Cover-Bild UNTEN
  • Ersterscheinung: 09.2022
Rebekka Moser

UNTEN

Bodensee Thriller
Die Idylle am Bodensee ist ein Klischee, das ist die simple Einsicht Kommissar Heinzles. Ein Serientäter lässt Frauen spurlos verschwinden, Radikale marschieren auf, die Presse belagert die Stadt und niemand fühlt sich mehr sicher. Sein Bauchgefühl führt den Kommissar ganz nach unten. Dorthin, wo ein Einsamer sich an Unschuldigen rächt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

tiefsinniger Krimi, der in der Bodensee-Region spielt, aber eigentlich überall spielen könnte

Dieses Buch wurde an mich herangetragen und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Beim Stöbern wäre mir dieses Buch nicht ins Auge gestochen, weil mich das Cover nicht wirklich anspricht. Die Covergestaltung ist auch mein einziger Kritikpunkt. Den Titel des Buches finde ich sehr gut gewählt, weil er sich im Verlauf der Handlung auch erklärt.

Der Klappentext fasst die Handlung schon perfekt zusammen. Es geht um entführte Frauen und parallel um Fremdenfeindlichkeit, Überfremdung und historische Details aus der NS-Zeit. Anfangs hatte ich etwas Sorge, dass die Handlung eine moralisierende Tendenz kriegt, aber das hat sie überhaupt nicht. Es werden verschiedene Brenn- und Streitpunkte angesprochen, aber nicht vertieft. Einiges wird angerissen und es verbleibt den Lesern, wie sie die Situationen werten.

Die Hauptfigur ist Kommissar Richard Heinzle, der nach dem Krebstod seiner Frau nur schwer zurück in den Alltag findet. Sein erster Fall nach einer Auszeit fordert gleich seine vollste Aufmerksamkeit. Die Frau eines türkischen Diplomaten wurde entführt und die Tatumstände sind eindeutig der rechtsextremistischen Szene zuzuschreiben. Ein gefundenes Fressen für die Presse.

Als Leser weiß man gleich von Anfang an, wer der Täter ist und im Verlauf der Handlung lernt man dann sein Innenleben und seine Biographie kennen. Das fand ich richtig gut.

Die Handlung ist irgendwie schon spannend, aber die Spannung ist nicht das Tragende in diesem Buch.

Kommissar Heinzle und sein Kollege Sense sind keine Ermittler-Genies und die Auflösung des Falles kommt durch externe Hilfe aus ungeahnter Ecke, aber das hat alles gut zur Idee und auch zur Handlung gepasst.

Das Buch zu bewerten ist nicht ganz einfach. Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen und runde wohlwollend auf.

PS: Wer die Totenfrau-Reihe von Bernhard Aichner kennt, könnte beim Lesen etwas abdriften, weil hier auch eine Figur "Blum" heißt und ebenfalls nur mit dem Nachnamen angesprochen wird. Bei mir war da ein paar Mal das Bild der Bestatterin im Kopf.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannend und anspruchsvoll

Die Geschichte um die vermissten Frauen, die der psychisch angeschlagene Kommissar Heinzle aufklären muss, ist sehr spannend geschrieben und die Motive des Täters reichen zurück zu dessen Vorfahren ins Dritte Reich.

Es gibt sehr viel gut recherchiertes Hintergrundwissen zu den politischen und den sozialpolitischen Verhältnissen zur jetzigen Zeit und zu damaliger Zeit, in das die Handlung eingebettet ist, was aber dazu führt, dass der Thriller schon anspruchsvoll zu lesen ist und einen phasenweise doch sehr nachdenklich hinterlässt, da zumindest mir einige Zusammenhänge so nicht bewusst waren.

Die Protagonisten waren sehr sympathisch und realitätsnah, auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, alles in allem ein sehr gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Atemberaubend spannend, brandaktuell, mutig!

Kommissar Heinzle, der nach einem schweren Schicksalsschlag sein Gleichgewicht noch nicht gefunden hat, sucht mit seinem Team verzweifelt nach verschwundenen Frauen. Es gibt kaum Indizien, keine Hinweise. Und als sie dem Täter gefährlich nahe kommen, erkennt Heinzle: Erst jetzt ist er ist ganz unten.

Ich darf sagen, Rebekka Mosers Thriller hat mich absolut gepackt. Schon auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl, ihr ist kein Eisen zu heiß, sie spricht aus, was andere denken und das auf eine sehr achtsame Art und Weise. Während Kommissar Heinzle in ein Wechselbad der Gefühle getrieben wird und sich für den Leser ein schauriges Fenster in die Seele des Täters öffnet, bleibt der Bezug zur Realität erhalten und macht nachdenklich. Sehr geschickt verflicht die Autorin das geschichtliche Erbe mit den aktuellen Ermittlungen und erzeugt temporeiche Hochspannung!
Rebekka Moser schreibt flüssig, lebendig und detailreich, ihre Protagonisten sind regelrecht aus dem Leben gegriffen, liebenswert, tapfer, aber auch verwundbar. Eben zutiefst menschlich. Das macht diesen Thriller besonders! Eine perfekt gelungene Mischung aus haarsträubendem Thriller und sozialem Dilemma, zum Gruseln und Überdenken. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Bregenz am Bodensee, beschaulich regional, aber der Thriller dazu, ganz groß

Bregenz, diese beschauliche Festspielstadt am schönen Bodensee, wird ordentlich durchgerüttelt. Mehrere Frauen verschwinden spurlos und die Polizei geht davon aus, dass hier ein Serientäter sein Unwesen treibt, der schnellstmöglich gefasst werden muss, um weitere Taten zu verhindern. Und so macht sich Kommissar Heinzle zusmmen mit seinem Kollegen Sense an die Ermittlungen, obwohl er selbst erst kürzlich Witwer geworden ist und dies beileibe noch nicht überwunden hat. Er weiß schon irgendwie, das, was da auf ihn zukommt, ist verdammt groß, aber die Menschen in seiner Stadt sollen wieder ruhig schlafen können. Und so muss er hinabsteigen, ganz tief nach unten!, um ihm zu begegnen und ihn aufzuhalten, diesen bitteren wütenden Mann.
Für mich ist dies ein Thriller der Extraklasse. Eigentlich hat mir dieses gigantisch gute spannende und einfach so stimmige Buch meinen Glauben daran, dass das Genre Thriller auch im deutschsprachigen, hier sogar als regional anzusehenden Raum, funktioniert, wiedergegeben. Die Geschichte ist spannend, die Ermittler sehr sympathisch, man fühlt wirklich sehr mit Heinzle und seiner Tochter mit und der Perspektivwechsel, hier kommt auch der 'kranke' Täter zu Wort, hebt das Ganze auf ein noch höheres Niveau, echte Klasse eben.
Und zu all der Begeisterung für das Buch selbst gesellt sich auch noch meine absolute Hochachtung für die Autorin hinzu, denn es ist ihr Debütroman. Wer so liefert, muss natürlich auch mit der freudigen Erwartung seiner Leser zurechtkommen, auf das, worauf wir uns als Nächstes freuen dürfen. Aber ich bin mir sicher, das wird nicht zum Problem.
Also noch mal, aller guten Dinge sind ja drei, große Klasse!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Ein großartiges Debüt

In Bregenz am Bodensee sind mehrere Frauen spurlos verschwunden und Kommissar Heinzle wird mit den Ermittlungen betraut, nachdem er nach dem Tod seiner Frau wochenlang freigestellt war. Zu Beginn wird die Geschichte aus Heinzles Perspektive erzählt und seine Gedanken und Gefühle zeigen einen einfühlsamen und kompetenten Ermittler, psychisch angeschlagenen Witwer und engagierten Vater einer 17jährigen Tochter.
Schon im zweiten Kapitel gibt es einen Perspektivwechsel und der Täter lässt mich an seinen verstörenden Handlungen und Überlegungen teilhaben. Im Verlauf der Geschichte gibt es noch weitere Erzählperspektiven, alle sind gleichermaßen fesselnd und die Spannung steigt immer mehr und bleibt bis zum Schluss auf sehr hohem Niveau.
„Unten“ ist ein ganz ungewöhnlicher Regionalkrimi, er thematisiert neben historischen Ereignissen auch gekonnt aktuelle medien- und gesellschaftskritische Aspekte, die jeden von uns etwas angehen.
Rebekka Mosers Schreibstil ist bildhaft, eindringlich und intensiv, wortgewandt und eine Freude zu lesen.
Sowohl Protagonisten als auch Nebenfiguren werden glaubwürdig und authentisch beschrieben, sie werden zu lebensechten Charakteren, die berühren, selbst der Täter weckt bei mir auch andere Emotionen als Abscheu. Schon nach wenigen Seiten ließ die spannende Handlung mich nicht mehr los, das Vorgehen Heinzles und die Aktionen des Täters sind folgerichtig und nachvollziehbar, ich habe mit gezittert und mit gebangt.
Der Titel passt zum Buch und hat mehr als eine Bedeutung, das Cover macht neugierig und ist gut gewählt. Rebekka Moser ist ein höchst spannender und psychologisch fundierter Thriller gelungen, der mich vollkommen überzeugt hat. Unglaublich, dass es sich um einen Debütroman handelt! Neben einer unbedingten Leseempfehlung bekommt „Unten“ von mir begeisterte 5 Sterne.