Cover-Bild Mercy 1: Gefangen
  • Ersterscheinung: 22.09.2011
Rebecca Lim

Mercy 1: Gefangen

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Ich empfange noch mehr Bilder von Lauren. Dabei kann ich nicht sagen, ob ich das alles selbst in ihrem Zimmer gesehen habe oder ob es nur im Kopf ihres Zwillingsbruders existiert. Ryan trägt einen Teil von Lauren in sich. Die Verbindung fühlt sich frisch an, neu. Es ist unheimlich. Schwach wie der verblichene Tag eines Graffiti-Sprayers, den der Regen nicht ganz auslöschen konnte. Eine ausgestreckte Hand. Ein Hilferuf. Ein leises »Rette mich!«. Mercy weiß: Hinter Ryans cooler Fassade verbirgt sich ein düsteres Geheimnis. Nur sie selbst kann es lüften.

Veröffentlicht am 12.12.2020

coole Idee, gute Charaktere, krasse Umsetzung

Band 1 von 4

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 4

Inhalt vom Buch:

"Mercy weiß nicht, wer sie ist. Sie hat nicht mal einen eigenen Körper. Manchmal wacht sie einfach in einem anderen Menschen auf und übernimmt für kurze Zeit sein Leben. "Souljacking" heißt dieser Fluch, dem sie willenlos ausgeliefert ist. Erst als sie Ryan trifft, wird alles anders: Mercy verliebt sich - zum allerersten Mal. Doch Ryan braucht mehr als ihre Liebe, er braucht Hilfe. Seine Schwester wurde entführt und nur Mercy kann sie finden. Denn in Mercy schlummert eine uralte Macht."

Ich lese diese Reihe nicht zum ersten Mal...

Die Idee das Mercy nicht weiß wer sie ist, aber immer wieder willkürlich fremde Körper besetzt fand ich richtig spannend und die Autorin hat diese Idee in dieser Reihe auf unglaubliche Weise umgesetzt.

Mercy ist ein richtig spannender Charakter, denn sie weis fast nichts von sich selbst, nicht mal wie sie heißt...
Sie ist starrköpfig, willensstark, zum Teil auch mitfühlend, und verloren.

In diesem ersten Band ist sie neu in Carmens Körper gelandet, weiß aber noch ein bisschen was über ihre letzten drei Körper, was neu ist.

Sie trifft auf ihren Gastbruder Ryan, dieser wird sehr attrativ, willensstark, gebrochen, einsam und etwas durchgeknallt beschrieben, denn er versucht mit allen Mitteln seine entführhte Schwester zu finden.

Es ist sehr spannend zu erleben, wie Mercy sich in Carmens Leben einlebt (singen, zickenkrieg, usw.), wie sie versucht Ryan zu helfen, usw..
Aber auch die Familie von Ryan ist ein spannender Aspekt, auch wenn da leider nicht viel zu kommt, also nicht viele Alltagsszenen.

Mir gefallen die Szenen zwischen Mercy und Ryan sehr gut, weil sie immer so ein bisschen "ist-mir-doch-egal" auftritt.

In diesem ersten Band bekommt man viele offene Fragen, zum Teil findet Mercy aber auch neues zu sich herraus, was aber auch wieder viele neue Fragen aufwirft.

Der Schreibstil ist sehr zuträglich für die Geschichte. Er ist schön fließend und man findet ihn nicht störend oder anstrengend, sondern er ist spannend und bildreich. Man bekommt die Umgebung und die Personen sehr gut bildlich beschrieben und kann sich somit ein gutes Kopfkino währemd dem Lesen aufbauen.
Auch wenn einiges beschrieben wird, wird man nicht mit Informationnn überlastet.

Das Ende ist zum Teil abschließend, zum Teil sehr zukunftsoffen...

Die Geschichte hat mir so gut gefallen und war deswegen viel zu kurz, hätte gern noch mehr in Carmens leben erlebt, aber zum Glück geht Mercys Geschichte ja noch weiter.

Achtung SPOILER:

Mercy trifft im Traum immer wieder auf Luc, eine Lichtgestalt, so wie sie frührer wahrscheinlich war.

Dieser agt sie soll nichts tun, dann wird er sie finden. Außerdem warnt er sie vor den "Acht".

Merc trifft auf einen der Acht, Uri. Dort werden aber keine offenen Fragen geklärt sondern es kommen noch mehr dazu.

Leider kommt es noch nicht zu nährem liebesvollen Kontakt zu Mercy und Ryan, Mercy schwärmt nur innerlich für ihn und fühlt sich stark von ihm angezogen.

Mercy hilft Carmen zu unglaublichem Gesang allein ist Carmen zu schüchtern.

Mercy wird am Ende auch entführt, es ist Paul Stenbourg. Sie schafft es Jennifer, Lauren und sich zu befreien. Als sie Gefangen ist offenbart sie sich den beiden.
Am Ende, ist sie im Krankenhaus, zugedroht mit Schmerzmittel und spricht noch kurz mit Ryan und küsst ihn, danach entschwindet sie dem Körper...

Veröffentlicht am 02.02.2018

Viele offene Fragen, aber überraschend gut

Bei diesem Buch hatte ich eine seichte Lovestory erwartet, bin jedoch positiv überrascht worden. Dennoch bleiben viele Fragen offen. Mercy, die Hauptperson schlüpft für kurze Zeit in andere Menschen, kann sich aber selten an diese Zeit erinnern. Sie ist selbstbewusst und anpassungsfähig, doch was sie eigentlich ist und warum sie sich nicht erinnert, bleibt ungeklärt.

Der lebendige, aber einfache Schreibstil lässt sich super lesen und einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Einiges ist mir zu vorhersehbar, anders wiederrum unerwartet, somit eine gute und zeitgleich interessante Mischung. Das offene Ende hat meine Neugier geweckt und macht Lust auf Band 2.

Ein gelungener Auftakt!