Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
Band 1 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch

Die Insel der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Insel.

Ein verlassenes Waisenhaus.

Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 21.09.2018

Ein gelungener Auftakt

Jacob liebt die Geschichten, die sein Großvater ihm aus seiner Kindheit erzählt. Über das Waisenhaus auf einer Insel, in dem er aufgewachsen ist und in dem Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben. Als Jacob älter wird, beginnt er an den Geschichten zu zweifeln, doch nach dem Tod seines Großvaters, findet er heraus, dass doch nichts davon erfunden war. Er begibt sich auf Spurensuche und landet schließlich in der Zeitschleife, in der die besonderen Kinder leben.

Die Insel der besonderen Kinder ist der Auftakt der Trilogie um die besonderen Kinder. Unter der Regie von Tim Burton wurde das Buch auch verfilmt. (An dieser Stelle möchte ich anmerken: der Film ist zwar gut, weißt aber ein wenig mehr Probleme als andere Buchverfilmungen auf und ist für Leseratten weniger zu empfehlen.)

Mein persönliches Highlight waren die Fotos, die in der Geschichte auftauchen und abgedruckt wurden. Simpel bearbeitet, sodass ein Hauch Magie entsteht und ein mysteriöser Eindruck erweckt wird. Quellentechnisch wurde sauber gearbeitet – ganz hinten befindet sich ein Verzeichnis, in dem aufgeführt ist, von wem welches Foto stammt.

Ransom Riggs hat einen malerischen Schreibstil, der die Geschichte noch besser illustriert. Es fällt nicht schwer, sich die Orte und Figuren vorzustellen. Genauso wie die Monster, die in der Geschichte auftauchen – nicht die klassischen, die in gefühlt jedem zweiten Fantasyroman auftauchen, sondern gut ausgearbeitete Gestalten, von denen man so noch nirgends etwas gelesen hat.

Die Figuren sind alle gut ausgearbeitet, alle haben sie ihre Ecken und Kanten und ihren ganz eigenen Charme. Deswegen macht es besonders viel Spaß, sie langsam besser kennen zu lernen.

Die Spannung ist zwar nicht dauerhaft vorhanden, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Gerade durch die Figuren mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, die man langsam entdeckt, muss es nicht immer pure Action sein – obwohl es die natürlich auch zur Genüge gibt.

Mir persönlich hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich kann es jedem Fantasy-Liebhaber empfehlen. Lediglich mit Jacob als Protagonisten konnte ich leider nicht all zu viel anfangen, weshalb ich in diesem Fall einen halben Stern abziehen muss.

Veröffentlicht am 31.07.2018

besser als anfangs gedacht

Inhalt

Inhalt
Jacobs Großvater hat ihm, als er noch klein war, Märchen von Kindern mit besonderen Fähigkeiten erzählt. Mittlerweile ist Jacob der Ansicht, dass alle Geschichten frei erfunden sind. Doch dann kommt sein Großvater unter mysteriösen Umständen plötzlich ums Leben. Ist an den Geschichten vielleicht doch mehr dran, als Jacob dachte?

Ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht von dem Buch war. Ich war zuerst etwas skeptisch, ob mir das nicht alles zu weit hergeholt sein könnte oder einfach zu abgedreht.
Doch das war überhaupt nicht der Fall.

Das Cover hatte mich zuerst angesprochen an dem Buch. Es ist sehr mysteriös und gruselig gestaltet, sodass ich zuerst dachte, dass sich eine kleine Horrorgeschichte dahinter verbirgt. Glücklicherweise war das nicht der Fall, wie der Klappentext mich beruhigen konnte.

Man wird langsam an die Handlung und die Geschehnisse und die Figuren herangeführt. Anschließend baut sich die Spannung nach und nach auf, sodass man an das Buch gefesselt wird. Darüber hinaus ist die Handlung auch nachvollziehbar dargestellt, sodass man ihr gut folgen konnte. Besonders gut haben mir die Fotos in dem Buch gefallen. Diese veranschaulichen die Figuren in dem Buch und tragen zu einer düsteren und etwas grusligen Atmosphäre bei. Ich muss aber sagen, dass ich sehr froh war, dass das Buch nicht so gruselig ist, wie die Bilder (und das Cover) es andeuten. Zwar trägt die Darstellung der Umgebung ebenfalls zu einer düsteren und etwas gruseligen Atmosphäre bei, aber das drum herum der Handlung lassen das etwas abflauen. Diese Kombination hat mir wirklich gut gefallen und ich konnte gut in das Buch eintauchen.

Auch der Schreibstil ist sehr atmosphärisch gehalten, sodass eine Gänsehaut vorprogrammiert ist. Gefühle und Emotionen werden zwar nicht so gut transportiert, was aber nicht so schlimm ist, da hier die Handlung eher im Vordergrund steht. Ansonsten ist der Schreibstil einfach und flüssig, sodass man gut vorangekommen ist und gut in die Handlung eintauchen konnte.

Jacob ist sehr intelligent, aufmüpfig gegenüber seinen Eltern, obwohl er gleichzeitig nicht viel Durchsetzungsvermögen zu haben scheint, vielleicht ein bisschen ängstlich und er versucht einfach mit alldem, was in seinem Leben gerade so vorgeht, klar zu kommen. Also eigentlich ein typischer Teenager. Man merkt direkt, dass in dieser Figur Entwicklungspotenzial steckt. Man hofft und bangt stets, dass er endlich mal über sich hinaus wächst und Eigeninitiative zeigt. Daher kann man gut mit ihm mitfiebern.
Alle anderen Figuren bleiben zwar eher oberflächlich, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da man das, was für die Handlung am Wichtigsten ist, trotzdem erfährt.

Insgesamt ein tolles Buch, was mich positiv überrascht hat.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Eine besondere Geschichte

Die ersten Kapitel habe ich regelrecht verschlungen. Ich mochte Jacob sofort und konnte mit ihn mitfühlen. Wie er von seinem Großvater die sonderbaren Geschichten über die Kinder und die Monster hörte. Wie er von seinen Schulkameraden ausgelacht wurde und er die Erzählungen nicht mehr glaubte. Als dann sein Großvater unter seltsamen Umständen stirbt und er eine grauenvolle Gestalt sah,war er regelrecht vom Leben gezeichnet worden. Man konnte seine Angst fühlen. Die leisen Stimmen hören die ihn für verrückt erklärt hatten. Die Frage was die letzten Worte seines Großvaters wohl zu bedeuten hatten. Die nächtlichen Albträume. Als er dann endlich die Erlaubnis von seinem Psychologen bekommt zur Insel zu reisen, um herauszufinden ob es die Kinder wirklich gibt.
Hat es sich leider kurz gezogen. Sobald aber geklärt war was mit den Kindern und den Haus passiert ist und wo sie sich jetzt befinden, bleibt es bis zur letzten Seite hin spannend. Ich habe alle Kinder und Miss Peregrine sofort mögen gelernt, und war nur noch um zu schockierter über das Ende. Mit dem Ende hätte ich persönlich nie gerechnet. Man hat mit den Figuren einfach nur mitgefiebert. Ich möchte unbedingt den zweiten Band lesen, was jetzt aus den Kindern,
Ihr Leben und Miss Peregrine wird.

Fazit:

Die Insel der besonderen Kinder hat mich sehr gefesselt, auch wenn ich mir nicht so sicher war ob ich es mir kaufen soll, war ich doch sehr glücklich darüber, dass ich es mir geholt habe. Es ist die Perfekte Lektüre für jede Jahreszeit. Auch wenn es sich an manchen stellen kurz gezogen hat, war das Buch trotzdem bis zum Schluss hin sehr Spannend. Dadurch dass es sich gezogen hat und noch ein paar Kleinigkeiten bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

mit vintage bildern

54/23
Die Insel der besonderen Kinder - Ranson Riggs
Band 1 - zufallskauf vom Flohmarkt

54/23
Die Insel der besonderen Kinder - Ranson Riggs
Band 1 - zufallskauf vom Flohmarkt

Jacob bekommt von seinem Opa Geschichten erzählt, die anders sind als die üblichen Geschichten die Opas ihren Enkeln erzählen. Es geht um eine Insel auf der Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben und Wesen, von denen diese gejagt werden. Als Opa Abraham plötzlich verstirbt möchte der nun 16 jährige Jacob mehr über Opas Vergangenheit erfahren und reist auf die Insel von der sein Opa erzähle. Denn er ist sich sicher dass der Tod kein natürlicher war.
Dort kommt er einem, im wahrsten Sinne des Wortes, unheimlichen Geheimnis auf die Spur

Ein schönes Buch über Freundschaft, Vergangenheit und Zusammenhalt.
Mit Vintage Fotos im Buch, die mich schon etwas gruselten, zumindest anfangs.
Ich gebe 🧚‍♂️🧚‍♂️🧚‍♂️🧚‍♂️/5

Veröffentlicht am 22.10.2023

Unterhaltsames Zeitreisespektakel

Unterhaltsamer Reihenauftakt mit einer spannenden Mischung aus Zeitreise-, Abenteuer- und Gruselroman.

Es gibt ein paar kleinere Logikfehler, aber die taten der Unterhaltung keinen Abbruch. Bei Zeitreisen und ihrer Komplexität bin ich da nicht so streng. Die Erklärungen der Parallelwelten haben mir durch ihre Einfachheit sehr gut gefallen.

Mir blieben die Charaktere etwas zu blass und die Erzählung ist wegen ihrer starken schwarz-weiß Ansicht eher leichte Kost.

Ich werde auf jeden Fall auch den nächsten Teil versuchen.