Cover-Bild Wilderer
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Reinhard Kaiser-Mühlecker

Wilderer

Roman | Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Buchpreis 2022
Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2022 und den Österreichischen Buchpreis 2022
»Ich sehe es wirklich als eine Art Verpflichtung an, die Welt, die ich kenne, darzustellen, also erfahrbar zu machen – einem, der sie nicht kennt.« Reinhard Kaiser-Mühlecker
Jakob führt den Hof der Eltern und kämpft gegen den Niedergang. Als die Künstlerin Katja sich als Praktikantin anbietet, scheinen sich die Dinge zum Guten zu wenden. Gemeinsam bauen sie eine biologische Tierhaltung auf, sie heiraten und bekommen einen Sohn. Doch Jakob findet keine Ruhe, sein grausamer Zorn bricht immer wieder hervor. Hat Katja ihn getäuscht, hat sie nur mal einen wie ihn haben wollen, einen Bauern? Reinhard Kaiser-Mühlecker erzählt von Herkunft und existentieller Verlorenheit in einer Welt, die sich radikal wandelt.
Platz 1 der SWR-Bestenliste im Mai 2022

Veröffentlicht am 05.10.2022

Jakob

Wilderer – Reinhard Kaiser-Mühlecker
Das Leben als Landwirt in der heutigen Zeit in Österreich – der Autor hat eine ganz besondere, wunderbar authentische Art und Weise davon zu erzählen.
Der Protagonist ...

Wilderer – Reinhard Kaiser-Mühlecker
Der Protagonist Jakob war lange alleine. Er liebt seinen Hof, ist aber auch erschöpft und demotiviert. Sowohl Eltern als auch Großmutter leben mit im Haus und legen ihm Steine in den Weg. Es ist wohl der klassische Kampf zwischen den Generationen, zwischen Altbekanntem und Modernisierung. Auf so engem Raum zu leben und arbeiten ist eine tägliche Herausforderung. Noch dazu gibt es Geldprobleme. Jakob sind die Hände gebunden. Doch so wie er ist, wird der Hof in der Zukunft nicht bestehen können. Und dann taucht plötzlich wie aus dem Nichts doch noch eine Frau für ihn auf. Es sieht aus, als würde alles gut werden – oder?
Jakob ist eigentlich kein sehr sympathischer Charakter, aber dafür umso authentischer. Er ist wortkarg und trinkt zu viel. Er arbeitet hart doch der Familie geht er aus dem Weg, soweit das eben möglich ist. Dem Autor gelingt es hervorragend, die Einsamkeit und Zerrissenheit Jakobs, seine soziale Inkompetenz, zwischen den Zeilen auszudrücken.
Überhaupt finde ich die Sprache des Autors ganz toll. So einfach und schroff wie das harte bäuerliche Leben, das Jakob führt. Aber auch wunderschön ursprünglich und naturverbunden, wie seine Umgebung ebenso sein kann, allerdings auf eine distanzierte, düstere Art. Es ist schwierig den Erzählstil von Reinhard Kaiser-Mühlecker zu beschreiben. Doch er berührt damit etwas in mir.
Der Autor ist in Oberösterreich geboren und aufgewachsen und führt die Landwirtschaft seiner Vorfahren fort. „Ich sehe es als eine Art Verpflichtung an, die Welt, die ich kenne, erfahrbar zu machen – einem, der sie nicht kennt.“ Das ist ihm wohl gelungen.
5 Sterne von mir und eine große Leseempfehlung für einen besonderen Roman!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Trostloses Oberösterreich

Jakob übernimmt schon in jungen Jahren viel Verantwortung für die elterliche Landwirtschaft, wird aber von seiner Familie und auch von den anderen Dorfbewohnern nicht für voll genommen. Der Grund dafür ist wohl seine in sich gekehrte, wortkarge Art. Mit der Künstlerin Katja, die als Praktikantin auf den Hof zieht, scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Die bisherigen Niederlagen etwa mit der Fischzucht soll ein Hof mit biologischer Tierhaltung und einem eigenen Hofladen ablösen.

Mit einer sehr nüchternen Sprache schafft Rainhard Kaiser-Mühlecker jene Distanz, welche Hauptfigur Jakob selber zu seinen Mitmenschen verspürt und einhält. Am liebsten geht er allen aus dem Weg und arbeitet für sich allein. Seine eigenbrötlerische Art bringt ihm Misstrauen und Ablehnung entgegen, lediglich sein handwerkliches Geschick ist gefragt im Dorf. Als Katja mittels Stipendium einige Zeit in Oberösterreich verbringt, nähert sie sich Jakob an, aber auch hier gibt es keine spürbaren Gefühle, keine Nähe, schon gar nicht Liebe im eigentlichen Sinn. Alles fühlt sich beim Lesen wie Zweckmäßigkeit an, später heißt es gar: „Katja war der einzige Mensch in seinem Leben, dessen Anwesenheit ihn nie störte, noch nie gestört hatte.“ (kindle, Pos. 3106). Und das über jene Frau, die er geheiratet hat.

Auch wenn Jakob gut auskommt mit seinen Tieren am Hof, so scheinen auch sie nur einen Zweck zu erfüllen. Ärgert er sich, dann schimpft er Mensch und Tier „scheißverdammte Zauk“. Irgendwie vermag auf keiner Seite dieses Romans etwas wie Freude aufzukommen, die Zeilen des Autors verbreiten Trostlosigkeit und ein Hineinfügen ins Schicksal, weil ER das so will. Obwohl Jakob immer wieder neu beginnt, ja mit Katja gemeinsam sogar Erfolg hat, so verspürt man beim Lesen über den jungen Landwirt keine Spur von Glück, Fröhlichkeit oder Leichtigkeit. Irgendwie scheint der Mann verbissen jeden Tag seines Lebens wegzukämpfen, scheint, ebenso wie alle anderen Figuren in diesem Schauspiel, eine Marionette seiner selbst zu sein, gefangen in einer starren Hülle. Zu allem Überdruss wird dann noch der unterschiedliche Umgang mit „der Seuche“ abgehandelt, was den letzten Funken Hoffnung auf eine positive Wendung an der Wurzel vertilgt.

Leider kann ich mit diesem Buch nichts anfangen, weder die sprachliche Umsetzung noch die szenenhafte Handlung mit leblos wirkenden Figuren lässt eine wirklichkeitsnahe Landwirtschaft vor meinem geistigen Auge erwachen. Lediglich die Vorstellung, dass eine reale Person Vorbild gewesen sein könnte für Jakob, jagt mir eine Gänsehaut über den Rücken.

Titel Wilderer
Autor Reinhard Kaiser-Mühlecker
ASIN B09JVNK79Q
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (352 Seiten)
Erscheinungsdatum 9. März 2022
Verlag Fischer