Cover-Bild Was wir von Tieren lernen können
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
Renée Herrnkind

Was wir von Tieren lernen können

Franziska Viviane Zobel (Illustrator)

Tierisch gut!

Tiere sind Gefährten mit Charakter. Sie bieten uns in der Begegnung Antworten auf die essenziellen Fragen von Nähe und Distanz, Freiheit und Kontrolle, Vertrauen und Verantwortung. In 24 Geschichten aus einem tierisch guten Leben erzählt Renée Herrnkind mit einer Mischung aus Tiefsinn und Leichtigkeit vom prägnanten Führungsstil der Ziege Emely, den unwiderstehlichen Erziehungsmethoden von Glucke Bertha oder dem würdevollen Altern ihrer Hündin Kira. Schmunzeln, ertappt fühlen, den Blick weiten - Tiere (und sich selbst) mit anderen Augen sehen, das sind erwünschte und geradezu unvermeidliche Nebenwirkungen der Lektüre sowie der Betrachtung der humor- wie liebevollen Illustrationen von Franziska Viviane Zobel. Und welch große und wesentliche Verantwortung im Umgang mit Tieren für uns Menschen besteht, beschreibt in ihrem Vorwort die Journalistin und Autorin Dr. Tanja Busse - klar, schnörkellos und voll Liebe zu allen Lebewesen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Da ist für jeden was dabei

Tiere sind Gefährten mit Charakter. Sie bieten uns in der Begegnung Antworten auf die essenziellen Fragen von Nähe und Distanz, Freiheit und Kontrolle, Vertrauen und Verantwortung. In 24 Geschichten aus einem tierisch guten Leben erzählt Renée Herrnkind mit einer Mischung aus Tiefsinn und Leichtigkeit vom prägnanten Führungsstil der Ziege Emely, den unwiderstehlichen Erziehungsmethoden von Glucke Bertha oder dem würdevollen Altern ihrer Hündin Kira. Schmunzeln, ertappt fühlen, den Blick weiten – Tiere (und sich selbst) mit anderen Augen sehen, das sind erwünschte und geradezu unvermeidliche Nebenwirkungen der Lektüre sowie der Betrachtung der humor- wie liebevollen Illustrationen von Franziska Viviane Zobel. Und welch große und wesentliche Verantwortung im Umgang mit Tieren für uns Menschen besteht, beschreibt in ihrem Vorwort die Journalistin und Autorin Dr. Tanja Busse – klar, schnörkellos und voll Liebe zu allen Lebewesen. (Klappentext)

Dieses Buch mit den Geschichten ist gut zu lesen. Ich konnte zwar nicht einfach draufloslesen, sondern immer eine Geschichte nach der anderen und dann wieder wirken lassen und überlegen, was uns damit gesagt werden will. Ich glaube da ist für jeden was dabei. Der Schreibstil war für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem gut lesbar. Dieses Buch mit den Geschichten zeigt wieder deutlich, dass Tier keine willenlosen Geschöpfe sind, sondern genau wissen was sie wollen und auch Gefühle haben und würdevoll behandelt werden wollen. Egal ob groß oder klein.