Cover-Bild Blütenpracht und Schmetterlingszauber
  • Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Rebecca Jones

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Kreativ werden und Freude schenken! Mit diesem Malbuch voller zauberhafter Postkarten und Briefumschläge ist es ganz leicht, selbst kreativ zu werden! Die 24 wunderschönen Designs mit Blumen, Vögeln und Schmetterlingen laden nicht nur zum Ausmalen ein, sondern wecken auch Frühlingsgefühle. Und das Schönste: Die kleinen Kunstwerke lassen sich heraustrennen, verschenken und verschicken. So kann man seiner Familie und seinen Freunden ganz leicht eine Freude machen!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Blütenpracht und Schmetterlingszauber von Rebecca Jones ist ein Ausmalbuch des Bastei Lübbe Verlags Boje.

Inhalt

Inhalt

Die Seiten lassen sich einfach heraustrennen und zuschneiden.

Mir gefallen die Motive und die Idee des Buchs, weshalb ich mich als Rezensentin beworben habe. Es sind 24 Umschläge und Karten enthalten und passende Aufkleber um die Umschläge zu verschließen.
Alle Seiten sind beidseitig bedruckt. Der Druck ist gut, die Linien haben keine Unterbrechungen und sind nicht zu pixelig. Die großflächigen filigranen Motive auf den Umschlägen (sieht man auf dem dritten Bild links) dürften jede Menge Zeit beanspruchen. Der Beschenkte wird sicher merken, wieviel Mühe und Zeit dahinter steckt.
Das Buch ist sehr groß und dadurch etwas sperrig. Daher ist es besser, wenn man die Seiten zum Ausmalen heraustrennt oder an einem Tisch ausmalt (und nicht wie ich auf dem Sofa).
Das Papier ist schön weiß und sehr dick, vermutlich nennt man das schon Karton. Ich habe mit meinen Stabilo Pen 68 Filzstiften ausgemalt und es ist nichts durchgeblutet.
Ich empfinde Ausmalen als sehr entspannend und werde sicher einige ruhige Stunden mit dem Buch verbringen.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Entspannung pur!

In diesem Buch befinden sich Postkarten und dazu passende Briefumschläge zum selber gestalten und bemalen. Das Design reicht von minimalistisch bis reichlich dekoriert.

Einige Postkarten habe ich zusammen ...

Einige Postkarten habe ich zusammen mit meiner kleinen Nichte ausgemalt. Ab und zu sind ein paar Zeichnungen zu schmal bzw zu klein, das hat meine Nichte geärgert und sie aus dem Malfluss geworfen. Daher würde ich das Buch auch eher für Menschen mit reichlich Geduld empfehlen. Dann steht dem Malspass aber auch nichts im Wege.

Insgesamt sind 24 Designs zum heraustrennen und versenden im Buch vorhanden. Gleich zu Beginn hat man eine Schritt-für-Schritt Anleitung, damit man weiß, wie die Umschläge gefaltet werden. Auf der letzen Seite findet man auch noch einen Stickerbogen, zum verschönern oder auch verschließen der Karte.

Hauptsächlich hab ich Buntstifte benutzt, die Filzstifte haben bei mir leider hinten durchgedrückt. Es waren aber auch Kaligrafie Farbstifte, eventuell lag es daran. Das Design ist für den Frühling bis Sommer gedacht und auch so ausgelegt. Allerlei verschiedene Blüten, Schmetterlinge und Vögel sind sehr detailgetreu als Vorlage zu bemalen.

Ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. Ich höre meistens Audiobücher während ich bastle, da bekomm ich den Kopf nach einem stressigen Tag schnell frei. Für kleinere Kinder ist das Malbuch eher nicht gedacht, da wirklich viele filigrane Zeichnungen drin sind. Geduld sollte man also mitbringen.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Karten, Umschläge und Malbuch in einem

Cover:

Cover:
---------------------
Das Cover ist schön bunt und die Motive spiegeln sich auch bei der Kartengestaltung wieder. Die Schrift ist gut lesbar und man weiß sofort, um was es sich handelt. Sehr ansprechend gestaltet!

---------------------
Das Buch enthält 24 Karten mit jeweils passendem Briefumschlag, die man selber ausmalen und heraustrennen kann, um sie zu verschicken. Zur weiteren individuellen Gestaltung gibt es im Buch noch eine Reihe von bunten Stickern.

Mein Eindruck:
---------------------
Die Idee, Karten und Umschläge selbst zu gestalten, finde ich sehr gut. Malbücher für Erwachsenen sind der neueste Trend und ich selber bin auch froh, dass es zu den Kindermalbüchern Alternativen für Erwachsene gibt. Dies mit der Kartengestaltung zu verknüpfen, fand ich eine geniale Idee!

Auf der ersten Seite des Buches befindet sich eine Anleitung zum Heraustrennen und Falten, sodass nichts schief gehen kann. Die Motive sind frühlingshaft: Schmetterlinge und viele Blumenvarianten (wie der Titel verrät). Für kleinere Kinder und ungeduldige Ausmaler sind die Motive jedoch nicht so gut geeignet, da sie sehr filigran gestaltet sind. Ausmalen kann durchaus anspruchsvoll sein!
Doch es lohnt sich und man hat am Ende eine schöne, individuell gestaltete Karte, die man an seine Lieben versenden kann. Die Papierqualität ist hervorragend: etwas dickeres Papier, das zum einen beim Heraustrennen und Falten nicht reißt und zum anderen auch beim Bemalen mit Filzstiften nicht durchfärbend ist.
Die bunten Sticker sind vor allem zum "Versiegeln" eines Umschlages gedacht. Hiervon könnten es nach meinem Geschmack gerne noch etwas mehr sein und die Motivgestaltung könnte noch etwas mehr Varianten bieten. Schade finde ich auch, dass die Karten allesamt quadratisch sind, was das Versenden etwas teurer macht als normale Briefe. Man kann sich hier lediglich mit dem Trick behelfen, sie in einem Großbrief zu verschicken.

Dennoch: eine tolle Idee und super gestaltet, gerne mehr davon!

Fazit:
---------------------
Wunderschöne Ausmalkarten und -umschläge mit Versiegelungsstickern zur einfachen Gestaltung individueller Grußkarten im Frühjahr

Veröffentlicht am 30.04.2017

Hier wird jeder zum Künstler

Ich male unheimlich gern aus. Das beruhigt und ich kann zwischendurch Pausen machen, ohne den Rahmen zu verlieren. Auch meine Kinder sind unheimlich gern mit Buntstiften unterwegs. Umso besser, wenn ich ihnen eine Alternative zur weißen Wand bieten kann.
Die Flächen zum Ausfüllen sind teilweise sehr klein und filigran. Gerade die einzelnen Karten ermüden teilweise schnell. Jedenfalls mich. Meine Tochter malt munter weiter. Eine gute Übung also, den eigenen Perfektionismus an seine Grenzen zu bringen. Dabei hat mich teilweise gestört, wenn die Flügel eines Schmetterlings nicht symmetrisch waren. Da ist aber auch mein innerer Nerd schuld.
Das Ausmalen hat uns großen Spaß gemacht. Eine tolle Idee, einen stressigen Nachmittag zu entspannen. Sogar mein Mann hat zu den Stiften gegriffen und losgelegt und auch der Kleinste hat es sich nicht nehmen lassen, mit zu kritzeln.
Sehr schön fand ich auch, dass nicht nur Karten, sondern auch Umschläge ausgemalt, gefaltet und anschließend benutzt werden können. Ein komplettes selbst gemaltes Grußkartenset kommt zusammen, über das sich nicht nur Oma und Opa freuen, denn die Feinheiten der Vorzeichnungen lassen auch das fertige Bild detailreich und durchdacht werden.
Ein tolles Ausmalbuch für Große und Kleine, Viellmaler und Buntstiftneulinge.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Fantasievoll

Das Malbuch (für Erwachsene und Kinder geeignet) enthält 24 Marlvorlagen für Karten und dazu passende Umschläge, sowie einen Bogen mit Aufklebern. Die Karten können so in selbstgestalteten Umschlägen versandt werden und sind so vor Beschädigungen auf dem Postweg geschützt.
Die einzelnen Motive sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Das Ausmalen nimmt einige Zeit in Anspruch und man braucht schon eine gewisse Fingerfertigkeit. Die Kinder dürfen also nicht zu jung sein, da einige Felder doch sehr klein sind.
Das Papier, auf das die Motive gedruckt wurden, ist sehr hochwertig. Das Buch ziemlich stabil, auch noch, wenn bereits Seiten entfernt wurden.
Das Ausmalbuch ist ein sehr schönes Geschenk, das sicher viel Freude bereiten wird.