Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Berührte mich. Sehr.

Bevor ich es gelesen habe, habe ich nur bemerkt, dass auf Instagram eine Hypewelle des Todes herrschte, um dieses Buch. Also habe ich es mir zugelegt und kein bisschen bereut.

In diesem Buch geht es ...

In diesem Buch geht es um Sage, die mit einer schweren Vergangenheit zu kämpfen hat. Sie kommt mit der Anwesenheit von Männern nicht zurecht, geschweige denn von Berührungen, auch wenn es nur ein Händeschütteln oder ähnliches harmloses ist. Natürlich hat man sofort Theorien und denkt nach, was passiert sein könnte.

Sie kommt an ein College, weit weg von zu Hause. Weit weg von ihm - wie er fast die ganze Zeit über genannt wird. Anfangs lebt Sage in ihrem Auto und verdient sich ein wenig Geld mit dem Herstellen ihres eigenen Schmucks. Jedoch reicht dieses Geld einfach nicht für all ihre Kosten und aus diesem Grund bewirbt sie sich für einen Job in der Bibliothek, den sie schließlich auch bekommt.

Und dann kommt Luca. Und in Luca sieht sie ihn
Aber schnell wird ihr klar, dass mehr hinter ihm steckt.

So viel zum Inhalt.

Wieso das Buch "nur"4.5 Sterne bekommt, ist, weil es einen relativ langsamen Erzählstil hat. Bis Seite 150 ca. passiert nicht all zu viel. Trotzdem ist die Geschichte perfekt wie sie ist, und eigentlich ist das nicht wirklich ein schlimmer Aspekt.

Luca als Charakter ist einfach ein Traum. Ich kann mir niemand besseres für dieses Buch vorstellen und wenn ich sage niemand dann meine ich es auch so

Laura Kneidl hat hier eine Geschichte entwickelt, die sehr realitätsnah ist und die einem wirklich passieren kann. Das Buch ist rührend, erschreckend, traurig und unheimlich lustig. Aber das Ende war einfach nur fies. Ein fieser, fieser Kliffhänger. Lauras Schreibstil ist flüssig und man fliegt quasi durch die Seiten. Da kommen einem die fast 500 Seiten nicht wie fast 500 Seiten vor.

Berühre mich. nicht. hat den Hype definitiv verdient!

Veröffentlicht am 02.02.2018

Sage und Luca haben mein ♥ im Sturm erobert

"Berühre mich. Nicht."

"Berühre mich. Nicht."

Irgendwie stolperte ich in den letzten Wochen immer wieder über das Buch "Berühe mich. Nicht" von Laura Kneidl. Ich hatte keine Ahnung um was es in dem Buch geht, aber alles was ich darüber lesen konnte war positiv. Als ich dann die Leserunde bei Lovelybooks entdeckte musste ich in den Lostopf springen und juhu ich hatte Glück und durfte mir meine eigene Meinung zu dem Buch bilden.

Voller Spannung wartete ich dann auf das Buch und als es dann da war kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Zum Einen war ich mega überrascht wie toll das Cover rüber kommt, zum anderen hatte ich nicht mit einem so dicken Wälzer gerechnet. Für mich war es gleichzeitig das erste Buch der Autorin und der Schreibstil hat mir genauso gefallen wie die Geschichte selbst. Laura Kneidl hat mich von Anfang an mit ihrer Geschichte gefangen genommen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Anfangs dachte ich noch "oh Gott - so dick" , aber die Seiten flogen nur so dahin.

In der Geschichte geht es um Sage die an ihrem 18. Geburtstag regelrecht von zu Hause flüchtet. Mit einem alten, klapprigen VW-Transporter , kaum Geld in der Tasche und nur einigen wenigen Habseligkeiten, dafür aber einem Willen der Berge versetzen kann, macht sie sich auf die Reise von der sie sich einen Neuanfang erhofft. Ihr Ziel ist es mit der Vergangenheit abzuschliessen und einfach nur alles hinter sich zu lassen, aber das ist dann doch nicht so einfach zumal sich Mutter und Schwester immer wieder in ihre Gedanken schleichen, aber auch die Erinnerungen an eine schwere Zeit sie immer wieder heimsuchen. Sage muss sich wirklich durchbeissen, aber Sage hat auch Glück. Sie findet recht schnell einen Job in der Bibliothek, findet eine gute Freundin und bei der Arbeit lernt sie Luca kennen. Luca löst Gefühle in Sage aus die sie bisher nicht kannte und sie weiß auch nicht so recht wie sie damit umgehen soll.

Luca ist auch ein richtig toller Charakter. Im ersten Moment denkt man einen Matscho vor sich zu haben, aber recht schnell merkt man das er nach aussen hin anders wirkt wie er tatsächlich ist. Ich mochte ihn vom ersten Moment an und je mehr ich über ihn gelesen habe umso mehr ist er mir ans Herz gewachsen. Er ist tief in seinem inneren sehr verletzlich und auch er hat etwas aus der Vergangenheit mitgenommen das ihn geprägt hat. Man spürt das er Sage mag, das er sie respektiert, aber auch das er erkennt das sie etwas beschäftigt - letzteres vielleicht weil auch er etwas mit sich herumträgt.

Luca und Sage zusammen zu erleben ist einfach nur bewegend und schön. Man ist mit ihnen traurig, man überlegt mit ihnen, man lacht mit ihnen - man hat einfach eine richtig tolle Zeit mit den beiden und so wie sie sich immer besser kennenlernen, so lerne ich sie kennen. Es gibt viele gefühlvolle Momente, viele traurige aber auch schöne und es gibt immer wieder Zeiten in denen Laura Kneidl einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert, aber auch Momente in denen in ein Gänsehautfeeling versetzt wird.

„Berühre mich. Nicht.“ zieht einem vom ersten Moment an in den Bann, man fühlt sich sofort zu Sage hingezogen. Mein Kopfkino ist heiß gelaufen und ich habe immerzu mit Sage gelitten für die, die banalsten Sachen teilweise eine große Herausforderung waren.Es macht richtig Spaß Sage zu begleiten, zu sehen wie sie sich nach einer Panikattacke wieder aufrafft, zu sehen wie sie ihr Leben in den Griff bekommt, aber auch wie sie langsam offener wird und ihren Ängsten in kleinen Schritten entgegen tritt. Mit April findet sie eine richtig tolle Freundin und Luca sorgt für Schmetterlinge im Bauch.

Ich hatte während des Lesens immerzu Bilder im Kopf und meiner Meinung nach waren die Charaktere authentisch dargestellt. Es gab immer wieder mal Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ich konnte Sage Ängste die ganze Zeit nachempfinden und freute mich daher jedes Mal wenn sie wieder einen Schritt weitergekommen ist. Oftmals geht es einen Schritt nach vorne um dann wieder 10 Schritte zurückzugehen, aber sie verliert nie ihren Mut und ihren Kampfgeist. Naja am Ende dann doch irgendwie und das hat mich dann auch etwas frustriert zurückgelassen. Ich habe die 459 Seiten in relativ kurzer Zeit gelesen, einfach weil ich nicht mehr von dem Buch weg kam und dann geht die Geschichte mit einem Cliffhanger zu Ende...... das darf bei so einem emotionallen Buch einfach nicht sein.

Für das Buch spricht eindeutig das ich noch vor Beendigung des vierten Kapitels den nachfolgenden Band gekauft hatte.

Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Rezension: Berühre mich. Nicht

Nachdem ich von “Berühre mich. Nicht“ so viel gutes gehört habe, musste ich es einfach lesen. Schon allein das Cover hat mich sehr angesprochen, ich finde die Blumen und Farben sehr stimmig und einfach wunderschön. Als mich dann auch noch der Klappentext interessiert hat, musste ich einfach zuschlagen und ich bin so froh das ich es gemacht habe.

Das Buch hat mich unglaublich gefesselt das ich bis in die Nacht hinein gelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte wie sich die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren entwickelt.

Luca fand ich von Anfang an total süß und heiß mit seinen Tattoos und Sage mochte ich auch sehr gerne. Sage lebt vorerst in ihrem Auto, was ich ein wenig merkwürdig fand aber nachdem die Situation geklärt wurde konnte ich es verstehen. Trotzdem war ich sehr froh als sie bei Luca und seiner Schwester einzieht.

Die Geschichte und Beziehung von Sage und Luca ist zum dahinschmelzen. Beide lernen sich bei ihrem Job in der Bibliothek kennen und die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich immer weitere als Sage bei ihnen einzieht. Luca ist einfach total süß, ich würde alles darum geben ihn als Freund zu haben.

Auch Sages Vergangenheit wurde gut erklärt und ich bin wahnsinnig gespannt wie sie damit im zweiten Teil umgeht.

Das Buch hat einen ziemlich großen Cliffhanger und hat mich fast zum weinen gebracht. Die letzten Worte haben mir unglaublich das Herz gebrochen und ich kann es gar nicht erwarten den zweiten Teil endlich zu lesen um zu wissen wie es zwischen den beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Berühre mich. Nicht.

Noch an ihrem 18. Geburtstag bricht Sage mit ihrem alten VW Transporter von Maine nach Nevada auf, um dort zu studieren. Vor allem aber will sie mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch das wird nicht so einfach wie sie glaubt. Denn schon an ihrem ersten Tag trifft sie auf Luca, der alles ausstrahlt, wovor sie sich fürchtet..

Sage ist ein 18-jähriges Mädchen, das in ihrem Leben schon einiges erlebt hat. In Nevada versucht sie ihr altes Ich hinter sich zu lassen und Kontakte zu knüpfen, auch wenn es ihr schwer fällt auf andere Leute zu zugehen. Sie braucht lange bis sie anderen Leuten, vor allem aber Männern, vertraut, weshalb sie auch gerne für sich ist. Im Herstellen von Schmuck hat sie den perfekten Ausgleich zum Alltag gefunden.
Luca ist ein Ordnungsfanatiker und liebt es Listen zu schreiben. Außerdem sind Bücher seine Leidenschaft, weshalb er auch Bibliothekswesen studiert. Neben Büchern ist Sport machen sein anderes Hobby, was ihm auch dabei hilft Frauen aufzureisen, denen er aber nicht mehr als eine Nacht gewährt. Denn auch Luca vertraut nicht gleich jedem. Doch wenn er mal eine Verbindung zu jemandem aufgebaut hat, würde er alles für diesen Menschen tun.
Auch die Nebencharaktere sind der Autorin gut gelungen. Vor allem April, Lucas Schwester, ist mir ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist sehr gefühlvoll und leicht zu lesen. Sie zieht den Leser damit voll und ganz in den Bann. Die gesamte Geschichte wird aus Sages Sicht erzählt, was mir auf der einen Seite sehr gut gefallen hat, weil man so einen sehr guten Eindruck in ihre Gefühlswelt bekommen hat. Auch wenn es an manchen Stellen etwas langatmig war. Auf der anderen Seite hätte ich mir aber auch mal Einsicht in Lucas Gedankenwelt gewünscht.

Laura Kneidl hat sich mit "Berühre mich. Nicht." an ein ernsteres Thema herangewagt und dieses toll umgesetzt. Man merkt wie Sage sich den, für sie neuen, Gefühlen stellt und sich erste eine Freundschaft und schließlich doch noch eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptcharakteren entwickelt. Die Umsetzung ist der Autorin wirklich gelungen.

Vor allem das Ende hat mich umgehauen, denn ich habe es nicht so erwartet. Nun freue ich mich umso mehr auf die Fortsetzung "Verliere mich. Nicht", die im Januar 2018 erscheint, denn ich möchte unbedingt wissen wie es mit Sage und Luca weiter geht.

Veröffentlicht am 17.12.2017

eine einzigartige Liebesgeschichte

Berühre mich. Nicht. wurde in der letzten Zeit dermaßen in den Communitys gehyped, dass ich wirklich neugierig auf dieses Buch geworden bin. Aber, wenn ein Buch so hoch gelobt wird, habe ich gewisse Erwartungen und ich hatte ein paar Befürchtungen, dass diese nicht erfüllt werden können.
Doch das war vollkommen unbegründet.

„Ich sah von seiner Hand zu seinem Gesicht und wieder zurück. Ich zögerte. Nein, ich zögerte nicht, ich wusste, dass ich ihn nicht anfassen würde.“ S. 41

Sage möchte in Nevada noch einmal ganz von vorne anfangen. Tausende Kilometer weit weg von zuhause hat sie nichts – keine Wohnung, kein Geld und keine Freunde. Sie möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und alles was ihr dort passiert ist. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn Sage plagen Angstzustände und sie leidet unter Panikattacken.
Als sie den Job im Archiv der Bibliothek antritt, den sie sich ergattern konnte, trifft sie auf Luca, der der all das darstellt, wovor Sage Angst hat. Gezwungen mit ihm die Stunden im Archiv verbringen zu müssen, lernt Sage Luca nach und nach kennen und erhascht einen Blick hinter seine Fassade, hinter der es anders aussieht, als sie dachte. Auf einmal fängt ihr Herz schneller an zu schlagen, wenn er in der Nähe ist, und zwar nicht aus Angst. Ganz langsam fängt es an zwischen den beiden zu knistern, aber vor seiner Vergangenheit kann man leider nicht davonlaufen …

„Ich habe keine Angst.
Die Angst ist nicht real.“

Das Cover fand ich vom ersten Augenblick an so wunderschön. Es ist total genreuntypisch, was einen aber nur umso neugieriger auf das Buch macht. Der schöne Rosaton hebt die abgebildeten Rosen- und Hortensienblüten hervor, die wunderbarmit dem weißen Rautenmuster harmonieren und durch den Titel im Hand-Lettering abgerundet werden.

Ich bin total begeistert von den Charakteren. Laura Kneidl hat hier ganz wunderbar authentische und liebeswerte Persönlichkeiten geschaffen, die ich alle in mein Herz geschlossen habe.
Sage tat mir am Anfang etwas leid. So weit weg von zuhause ohne Geld und ohne Dach über dem Kopf, lebt sie zu Beginn ihres Studiums in ihrem VW-Bus und schlägt sich irgendwie durch.
Sages Angst vor Männern und Berührungen wird von Beginn an so glaubhaft beschrieben, dass ich des Öfteren eine Gänsehaut bekommen habe, weil ich so mit Sage und ihrer Angst mitgelitten habe. Doch Sage braucht gar kein Mitleid, denn es kommt immer wieder durch, was für eine unglaublich starke Persönlichkeit sie ist und was für eine innere Stärke sie hat. Sie meistert all ihre Dinge alleine, möchte ihr Studium durchziehen und stellt sich immer wieder ihrer Angst. Sie lässt sich einfach nicht unterkriegen, auch wenn sie sich selbst oft kleiner macht als sie eigentlich ist.
Dadurch, dass die Handlung aus der Sicht von Sage in der Ich-Perspektive geschildert wird, kann man die Gedankengänge und auch die Ängste von ihr sehr gut verfolgen und nachvollziehen.

„Ich wollte wissen wie es sich anfühlte mit einem Mann zusammen zu sein. Manchmal träumte ich davon, denn in meinen Träumen war ich mutig.“ S. 53

Lucas Körpergröße und Statur und auch seine Tattoos schrecken natürlich im ersten Moment ab, aber mir war von Anfang an klar, dass hinter diesem harten Aussehen und Lucas Bad-Boy-Gehabe viel mehr steckt, als er zu Beginn zeigt. Ich habe ihn von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sehr dazu beigetragen hat die Tatsache, dass er Bibliothekswesen studiert, was ja wohl absolut cool ist und er außerdem ein totaler Buch-Nerd ist, genau wie ich auch und wahrscheinlich auch jeder andere von uns, der regelmäßig Rezensionen schreibt. Hinter Lucas Fassade steckt viel mehr als man denkt und ich habe es sehr genossen gemeinsam mit Sage immer mehr dahinter zu blicken und langsam die gefühlvolle und einfühlsame Seite von Luca kennen zu lernen. Genau wie jeder von uns, hat natürlich auch Luca sein Päckchen zu tragen und auch darüber erfährt der Leser nach und nach mehr.

„Wieso verunsicherte mich Lucas Anwesenheit so sehr, dass die Panik meine Glieder taub werden ließ? Ich hatte keinen Grund so zu empfinden.“ S. 74

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wunderbar angenehm flüssig zu lesen und wenn man einmal angefangen hat, kann man auch nicht mehr aufhören. Ich wurde in die Welt von Sage und Luca hineingezogen und sie hat mich auch so schnell nicht wieder losgelassen. Einige Dinge waren für mich etwas leicht vorhersehbar, andere haben mich wiederum überrascht und das Buch somit zu einem meiner Highlights 2017 gemacht.
Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil dieses einzigartigen Auftaktbandes der New-Adult-Reihe weiter geht. Nach diesem Cliff-Hänger am Ende von Berühre mich. Nicht. hat Laura Kneidl dafür gesorgt, dass ich den nächsten Band auf jeden Fall lesen muss! (Was ich ja sowieso getan hätte )

Fazit:

Die Geschichte von Sage und Luca ist so einzigartig schön, dass ich wirklich jedem ans Herz lege dieses Buch zu lesen, der auf außergewöhnliche Liebesgeschichten steht. Wunderbar sympathische und liebeswerte Charaktere verbunden mit einer authentischen und herzzerreißenden Liebesgeschichte und einem Hauch Drama wurden hier in einem superflüssigen Schreibstil von Laura Kneidl auf Papier gebracht.
Eines meiner Highlights 2017 mit noch ein bisschen Luft nach oben. Ich bin sehr gespannt auf Band zwei, der schon im Januar 2018 erscheinen wird. Von mir gibt es dafür 4 ½ Sterne.