Cover-Bild Der Atlas der besonderen Kinder
Band 4 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Ransom Riggs

Der Atlas der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Endlich! Die Abenteuer der besonderen Kinder und ihrer faszinierenden Lehrerin Miss Peregrine gehen weiter - hier kommt »Der Atlas der besonderen Kinder«, Teil 4 von Ransom Riggs' herausragender Fantasy-Bestseller-Serie!

Miss Peregrine kehrt gemeinsam mit Jacob, Emma und den anderen besonderen Kindern in Jacobs Heimat Florida zurück. Gemeinsam versuchen sie, sich in die moderne Zeit einzufügen – inklusive langen Strandspaziergängen und anderen normalen Tätigkeiten.

Doch die amerikanischen Zeitschleifen, in denen sich die Besonderen vor der Welt verbergen, sind noch weitgehend unerforscht und schon bald ist Miss Peregrine von der Idee fasziniert, einen Atlas der Schleifen anzufertigen.

Dann findet Jacob heraus, dass sein Großvater Abe nicht alleine gegen die Monster gekämpft hat, die die besonderen Kinder jagen - und dass Abes Partner noch lebt. Aber auch altbekannte Feinde sind lebendiger, als es Jacob lieb ist....

Für alle Fans fantastischer Lektüre mit dem besonderen Etwas und der großartigen Verfilmung von Tim Burton

»Ein wunderbar packendes, mystisches Fantasy-Buch, das sich so leicht in keine Schublade zwängen lässt.« FAZ.net über »Die Insel der besonderen Kinder«

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 2 - Die Stadt der besonderen Kinder
Band 3 - Die Bibliothek der besonderen Kinder
Band 4 - Der Atlas der besonderen Kinder
Band 5 - Das Vermächtnis der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 05.12.2020

Eine gelungene Fortsetzung von einer meiner Lieblingsreihen!

Ahhh nach so viele Jahren war es endlich möglich, wieder in die Welt der Besonderen einzutauchen - und ich habe jede Sekunde davon genossen.

Cover:
Die Farbe dieses Covers ist bis jetzt wahrscheinlich ...

Cover:
Die Farbe dieses Covers ist bis jetzt wahrscheinlich mein Liebling. Obwohl der erste Band nach wie vor mein Lieblingscover hat, finde ich die Atmosphäre, die durch die Farbe hier kreiert wurde, einfach genial. Die verschnörkelten Verzierungen in den Ecken sehen wunderschön aus und verliehen dem Cover dadurch ein Gefühl von einigen Schauplätzen (zumindest meiner Meinung nach).

Schreibstil:
Genauso wie auch bei den anderen Büchern war der Schreibstil spannend, leicht und flüssig zu lesen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Man sieht beim Lesen alles vor sich, wie bei einem Film. Ich liebe es, wenn Bücher es schaffen, mich so zu fesseln, dass ich alles genau vor meinem inneren Auge sehen kann, sodass alles andere um mich herum verschwindet.

Handlung und Charaktere:
Es war so so schön, endlich wieder auf alle Charaktere zu treffen (naja, Miss Peregrine etwas ausgenommen, da sie mir im Verlauf des Buches echt immer unsympathischer geworden ist), gerade, weil der dritte Band ja relativ offen geendet hat.
Während mir vorher Jacob nicht ganz so sympathisch war, konnte er mich in diesem Band zu 100% von sich überzeugen. Er hat, meiner Meinung nach, so eine tolle Entwicklung durchgemacht, die sich am Ende, zumindest für mich, gelohnt hat. Im Gegensatz dazu haben sich einige Charaktere bei mir echt unbeliebt gemacht, wie beispielsweise Emma, Miss Peregrine und einige andere. Millard ist nach wie vor einer meiner Lieblinge, auch wenn mich sein Verhalten am Ende etwas enttäuscht hat.
Gerade über den Großvater wurde viel aufgedeckt, was ich echt nie gedacht hätte, dafür aber umso interessanter war. Was Genua passiert ist und was herausgekommen ist, müsst ihr jedoch selber lesen ;)

Fazit:
Es ist so viel Neues und Interessantes passiert, weswegen ich mich nun umso mehr auf den Rest der Reihe freue. Es gab so viele Wendungen, die ich nie kommen sehen habe, was einfach nur genial war. Mal sehen, wie sich die ganze Situation in der Besonderenwelt in den nächsten Bänden noch entwickeln wird - ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten, das den nächsten Band in meinen Händen zu halten.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Der vierte Teil der Reihe

Ich möchte eigentlich nicht zu viel verraten, da ich sonst einfach zu viel von den Vorgängern verraten würde, nur dass mir es mir wieder super gefallen hat und mich mit einen ordentlichen Cliffhanger zurückgelassen hat.
Lest die Reihe, es zahlt sich wirklich aus.

Veröffentlicht am 28.07.2020

leider nicht so gut wie die anderen Teile

Ich kannte bereits die ersten drei Teile dieser Reihe, daher habe ich mich total gefreut zu erfahren, dass noch ein weiterer Teil erscheint und diesen musste ich dann natürlich unbedingt lesen. Das Cover ist wie bei allen Bänden dieser Reihe geheimnisvoll und zeigt eines der Kinder aus den Fotos in dem Buch. Das ist übrigens, noch vorab, ein Punkt der mir in dieser Reihe immer super gefällt, dass es in den Büchern zwischendurch Fotos zu den besonderen Kindern gibt.

Nach dem grandiosen Ende in die Geheime Bibliothek der besonderen Kinder hat mir der Einstieg in den 4. Teil direkt sehr gut gefallen. Ich habe mich so gefreut endlich in die Welt der besonderen Kinder zurückzukehren und die Wendungen die sich am Ende des 3. Teils ergeben haben, haben im Band 4 dann ihren Lauf genommen, hierzu will nicht zu viel sagen um nicht zu spoilern. Leider hat die Geschichte einen sehr unspektakulären Lauf genommen, da man Jakob und ein paar seiner Freunde zwar bei einem Roadtrip und beim erfüllen von bestimmten besonderen Aufgaben begleitet hat, allerdings ist für meinen Geschmack viel zu wenig passiert und das Buch wurde für mich immer fader und langweiliger. Zum Ende hin sind dann einige Sachen passiert die für meinen Geschmack viel zu leicht und einfach abghandelt wurden, wobei die endlich mal die fehlende Spannug hervorgebracht hätten. Das Ende hat mich dann doch einigermaßen überrascht und ich glaube da kommt noch einiges auf uns Leser zu. Dem Buch gebe ich grade so 3 Sterne, da ich die Charaktere in dem Buch so liebgewonnen habe und mich immer wieder freue zu ihnen zurückzukehren. Außerdem finde ich den Charakter der Geschichte mit den Zeitschleifen immer wieder immer wieder interessant und toll.