Cover-Bild Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)
Band 16 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Renate Bergmann

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Die Online-Omi trägt die Schleppe | Der Bestseller der Twitter-Omi zum Thema Hochzeit

Jetzt wird endlich ja gesagt!

»Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen. Aber jetzt gibt es einen viel schöneren Anlass: Sie heiratet nämlich! Was da alles zu organisieren ist!
Wissen Se, Gertrud ist 82 wie ich. Da bin ich Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem. Ich führe sie auch morgen zum Altar. Ja, auf Renate Bergmann ist Verlass!
Der Frau Schlode, die mit ihrem Kinderchor jeden Zeitplan bei Festen durcheinanderbringt, habe ich eine falsche Kirche und ein falsches Datum gesagt, hihi! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke habe ich die Hausdame erinnert und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen … aber wann klappt schon alles?
Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wissen Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.«

Renate packt die Taschentücher und den Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube. Freuen Sie sich auf jede Menge Hochzeitsspaß!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Sehr amüsant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Na, wer hätte das gedacht, auch im hohen Alter wird geheiratet, das wäre doch gelacht. Aber nicht Renate heiratet, sondern ihre beste Freundin Gertrud. Und Renate ist natürlich an ihrer Seite und mutiert zur Weddingplanerin und es gibt viel zu organisiert, sei es die Hochzeitstorte oder das Blumengesteck. Aber Renate kann nichts erschüttern, denn alles soll perfekt werden.
Auf Renate Bergmann ist einfach Verlass, wenn es um amüsante Lektüre geht. Es gibt wie immer skurrile Figuren, die oft sehr chaotisch sind aber immer irgendwie liebenswert. Die Geschichte ist gut aufgebaut und steigert sich immer mehr. Ich habe mehr als einmal lauthals gelacht. Schon das Cover lässt auf eine heitere Geschichte schließen und genau das ist es auch. Schrillen und einzigartig ist eben nur Renate.
Fazit:
Sehr amüsant

Veröffentlicht am 27.05.2022

Amüsant - Hochzeit wie früher

Mit dem typischen Renate-Bergmann-Cover erhascht man schon einen Einblick, worum es geht: Renate Bergmann bringt ihre beste Freundin unter die Haube beziehungsweise in geordnete Verhältnisse. Nachdem Gertrud und Gunter keine Eile kennen zu scheinen - dabei sind sie doch über 80 - fühlt Renate beiden mal auf den Zahn. Und nachdem die letzten Zweifel ausgeräumt ist, nimmt sie sich der Rolle der Brautmutter an und organisiert, was das Zeug hält. Anstelle der Brautmutter, wie sich das gehört. In bester Renate-Bergmann-Manier wird an Hochzeiten von früher erinnert, die Unterschiede zu heute und was es bei einer solchen Feierlichkeit zu beachten gilt. Es muss ja alles seine Ordnung haben und wer, wenn nicht Renate, kann da ein Lied von singen. Schließlich war sie selbst viermal verheiratet. Sämtliche Fettnäpfchen von Gästeordnung über Termin werden mitgenommen. Ein amüsanter Lesespaß!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Renate hat es im Griff

Gertrud will Ihren Verlobten Gunther Herbst heiraten. Und da es nichts gibt, was die Online-Omi nicht kann, wird Renate Bergamnn kurzerhand zur Weddingplanerin und Zeremonienmeisterin. Ob es um das Aussuchen des Hochzeitskleides, das Blumengesteck oder die Kuchenauswahl geht, Renate Bergmann weiß immer Bescheid und organisiert. Auch für Frau Schlode mit ihrem Kinderchor hat sie eine Lösung bereit.
Das Cover zeigt bereits einen Teil des glücklichen Trüppchen und damit auch, dass beim Lesen kein Auge trocken bleibt.
Das Buch ist wie immer lustig geschrieben und mit Renates Berliner Schnauze fühlt man direkt die Großstadtomi vor sich.
Für den Lesefluss hätten mir Kapitelunterteilung sehr gut geholfen. Zwar werden einzelne Kapitel durch "..." voneinander abgeteilt, aber so sehr ich das Buch in einem durchlesen will, so möchte ich gerne Lesepausen machen und da sind einzelne Kapitel sehr hilfreich. Zusätzlich hat mir Renates Tochter etwas gefehlt. Warum durfte Kirsten nicht mit auf die Hochzeit? War sie zu einem Seminar?
Alles in allem hatte ich wieder ein sehr großes Vergnügen mit allen Protagonisten und freue mich schon sehr auf das nächste Buch. Ich bin gespannt, wie die Abenteuer weiter gehen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Renate Bergmann in Hochzeitsvorbereitungen

Renate Bergmanns beste Freundin, die Gertrud, heiratet. Und Renate Bergmann hat die Organisation übernommen, sie ist Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem. Denn die Braut und der Bräutigam sind beide nun schon jenseits der 80. Da muss Renate einiges bedenken und beachten, damit das Fest zu einem Erfolg für alle, vor allem aber für das Brautpaar wird.

Wie schon in den bisherigen Bänden um Renate Bergmann darf die Online-Omi auch diesmal wieder frei von der Leber weg von ihrer Lebenserfahrung erzählen und dies mit ihren Plänen für die Hochzeit der besten Freundin verbinden. Denn Renate Bergmann war ja selbst viermal verheiratet, sie kennt sich also aus! Doch so eine Hochzeit, wenn die Brautleute schon jenseits der 80 sind, da muss man vieles bedenken, nicht dass gesundheitliche Risiken heraufbeschworen werden. Doch Renate Bergmann hat wie immer alles im Griff! Wie sie das erzählt, das ist wie immer sehr humorvoll, und so manches der Bilder, die ihre Erzählung heraufbeschwört, lässt den Leser lauthals lachen. Andererseits sind auch so manche Lebensweisheiten in dieser Geschichte verborgen. Wer Renate Bergmann bereits kennt, weiß, was er mit diesem Buch erwarten darf, er wird nicht enttäuscht werden. Und wer sie noch nicht kennt, kann sie in dieser locker geschriebenen Geschichte kennenlernen und wird wohl ein Dauergrinsen im Gesicht tragen während der Lektüre.

Wieder ein Buch von „Renate Bergmann“ Torsten Rohde, in bekannter Schnodderschnauze geschrieben, ein Buch für zwischendurch mit viel Humor zum Entspannen und Sich-dran-freuen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Toll wie immer!

Cover und Klappentext sind typisch für Bergmann. Zunächst ist der Stil des Covers etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber definitiv ein echter Hingucker im Bücherregal und lässt einen direkt erkennen, wer das Buch geschrieben hat. Da ich Bergmanns anderen Bücher alle bereits gelesen habe und sehr gerne mag, war dieses Buch ganz klar ein Must-Read für mich.

Wie zu erwarten, war das Buch inhaltlich und auch vom Schreibstil her super wie immer. Gerade, dass es so authentisch ist, gefällt mir sehr.

Das Buch ist ein toller Zeitvertreib, der einem die ein oder andere entspannte Lesestunde beschert, wobei man durch den tollen Humor sehr oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommt und einfach direkt gute Laune hat.

Alles in allem hat Bergmanns Roman "Man muss sich nur trauen" definitiv all meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen.