Cover-Bild Schmitz' Katze
  • Ersterscheinung: 01.10.2008
Ralf Schmitz

Schmitz' Katze

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze.
Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft natürlich Fragen auf:
* Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau?
* Wer veralbert hier wen den ganzen Tag?
* Was macht die Katze würgend im Schrank?
* Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen?

"Schmitz´ Katze" ist witzig, verblüffend und vor allem - autobiografisch!

Veröffentlicht am 31.05.2023

~~~ Mein Kater war der Allerbeste ~~~

Eine Ciao Rezi von 2011

Eine Ciao Rezi von 2011

Als ich hörte, dass das Buch von Ralf Schmitz: Schmitz Katze herausgekommen ist, da dachte ich: Das MUSST du lesen. Ich hatte es noch nicht lange ertauscht und schon habe ich es gelesen.
Der Autor: Ralf Schmitz

Er wurde 1974 geboren und ist eigentlich vom Fernsehen her bekannt. Aus Shows wie Genial daneben, nachdem er lange auf der Bühne war. In mehreren von Otto Waalkes Filmen hat er auch mitgespielt: 7 Zwerge von 2004 und 2006.
Otto Waalkes findet das Buch genial, aber gefällt es der Fee auch?
Inhalt

Erst mal ist das Buch seiner 23 (!) jährigen Katze gewidmet. Als Unter-Überschrift zum Titel befindet er: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal.
Kapitel samt meiner Meinung

Vorwort (die Erwartung steigt)
Wenn die Katze kommt (das ist noch schön)
Was man alles falsch machen kann (ach, tatsächlich?)
Katze ante portas ( )
Die Teenagerkatze (ja, das waren Zeiten)
Katzen-Macken (bloß gut, dass Menschen keine Macken haben)
Alles für die Katz (darum geht’s doch schließlich)
Die Katze unterwegs (ja, ja, da kann man was erzählen)
Was Katzen alles können (wenn sie wollen, können sie!)
Was Katzen so machen (tja grins)
Kranke Katzen (Menschen sind auch mal krank!)
Mit Katzen und mit Frauen leben (deshalb lebt er lieber nur mit Minka)
Hunde und Katzen (Wer schneidet da wohl besser ab?)
Von Katzen lernen (das wollte ich schon immer)
Der Katzentest – Sind sie reif für eine Katze (Multiple Choice Fragen mochte ich schon immer!)
10 Gebote für den Katzenbesitzer (weil der das ja vorher liest)
10 Gebote für die Katze (weil die ja lesen kann)
Schlusswort (Gott sei Dank)
Dankeschön (muss man wohl, wenn man ein Buch verzapft)
Kleines Fotoalbum (ach, wie niedlich, ich hab auch noch zig)
Anhang (von wem sind die Bilder geklaut?)
Das beschreibt auch schon, was man von dem Buch erwarten kann. Es ist penibel aufgeschlüsselt und auch wirklich sehr interessant beschrieben. Es werden viele Katzen vorgestellt, von allen Leuten, die er so kennt und natürlich Minka.
Mehr möchte ich darüber nicht schreiben, denn ich finde, meine Meinung ist wichtiger, als der restliche Buchinhalt, denn wer jetzt noch nicht weiß, über was das Buch ist und was drin steht, der MUSS es sofort lesen.
Meine Meinung und noch ein bisschen detaillierter Inhalt

Meine ganz ehrliche Meinung? Ja, die folgt jetzt. Ich finde das Buch irgendwie sch****. Sorry, aber es ist so. Denn wer jetzt noch eine Katze will, der ist doch selber schuld?!
Es gibt so viele verschiedene Katzen, warum muss man dann die schlechten Eigenarten und die verrücktesten Katzen als Beispiele herhalten?
Meine (Ursprungs-)Familie und ich, wir bestehen aus 4 Personen und wir hatten ca. 14 Katzen in 40 Jahren. Eine davon lebt noch, sie ist auch erst ca. 5 Jahre alt und lebt bei meiner Schwester. Wir haben sehr viel mit Katzen erlebt, aber KEINE und ich betone KEINE war so, wie die beschriebenen. Klar, manche Eigenart hat man schon wiedererkannt, aber unsere Katzen hätte man guten Gewissens Leuten vermitteln können, aber die hier im Buch beschriebenen, nein, die wollte ich auch nicht haben.
Ich fand es so fies, zu beschreiben, wie Katzenpisse und Katzenstuhlgang riecht. Glaubt Herr Schmitz vielleicht, wenn er auf der Toilette war, riecht das besser? Oder riecht er bei sich nichts, aber bei Katzen?
Es ist auch ein großer Unterschied, ob Katzen Auslauf haben oder nicht! Bei uns hatten alle Katzen Auslauf und nur die beiden Kater von meiner Schwester haben einen Kratzbaum, unsere anderen Katzen haben das IMMER und grundsätzlich draußen erledigt.
Natürlich MUSS man sich überlegen, ob man eine Katze haben möchte und sollte sich genau darüber informieren. Aber wer Katzen mag, der geht am besten ins Tierheim, dort gibt es sehr viele Arten und Rassen und die Leute dort haben alle eine große Erfahrung und können dabei helfen, die RICHTIGE Katze zu finden. Oder, wenn man zuviel Geld hat, geht man zu zertifizierten Züchtern. Allerdings sollten das nur Leute tun, die sich auskennen. Denn wer keine Ahnung hat, der kann da sehr schnell hereinfallen.
Dass Katzen oft zu Beginn der Sommerferien ausgesetzt werden, wird auch kurz gestreift, darüber kann man sich ja nicht lustig machen und das scheint mir das Problem zu sein. In dem Buch geht’s um Unterhaltung und darum, dass alles lustig dargestellt wird. Ich fand’s aber nicht lustig. Sorry, aber darüber kann ich wirklich nicht lachen. Klar, sind einige Katzeneigenheiten zum Schmunzeln, aber dann muss nicht Herr Schmitz darüber schreiben. Das kann dann auch Otto Normalverbraucher.
Unsere ältesten Katzen wurden immerhin ca. 16 und 19 Jahre und das ist ok für so ein Katzenalter. Wir haben öfters ausgesetzte Katzen aufgenommen, auch kleine Katzen, die von ihrer Mutter verlassen wurde, durch welche Umstände auch immer. Also zu uns kamen immer die richtigen Katzen. Auch wenn wir vorher bestimmt hatten, wer bekommt welche Katze, es traf immer der oder die Richtige.
Ich finde, man sollte sich nicht so viele Gedanken darüber machen, welches ist nun die Richtige und welche nicht. Wenn uns mal wieder eine zu läuft, dann wissen wir das und dann ist das auch der richtige Zeitpunkt. Ich kann ja auch nicht ewig um meinen Billy trauern. Darüber hatte ich schon mal in dem Brief für mein Haustier/Katze geschrieben, das war auch mal eine Ciao-Aktion von LeaofRafiki oder ich weiß nicht mehr so genau.
Klar, muss man versuchen Katzen zu erziehen, aber das ist doch bei Kindern und Hunden genau dasselbe. Katzen sind vollwertige Lebewesen, die bei uns wohnen und frei Kost und Logie haben mitsamt Dienstboten. Darüber muss man sich klar sein. Wer Chef sein will, für den ist die Katze falsch, da wäre ein Hund besser.
In einem Kapitel wird auch das Verhältnis Hund – Katze und Katze – Papagei angerissen, da wir kurze Zeit auch beides hatten bzw. ich beides bei Familienmitgliedern beobachten konnte, kann ich da schon zustimmen. Das ist eben so. Erfahrungsgemäß.
wehmütig lächel*
Trotzdem, wer sich eine Katze anschaffen will, sollte dieses Buch NICHT lesen, oder nicht gleich das schlimmste annehmen.
Vielleicht sollte man auch über das Buch und geschriebene lachen und schmunzeln. Ich bin weiß Gott nicht humorlos. Also Uli Stein und die Stephanie Plum Romane lassen mich herzlich lachen, Ralf Schmitz Buch hingegen nicht.
Ach ja, Herr Schmitz tourt demnächst mit seinem Bühnenprogramm auch durch Gronau, vielleicht macht er das ja besser? Wer weiß?
Fazit

Das Buch KANN man Lesen, MUSS man aber nicht. Von mir bekommt das Buch 2 Sterne (wegen der Bilder) und KEINE Kaufempfehlung. Das muss jeder selber wissen und wer gelesen hat, der weiss es.