Profilbild von gagiju

gagiju

Lesejury Star
offline

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gagiju über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2025

Romantik und Aufregung in Schweden - ein Buch wie bittersüße Schokolade

Noch immer Zeit zu lieben
0

Ich bin schon lange ein großer Fan der Bücher von Heike Abidi und war auch auf dieses sehr gespannt, zumal es in meinem Sehnsuchtsland Schweden spielt.

Was für ein herrliches Lesevergnügen ist dieses ...

Ich bin schon lange ein großer Fan der Bücher von Heike Abidi und war auch auf dieses sehr gespannt, zumal es in meinem Sehnsuchtsland Schweden spielt.

Was für ein herrliches Lesevergnügen ist dieses Buch, von rosaroten über kunterbunte Lesepassagen, bis hin zu bitteren Konflikten und Missverständnissen, streckenweise ohne Probleme und Belastungen und immer mit einer Spur mehr Hoffnung als Verzweiflung zwischen den Zeilen. Dazu ist das Ambiente so verlockend geschildert, dass man sofort hinfahren möchte, weil man das Gefühl hat, sich in Stockholm zu bewegen, auf der Schäreninsel, im Wasser, in den schwedischen Wäldern... es ist unglaublich lebendig beschrieben und macht riesengroße Lust auf Schweden und auf Sommer generell. .

Die ganze Geschichte hat mich streckenweise so total beschwingt, dass ich dazu eine Abba CD ausgekramt und abgespielt habe, obwohl ich sonst gar keine Musik beim Lesen ertrage.

Die Gefühle der Protagonisten konnte ich sehr gut mit fühlen, von zitterndem erotischen Prickeln über Wut und Zorn zu abgrundtiefer Ratlosigkeit und Verzweiflung, immer in der richtigen Dosierung, nicht übertrieben. Die emotionale Isabel und ihre Freundin Olivia, die die unbequeme, aber wichtige Rolle des spiegelnden Korrektivs hat und die auch mal als Katalysator fungiert, um Isabel zu bewegen, sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Ich bin traurig, dass das Buch zu Ende ist, es war mir Trost und Medizinin einer für mich schwierigen Zeit und hat mich wunderbar abgelenkt und beflügelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2025

Macht total Lust auf Berlin mit Hund - viele schöne Tipps

Mit Hund in Berlin
0

Ich habe das Buch gelesen, weil mein Sohn seit kurzem im Berlin lebt und ich ihn eigentlich im Juni samt meinem Hund besuchen wollte. Das hat sich leider zerschlagen, da ich mir den Fuß gebrochen habe ...

Ich habe das Buch gelesen, weil mein Sohn seit kurzem im Berlin lebt und ich ihn eigentlich im Juni samt meinem Hund besuchen wollte. Das hat sich leider zerschlagen, da ich mir den Fuß gebrochen habe und die Berlin Reise in den Herbst verschieben musste. Insofern konnte ich die praktische Umsetzung der Hundespaziergänge leider noch nicht ausprobieren.

Aber der Ausflugsführer gefällt mir sehr sehr gut. Die Aufmachung ist schön, und die Gliederung in die vier Himmelsrichtungen und innerhalb jeden Ausfluges finde ich sehr praktisch. Gefällt mir sehr gut, dass immer am Anfang Streckenlänge und Zeitdauer, Frequenz an Hunde- und Fahrradbegegnungen und Straßenüberquerungen angegeben sind, so kann man doch richtig gut planen, angepasst an Fitness und Vorlieben von Hund und Mensch. Die Strecken sind gut beschrieben und mit zahlreichen Farbfotos dokumentiert. Auch die Übersichtskarten zu jeder Tour finde ich sehr hilfreich.

Die zusätzlich eingeschobenen Kapitel über Giftköter, Hundefotografie kriegen von mir ebenfalls eine gelungenes Plus.

Einziges Manko des Buches: die Seiten lassen sich schwer umblättern, was wohl an der Art der Bindung liegt. Andererseits sind die Blätter so stabil, dass man sie auch getrost zu einem Hundespaziergang mitnehmen kann.

Unbedingte Kauf- und Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 25.05.2025

Sehr bewegend, feinfühlig und klug

Nicht tot zu sein, ist noch kein Leben
0

Bereits das Cover trifft den Inhalt des Buches ausnehmend gut, die weiße Blume vor dem dunklen Hintergrund, die auf den ersten Blick romantisch aussieht, aber doch zart und zerbrechlich ist. Das kleine ...

Bereits das Cover trifft den Inhalt des Buches ausnehmend gut, die weiße Blume vor dem dunklen Hintergrund, die auf den ersten Blick romantisch aussieht, aber doch zart und zerbrechlich ist. Das kleine rote Etwas in der Blüte, mit dem Blick nach unten, eine Frau vor dem Sprung in die Tiefe ?

Auch den Titel finde ich grandios getroffen.

Wir begleiten zwei Freundinnen aus der Studienzeit ins Erwachsensein mit recht unterschiedlichen Lebenskonzepten, die aber die Freundschaft weiterhin bestehen lassen. Diese Freundschaft ist durch die schwere Erkrankung von Marlene einigen Zerreißproben unterworfen, vor allem ändert sich die Rollenverteilung und die Balance zwischen Stärke und Schwäche unter den beiden Frauen mehrmals.

Das Buch ist in einer lebhaften, sehr flüssigen Prosa geschrieben, einige eingestreute Mails sorgen für zusätzliche Lebendigkeit. An jeder Stelle wird auf die Gefühle der beiden Frauen sehr einfühlsam eingegangen.

Der Krankheitsweg von Marlene wird ebenso eindrücklich geschildert wie die moralischen, medizinischen und persönlichen Fragestellungen, mit denen sich die Ärztin Helena auseinander setzt. Trotz einiger juristischer Details, vor allem, was das Thema Sterbehilfe betrifft, ist das Buch von Anfang bis Ende bewegend und spannend.

Es behandelt viele wichtige Themen - nicht nur das der Sterbehilfe - auf sehr interessante Art - Ehe, Treue, Freundschaft, Rivalität, natürlich Erkrankung, Mut, Hoffnung, Verzweiflung, Verantwortung, Religion. Dabei ist es sehr gut recherchiert und bietet für medizinische Laien auch ein hilfreiches Glossar am Schluss.

Ich vergebe voller Überzeugung fünf Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2025

Tränen und Dolci, Gefühle mit Tiefgang, ohne Kitsch und Pathos

Tage wie Salzwasser
0

Dies ist eines der besten Bücher, da ich in letzter Zeit gelesen habe, und ich bin richtig traurig, dass es zu Ende ist.

Bereits das Cover ist wunderschön, gleichzeitig frisch - durch das Bild von kühl ...

Dies ist eines der besten Bücher, da ich in letzter Zeit gelesen habe, und ich bin richtig traurig, dass es zu Ende ist.

Bereits das Cover ist wunderschön, gleichzeitig frisch - durch das Bild von kühl aussehendem Wasser, die Türkistöne und den Rotton - und romantisch mit der Frau, die verträumt am Meeresstrand liegt. Interessant finde ich, dass das Bild auch einen herben Einschlag hat, was gut zum Titel und zum Buch generell passt.

Wir dürfen zwei mehr als eigenwillige Frauen auf einer Reise mit Umwegen von Hessen nach Sizilien begleiten, eine schräger - und irgendwie sperrig liebenswerter - als die andere. Weit entfernt ist die Geschichte von den üblichen "Roadtrips", auch wenn die Ereignisse streckenweise mehr als turbulent sind und sich manchmal im zerknäuelten Chaos zu verlieren scheinen.

Aber immer wieder gibt es hoffnungsvolle Wendungen, sei es durch andere Menschen, den Austausch und die Hilfe der beiden Frauen unter sich oder glückliche Zufälle - wobei letztere niemals konstruiert wirken.

Am besten gelungen finde ich aber die tiefen emotionalen Erschütterungen, denen beide Frauen ausgesetzt sind, aus ganz unterschiedlichen Anlässen und Richtungen und mit denen sie im Verlauf der Reise langsam lernen, zurecht zu kommen. Das ist wunderbar geschildert, sehr ergreifend, ohne jemals in Kitsch oder Pathos abzugleiten.

Das Ende ist gut entwickelt, glaubwürdig, erhellend.

Unbedingte Leseempfehlung für junge bis alte Menschen.

Ich kann das neue Buch der Autorin kaum erwarten. .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2025

Sanft, hoffnungsvoll und traurig zugleich

Wir haben keine andre Zeit als diese
0

Ich liebe die Gedichte von Mascha Kaleko seit Jahrzehnten und war deshalb sehr glücklich, als ich dieses kleine, in 2022 herausgebrachte kleine Buch geschenkt bekam.

Es ist wunderschön und aufwendig aufgemacht, ...

Ich liebe die Gedichte von Mascha Kaleko seit Jahrzehnten und war deshalb sehr glücklich, als ich dieses kleine, in 2022 herausgebrachte kleine Buch geschenkt bekam.

Es ist wunderschön und aufwendig aufgemacht, gebunden, mit Lesebändchen und einem Einband, der sich fast wie Leinen und damit haptisch sehr angenehm anfühlt. Sehr ästhetisch auch die gestreuten Blumen auf dem Cover und die Farbgebung in sanftem Crémeton, Vanillegelb und etwas Grün.

Das passt hervorragend zum Inhalt der Gedichte.

In der unnachahmlichen Sprache von Mascha Kaléko spricht sie mir aus der Seele, was Trauer, Verzweiflung, Akzeptanz und durchaus auch Hoffnung betrifft.

Immer wieder finde ich es unglaublich, dass bei allem, was sie erlebt hat, doch der Optimismus immer wieder aus ihren Texten strömt.

Unbedingte Leseempfehlung, lebenslang und immer wieder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung