Cover-Bild Das Geheimnis des blauen Skarabäus
Rebecca Michéle

Das Geheimnis des blauen Skarabäus

Veröffentlicht am 12.01.2022

Abenteuer mit historischem Hintergrund

Ägypten 1921 von Cleopatra Vansons verwitweter Vater fehlt jede Spur.Er arbeitet als Archäologe in Ägypten an der Entdeckung alter Pharaonengräber .Cleo lebt bei ihrer Tante in Cornwall und träumt davon eines Tages ihren Vater bei einer Expedition zu begleiten.Bei einem Brand kommt ihre Tante ums Leben,und da Cleo noch minderjährig ist nimmt sie die vermögende Familie Tredennick auf.Ihr Vater verschwindet auf mysteriöse Weise.Und Cleo bricht mit den Geschwister Tredennick zu einer Reise nach Ägypten auf um ihren Vater zu suchen.Einje gefährliche Reise beginnt,in der auch der Skarabäus-Armreif-ein Geschenk ihres Vaters,ein dunkles Geheimnis in sich trägt……

Die Autorin Rebecca Miche´le hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.An Cleos Seite erlebte ich viel Abenteuer und spannende Lesestunden.Das gefiel mir sehr gut -sehr gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Ein stimmiges Buch

Ägypten 1921: Eine mutige Frau auf der Suche nach ihrem Vater
Die junge Cleopatra Vanson lebt in Cornwall bei ihrer Tante, während sich ihr verwitweter Vater als Archäologe in Ägypten der Entdeckung alter Pharaonengräber verschrieben hat. Cleo träumt davon, ihn eines Tages auf seine Expeditionen begleiten zu können. Nach einem schweren Schicksalsschlag wird Cleo von der reichen Familie Tredennick aufgenommen. Als ihr Vater dann auf mysteriöse Weise verschwindet, begibt sich Cleo, gerade noch unmündig, mit den Geschwistern Tredennick auf die Reise in das ferne Ägypten. Noch ahnt sie nicht, in welch gefährliches Abenteuer sie verwickelt werden wird und dass der Skarabäus-Armreif – ein Geschenk ihres Vaters und geliebter Talisman – ein dunkles Geheimnis in sich trägt. (Klappentext)

Dieser Roman hat mich sehr schnell fasziniert und nicht mehr losgelassen. Er entführte mich ins Ägypten um das Jahr 1921. Eine große Rolle spielen die Ausgrabungen um das Grab von Tutanchamun. Es ist alles sehr realitätsnah beschrieben und ich fühlte mich mit vor Ort und erlebte vieles hautnah mit. Die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben und ich konnte mir alles sehr genau vorstellen. Der Schreibstil ist klar und deutlich, gut lesbar, spannend und die Seiten flogen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut und scheint gut recherchiert zu sein. Die Charaktere sind klar beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Alles in allem ein stimmiges Buch für vergnügliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Alltag aus, Abenteuer an - leider nein

Cleo hat schon früh auf ihren Vater verzichten müssen, denn als Archäologe führen ihn seine langen Reisen immer wieder nach Ägypten. So ist es nicht verwunderlich, dass Cleo auch mit diesem Entdecker-Gen ausgestattet ist und davon träumt, gemeinsam mit ihrem Vater alte Grabstätten zu entdecken. Mit dem Geschenk ihres Vaters, ein Armreif mit einem blauen Skarabäus als optischem Hingucker, wird ihre Abenteuerlust noch mehr angeheizt. Aber das Schicksal kann manchmal unbarmherzig sein und schlägt ausgerechnet dann zu, wenn man am wenigsten damit rechnet. Und trotzdem wird dieser Schicksalsschlag zum Beginn eines großen Abenteuers, denn Cleo begibt sich auf der Suche nach der Wahrheit nach Ägypten und kommt dort einem dunklen Geheimnis auf die Spur...

Die Leser:innen merken deutlich die Faszination und Leidenschaft der Autorin, die sie für die Archäologie und das alte Ägypten empfindet. Aus jeder Zeile spricht die Bewunderung der Schreibenden für die die Menschen, die mit Ausdauer, Hoffnung und dem gewissen Quäntchen Glück großartige Schätze finden und so längst vergangene Epochen für die Nachwelt zugänglich machen.

Dass das Herz von Rebecca Michéle ebenso für Cornwall und die englische Geschichte, besonders aber die deutlichen Unterschiede zwischen der betuchten Oberschicht und den weniger Begünstigten schlägt, ist ebenfalls ein sichtbares Merkmal für diesen Roman.

Die Schreibende versucht hier, ihre beiden Leidenschaften zu einem Herzensprojekt zu vereinen und verwebt Abenteuer- und Liebesgeschichte mit eben jenen Faible, um daraus eine Erzählung entstehen zu lassen, die leider nicht die Kraft hat, die Begeisterung der Autorin mit einer solchen Energie zu entfachen, dass sie auf die Leser:innen überspringt.

Zu Beginn braucht es fast 100 Seiten, um überhaupt einmal zum Wesentlichen zu kommen. Die Leser:innen lernen sehr ausführlich den Alltag von Cleo kennen, die Nerven werden von einer oberflächlichen und zickigen Miranda ziemlich strapaziert und das gesellschaftliche Leben der britischen Oberschicht wird erschöpfend beschrieben.

Die Umstände, die dann zur Reise nach Ägypten führen, sind in meinen Augen recht zweifelhaft und ich muss mir mehr als einmal verwundert die Augen reiben, wenn ich lese, dass sich Cleo heiraten lässt, um als Frau die Möglichkeit zu haben, nach Ägypten zu reisen. Das widerspricht sich in sich, denn normalerweise möchte Cleo ihren eigenen Weg gehen, unabhängig sein und die Welt entdecken.

In Ägypten angekommen sterben die Reisebegleiter:innen wie die Fliegen und es soll damit ein wenig Aufregung und Spannung aufkommen, denn Cleo will natürlich wissen, wer hinter all diesen mysteriösen Geschehnissen steckt. Zur Aufklärung reihen sich viele, viele Zufälle und glückliche Fügungen aneinander, die Cleo in die Hände spielen.

Leider bleibt der Armreif mit dem geheimnisvollen Skarabäus ein schmückendes Objekt, das immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Als Titel gebende Kostbarkeit hätte ich erwartet, dass er hier mehr in den Fokus gerückt wird, um seine Geschichte kennenzulernen und gemeinsam mit Cleo sein Rätsel zu entschlüsseln.

Ich bin von Rebecca Michéle ganz andere, faszinierende Geschichten gewohnt und weiß daher, dass kann sie besser. Hier kann ich leider nur 2 Sternchen vergeben, da meine Erwartungen in keinerlei Weise erfüllt worden sind.