Cover-Bild Der Tod schreibt mit
Band 2 der Reihe "Cornwall-Krimi mit Mabel Clarence"
  • Verlag: Dryas Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2012
Rebecca Michéle

Der Tod schreibt mit

Ein Cornwall Krimi mit Mabel Clarence
Der Schriftsteller Clark Kernick wird brutal erschlagen in seinem Cottage aufgefunden. Für die Polizei ist der Täter schnell gefunden - Harrison Hickery. Dessen Ehefrau hatte eine Affäre mit dem Autor und deswegen ihren Mann verlassen. Als sich Harrison in der Untersuchungshaft das Leben nimmt scheint der Fall gelöst. Doch dann entdeckt Mabel Clarence ein Geheimnis - und begibt sich dabei selbst in tödliche Gefahr.

Very British - ein weiterer spannender Krimi im nicht immer idyllischen Cornwall und der zweite Band der Mabel-Clarence-Reihe.

Veröffentlicht am 06.09.2019

2. Teil der Mable Clarence Reihe

Mabel Clarence hat von ihrer Cousine Abigail Tremaine das Anwesen Higher Barton überschrieben bekommen. Die Cousine hatte sich nach Südfrankreich zurückgezogen.

Seit 6 Monaten lebt die 63 jährige Mabel ...

Seit 6 Monaten lebt die 63 jährige Mabel in Lower Barton, einem schönen, beschaulicher Ort mit liebreizenden Plätzen und netten Geschäften. Seit kurzem arbeitet sie als Haushälterin bei dem Tierarzt Victor Daniels, einem brummigen Zeitgenossen. Mittlerweile kommt Mabel gut mit ihm zurecht. Nach dem beide einen Mordfall in Band 1 mit aufgeklärt haben, ist die Bekanntschaft freundschaftlicher geworden, noch dazu, wo Mabel in Lebensgefahr war.
Diesmal stolpert Mabel wieder unfreiwillig über eine Leiche. Es handelt sich um einen hiesigen Schriftsteller, mit eher mäßigem Erfolg.
Kaum ist der Mann tot, floriert sein letzter Roman und ist binnen kurzer Zeit beinahe ausverkauft.
Zusammen mit Victor macht sich Mabel daran, den Fall aufzuklären, sehr zum Missfallen von Chefinspektor Randolph Warden. Er und Mable sind im Buch „Die Tote von Higher Barton“ schon aneinander geraten, weil Mabel sich in die Polizeiarbeit eingemischt hatte.

Der Humor ist in diesem Band nicht mehr ganz so gut, die Dialoge fand ich eher platt und langweilig.
Mable stöhnt wie gewohnt über ihr Alter, sie ist mit 63 schlecht zu Fuß und redet daher, als wäre sie 80 Jahre. Mag sein, das es ältere Menschen gibt, die nicht mehr so fit sind, aber da von Mable erzählt wird, sie war eine resolute Krankenschwester, würde ich doch mehr Fitness erwarten.
Insgesamt war mir die Spannung zu kurz gehalten, die Lesefluss langatmig, die Unterhaltung nicht sehr groß. Schade, eigentlich hatte ich gedacht, ich lese auch die nachfolgenden Bände, aber mit diesem Teil ist für mich Schluss.