Cover-Bild Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)
Band 16 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Renate Bergmann

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Die Online-Omi trägt die Schleppe | Der Bestseller der Twitter-Omi zum Thema Hochzeit

Jetzt wird endlich ja gesagt!

»Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen. Aber jetzt gibt es einen viel schöneren Anlass: Sie heiratet nämlich! Was da alles zu organisieren ist!
Wissen Se, Gertrud ist 82 wie ich. Da bin ich Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem. Ich führe sie auch morgen zum Altar. Ja, auf Renate Bergmann ist Verlass!
Der Frau Schlode, die mit ihrem Kinderchor jeden Zeitplan bei Festen durcheinanderbringt, habe ich eine falsche Kirche und ein falsches Datum gesagt, hihi! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke habe ich die Hausdame erinnert und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen … aber wann klappt schon alles?
Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wissen Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.«

Renate packt die Taschentücher und den Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube. Freuen Sie sich auf jede Menge Hochzeitsspaß!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Renate Bergmann,die Online Oma

„Man muß sich nur trauen“ ist bereits der 16.Band aus der Feder von Renate Bergmann alias Torsten Rode.Für mich war es das erste Treffen mit der Online Oma und ehrlich nach dem Buch nicht mein letztes Treffen.

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert,es ist humorvoll dagestellt worum es in dem Buch geht.Renate Bergmann ist die Brautjunfer ihrer Freundin Gertrud und Gunter Herbst dem Bräutigam.

In der Geschichte geht es um Gertrud Plotters Hochzeit mit Gunter Herbst,mit von der Partie sind noch Ilse und Kurt.Eine Hochzeit sollte immer gut geplant sein,gerade wenn das Hochzeitspaar schon über 80 ist.Da ist es endscheident welches Kleid ,welche Schuhe.Das Kleid sollte bequem sein und nicht kitschig.Die Schuhe eher bequem -auch wenn andere Schuhe schöner aussehen würden.Und mit 82 sollte man in ihnen stehen können.Dann wenn soll man einladen und wieviele Kuchen und Torten sollten da sein.Und auch wichtig sollte man den Bräutigam in allem mit einbeziehen bei der Planung-eher nicht bei allem ,meint Renate Bergmann.Renate Bergmann hat nach 4 eigenen Hochzeiten alles im Griff diesmal als Brautjungfer-meint sie zumindestens.Aber es kommt ja immer alles anders als es soll…..

Renate Bergmann,der Autor Torsten Rode hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Es war so lustig geschrieben,das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.Die Radschläge der Online Oma Renate Bergmann waren einfach köstlich,ich habe so lachen müssen bei der Vorstellung.Alleine die Szene im Brautladen ließen bei mir die Trännen vor Lachen die Backen runter laufen.Einfach köstlich-das Buch war bestimmt nicht das letzte der Reihe um die Online Oma Renate Bergmann.Ich gebe sehr gerne 5 Sterne für das Buch,und freue mich auf weitere Geschichten der Renate Bergmann.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Friedhöfe sind auch nur Sandkästen

Dies war mein erster Renate Bergmann, aber definitiv nicht mein Letzter!

Dies war mein erster Renate Bergmann, aber definitiv nicht mein Letzter!
Selten habe ich bei einem Buch so gelacht, nach den ersten 50 Seiten bereits 20 Post-Ist an witzige Zitate geklebt und zwischen den Zeilen und der eigentlichen Handlung so viel dazu gelernt.

Zu Beginn des Buches war ich etwas irritiert, dass es keine Kapitel gibt aber am Ende war dies egal, da ich das Buch binnen 2 Tagen durchgelesen hatte.
In dem Buch geht es um Renates beste Freundin Getrud die mit 82 Jahren noch einmal heiraten möchte.
Für Renate ist es selbstverständlich, dass sie bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, die Hochzeit plant und nebenbei dem Leser noch erklärt, welche Unterschiede es zwischen Hochzeiten damals und heute, bzw. überhaupt zwischen Allem damals und heute gibt. Über geschlachtete Schweine, Köchinnen extra zur Hochzeit, ungewollten Schwangerschaften vor der Ehe (natürlich nicht mehr bei Gertrud und Gunter), der Rolle der Hausfrau, Kleidungswahl sowie den Millennials und Knödelmädchen, die aber auch Jungen sein können.
Wir begleiten Renate, Gertrud und Gunter auf dem Weg zur Hochzeit durch alle Irrungen und Wirrungen, vom Kauf des Kleides bis hin zu einer Wespenattacke kurz vor der Hochzeit.
Liebevoll und witzig werden auch die Nebenfiguren mit ins Spiel gebracht, seien es die Freunde Ilse und Kurt oder aber auch Schleier-Elfie und Buxen-Willy.

„Man muss sich nur trauen“ ist eine riesen Empfehlung von mir für alle, die gerne ein paar Lesestunden mit Witz, Charme und sympathischen Protagonisten verbringen wollen. Wirklich gelungen dem Alltag zu entfliehen, sich in den Seiten zu verlieren und herzhaft zu lachen.
Nach diesem Buch weiß ich jetzt, dass ich in jedem Fall meine Alltagsfrisur in den kommenden Tagen überdenken und meinen Kleiderschrank von Ponchos befreien werde.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Einfach köstlich

Auf das neue Buch von Renate Bergmann, der allseits bekannten Online Oma habe ich mich riesig gefreut. Hinter Renate Bergmann steckt ja, wie die Fans wissen, Torsten Rohde, dessen Twitter-Account @RenateBergmann sich zu einem Internet-Phänomen entwickelt hat. Neuerding schreibt er auch unter dem Namen Günther Habicht. Aber nun wieder zu Renate, die ja die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt.
Der Inhalt: Jetzt wird endlich ja gesagt! Renates beste Freundin Gertrud heiratet! Kaum zu glauben, was es da alles zu tun gibt! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke und den Duschhocker habe ich die Hausdame erinnert, und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen. Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wisse Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.“ Renate packt Taschentücher und Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube.
Was für eine tolle Unterhaltungslektüre. Wenn Renate anfängt zu erzählen, da bleibt einfach kein Auge trocken. Ich habe jetzt noch ein Dauergrinsen im Gesicht und dafür sorgt auch der herrliche Schreibstil des Autors. Ich liebe ja den Dialekt von der Online-Oma. Es ist aber einfach auch zu göttlich, wenn man ihrer Erzählungen folgt und dabei tauchen die wunderbarsten Bilder vor meinem inneren Auge auf. Es ist unfassbar was im Vorfeld alles passiert und welche Gedanken sich Renate macht, dass der schönste Tag im Leben ihrer Freundin unvergesslich wird. Und Erfahrung hat Renate, die ja bereits viermal verheiratet war, genug. Man darf sich wirklich auf jede Menge Hochzeitspaß freuen. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir wunderbare unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Natürlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine Hochzeit - viele Lacher

Renate Bergmann in Hochform. Die Online Omi nimmt uns mit in der Organisation der Hochzeit ihrer besten Freundin Gertrud. Und wie erwartet geht da alles drunter und drüber. Es wird aber auch nichts ausgelassen. Gästeliste, Schleier-Elfie und Buxen-Willy, Junggesellenabschied, Hochzeitsessen planen, Blumenschmuck auswählen und vieles mehr. Was wie eine (fast) normale Hochzeit für eine 82 jährige Rentnerin klingt, wird dank Renate Bergmann und ihren Freunden ein Heidenspaß. Da wird jeder Hochzeitsmuffel am Ende heiraten wollen.
Bereits die Vorgänger Bücher der Online Omi habe ich mit schmerzenden Lachmuskeln gelesen, dieses Buch kann aber noch mehr. Es zeigt die enge Freundschaft zwischen Gertrud und Renate und was diese alles schon durchgemacht hat. Und ja, Torsten Rohde schreibt diese Geschichten so authentisch, dass ich regelmäßig vergesse, dass ich nicht das Tagebuch der Renate Bergmann lese.

Veröffentlicht am 30.03.2022

humorvoll

Bei „Man muss sich nur trauen: Die Online-Omi trägt die Schleppe „ von „Renate Bergmann“ ist bereits der 16 Band.

Die Bücher sind zwar unabhängig von einander lesbar, aber um mit den Stammprotagonisten besser zurecht zu kommen und ihr handeln besser verstehen zu können, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.
Das Cover ist einmalig. Auffällig, passend und sehr detailliert gezeichnet. Man bekommt richtig Lust darauf, die Senioren kennenzulernen.

224 Seiten, die viel zu schnell gelesen waren. Innerhalb von nur zwei Tagen, war ich durch. Es ist einfach schön, Renate und Co. ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu können. Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieses Buch flüssig lesen.

Nicht nur einmal konnte ich über Renate´s Art schmunzeln. Ihre ganze Art ist einfach klasse. So eine Oma wünscht man sich. Sie hat mich den Alltag vergessen lassen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.