Cover-Bild Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)
Band 15 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Renate Bergmann

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Die Online-Omi gärtnert | Neues von Deutschlands bekanntester Twitter-Omi

»Letzten Sommer sind Gertrud und ich unter die Laubenpieper gegangen. Der Gunter Herbst, Gertruds Lebensgefährte, musste nämlich unters Messer. Und da ihm seine Kohlrabi und Tomaten so sehr am Herzen liegen, haben wir uns derweil um seine Parzelle in der Kolonie ‚Abendfrieden‘ gekümmert. Aber herrje, so ein Garten ist ja niemals fertig! Wenn Se hinten gejätet haben, sprießt vorne schon wieder das Unkraut. Trotzdem haben wir bei der Wahl zum schönsten Garten der Kolonie den zweiten Platz gemacht! Für den ersten Platz hat es nicht gereicht, wissen Se, die Schlehdorn von Parzelle 6 hatte uns eine hübsche Topfpflanze ins Gewächshaus gestellt, und dann hätte der Günter Habicht beinahe wegen Hanfanbau die Polizei gerufen, denken Se sich das nur! Aber ein zweiter Platz ist ja auch schön.«

Renate zieht die Gummistiefel an und packt Handy und Rosenschere ein. Freuen Sie sich auf ihre Abenteuer in der Kleingärtnerkolonie!

Veröffentlicht am 11.04.2021

humorvoll und charmant

Klappentext:

Klappentext:

»Letzten Sommer sind Gertrud und ich unter die Laubenpieper gegangen. Der Gunter Herbst, Gertruds Lebensgefährte, musste nämlich unters Messer. Und da ihm seine Kohlrabi und Tomaten so sehr am Herzen liegen, haben wir uns derweil um seine Parzelle in der Kolonie ‚Abendfrieden‘ gekümmert. Aber herrje, so ein Garten ist ja niemals fertig! Wenn Se hinten gejätet haben, sprießt vorne schon wieder das Unkraut. Trotzdem haben wir bei der Wahl zum schönsten Garten der Kolonie den zweiten Platz gemacht! Für den ersten Platz hat es nicht gereicht, wissen Se, die Schlehdorn von Parzelle 6 hatte uns eine hübsche Topfpflanze ins Gewächshaus gestellt, und dann hätte der Günter Habicht beinahe wegen Hanfanbau die Polizei gerufen, denken Se sich das nur! Aber ein zweiter Platz ist ja auch schön.«

Cover:

Das Cover gibt typisches Kleingarten und Lauben Feeling wieder. es zeigt drei ältere Herrschaften, u.a. Renate Bergmann und wirkt dabei sehr humoristisch, fröhlich und wurde liebevoll gestaltet.

Diesmal versucht sich die Online Omi am Gärtnern auf charmante und humorvolle Weise.

Der Schreibstil ist auch in diesem Buch wieder sehr humorvoll, lebendig und lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Ich habe schön einige Renate Bergmann Bücher gelesen und muss immer wieder über diese Art an Humor schmunzeln und lachen. Denn der Autor trifft mit seinen Figuren genau auf den Punkt. Die Online Omi polarisiert und macht geschickt auf verschiedene Dinge aufmerksam, auch wenn sie in diesem Buch zeitweise gar nicht so viel Schabernack betreibt wie sonst, sondern stellenweise eher nachdenklich und tiefgründiger agiert. So scheint sie an einigen Stellen gereift zu sein, aber dies tut dem eigentlichen Humor keinen Abbruch, sondern fügt sich sehr gut in die Story mit ein.

Auch dieser Band zum Thema Kleingartenanlagen, Gärtnern und Lauben hat mich wieder sehr gut unterhalten und die ein oder anderen Garten-Tip hat man hier noch zusätzlich dazu bekommen. Denn es ist nicht alles nur Witz und Humor, sondern auch wissenswerte Dinge, tiefgründige Fakten und einiges mehr kann man aus den Büchern durchaus ziehen und wird zusätzlich sehr gut unterhalten. Eine tolle Mischung, die sehr viel Spaß macht.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen und neben Renate, trifft man hier auch auf die weiteren Bekannten wie Ilse und Kurt, Kirsten, Stefan, Ariane und viele weitere.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Aussagen dazu, zurück.

Fazit:

Humorvolle und charmante Erzählung, die teils auch tiefgründig scheint und eine Renate, die wirkt, als wäre sie gereift.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Renate gärtnert!

Ich bin schon länger ein großer "Renate Bergmann"-Fan und auch eine begeisterte Kleingärtnerin. So war ich natürlich hin und weg, als ich sah, dass Renate nun auch unter die Kleingärtner gegangen ist und ihr neues Buch "Fertig ist die Laube" herauskommt.
Spaß beiseite, natürlich weiß ich, dass hinter Renate Bergmann eigentlich Torsten Rohde steckt, der von der rüstigen 82jährigen "Online-Omi" berichtet.
Trotzdem mag ich "Renate" gerne und lese gerne neue Bücher von ihr. Ich finde die Romane im gleichen Maße erheiternd wie auch ein Stück weit lehrreich, sei es psychologisch oder für Haushalt und gesellschaftliches Zusammenleben - oder in diesem Fall natürlich für den Garten.
Renate und Gertrud haben sich nämlich eine ziemliche Verpflichtung aufgeladen: Gunter Herbst muss operiert werden und das kann mit Reha und allem drum und dran länger dauern. Gertrud hat leichtfertig versprochen, dass Renate und sie sich in der Zwischenzeit um Gunters Garten kümmern.
Und wenn Renate etwas macht, dann macht sie es richtig! Sie kümmern sich nicht nur um die Parzelle, sie bringen sie rundherum auf Vordermann, und wir sind mit dabei!
Wirklich ein herzerwärmender Spaß. Ich hätte mir zwar etwas mehr Tipps zum Garten, zur Pflanzenanzucht und zum Gemüse gewünscht, aber als erfahrenere Gärtnerin hätte ich mir wahrscheinlich schon vorher denken können, dass es nicht ganz so ins Detail gehen wird. Und tatsächlich war es auch so, dass vor allem die Garten-Nachbarn, das Miteinander, die schrägen Vögel und Vorkommnisse im Mittelpunkt standen und nicht so sehr die Pflanzen oder das Gemüse.
Das war zu erwarten, super und sicherlich viel lustiger!
Ich freue mich schon auf den nächsten Roman, Frau Bergmann!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Sehr unterhaltsam

Ich habe mich sehr über das neue Buch von Renate Bergmann gefreut. Als treuer Fan und stille Mitleserin ihrer täglichen Facebook-Posts, fühlte ich mich nahezu verpflichtet ihr neues Buch gleich zu lesen. Dieses Mal geht sie unter die Laubenpieper. Wieder mal sehr unterhaltsam erzählt Renate von den kleinen Geschehnissen und Erlebnissen, die typisch sind für so eine Schrebergartenanlage. Natürlich werden auch bereits bekannte Personen wie Frau Schlode, Kurt und Ilse, Kirsten, Stefan und Ariane am Rande miteingebaut. Hin und wieder gibt Renate auch interessante hilfreiche Tipps für den Garten. Dieses Mal hatte ich den Eindruck, als wäre Renate etwas nachdenklicher und tiefgründiger geworden (fast schon als wäre sie etwas gereift). Nicht alles ist in diesem Buch ist Klamauk, man kann auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.
Ich habe mich erneut sehr gut unterhalten gefühlt. Wie es bei dieser Art von Büchern halt nun einmal der Fall ist, nutzt sich die Pointe irgendwann ab. Trotzdem schafft es Torsten Rohde nach wie vor, Renate Bergmann wunderbar in Szene zu setzen. Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Herrlicher Ausflug in den Garten

Gunter, der Lebensabschnittsgefährte von Renates Freundin Gertrud, muss unters Messer. Das Problem: Er hat einen Garten und der will auch während seiner Abwesenheit bewirtschaftet werden. Gertrud und Renate nehmen sich der Parzelle an und was sie da vorfinden ist „interessant“. Ein bisschen Gießen und Unkraut jäten – das reicht nicht. Aber Renate Bergmann wäre nicht Renate Bergmann, würde sie nicht auch das in den Griff bekommen…

Aktuell bin ich viel im Gewächshaus, säe, wässere und freue mich, wenn die Saat aufgeht. Zwischendurch brauche ich aber auch andere Arten der Zerstreuung und daher kam der neue Renate-Bergmann an sich schon wie gerufen, aber das Thema passte ja wie Faust aufs Auge. Die rüstige Rentnerin ist eine einzige Erfolgsgeschichte aus meiner Sicht und das kommt nicht von ungefähr. Renate nimmt kein Blatt für den Mund, nennt Dinge beim Namen und ist auch immer Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen. Das ist einfach extrem unterhaltsam und sorgt immer wieder für Lacher. Sie nimmt dabei auch immer wieder Bezug zu gesellschaftlichen Themen und analysiert die Lage treffend und humorvoll zugleich. Ihre Altersweisheit spielt auch immer wieder mit rein und so finde ich in den Büchern immer wieder Dinge, die mich auch echt zum Nachdenken animieren, selbst wenn es an sich eben "nur" Humor ist.
Renates Leben ist alles andere als ruhig und langweilig - ganz im Gegenteil, es ist erfüllt von den verschiedensten Menschen, die sich eben so in Berlin Spandau tummeln. Da gibt es die alten Freunde, auch wenn es immer weniger werden, die esoterische Tochter, die Verwandtschaft durch die zahlreichen verblichenen Ehemänner, einen pedantischen Platzwart oder auch Nachbarn... selbst wenn man noch keines der Bücher gelesen hat, kann man sich die Leute vorstellen und in gewisse "Schubladen" stecken. Manches mag ein bisschen überzeichnet sein, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Auch stört es überhaupt nicht, dass Frau Bergmann zwischendurch immer wieder mal auf dem Weg zur Hauptgeschichte Ausflüge in ihre Vergangenheit unternimmt oder sonstige Anekdoten zum besten gibt, denn eine Renate Bergmann ist eben sehr gut informiert und möchte auch den Leser voll und ganz mitnehmen. Das dies gelingt, liegt auch am kurzweiligen Schreibstil und an der bildlichen Sprache, die das Gefühl aufkommen lässt, als würde man Frau Bergmann wirklich über die Schulter sehen.

Doch das Buch war nicht nur ziemlich witzig, sondern hatte auch noch einen Mehrwert, zumindest für Gartenneulinge. Mir hatte es jetzt zwar keine neuen Erkenntnisse geliefert, aber dafür bin ich auch einfach zu sehr im Thema. Die Entwicklung des Gartens ist gut nachvollziehbar und man bekommt wirklich Lust selbst direkt auch etwas zu machen (falls man nicht so mittendrin ist), ach ja und doch habe ich etwas immerhin mitgenommen: Von den Zucchinipflanzen werde ich in diesem Jahr mindestens zwei hergeben ;)
Ich habe nicht alles von Frau Bergmann gelesen, aber doch einiges und während mich die letzten ein, zwei Bücher nicht so ganz abgeholt haben, war ich hier wirklich begeistert. Thema, Schreibstil und Humor haben genau meinen Geschmack getroffen. Daher volle Punktzahl und ich bin gespannt, wohin es bei der nächsten Aktion der Online-Omi geht.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Bin begeistert

Das Buch handelt von Renate Bergmann, auch genannt die Online Omi, weil sie aktiv auf Twitter unterwegs ist. Diese kümmert sich, mit ihrer Freundin zusammen,um den verwilderten Garten, von dessen Lebensgefährten, der sich nach einer Bandscheiben Operation in Rhea befindet.

Selbst wenn man denkt die Omi schreibt hier selbst, so ist es doch der Autor Torsten Rohde, der dahintersteckt.

Die Geschichte hat mich sowas von begeistert und in ihren Bann gezogen, das ich es Ostern nicht mehr aus der Hand legen konnte und mehrfach laut lachen musste. So witzig geschrieben, auch wenn das eine oder andere ernstere Thema vorkommt. Nebenbei kann man sogar noch was lernen, da Frau Bergmann, den einen oder anderen Tipp, einer Hausfrau und hochbetagten Dame bereit hält. Selbst wenn man die vorherigen Bände nicht kennt, macht das wenig, da immer auf alles genau eingegangen wird und auch die Personen und Eigenarten genau beschrieben werden. So war ich relativ schnell im Bilde und bin jetzt um so neugieriger auf das vorher Geschehene.
Ich würde sagen, das ideale Geschenk für jeden, dem man mal wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern will. Bei mir selbst hat es der Osterhase, in Form meines Vaters, gebracht und ich kann es zu 100 Prozent weiterempfehlen.