Cover-Bild WimpernschlagMomente
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Regina Bittl

WimpernschlagMomente

"Auch der längsten Nacht folgt ein Morgen."
Jeder von uns hatte schon einmal Angst. Wie verhält es sich jedoch, wenn diese Angst unkontrollierbar wird? Wenn sie sich ausbreitet wie ein Spinnennetz?
Damit musste sich Rica, erfolgreiche Unternehmensberaterin, auseinandersetzen, als sie vor 8 Jahren die Diagnose F41.3, akute Angststörung mit Zwangshandlungen, erhielt.
Das Leben selbst definiert, dass auf das Ende einer Sache der Anfang von etwas Neuem folgt. Nach einer Konfrontation mit ihrer Vergangenheit muss Rica ihr Leben umkrempeln. Sie begibt sich auf eine Reise ins Unbekannte, um private und berufliche Entscheidungen zu treffen. Nur eines weiß sie ganz sicher: Sie möchte nie wieder an den Punkt gelangen, an welchem ihr gerade einmal 60 x 60 cm auf dem Sofa verbleiben, auf denen sie sich einigermaßen sicher fühlt. Sie gerät in ein turbulentes Abenteuer, dem sie sich auf ihre lebensfrohe Art stellt.
Kann sich Rica von der Bürde befreien, die ihr die Krankheit aufgezwungen hat? Findet sie den Mut, sich auf eine neue Liebe einzulassen? Denn diese Angststörung wird nie vollständig ruhen.

Ein gefühlvoller, tiefgründiger Roman über die entscheidenden WimpernschlagMomente des Lebens.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Toll geschrieben

Das Cover hat mich gleich begeistert, genau wie der Klappentext.
Den Schreibstil fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Lauf der Geschichte wurde er in meinen Augen immer genialer.
Besonders ...

Das Cover hat mich gleich begeistert, genau wie der Klappentext.
Besonders spannend finde ich das Thema, Angststörung. So gut wie jeder hatte ja schon mal vor irgendetwas Angst, viele hatten vielleicht auch einmal eine Panikattacke. Aber wie ist es, wenn Angst das gesamte Leben bestimmt? Das wird einem in diesem Buch nahgebracht und gut erklärt.
Man wird emotional total mitgenommen, man fühlt mit den Charakteren mit und zwischendurch wurde es auch spannend.
Für mich ein ganz tolles Buch. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

berührend emotional Lesehighlight

Wo fange ich an?

Wo fange ich an?
Der Schreibstil – gerade am Anfang recht schwierig und gewönungsbedürftig. Aber in meinen Augen auch überaus genial - da ich das Gefühl hatte als Leser in den Gedanken, Gefühls- und Handlungs-Wirrwarr der Protagonistin Rica hineingezogen zu werden – und selbst darin zu versinken. Es war nicht leicht – dieses Gedankenkarussell, die vielfältigen Gedankenspiralen der Protagonistin mit zu verfolgen.
Ihre Gedankensprünge in die Vergangenheit – zu Akutphasen ihrer Angststörung, dann wieder der Schwenk zu ihrer aktuellen Situation, ihre Zwangshandlungen mitzuerleben ob gerade geschehen – oder in ihren Gedanken. Ihre Gespräche mit ihrem inneren Selbst.
Andererseits vermittelte mir gerade diese Gedankenspiralen, der innere Monolog mit sich selbst – einen intensiven Einblick in die Lebenswirklichkeit Ricas. Wie einschneidend diese Angstattacken sein können, mit welchen Gedanken sich Menschen mit dieser Erkrankung auseinandersetzten müssen.
Als Leser konnte ich so, in Rückblicken, Ricas Weg aus dem vollständigen Zusammenbruch hin zu einem Weg zurück ins Leben mitverfolgen. Mir wurden als Leser die unterschiedlichsten Strategien zur „Angstbewältigung“ mit auf den Weg gegeben. (Und zwar so detailliert, dass ich mir selbst für meine eigenen Ängste – den ein oder anderen „Weg“ mitnehmen kann).
Faszinierend und spannend zu lesen – wie Rica einerseits nach außen ein völlig normales Leben führen kann – in ihrem Job überaus erfolgreich ist – andererseits in Situationen gerät – wo sie die Kontrolle vollständig verliert – und kaum bis gar nicht mehr handlungsfähig ist.
Im weiteren Verlauf der Geschichte rückten diese Gedankenspiralen etwas mehr in den Hintergrund und ich begleite Rica auf ihrem Weg ins Unbekannte.
Ab diesem Zeitpunkt wurde es viel leichter der Geschichte zu folgen (die Gedankenspiralen, Gedankenwirrwarr nahm ab).
Im späteren Verlauf der Geschichte wird die Geschichte sowohl aus der Sichtweise des männlichen Protagonisten, als auch Ricas Sichtweise weitererzählt, sodass ich neben Ricas auch einen guten Einblick in seine Gedanken und Gefühlswelt erhielt. Und voller Spannung den weiteren Verlauf der Geschichte verfolgte.

Insgesamt waren die Charaktere fein ausgearbeitet. Ricas Lebenswirklichkeit, das Leben mit ihrer Krankheit wurde mir als Leser eindringlich vermittelt – ich konnte gerade zu Beginn „hautnah“ miterleben – wie es in Ricas Gedankenwelt aussieht“ – und so ihre Krankheit und dessen Bedeutung für Ihr Leben ein gutes Stück weit besser verstehen. Mich in sie hineinversetzen.
Umso gebannter verfolgte ich Ricas Weg zu einem privaten und beruflichen Neuanfang.
Besonderes Augenmerk lag auch hier auf den inneren Gedankengängen und Überlegungen der Charaktere.
Denn nicht nur Ricas Charakter bestach durch seine intensive und in die Tiefe gehende Ausarbeitung. Auch bei den anderen Charakteren war dies zu spüren.
Sodass die Geschichte insgesamt nicht nur durch die Handlung an sich, sondern insbesondere durch die tiefsinnige, detaillierte Ausarbeitung der inneren Gedanken bestach.

Das Ende der Geschichte – stimmig.
Andererseits würde ich Rica und ihre Freunde gerne noch weiter begleiten. Den ein oder anderen in der Geschichte angesprochenen Punkt noch miterleben.

Fazit:
Für mich ein Lesehighlight. Eine unbedingte Leseempfehlung.

Einfühlsam und eindringlich erhielt ich als Leser einen Einblick in das Leben mit einer Angststörung in Verbindung mit Zwangshandlungen, in die unterschiedlichsten Strategien mit dieser umzugehen und ein Leben mit dieser Krankheit zu führen. Gleichzeitig wird die Wichtigkeit betont sich professionelle Hilfe zu suchen – und auch eventuell benötigte Medikamente nicht prinzipiell auszuschließen – sondern einen individuellen, für sich richtigen Weg zu finden.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.07.2020

unglaublich bewegend und tiefgründig

"Auch der längsten Nacht folgt ein Morgen.“
Damit ...

"Auch der längsten Nacht folgt ein Morgen.“

Dieses Buch ist mein absolutes Highlight der letzten 2 Tage... Ich hatte es hier bekommen und seitdem nicht mehr aus den Händen legen können...
Unglaublich tiefgründig und glaubwürdig...nach den ersten paar Seiten ist man schon mitten im Geschehen und hat das Gefühl, dass man Rica unbedingt helfen will... Angststörungen und psychische Erkrankungen sind absolut schwer rüberzubringen und man muss das Thema entweder selbst erlebt haben oder gut recherchieren um es glaubwürdig zu vermitteln. Dies ist der Autorin, welche mir im Übrigen unbekannt ist, sehr gut gelungen.

Viele Geheimnisse und viel Drama... Viel zum Nachdenken und WimpernschlagMomente... Was will man als Leser mehr... Klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein wahnsinnig mutmachendes, bewegendes und leidenschaftliches Buch, welches unbedingt gelesen gehört ❤

Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich das Buch "WimpernschlagMomente" von Regina Bittl gewonnen habe, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat :) Das Buch hat mich von seiner Inhaltsangabe her sehr angesprochen, da ich mich mit der Thematik Angststörung schon immer mal mehr auseinander setzen wollte und ich in meinem Privatleben/privaten Umfeld selber mit psychischen Störungen zu tun hatte/habe. Von daher war ich von vornherein sensibel und war sehr gespannt, was Frau Bittl daraus macht! Sie war mir bisher noch nicht bekannt und nun durfte ich ihr erstes Buch lesen, ein recht dicker und schwerer Schmöker mit 500 Seiten. Ein Werk, welches einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal erhält ❤

Die ersten Seiten und Kapitel über, wird sich mit der Vergangenheit und Gegenwart der Hauptprotagonistin Rica auseinander gesetzt und der Leser bekommt tiefen Einblick in ihre Psyche. Jemand, der noch nie etwas von Angst- oder Zwangsstörungen gehört hat, wird bestens informiert und kann sich dessen Ausmaß einfach besser vorstellen. Rica, eine Frau Mitte 30, hat den Großteil ihrer Krankheit in diesem Werk schon bewältigt und ist auf dem Weg der Genesung. Die schlimmsten Ausbrüche und Auswirkungen der Störung liegen glücklicherweise der Vergangenheit an, die Rica aber immer mal wieder einholt. Sie beschließt, dass es eindeutig Zeit für eine Veränderung ist – was ihren Job betrifft, aber auch ihr Privatleben und entscheidet sich dafür mutig zu sein und neue Schritte zu wagen. In dem Charakter Rica finde ich mich oft wieder, in vielen Hinsichten kann ich mich in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Manchmal überrascht sie mich aber auch und fasziniert mich! Es ist erstaunlich, was für positiven Nutzen man aus etwas schlechtem ziehen kann und sei es nur, dass man erfahrener und klüger geworden ist und anderen Erkrankten eine Stütze und ein Vorbild sein kann, da wieder raus zu kommen.

Rica lernt in diesem Werk viele neue Wege zu bestreiten und endlich "anzukommen". Dazu gehört auch loszulassen, was ihr nicht immer leicht fällt. Aber das Schicksal oder der liebe Gott hält einen ausgeklügelten, fantastischen Weg für sie bereit und am Ende des Buches ergibt alles einen Sinn :) Rica findet nicht nur neue Freunde, eine neue Arbeitsstelle, sondern sogar die wahre Liebe. Diese Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, aber so unglaublich schön, dass ich den Funken der beiden Protagonisten nur zu deutlich spüre und ich eins mit Rica werde :) Es ist schön mitzuverfolgen, wie sie sich ihren Ängsten stellt und auch nach und nach körperliche Nähe zulässt und Vertrauen aufbaut. Die wenigen erotischen Zeilen sind absolut prickelnd beschrieben!

Wie es aber in gelungenen Geschichten nötig ist, gibt es natürlich auch noch Geheimnisse und das notwenige Drama, welche die Geschichte ordentlich aufmischen! Es handelt sich hierbei generell zwar um ein totales Wohlfühlbuch – und trotzdem war ich für einen kurzen Moment von Sinnen und wirklich geschockt. Zum Glück klärt sich alles am Ende auf und der Leser kann das Buch mit einem Seufzen und einem Lächeln auf den Lippen beenden!

Es wird hauptsächlich aus Ricas Perspektive berichtet, später kommt die Sicht des männlichen Protagonisten hinzu, dessen Namen ich besser mal nicht verrate. Denn in Ricas Leben spielen vorerst mehrere Männer "eine Rolle" und ich möchte noch nicht verraten, wer es wird :P Der Schreibst von der Autorin ist flüssig und angenehm, die Dialoge sind klasse und humorvoll, aber auch tiefgründig und die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass ich nur so durch die Seiten fliege.

Die Nebenfiguren sind allesamt liebevoll erdacht und bis auf einen gewissen Charakter konnte ich alle in mein Herz schließen. Es ist schade, dass ich diese "Menschen" jetzt wieder gehen lassen muss, ich werde sie vermissen!

Vielen Dank an die Autorin für so ein gelungenes Werk, welches viele Perspektiven aufzeigt, wie man sich gegen eine Krankheit, wie die der Angststörung, wehren kann, mit vielen guten Gedanken und Ratschlägen, die wir durch die "Selbstgespräche" und Erfahrungswerte von Rica erfahren. Natürlich sollten Betroffene nicht nur darauf zurück greifen, sondern sich professionelle Hilfe suchen und nach Absprache auch Medikamente einnehmen. Die Gedanken hierzu dienten lediglich der Unterstützung eines Betroffenen. Wirklich schön den Verlauf von Ricas Geschichte zu verfolgen, die märchenhafte Ansätze und ein tolles Happy End hat :)

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne von mir *****

Veröffentlicht am 12.02.2020

Besonderer, bewegender Roman

"WimpernschlagMomente" von Regina Bittl ist ein bezaubender Roman, der sich einem wichtigen Thema widmet.

Beim Lesen dieses Buches hatte ich an so mancher Stelle den Eindruck eines modernen Märchens - nur, dass die Prinzessin nicht gegen eine böse Stiefmutter, sondern gegen eine belastende Angststörung mit Zwangshandlungen kämpfen muss. Dieser Eindruck resultiert daraus, dass es für Rica nach der akuten Phase der Angst so viele glückliche Begegnungen und Wendungen gibt, dass es nahezu unglaublich scheint. Das schmälert jedoch den Wert der Erzählung und vor allem den ernsten Hintergrund nicht im Geringsten, da diese Hoffnungsschimmer gut tun.

Schon der Start in den Roman ist sehr intensiv. Es wird gleich deutlich, dass es Rica psychisch nicht so gut geht und sie ein Päckchen zu tragen hat. Die Beschreibungen und der Schreibstil sind der anschaulich, gefühlvoll und intensiv. Sofort konnte man mit Rica emotional mitfühlen und sich zumindest ein bisschen in ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Es werden einfühlsame und lebendige Einblicke in das Leben mit Angststörung für die betroffene Person und die Angehörigen gezeigt. Ein Buch, das den Horizont erweitert, Verständnis weckt und gerade durch diesen in Romanen nicht oft angesprochenen Aspekt eine große Bereicherung darstellt.

Die Handlung wird komplett aus Sicht von Rica erzählt. Dabei gefällt es mir besonders gut, wie ihre inneren Dialoge kenntlich gemacht werden. Es ist ein leichtes der Handlung zu folgen. Eine sehr schöne Idee sind auch die WimpernschlagMomente, die sich durch das ganze Buch ziehen.

"Mir wurde gerade bewusst, dass dies wieder so ein WimpernschlagMoment ist.

Du meinst, je nachdem, wie du jetzt reagierst, wird dein Leben eine ganz bestimmte Richtung nehmen."

Es ist sehr spannend und bewegend mitzuerleben, welche dieser Momente Rica erlebt und wie sie sich entscheidet. Ein sehr gelungenes Element.

Gut wird zudem deutlich gemacht, dass die Krankheit leider nie ganz weg ist: "Ich habe so viel an mir gearbeitet und trotzdem ist diese bescheuerte Krankheit noch da. Nicht mehr ein schier unbezwingbarer Riese, aber diffus und penetrant." Gleichzeitig wird aber auch Mut gemacht. Man kann damit leben lernen und es muss nicht wieder so weit führen, dass das ganze Leben eingeschränkt wird.

"WimpernschlagMomente" von Regina Bittl macht Mut, lässt träumen und liefert wertvolle Einblicke. Klare Leseempfehlung für Leser, die Romantik nicht abgeneigt sind, jedoch auch ernste Hintergründe schätzen. Ein Buch, das in Erinnerung bleibt.