Profilbild von Kady

Kady

Kady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Große Empfehlung!

Wie Wellen im Sturm

Rezension zu Wie Wellen im Sturm von Alicia Zett - Rezensionsexemplar
Gesamtbewertung: 4.5 ⭐

Rezension zu Wie Wellen im Sturm von Alicia Zett - Rezensionsexemplar
Gesamtbewertung: 4.5 ⭐

Inhalt: Louise wird wegen ihrer Schriftstellerei ans Internat Schloss Mare aufgenommen, und lernt dort im Fußballteam Mika kennen.

Meine Meinung: Vom Inhalt her konnte mich das Buch zeitweise, aber leider nicht immer, sehr überzeugen. Um mit dem Positiven zu beginnen: Ich finde die Geschichte zwischen Lou und Mika total schön dargestellt, und viele Momente sowohl zwischen den beiden, als auch generell in der Handlung, sind mir sehr nahe gegangen. Das Internats-Setting fand ich oft sehr gut getroffen, und vor allem der Aufnahmeprozess, den Lou durchmacht, hat meine Erfahrungen in vielerlei Hinsicht gespiegelt. Ich mochte die Handlungselemente, das Training im Fußballteam, die Momente zwischen den Charakteren.
Leider kam mir der Internatsalltag dabei zu kurz: ich hatte das Gefühl, nur die außergewöhnlichen Momente mitzuerleben, aber nicht die gewöhnlichen, alltäglichen Dinge, die Lou erlebt. Ich hätte echt gerne mehr davon gehabt, gerade weil das Internat als Setting so nicht ganz so sehr durchgekommen ist.
Außerdem gab es eine Reihe an inhaltlichen Unstimmigkeiten, die mir persönlich leider etwas lang vorkam. Es sind nur kleine Dinge, die nicht so richtig erklärt sind oder Sinn ergeben, aber da leider einige davon sich im Laufe des Buches gehäuft haben, finde ich es doch schwierig, darüber komplett hinwegzusehen.
Ich fand es auch manchmal etwas unrealistisch, wie viele tropes im Buch vorkamen. Die Handlung hat sich manchmal (meiner Meinung nach unnötigerweise) sehr auf unrealistische Ereignisse verlassen, die auch einfacher und realitätsnäher hätten gelöst werden können. Das hat mich nicht weiter gestört, aber ich fand es war auch manchmal nicht die eleganteste Weise, die Handlung voranzutreiben.
Die Charaktere finde ich super sympathisch. Lou ist mir selbst so ähnlich, dass es manchmal unheimlich war - sie reagiert zum Beispiel auch super sensibel auf Reizüberflutungen und hängt extrem an ihren noise cancelling Kopfhörern (sowie einige andere Sachen). Gerade deshalb hätte ich mir mehr Internatsalltag gewünscht - um zu sehen, wie Lou da klarkommt. Man bekommt ihre Entwicklung zwar durchaus mit und ich fand diese Entwicklung auch wirklich toll dargestellt, aber ich finde, von mehr Alltagseinblicken hätte das noch schöner untermalt werden können.
Die anderen Charaktere finde ich auch alle echt cool - man bekommt von allen viel mit, von Mika natürlich am meisten. Das Kennenlernen und dann der Aufbau der Beziehung zwischen den beiden war echt schön zu lesen und hat mir super Spaß gemacht, mitzuverfolgen. Auch Lous Familie war echt toll dargestellt, und der Zusammenhalt der Menschen, die sie dann am Internat kennenlernt, ist ebenfalls schön getroffen.
Stilistisch gesehen finde ich das Buch auch echt gut. Alicia Zetts Schreibstil liest sich total angenehm und flüssig; ich bin durch die Seiten geradezu geflogen und konnte es echt schnell lesen - teilweise habe ich mich bremsen müssen, weil ich noch länger etwas von der Geschichte haben wollte. Mehr kann ich eigentlich zum Stil auch gar nicht sagen!

Fazit:
Dieses Buch war wirklich toll und fast alles, was ich haben wollte. Nur an manchen Stellen habe ich mir einfach einfach etwas mehr gewünscht, und diese kleinen Ungereimtheiten waren in meinen Augen vermeidbar. Ich habe viel Freude beim Lesen gehabt (und auch ein paar Tränen vergossen, die eine Szene hat mich echt emotional gemacht). Ein wirklich tolles Buch, was ich allen ans Herz legen kann, die auf der Suche nach einer queeren Internats-Lovestory (oder insgesamt einer tollen YA-Geschichte) sind. Ich freu mich schon total darauf, mehr von Schloss Mare zu lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Das wunderschöne Ende einer genialen Trilogie!

Auf ewig uns

Kann es bitte noch nicht zuende sein?
Rezension zu "Auf ewig uns" von Eva Völler
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen
Teil drei der Time School-Reihe

Kann es bitte noch nicht zuende sein?
Rezension zu "Auf ewig uns" von Eva Völler
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen
Teil drei der Time School-Reihe
Eine wunderschöne, überraschende und magische Geschichte, in der jeder Zeitreise-Fan aufgehen wird!
Von außen sieht auch dieser Band wieder wunderschön aus. Das Cover passt perfekt zum Rest der Trilogie und lädt zum Ewigkeiten lang vor dem Regal stehen und anschauen ein ❤
Ich liebe Eva Völlers Schreibstil. Auch wenn es länger her ist, dass ich die ersten zwei Teile ihrer Reihe gelesen habe, finde ich trotzdem sofort wieder in die Geschichte, unter anderem weil es nie langweilig, aber auch nie zu unübersichtlich wird. Wie auch zuvor wird die Geschichte aus der Sicht Annas erzählt, und ihre Art, die Erlebnisse zu schildern, ist sehr angenehm, gut nachvollziehbar und mitreißend geschrieben. Außerdem macht der Schreibstil süchtig!
Alle Charaktere entwickeln sich auch im dritten Teil weiter, sodass es auch in der Hinsicht sehr spannend bleibt, über sie zu lesen. Mir ist jeder der Charaktere ans herz gewachsen, besonders mag ich aber Ole und Fatima. Es war sehr schön, auch über sie noch mehr zu erfahren.
Aber auch mit Anna komme ich nun besser klar als zu Beginn der Reihe, wo sie ziemlich naiv war. Inzwischen habe ich das Gefühl, auch sie hat sich weiterentwickelt und ist an den Dingen gewachsen, die sie durchgemacht hat.
Einstieg und Abschluss des Buches sind ebenso gut gewählt wie jede Minute dazwischen. Denn auch im dritten Teil vermag die Handlung zu überraschen und ist stets sehr spannend. Aber auch magische und wunderschöne Momente, die die Reihe ebenso definieren wie die spannenden Situationen, kommen nicht zu kurz. Das ein- oder andere Mal musste ich über eine der komischen Situationen lachen, in denen sich die Charaktere befanden.
Insgesamt ergeben alle drei Bände einen perfekten Spannungsbogen und die vielen noch offenen Fragen wurden in "Auf ewig uns" geklärt. Die Reihe ist wirklich sehr empfehlenswert für jeden, der Zeitreisen mag und sich gerne nach Venedig entführen lassen möchte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.09.2018

Geniale Fortsetzung, die ich jedem nur ans Herz legen kann! :D

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Rezension: Bücherkönig von Akram El-Bahay (Teil 2 der Bibliothek der Flüsternden Schatten)

Eine wundervoll geschriebene und spannende Fortsetzung von "Bücherstadt", die all ihre Versprechen hält!
Ich ...

Ich bin begeistert. Die Charaktere Samir und Kani, ebenso wie alle um sie herum, gefallen mir total und sind sehr gut nachvollziehbar geschrieben. Besonders gefreut hat mich die Entwicklung in ihrer Beziehung. Außerdem finde ich es sehr schön, dass Sam immer mehr lernt, Leuten zu vertrauen und mit anderen zusammenzuarbeiten.
Was die Handlung betrifft, so passiert unglaublich viel in diesem zweiten Teil und es wird absolut nie langweilig. Besonders schön zu lesen waren die Stellen, in denen es um Paramythia geht, denn die Magie der Bücherstadt lässt sich aus den Seiten heraus spüren!
Wer auf der Suche nach einer tollen Geschichte rund um die Magie von Büchern und besonders Märchen ist, ist in Bücherstadt bzw. Bücherkönig genau richtig!
Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Karte von Mythia beziehungsweise Paramythia. Man kann sich auch so sehr gut vorstellen, was sich wo befindet, aber als I-Tüpfelchen wäre eine Karte total schön!
Besonders hervorheben möchte ich noch die tollen, sehr gut geschriebenen Dialoge des Buches. Auch habe ich mir ebenso wie beim ersten Teil viele der schönen Zitate aufgeschrieben.

Zusammenfassend blicke ich auf einige wirklich begeisternde Lesestunden zurück und kann jedem empfehlen, diese Reihe sofort zur Hand zu nehmen!

• Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 02.01.2018

Eine wunderschöne Geschichte mit aktuellen Themen

Seekers. Sternengeister

Band Sechs einer Reihe!

Band Sechs einer Reihe!
Inhalt: Nach ihrer anstrengenden Reise übers Ewige Eis haben die Bären die einsame Sterneninsel erreicht. Auf den ersten Blick ein wunderbarer Ort. Doch Ujurak warnt: Wenn dies das Ende ihrer Reise ist, dann steht ihnen eine wichtige Prüfung bevor. Als die Freunde entdecken, was die Flachgesichter in diesem Paradies angerichtet haben, ist es soweit: Der Kampf um die Wildnis beginnt!

Meine Meinung: Ein Ende, was zu Tränen rührt!
"Sternengeister" ist ein würdiger Abschluss der Reise der vier Bären, in dessen Zuge gleichzeitig die Weichen für ihre Heimreise gestellt werden.
Die Hauptcharaktere Lusa, Kallik, Toklo und Ujurak sind mir so sehr ans Herz gewachsen, und auch in diesem Band konnten sie mich auf ganzer Linie überzeugen. Ihre Freundschaft über die Grenzen ihrer Arten hinaus ist beeindruckend und sollte ein Beispiel für jeden sein.
Wir lernen auch weitere Charaktere kennen, die Bären der Sterneninsel, die eine besondere Lebensweise pflegen und bei denen Licht und Schatten nah beieinander liegen. Es gibt verbitterte Bären, freundliche, hilfsbereite, nur ist ihr Wesen nie wirklich böse, und man kann nachvollziehen, wie sie denken. Das macht die Geschichte realer und verdeutlicht außerdem, dass die Autorinnen sich viele Gedanken um unsere Welt heute gemacht haben, an die ihre Geschichte angelehnt ist.
Das Cover ist wunderschön. Es sieht einfach toll aus und passt dabei auch super zum Inhalt. Ich könnte tagelang hier sitzen und dieses Cover angucken!Wieder einmal macht es der Schreibstil der Autorinnen wirklich einfach, sich in der Geschichte zu verlieren und das Buch lässt sich in Null Komma Nix lesen.
Die Handlung ist spannend und behandelt sehr aktuelle Themen wie zum Beispiel die Frage, wie wir unsere Umwelt behandeln. Das Ganze aus der Perspektive von Bären zu betrachten, macht die Bedrohung, die z.B. Ölbohrungen auf dem Eis darstellen, erschreckend real. Wer dieses Buch gelesen hat, kann so etwas nicht mehr mit ganzem Herzen unterstützen.

Mein Fazit: Leseempfehlung!! Eine berührende, gut erzählte Geschichte voller aktueller Themen, die ich einfach nur geliebt habe und die ich immer noch liebe! Lest dieses Buch unbedingt!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Eine magisch-wundervolle neue Geschichte

Die Magie der Lüge

Inhalt: Anderta Passario führt ein Doppelleben. Tagsüber ist sie eine harmlose Wahrsagerin, nachts eine gerissene Diebin. Sie ist glücklich. Doch eines Tages verändert ein Zauber die Wirklichkeit und Anderta scheint die Einzige zu sein, die sich an ihre Vergangenheit erinnert. War ihr ganzes Leben nur eine Lüge?

Meine Meinung: Nach dem wunderbaren ersten Teil "Die Magie der Namen" hatte ich hohe Erwartungen an "Die Magie der Lüge", die allerdings auf wundervolle Weise erfüllt wurden!
Die Charaktere: Mit einigen von ihnen hatte ich Startschwierigkeiten, weil sie einfach ganz anders sind als ich, und auch Anderta musste ich erst kennenlernen, um sie wirklich verstehen zu können. Aber dann wiederum haben alle Charaktere ihre Probleme und Situationen, die sie definieren und zu sich selbst machen. Je mehr ich über die Charaktere erfuhr, desto besser konnte ich sie eigentlich verstehen und desto lieber mochte ich sie :)
Der Schreibstil: Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen, und ich konnte leicht wieder in die Welt der Passarios hineinfinden, auch wenn die vielen Namen am Anfang hin und wieder für Verwirrung sorgten. In der Hinsicht ist der Anhang mit Namensverzeichnis sehr hilfreich, dort kann man sich nochmal über die Namen informieren. Außerdem konnte ich mir alles echt gut vorstellen, die Szenen erschaffen sofort Bilder im Kopf!
Die Handlung: Die Handlung geht zügig voran, auch wenn ich das Gefühl hatte, es passiert etwas weniger als in Band 1. Insgesamt gefiel mir die Geschichte aber unglaublich gut, und vor allem das Ende konnte richtig punkten.
Das Cover: Auf dem Cover finden wir wieder Schriftzüge, es sind unter anderem Namen der Protagonisten. Das Cover passt hervorragend zum ersten Band und sieht wunderschön aus!

Mein Fazit: Ein wundervoller, absolut lesenswerter zweiter Teil! Wenn man mit den Hauptpersonen warm geworden ist, dann kann einen nichts vom Lesen abhalten!