Cover-Bild Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Rena Fischer

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir

Actionreiche Fantasy ab 14 Jahren

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch – das fulminante Finale der Elbendunkel-Dilogie

Ash hat es geschafft: Sie ist Teil der Dunkelelben-Rebellen und wird auf Anordnung von Dusk, ihrem Vater und Rebellenführer, ausgebildet. Doch nicht alle sind mit ihrer Aufnahme einverstanden und bald gerät Ash in ein Geflecht aus Intrigen. Ihr Gegenspieler ist ausgerechnet Darel, für den sie keine romantischen Gedanken mehr haben darf, denn jeder glaubt, dass er ihr Halbbruder ist. Im Kampf gegen die Unterdrückung durch die Menschen entfernen sie sich immer weiter voneinander. Doch als ihr Stiefvater Jago zum alles entscheidenden Schlag gegen die Elben ausholt, müssen die beiden zusammenarbeiten, ob sie wollen oder nicht …

Veröffentlicht am 04.02.2021

Fantastische, düstere, komplexe und absolut fesselnde Fortsetzung

Ash, die früher Luz hieß, lebt nun im Lager der Dunkelebenrebellen und wird dort zur Kämpferin ausgebildet. Dabei muss sie ihre Gefühle für Darel unterdrücken, denn Darels Vater Dusk, der Anführer der Rebellen, hat Ash gesagt, dass sie seine leibliche Tochter ist. Dusk arbeitet darauf hin, mit einem gewaltsamen Rundumschlag alle Dunkelelben zu befreien, während Ashs Stiefvater Jago die Elben genau so kompromisslos vernichten will. Darel dagegen strebt ein friedliches Zusammenleben von Elben und Menschen an, aber um das zu erreichen, muss er sich offen gegen seinen Vater stellen.

"Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir" von Rena Fischer ist der Abschlussband der fantastischen Dilogie und hat mich genau so schnell in seinen Bann gezogen, wie sein Vorgänger. Zum Verständnis ist es unabdingbar, zuerst "Elbendunkel 1: Kein Weg zurück" gelesen zu haben, da die Handlung fortlaufend erzählt wird. Im zweiten Buch kommt deutlich mehr Romantik vor, was der Spannung für mich keinen Abbruch getan hat. Darel und Ash mochte ich schon im ersten Teil sehr, sie sind umfassend und plastisch dargestellt, auch die Vielzahl der anderen Figuren konnte ich mir anhand der Beschreibung bildlich vorstellen.

Rena Fischers Schreibstil hat mich schnell wieder gefesselt und ich habe den Roman in relativ kurzer Zeit durch gesuchtet. Die Geschichte wird in drei verschiedene Handlungsstränge aufgeteilt, die Perspektivwechsel haben dazu beigetragen, dass die Spannung für mich auf einem konstanten Level geblieben ist. Auch wenn mich die musikalische Komponente, die Kelly und Adrasel ins Spiel gebracht haben, eher weniger bewegen konnte, gehörte auch dieser Erzählstrang zum komplexen Gesamtbild und hat seinen Teil beigetragen, das Ausmaß der Unterdrückung der Elben ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Insgesamt hat mir die Dilogie in ihrer düsteren und dennoch äußerst fantasievollen Welt einige intensiv-versunkene Lesestunden beschert, so dass ich für beide Bände sehr gern eine Leseempfehlung gebe.

Fazit: Wie schon der erste Teil hat mich dieses fantastische Buch mit seiner düsteren und komplexen Handlung gefesselt und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen. Die Handlung wird fortlaufend erzählt, so dass beide Bände in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollten, ich empfehle die Romane mit Freude weiter.

Veröffentlicht am 29.01.2021

ein gelungener Abschlussband

Ash hat ihr altes Leben hinter sich gelassen und lebt jetzt bei den Dunkelelben-Rebellen. Hier lässt sie sich zur Bana-Gaisbeach ausbilden, zu einer Kriegerin ihres Volkes. Die Ausbildung ist ziemlich hart und Ash hat sich ausgerechnet ihren Halbbruder Darel als Trainer ausgesucht.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und gleichzeitig letzten Teil der Elben-Dunkel Dilogie. Tatsächlich musste ich erst meine Rezension von Teil 1 lesen, um mir die Handlung wieder in Erinnerung zu rufen. Man findet sich aber sehr schnell zurecht, denn die Autorin wiederholt teilweise die Handlung.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Ash, Darrel, Niall, Kelley und Rain. Ash befindet sich mit Darel bei den Dunkelelben-Rebellen, währen Kelley sich mit Adrasel versteckt und auch Niall und Rain müssen sich verstecken. Jeder der Charaktere hat in der Geschichte eine andere Rolle und geht seinen eigenen Weg, was ich sehr spannend fand. Trotzdem gehören ihre Geschichte alle zusammen.

Die Geschichte ist sehr komplex, es geht um die Auseinandersetzung zwischen den Dunkelelben und den Lichtelben und um das Verhältnis zu den Menschen. Alles läuft auf einen finalen Kampf hin, in dem es unter anderem auch um die Freiheit der Dunkelelben geht. Insgesamt fand ich Teil 2 noch ein bisschen düsterer und brutaler als den 1. Teil. Die Autorin lässt ihre Charaktere ganz schön leider und gerade zum Schluss wird es richtig heftig.

Neben Ash und Darel gibt es noch zwei weitere Romanzen, nämlich zwischen Kelley und Adrasel und zwischen Niall und Rain. Das hat auf jeden Fall für jede Menge Abwechslung gesorgt.

Mir hat der 2. Teil mindestens genau so gut gefallen wie Teil 1. Die Spannung ist konstant hoch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Grandioser runder Abschluss

Nach der wirklich mitreißenden ersten Band um die Licht- und Dunkelelfen geht es endlich weiter und Rena Fischer nimmt definitiv kein Tempo aus der Geschichte. Man muss den ersten Band unbedingt gelesen haben, denn es geht nahtlos weiter in der Handlung.

Ash kämpft mittlerweile auf der Seite der Dunkelelben-Rebellen für eine bessere Welt und gegen ihr Herz, welches nicht begreifen kann, dass sie Darel nicht lieben darf, weil er ihr Halbbruder sein soll. Die Geschichte ist weiterhin super spannend und durchzogen von Intrigen, Überraschungen und Wendungen, aufregenden Schlachten, Hass, Gewalt und viel Schmerz. Denn es gibt nicht zu knapp Verluste, der Weg von Ash ist kein leichter, doch eine bessere Gesellschaft war noch nie leicht erkämpft. Die Autorin hat es erneut geschafft, mich in die Geschichte zu ziehen. Es ist eine düstere Welt, in der Ash kämpft, mit beklemmenden Beschränkungen für einen Teil der Bevölkerung. Man muss sich einfach Gedanken machen und Parallelen ziehen auf die eigene Gesellschaft und den Umgang miteinander. Umso mehr genießt man die wenigen schönen Moment in der Handlung, fiebert ihnen entgegen. Rena Fischer hat eine komplexe Welt erschaffen mit vielen Verbindungen, die es zu verstehen gilt, gerade weil diese im Laufe der Geschichte des Öfteren über den Haufen geworfen werden. Die Nutzung der hilfreichen Erklärungen am Ende des Buches über Personen und Organisationen war für mich daher mehr als hilfreich, nahezu unverzichtbar. Die Autorin schafft es trotz der vielen Wendungen und komplexen Probleme jedoch eine unglaubliche Sogwirkung und Spannung aufzubauen, sodass man das Buch wirklich schwer aus der Hand legen kann.

Ein wirklich beeindruckendes Finale dieser unglaublichen Dilogie. Spannend, emotional, brutal und dennoch unglaublich schön auf eine besondere Weise. Die Verbindung zwischen Ash und Darel ist einzigartig, über alle Hürden hinweg. Mit viel Liebe zum Detail hat die Autorin eine faszinierende komplexe Welt und fesselnde Charaktere geschaffen, die Handlung ist mitreißend und vermittelt zudem noch viele Botschaften, die zum Nachdenken anregen. Wow, eine Dilogie, die man sich nicht entgehen lassen sollten.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Episches Finale

Episches Finale. Nach dem supergelungenen Band 1 wurde es jetzt Zeit für Band 2 und das Finale dieser Dilogie.

"Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch" so wird das Buch beschrieben und das passt eigentlich perfekt. Aber dennoch ist es noch so viel mehr. Eine unglaublich tolle Welt wurde in dieser Dilogie erschaffen und in Band 2 bekommen wir endlich noch mehr Einblicke in das Leben der Elben und insbesondere ihrer Rebellen. Nicht mehr nur aus den drei Sichten Niall, Luz und Darel geschrieben, erhalten wir nun auch Einblick ins Geschehen bei ihren Freunden - etwas das mich in anderen Bücher manchmal enorm stört, passt in diese Geschichte perfekt, da man so einen tollen Überblick über alle parallel geschehenden Ereignisse behalten kann.
Neben den absolut begeisternden Fantasyelementen punktet "Elbendunkel - Kein Weg zu dir" aber auch wieder durch den tollen Schreibstil. Nicht nur die vorgetragenen Slams, die es ja bereits in Band 1 gab - nun kommen auch noch Songtexte dazu inkl. der Lieder an die diese angelehnt sind. Soetwas geniales ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich finde das einfach klasse.
Insgesamt war auch Elbendunkel 2 ein Highlight für mich und ich empfehle es sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Packendes Finale

„Elbendunkel 2 – Kein Weg zu dir“ von Rena Fischer ist der zweite Band ihrer hochspannenden Fantasy-Dilogie.

Die Flucht von Ash hat ein vorläufiges Ende gefunden. Sie findet Unterschlupf im Zuhause der Dunkelelben und wird als Tochter von deren Anführer Dusk als künftige Kriegerin ausgebildet. Doch ihr schlagen hauptsächlich Hass und Misstrauen entgegen. Vor allem Darel, für den sie als ihren Halbbruder keine unangemessenen Gefühle mehr haben darf, entpuppt sich als ihr härtester Gegner. Im Kampf gegen die Unterdrückung der Dunkelelben schlagen sie unterschiedliche Wege ein, während Jago und seine Verbündeten zum finalen Schlag gegen die Elben ausholen. Ash weiß nicht, wem sie noch trauen kann und die Zeit drängt immer mehr.

Wer schon den ersten Band spannend fand, der wird diese Fortsetzung gar nicht aus der Hand legen können. Ich musste mich zwar erst wieder in die Geschichte und die Figuren hineinfinden, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Von der naiven und unwissenden Ash ist überhaupt nichts mehr übrig. Der Schock über die Enthüllung ihrer Herkunft sitzt immer noch tief, genau wie der vermeintliche Verrat durch Darel. Bei den Dunkelelben ist Ash ständigen Intrigen und Anfeindungen ausgesetzt, die sie gleichzeitig mit jedem Tag stärker werden lassen. Ihre Entwicklung im Laufe der Handlung ist wirklich hervorragend und vor allem nachvollziehbar beschrieben. Ich mag sie mit jeder Seite mehr.
Darel ist über die neuen Familienverhältnisse ebenso schockiert und er sucht seine eigenen Wege, um damit fertig zu werden. Parallel zu den Ereignissen im Untergrund spitzen sich auch bei den Rebellen der Lichtelben die Ereignisse zu. Mir gefällt besonders, dass auch die Nebencharaktere detailliert und facettenreich ausgearbeitet sind und unverzichtbare Rollen einnehmen. Auch ihre Schicksale berühren deshalb ganz besonders und gehen nicht spurlos vorbei.
Rena Fischer erzählt die packende Story wieder aus verschiedenen Perspektiven und bringt so immer neue Blickwinkel ins Spiel. Das rasante Tempo und die düstere Atmosphäre mit den gesellschaftskritischen Untertönen ziehen sich durch die gesamte Handlung und verleihen dieser Dilogie eine besondere Intensität. Mir hat es beim Lesen stellenweise den Atem verschlagen, so sehr hat mich die Story gefangen. Die Autorin setzt auch keinen Weichzeichner an und zeigt schonungslos, welche Opfer der Kampf um die Freiheit mit sich bringen kann. Dieser Zweiteiler ist von Anfang bis Ende exzellent konstruiert und reißt einen einfach mit.

Ich kann hier nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen und die volle Anzahl Sterne vergeben!