Cover-Bild Ameisen fällt das Sprechen schwer
  • ISBN: 9783906311999
René Frauchiger

Ameisen fällt das Sprechen schwer

Veröffentlicht am 30.05.2022

Wie lebt es sich mit einem Gedächtnisverlust?

In der Kürze liegt die Würze, dieses Sprichwort trifft auf das vorliegende Buch zu. Bedauert habe ich, dass das Buch nur 113 Seiten stark ist, nicht aber, es gelesen zu haben.
Der Inhalt ist schnell erzählt. ...

Der Inhalt ist schnell erzählt. Der kaufmännische Angestellte Peter Haller stellt im Zug, mit dem er von der Arbeit nach Hause pendelt, fest, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Das offenbart er aber niemandem, um nicht als verrückt abgestempelt zu werden. Und so rekonstruiert er recht findig sein privates und berufliches Leben. Nach und nach verliert er dabei allerdings den Bezug zur Realität.
Die Geschichte über einen ganz normalen Mann, der durch sein Leben geht, ohne zu wissen, wer er ist, ist psychologisch recht interessant. Es ist faszinierend zu lesen, wie raffiniert schafft er es schafft, nicht aufzufallen. An der Stange gehalten wird der Leser schon deshalb, weil er erfahren will, welchen Grund der Gedächtnisverlust des Protagonisten hat, was natürlich erst am Ende aufgedeckt wird.
Das Buch erhält von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2023

erfrischend anders

"Ameisen fällt das Sprechen schwer" von René Frauchiger erschien im Mai 2022 im Knapp Verlag. Der (Kurz)Roman umfasst 113 Seiten und ist der zweite vom Autor veröffentlichte Roman.

Protagonist ist der ...

Protagonist ist der Büroangestellte Peter Haller. Er sitzt im Zug ist auf Weg nach Hause als er kurz vor Bern bemerkt, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Er weiss nicht mehr wer ist und muss erst einmal sein Portemonnaie nach einem Ausweis mit seinem Namen durchforsten. Die Erkenntnis schockt ihn weniger als vielleicht anzunehmen ist. Anstatt sich gleich auf den Weg zu machen, um sich in ärztliche Obhut zu bewegen, versucht er herauszuinden wo er wohnt und wie er dahin kommt. Sowohl das Eine wie auch das Andere gelingt ihm und schon bald findet er sich in seiner Wohnung wieder, welche er mit seiner Lebenspartnerin teilt. Ohne zu sagen, was passiert ist, wartet er ab und lebt das Leben von Peter Haller weiter. Immer in der Annahme, dass es jemanden auffallen müsse und er ein Geständis ablegen muss.

Es handelt sich hier nicht um einen Roman, wie man ihn kennt. Der Schreibstil ist sehr speziell. Abgehackt. Mit vielen kurzen Sätzen versehen. Um in den Text einzutauchen, ist ein konzentriertes Lesen notwendig. Betrachtet man die Geschichte oberflächlich, kann es vorkommen, dass ein Leser enttäuscht über deren Ausgang ist. Setzt man sich genauer mit dem Gelesenen auseinander, ergeben sich viele spannende Perspektiven und Einsichten, über welche es sich lohnt zu sinnieren. Einige der Fragen, welche Peter Haller sich stellt, kann - möglicherweise sollte - sich jeder selbst einmal stellen. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und seinem Leben, seinen Wünschen, Erfolgen, verpassten Chancen etc. ist in der heutigen Zeit vielleicht wichtiger als kaum je zuvor.
Eine Interpretation darüber, wie es zum Gedächtnisverlust gekommen ist, ist jedem selbst zu überlassen. Ich persönlich mochte die Geschichte. Die zu grundeliegende Idee ist sehr spannend und lässt viel Raum zum Diskutieren, Philosophieren, Kontemplieren. Das Ganze in einem ungewöhnlichen Schreibstil. Erfrischend anders.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Hallers Ameisenstraße

Eine interessante und spannende Geschichte. Der Schweizer Bürger Peter Haller erleidet während der Heimfahrt in einem Zug voller Pendler, plötzlich einen kompletten Gedächtnisverlust. Er weiß nicht mehr wer er ist. Sein erster Gedanke, er würde seinen Job nicht gefährden und sich auf keinen Fall in Behandlung begeben, es würde von selbst vorbeigehen. Und er zieht es durch. Er führt sein Leben weiter, ohne zu wissen, wer er eigentlich ist.

Mich hat dieses Buch fasziniert. Haller vertraut sich niemanden an, er schafft es mit cleveren Tricks sich in seinem Leben zurechtzufinden. Er fühlt sich, als sei er nicht richtig in seinem Leben, als würde er der falschen Geruchsspur folgen. Als liefe er die falsche Ameisenstraße. Aber was ist die Ursache, des Gedächtnisverlusts, was steckt dahinter? Auf jeden Fall ein interessanter Protagonist. Das Buch liest sich mit 113 Seiten recht schnell. Leider gibt es keine zufriedenstellende Auflösung. Der Schluss bleibt offen. Um ehrlich zu sein, ich habe nichts verstanden, ich habe mir viel zusammengereimt, aber letztendlich tappe ich immer noch im Dunkeln.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Tolle Idee, leider ohne Auflösung am Ende

Peter Haller hat vergessen, wer er ist. Wo er wohnt, arbeitet und welche zwischenmenschlichen Beziehungen er pflegt. Trotzdem versucht er, sein Leben zu rekonstruieren und lässt sich nicht anmerken, dass er eine Amnesie hat.

Ein spannendes Konzept für eine Geschichte, auch sehr klug gemacht und mit vielen interessanten Gedankenanstößen. Warum tun wir, was wir tun, was macht uns wirklich glücklich und was tun wir nur, weil wir es "müssen"?

Ameisen fällt das Denken schwer ist ein recht kurzes Buch, leider ist das Ende sehr offen gehalten und viele Fragen werden nicht beantwortet. Da hätte ich mir persönlich etwas mehr Klarheit gewünscht

Veröffentlicht am 01.06.2022

Starker Anfang, offenes Ende

„«Ameisen fällt das Sprechen schwer» ist eine Geschichte über einen ganz normalen Menschen, der sich durch sein ganz normales Leben schlägt, ohne zu wissen, wer er eigentlich ist.

Peter Haller ...

Peter Haller sucht das Büro, in dem er seit über zehn Jahren arbeitet. Am Tag zuvor hat er sein Gedächtnis verloren, und niemandem etwas davon erzählt. Was arbeitet er eigentlich? Er kennt die Namen der Mitarbeitenden nicht, weiss nicht, wen er hier kennt, wen nicht. Langsam geht er den Gang hinunter, wie er es in den letzten zehn Jahre unzählige Male getan hat. Wie lautet das Passwort zu seinem Computer? Hat er heute einen Termin? Nein, nein, die Tür von meinem Büro ist sicher angeschrieben, denkt sich Haller. Irgendwie wird das schon gutgehen. – Peter Haller versucht sich in seinem Leben zurechtzufinden. Er lernt seine Freunde erneut kennen, auch seine Freundin. Er beobachtet, hinterfragt und weiss am Ende mehr über seine Arbeit, als das Peter Haller vor dem Gedächtnisverlust darüber wusste. Doch Hallers Zustand verschlechtert sich. Zusehends verliert er den Kontakt mit der Realität.“

Schreibstil/Art:

Ein Roman, der sich ein wenig abgehackt ließt - und das ist wohl ziemlich passend zu Peters Gedankengängen gewählt. Kaum ist der eine Ansatz durchdacht, kommt schon das nächste Problem. Seine zunehmende Verwirrung und Verlorenheit kann man nicht auf Anhieb verstehen aber nach und nach nachvollziehen. Die Kreativität und Umsetzung haben mir gut gefallen.

Fazit:

Nicht ganz meinem Geschmack entsprochen hat das Ende. Das ließ mich mit mehr Fragen als Antworten zurück und machten den Eindruck als würd da noch die eine oder andere ausführliche Erklärung fehlen.

Warum sich der Autor für dieses Konzept entschieden hat, kann ich zwar nachvollziehen, hätte mir im Mittelteil dafür aber mehr Details gewünscht.