Profilbild von papaschluff

papaschluff

Lesejury Star
offline

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit papaschluff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2025

Nicht mein Fall

Eden
0

Es geht um Familie die zerrissen wird. Ein Konzert, ein Anschlag, der Tod eines Kindes. In diesem Buch wird eine sehr aktuelles Thema beschrieben und genau das, wurde beim Lesen für mich ein Problem.



Wenn ...

Es geht um Familie die zerrissen wird. Ein Konzert, ein Anschlag, der Tod eines Kindes. In diesem Buch wird eine sehr aktuelles Thema beschrieben und genau das, wurde beim Lesen für mich ein Problem.



Wenn man sich an solche Themen heranwagt, dann muss das mit Fingerspitzengefühl und gut durchdacht sein. Ein sensibles Thema benötigt Hintergrundwissen und muss gut formuliert sein. Beides hat mir hier gefehlt. Obwohl das Thema so aktuell ist, empfand ich beim Lesen nichts. Es ist einfach sehr öde geschrieben, es hat mich weder gefesselt, noch in irgendeiner Form begeistert. Ein interessantes Thema durchaus, aber die Umsetzung war nicht gut.

Die Familie wurde gespalten, zerrissen und es kam trotzdem kaum Emotion auf. Ich mochte das Buch nicht besonders. Da fehlt Herz, Sachverstande und Emotion. War nicht mein Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2025

Ziemlich zäh

Dreams Lie Beneath
0

Ein Mädchen zieht Nacht für Nacht mit ihrem Vater los und in ihrem Heimatörtchen für nächtliche Ruhe zu sorgen. Sie sind Hüter, stellen sich den Alpträumen der Bewohner. Doch dann macht ihnen jemand diesen ...

Ein Mädchen zieht Nacht für Nacht mit ihrem Vater los und in ihrem Heimatörtchen für nächtliche Ruhe zu sorgen. Sie sind Hüter, stellen sich den Alpträumen der Bewohner. Doch dann macht ihnen jemand diesen Job streitig und sie werden, nach einem verlorenen Duell, den Ort verlassen. Ihr "neues" Leben birgt einige Wendungen und das Mädchen möchte Rache.



Der Schreibstil war gewohnt gut, ich habe schon einige Bücher aus der Feder von Rebecca Ross gelesen. Allerdings gab es viele Abschnitte, die für mich nicht passend waren. An einigen Stellen fehlte der Hintergrund, ich finde, da passte einiges nicht so richtig zusammen. Es gibt auch recht viele Wiederholungen, die man doch mit mehr Abwechslung hätte gestalten sollen. So machte das Lesen an einigen Stellen keinen richtigen Spaß, es war schleppend und oft zäh.

Und das ist richtig schade, denn die Geschichte ist wirklich eine tolle Idee. Da war durchaus Potential vorhanden. Die Umsetzung hat mir hier nicht gefallen. Es war okay, aber von Rebecca Ross ist man einfach anderes gewohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2025

War okay (Hörbuch)

Note to myself: Liebe ist keine Option
0

Eine Trennung ist nie einfach und meistens wird jemand sehr verletzt. So auch in diesem Buch. Frau mach einen klaren Schnitt, diverse Dinge fliegen zum Fenster raus. Dabei erschlägt man fast einen unbeteiligten ...

Eine Trennung ist nie einfach und meistens wird jemand sehr verletzt. So auch in diesem Buch. Frau mach einen klaren Schnitt, diverse Dinge fliegen zum Fenster raus. Dabei erschlägt man fast einen unbeteiligten Fußgänger und stellt fest, andere Mütter haben auch nette Söhne.

Mehr muss zum Inhalt nicht gesagt werden, es wird schon ziemlich klar, wohin die Reise geht. Wer also Überraschungen sucht, kommt hier nicht auf seine Kosten. Man liest bzw. hört die ersten zwei, drei Kapitel und weiß ganz genau was passiert. Alles ist super vorhersehbar und man hat ähnliche Bücher mehrfach gelesen und das auch oft mit besserer Story.



Die Sprecherin hat gut gelesen. Die Stimme waren passend zu den Protagonisten, haben gut betont, da gibt es nichts zu bemängeln. Leider war es durch die etwas öde Story trotzdem oft so, dass ich häufiger Pausen eingelegt habe, weil ich einfach am abschweifen war. Es gab schon ein paar Abschnitte, die einfach langweilig waren. Ich betone es nochmal, das lag nicht an der Sprecherin.

Insgesamt war das Hörbuch nur okay für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2025

Leichte Lektüre

I Do Hate You
0

Eine geplante Hochzeit in einer traumhaften Kulisse, dass ist der Stoff der Geschichte. Wie es oft bei solchen Ereignissen ist, es geht eine ganze Menge schief. Der Bruder der Braut benötigt einen Babysitter, ...

Eine geplante Hochzeit in einer traumhaften Kulisse, dass ist der Stoff der Geschichte. Wie es oft bei solchen Ereignissen ist, es geht eine ganze Menge schief. Der Bruder der Braut benötigt einen Babysitter, damit er sich gesittet benimmt und dem verhassten Bräutigam nicht den Hals umdreht. Mehr soll zum Inhalt nicht verraten sein.



Der Schreibstil ist gut, einfach gehalten und man kann das Buch zügig lesen. Das Rad wurde hier nicht neu erfunden und ehrlich gesagt, gab es schon einige Bücher, mit ähnlichem Inhalt, die um Welten besser waren. Es gab hier keine Überraschungen, die Geschichte sehr vorhersehbar. Als leichte Lektüre für Zwischendurch ist das Buch schon unterhaltsam. Es ist etwas für Strandtage oder für den Tag am See. Man kann sich von der Story berieseln lassen, ein literarisches Meisterwerk darf man eben nicht erwarten.



Die Protagonisten waren in Ordnung, ich hätte mir mehr Liebe zum Detail und insgesamt mehr Tiefe gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2025

Nicht so gut

A Study in Drowning
0

Effi bekommt die Chance, etwas einmaliges zu erleben. Vor ihr steht eine besondere Aufgabe, etwas wovon andere träumen. Das diese Aufgabe sich anders entwickelt, als sie erwartet hat, wird relativ schnell ...

Effi bekommt die Chance, etwas einmaliges zu erleben. Vor ihr steht eine besondere Aufgabe, etwas wovon andere träumen. Das diese Aufgabe sich anders entwickelt, als sie erwartet hat, wird relativ schnell klar.



Ich hatte mit diesem Hörbuch unheimliche Startschwierigkeiten. Es war zu Beginn sehr düster, ich mochte die Stimmung nicht so sehr. Ich fand die Protagonistin nicht wirklich gut. Sie konnte mir ihre Geschichte nicht richtig nahe bringen. Viele Abschnitte sind sehr vorhersehbar und mindert die Spannung enorm.



Gelesen wurde das Buch jedoch ganz gut, die Sprecherin liest gekonnt und betont sehr schön. Das ändert aber leider nichts daran, dass mir die Geschichte nicht zugesagt hat. Teilweise wirkte alles lieblos, vielleicht passiert zu vieles zu schnell. Etwas mehr Liebe zum Detail hätte dem Buch definitiv gut getan. Mein Fall war es leider nicht so richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere