rainer Wekwerth, denn die Bücher von Rainer Wekwerth konnten mich immer begeistern.

Auch „Becoming Megan“ ist nicht schlecht - für die Zielgruppe der jüngeren Jugendlichen. Die Geschichte wird einigermaßen spannend erzählt, aber ziemlich geradlinig und ohne Schnörkel. Ich als Erwachsene fühlte mich zwar auch unterhalten, aber es fehlte mir die Raffinesse, unvorhergesehene Verwicklungen und große Überraschungen. Es wirkt alles ein bisschen oberflächlich.

Kat und Noah sind tolle Protas, an deren Seite ich gerne durch die Story gegangen bin. Sie waren mir gleich sympathisch und ich habe mir von Anfang an ein Happy End für sie gewünscht. Ob sie es bekommen, müsst ihr selbst herausfinden.

★★★★☆

Veröffentlicht am 09.04.2024

Interessantes Thema, oberflächliche Umsetzung

Worum geht es? Als Kat nach einem Autounfall wach wird, befindet sie sich in einem anderen Körper. Ihr Körper ist bei dem Unfall vor Jahren gestorben, nur ihr Bewusstsein ist ihr geblieben. Dr. White ist zuständig für dieses Experiment. Kat erfährt, dass ihre Schwester den Unfall überlebt hat und mittlerweile eine Tochter hat. Damit sich die beiden wiedersehen können, muss Kat einen Auftrag durchführen. Sie muss Noah Taylor umbringen. Er ist einer der reichsten Männer der Welt ist und hat das Vermögen von seinem verstorbenen Vater vererbt. Kat befindet sich in dem Körper von Megan Taylor, der Schwester von Noah. Sie wird in kürzester Zeit ausgebildet wie Megan zu sprechen, sich dementsprechend wie sie zu verhalten und alle Gewohnheiten und Geheimnisse auswendig zu kennen. Als Kat sich jedoch in Noah verliebt, wird die Sache kompliziert.

Kritik: Das Buch hat sehr kurze Kapitel und ist im Allgemeinen schnell durchgelesen. Da es sich um ein Jugendbuch ab 13 Jahren handelt, wirkt die ganze Geschichte sehr oberflächlich. Die Charaktere sind blass und unnahbar, sodass man als Leser eher von außen auf das Geschehen schaut, statt mit zu fiebern. Viele Handlungsstränge wurden mir zu unrealistisch und oberflächlich dargestellt. Am Ende ging alles Schlag auf Schlag und leider wurden meine Fragen, die ich mir beim Lesen gestellt habe, nicht beantwortet.

Fazit: Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch. Nichts anspruchsvolles und alles sehr oberflächlich abgearbeitet.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Jugendthriller mit wenig Tiefe

Mit Becoming Megan geben das Vater – Tochter Gespann Wekwerth ihr Debüt. Auch wenn Rainer Wekwerth schon einige Bücher geschrieben hat, war es für beide zusammen und gerade für Anna doch ihr erstes Buch.
Kat ...

Kat erwacht nach sechs Jahren aus dem Komma, doch nicht in ihrem eigenen Körper. Dr. White hat ihr Bewusstsein in die Stiefschwester von Noah, den Erben eines milliardenschweren Medizinkonzerns, transferiert. Denn sie soll Noahs Vertrauen gewinnen, um ihn dann zu töten, damit Dr. White das Unternehmen übernehmen kann. Und er hat auch ein Druckmittel gegen Kat in der Hand.
So wird aus Kat Megan und sie tut, was Dr. White von ihr verlangt, bis sie Noah kennenlernt.

Mir war bewusst, dass es sich hier um einen Jugendthriller handelt, der mit Sci Fi Aspekten gespickt ist. Dass es verrückt wird, lässt der Klappentext schon erahnen, wobei ich das letzte Wort direkt mal überlesen habe.
Und das ist ein großer Punkt, der mir in diesem Buch nicht zugesagt hat. Die Gefühle der Protagonisten. Kat lernen wir wohl noch am besten kenne, da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist und wir ihre Verwandlung direkt miterleben. Megan (die Person in dessen Körper Kat steckt) lernen wir später auch noch besser kennen, was sich gut gelöst fand.
Aber am blassesten fand ich Noah und seine Handlungen. Gerade zum Ende hin, habe ich seine Handlungsweisen nicht wirklich verstanden und nachvollziehen können. Mir waren die Charaktere allesamt nicht authentisch genug. Und gerade das Thema Liebe, konnte ich in diesem Fall nicht nachvollziehen.
Die Handlung nimmt langsam Fahrt auf und es kommt selten zu Fremdschäm Situationen, was ich sehr gut finde, da ich solche Szenen nicht mag. Gerade das letzte Drittel war spannend, auch wenn ich hier die Handlungen der einzelnen Charaktere nicht wirklich nachvollziehen kann.
Zudem fehlte mir bei manchen Themen etwas die Tiefe und die Erklärungen.
Der Schreibstil war flüssig und dank der großen Schreibweise und den wenigen Seiten flog das Buch nur so dahin.
Für mich war es ein guter Jugendthriller mit interessanter Idee, dem man gut zwischendurch lesen kann, dem es aber an Tiefgang in den Charakteren und den Themen fehlt.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Trotz (oder aufgrund?) des flüssigen Schreibstils bleibt hier alles andere auf der Strecke

Wenig Spannung und blasse Charaktere

Handlung:

Wenig Spannung und blasse Charaktere

Handlung:
Im Körper einer anderen Person aufwachen, jemand anderes sein - wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht? Für die Protagonistin dieses Jugendthrillers wird das allerdings zur bitteren Realität.

Denn nach einem tragischen Unfall erwacht Kat aus dem Koma - im Körper von Megan Taylor, Stiefschwester des Erben eines milliardenschweren Medizin-Konzerns. Ihr Retter, der dubiose Dr. White, verlangt von ihr, in die Rolle der Stiefschwester zu schlüpfen, um ihren Stiefbruder zu töten. Ansonsten tötet White Kats einzige noch lebende Verwandte.

Völlig aussichtslos beugt sich Kat dieser Forderung, doch dabei kommt sie dem Milliardärssohn nicht nur physisch immer näher.

Bewertung:
Unvermittelt setzt die Handlung bei Kats Erwachen nach dem Unfall ein. Was dann folgt ist - zumindest für das erste Drittel - eine etwas genauere Beschreibung des Klappentextes.

Doch durch die sehr kurzen Kapitel (oft 1-3 Seiten lang), flutscht man nur so durch die Seiten. Das ist auch gut so, denn leider kam für mich die ganze Zeit kaum Spannung auf.

Auch zu Kat, der Protagonistin, konnte ich durchweg keine emotionale Bindung herstellen. Zugegebenermaßen ist das insofern schwierig, da man sie nur kurz als sie selbst kennenlernt und sie sich dann direkt verstellen und die Persönlichkeit der Stiefschwester spielen muss. Vielleicht wäre es hier besser gewesen die ganze Geschichte aus der Ich-Perspektive (statt Sie) zu schreiben. Zu den weiteren Charakteren war es noch schwerer eine Bindung zu aufzubauen.

Selbst der Antagonist war nach mehreren Szenen viel zu berechenbar.

Das Argument, dass es sich hierbei um einen Jugendthriller handelt und dieser sich an ein jüngeres Publikum richtet, finde ich schwach. Facettenreiche und individuelle Charaktere sollten in (guten) Büchern für jedes Publikum Einzug finden.

Auch die Thriller-Aspekte, mit denen das Buch beworben wird (packend und mit Gänsehaut-Garantie) kann ich nicht unterschreiben. Durch den flüssigen Schreibstil konnte man das Buch sehr gut lesen, man konnte es aber auch genauso gut zur Seite legen. Auch die garantierte Gänsehaut kam bei mir nicht zum Tragen - und das obwohl ich als Thriller-Ungeübte hier ein leichtes Fressen gewesen wäre.

Für den recht stolzen Preis von 17,00 EUR für ein Taschenbuch kann ich dadurch keine Empfehlung aussprechen.

Fazit:
Hält nicht, was es verspricht.