Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2025

ungeschönte Schicksale

Wie Blätter im Sturm
0

Klappentext / Inhalt:

„Wie Blätter im Sturm“ ist ein historischer Roman, der im Zweiten Weltkrieg spielt.
Viktor, ein junger Mann aus Wien, besucht eine nationalsozialistische Erziehungsanstalt in Deutschland. ...

Klappentext / Inhalt:

„Wie Blätter im Sturm“ ist ein historischer Roman, der im Zweiten Weltkrieg spielt.
Viktor, ein junger Mann aus Wien, besucht eine nationalsozialistische Erziehungsanstalt in Deutschland. Weit weg von der Heimat erlebt er Schreckliches. Doch gleichzeitig verspricht die Karriere bei der Waffen-SS genau das zu sein, was ihn seine „Verfehlungen“ vergessen lassen kann. Als er nach Wien zurückkommt, möchte er seine Jugendfreundin Alina heiraten. Doch die brigt ein Geheimnis, von dem Viktor auf keinen Fall erfahren darf.
Die Spionin Katharina hingegen geht über Leichen, um der deutschen Abwehr von London aus brisante Informationen zu liefern.
Frank, ein Wehrmachtsoldat und Claire, eine stolze Französin, lernen sich unter unglücklichen Umständen kennen. Eigentlich sind sie Feinde in dem irrsinnigen Kriegsgeschehen, doch mit der Zeit schaffen sie es, die unsichtbare Grenze, die man zwischen ihnen aufgebaut hat, zu überwinden und sich besser kennenzulernen. Weder die anderen Soldaten, noch Claires Familie darf von der zarten Liebe erfahren, die sich langsam zwischen den beiden entwickelt.
Das Buch begleitet die Schicksale der unterschiedlichen Menschen von 1939 bis 1943.

Cover:

Eine junge Frau steht im Vordergrund, die zerbombten und blutgetränkten Überreste der Krieges sind im Hintergrund erkennbar. Der bnlutrote Untergrund und die zerfallenen Ruinen geben einen schonungslosen Einblick auf die Hintergründe. Rote Rosenblätter fallen vom Himmel und im Gesamten ist das Cover sehr passend zur Geschichte und den Geschehnissen umgesetzt. Optisch und farblich einprägsam ist es umgesetzt und gibt so schon einiges von der Geschichte preis.

Meinung:

Eine emotionsgeladne, ergreifende und fesselnde Erzählung über 5 sehr unterschiedliche Menschen und Schicksale in der schwersten Zeit der Menschheit. Jeder der fünf Charaktere spiegelt eine andere und ganze eigene Art und Weise des Umgangs mit dem Leben und dies zu Zeiten des zweiten Weltkrieges wieder. Von 1939 bis 1943 werden die Schicksale dieser fünf Menschen und dem Umfeld in spannenden Kapiteln dargelegt. Durch diese wechselnden Perspektiven kommt Spannung und Tempo hinein.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist emotionsreich und fesselnd, aber auch schonungslos und bewegend. Für die damalige Zeit passend und angemessen umgesetzt, an vielen Stellen aber auch schockierend und grausam und doch auch sehr realitätsnah und authentisch. In die verschiedenen Charaktere findet man sich gut hinein, wenn auch nicht jeder dabei die eigenen Nerv trifft, sondern zum Teil auch polarisiert. Jede Charakter hat seine ganz eigene Seite und auch die Entwicklungen sind erstaunlich, teils auch überraschend und wendungsreich.

Die Handlungen sind emotionsreich und schnell wird Spannung und Tempo aufgebaut. Die verschiedenen Perspektiven ermöglichen die verschiedenen Einblicke und Sichtweisen, die das Ganze sehr interessant machen. Man bekommt Einblicke in eine düstere und erschreckende Zeit, die auf die Menschen unterschiedlich Einfluss genommen haben, was hier auch sehr gut ersichtlich wird. Fünf unterschiedliche Schicksale mit denen man mitbangt und diese sehr nah miterlebt.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen zugleich einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und durch Ort und Namen kann man sie schnell und gut zuordnen.

Die Erzählung ist ergreifend und emotionsreich umgesetzt. Hin und wieder stockt einem der Atem und am liebsten würde man Inne halten, wird aber zugleich auch weiter voran getrieben. Eine schonungslose, erbarmungslose und düstere Erzählung, die Einblicke in die menschlichen Irrungen und Wirkungen bringt, die einen zudem schockieren, aber auch extrem nachdenklich stimmen. Mich hat diese Geschichte mitgerissen, aufgewühlt und hallt immer noch ein wenig nach.

Man merkt zudem, dass sich mit dieser Thematik und auch den Hintergründen ausführlich auseinandergesetzt wurde und die historischen Einflüsse geschickt miteingebaut wurden. Die bildlichen Beschreibungen führen einen in diese Epoche und Zeit hinein und lassen entsprechende Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Es wird nichts verharmlost oder verschönt, was es um so realitätsnaher und authentischer macht.

Fazit:

Eine emotionsgeladne, ergreifende und fesselnde Erzählung, die erbarmungslos, ungeschönt und authentisch rüber kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2025

humorvolles Abenteuer

Krakadu
0

Klappentext / Inhalt:

Ein grandioser Vorlesespaß für die ganze Familie mit ganz, ganz vielen Bildern
✓ Supercooles Setting, liebenswert-schräge Figuren, humorvoller Ton
✓ Auffällig & unglaublich umfangreich ...

Klappentext / Inhalt:

Ein grandioser Vorlesespaß für die ganze Familie mit ganz, ganz vielen Bildern
✓ Supercooles Setting, liebenswert-schräge Figuren, humorvoller Ton
✓ Auffällig & unglaublich umfangreich illustriert
✓ Ein Buch, das allen Spaß macht
Krakadu ist ein Krake wie ich und du. Na ja, fast. Ein wenig tollpatschig vielleicht. Acht Arme sind manchmal eben ein bisschen viel. Und mit den Tentakeln bleibt man als Krake ja auch ständig irgendwo hängen. Gut, wenn der beste Freund ein ziemlich gebildeter Seestern ist, Dr. Prof sogar, und einem ständig auf der Pelle klebt. Wenn man schon ungewollt Abenteuer erlebt, dann wenigstens mit jemandem, den man mag. Okay, mögen ist übertrieben. Ab und zu möchte Prof Krakadu eine kleben für dessen Ungeschicklichkeit. Aber da er sowieso schon an ihm klebt, geht das wohl nicht. So heißt es eben: Mitgeklebt – was erlebt. Krakadu ist sich oft nicht ganz klar darüber, was die anderen so von ihm erwarten. Und das ist sehr gut! Denn wenn man gar nicht erst versucht, irgendwo reinzupassen, ist es ziemlich einfach, man selbst zu sein.
Das perfekte Buch zum Vorlesen, Lachen, Staunen und Spaß haben für alle Kinder ab fünf Jahren. Und für ihre Eltern.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und fröhlich umgesetzt. Ein flauschiger Krake ziert das Cover und die Umsetzung ist sehr verniedlicht und spricht Kinder auf jeden Fall an. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Ein wundervolles Kinderbuch mit kreativen Erzählungen, die zugleich aber auch den Bezug zu alltäglichem und der Lebensrealität herstellen. Krakadu ist extrem liebenswert und durch seine chaotische Art auch sehr sympathisch. Man kann sich in die Situationen sehr gut hineinfühlen und folgt Krakadu und seinen Freunden gern bei den Abenteuern.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht weiter ins Detail gehen und halt mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und gut lesen. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel sind recht gut in sich geschlossen und beinhalten kleine Geschichten, die als eigene Abenteuer stehen können und so sind die Textabschnitte auch nicht zu lang. Die Geschichte im Gesamten ist sehr interessant und spannend umgesetzt und es gibt hier eine Menge zu erleben.

Die Charaktere sind liebenswert und einfach total niedlich und süß umgesetzt. In der Geschichte steckt nicht nur Abenteuer und Spannung, sondern auch Tiefe, Freundschaft, Mut und Humor. Eine wirklich gelungene Erzählung zum Lachen, Staunen und Spaß haben. Für gute Unterhaltung ist hier auf jeden Fall gesorgt.

Die wunderschönen bunten Illustrationen runden das Gesamte perfekt ab. Die Bilder setzen das Gelesene sehr schön um und veranschaulichen es. Die bunten Illustrationen sind toll gelungen und teils auch sehr humorvoll und liebevoll in Szene gesetzt. Niedliche Illustrationen runden es gut ab.

Fazit:

Ein wundervolles Buch voller Spannung, Humor und guter Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2025

emotionsreich

The Cruelest Mercy
0

Klappentext / Inhalt:

Zweiter Band der Fantasy Trilogie in besonderer Ausstattung
Zahru wird alles tun, um zu verhindern, dass Kasta den Thron besteigt ... Aber ist sie bereit, selbst zur Schurkin zu ...

Klappentext / Inhalt:

Zweiter Band der Fantasy Trilogie in besonderer Ausstattung
Zahru wird alles tun, um zu verhindern, dass Kasta den Thron besteigt ... Aber ist sie bereit, selbst zur Schurkin zu werden, um ihn aufzuhalten?
Nachdem sie die Querung überlebt hat, hat Zahru den Abenteuern abgeschworen. Während Kronprinz Jet sich mit der drohenden Gefahr eines Krieges auseinandersetzt, begnügt sie sich damit, herauszufinden, was die Zukunft für sie bereithält. Doch als Prinz Kasta mit einer schockierenden Behauptung zurückkehrt, trifft sie das wie aus heiterem Himmel: Er ist der wahre Sieger der Kreuzung, der rechtmäßige Erbe, und er trägt das Zeichen der Götter als Beweis. Und noch verwunderlicher: Er ist nicht der Einzige. Auch Zahru trägt das Zeichen und hat damit Anspruch auf den Thron. Das Letzte, was sie will, ist an der Seite ihres Möchtegern-Henkers zu regieren, aber sie kann nicht zulassen, dass Orkena in seine gnadenlosen Hände fällt. In einem Wettlauf gegen die Zeit müssen Zahru, Jet und ihre Verbündeten einen Weg finden, Kasta aufzuhalten, denn wenn er erst einmal gekrönt ist, weiß niemand, welche Schrecken er entfesseln wird, um den Krieg zu gewinnen.

LoveTriangle

PageTurner #EnemiestoLovers
Ausstattungsmerkmale:
• Veredeltes Hardcover mit Schutzumschlag
• Mit farbigen Illustrationen in Vor- und Nachsatz
• Farbschnitt in der ersten Auflage
Dieses Buch gibt es in zwei Ausstattungen: Mit und ohne Farbschnitt.

Cover:

Das Cover verrät nicht zu viel, setzt das Ganze aber sehr gut in Szene und unglaublich elegant um. Eine Schlange umwickelt eine Krone und setzt das Ganze glanzvoll in Szene. Optisch und farblich ist es gut getroffen und auch der Wiedererkennungseffekt zu dem Cover des ersten Bandes ist hier vorhanden.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Trilogie und dieser knüpft an die Handlungen des ersten Bandes an. Eine Zusammenfassung am Ende des Buches ruft die Geschehnisse nochmal in Erinnerung und vereinfacht den Start in den zweiten Band.

Schnell wird man von der Fortsetzung und den Geschehnissen gefesselt und von diesen mitgerissen. Im Zentrum der Geschichte steht Zahru, die vor großen Herausforderungen steht und auch ihre innere Zerrissenheit und ihr Zwist zwischen Gut und Böse kommt hier sehr stark zum Ausdruck. Auch die Veränderungen prägen diesen Band.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Informationen und Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und sehr gut und angenehm lesbar. Auch in die Emotionen und Gedanken findet man sich sehr gut und schnell hinein. Die Ich-Perspektive bieten einen spürbaren Einblick in die Emotionen und Gedanken und so fühlt man sich Zahru, aber auch den anderen sehr nah.

Besonders schön finde ich hier die Gestaltung und Umsetzung des Ganzen. Der wunderschöne Farbschnitt verzaubert und auch die Karte am Ende des Buches ist wundervoll und detailreich umgesetzt. Die kleinen Verzierungen am Anfang der Kapitel sind sehr schön gewählt und so stechen die Anfänge direkt heraus. Auch die Kapitellänge ist angemessen und ermöglicht einen guten Lesefluss. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen und setzen die Geschichte sehr gut in Szene.

Die Charaktere sind facettenreich und vielschichtig angelegt und man findet sich gut in diese hinein, wird aber auch immer wieder von diesen überrascht.

Eine wundervolle und emotionsreiche Geschichte, die packt und mitreißt. Auf den finalen dritten Band bin ich schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten

Fazit:

Eine wundervolle und emotionsreiche Geschichte, die packt und mitreißt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2025

mausestarke Erzählung

Xystus
0

Klappentext / Inhalt:

Als mutige Zeitreisemaus erfüllt Xystus eine wichtige Aufgabe im viktorianischen London. Vom Buckingham-Palast führt ihn seine Mission in einen entstehenden Eisenbahntunnel. Er muss ...

Klappentext / Inhalt:

Als mutige Zeitreisemaus erfüllt Xystus eine wichtige Aufgabe im viktorianischen London. Vom Buckingham-Palast führt ihn seine Mission in einen entstehenden Eisenbahntunnel. Er muss Gefahren trotzen und immer neue Wege finden, um an sein Ziel zu gelangen. Auch die große Liebe wartet auf ihn - doch was tun, wenn man eigentlich aus einer ganz anderen Zeit stammt?

Cover:

Das Cover hat mich angezogen, denn diese sehr niedlich herausgeputzte Maus hat meine Aufmerksamkeit schnell erhalten. Die Umsetzung und Gestaltung des Covers fand ich sehr interessant und ungewöhnlich. Das Schloss im Hintergrund und diese niedliche Maus im Vordergrund machen einen geheimnisvollen und spannenden Eindruck.

Meinung:

Xystus ist ein besonderer Mäuserich und als er in eine Fall tappt und schon an sein Ende glaubt, ändert sich alles gut ihn. Er trifft auf Professor Uriel Schnattergans, der großes mit der kleinen Maus vor hat.

Doch inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zur Geschichte zurück.

Eine Geschichte über Erfindungen und eine Zeitreise, die alles verändern wird. Auch Themen wie Freundschaft, Verlässlichkeit, Lebensmut und Freude werden hier geschickt mit eingebaut. Ein wundervolle Erzählung für Groß und Klein mit Tiefe und Gefühl. Empfehlenswert ab ca. 9 Jahren.

Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und ermöglichen so einen guten und angenehmen Lesefluss. Der Schreibstil ist gut und angenehm, sowie flüssig lesbar. Die Texte sind verständlich und man kommt in alles gut und schnell hinein. Die Charaktere sind facettenreich und gut durchdacht.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet. Die Länge ist angemessen und die Kapitelanfänge gut erkennbar. Auch das Einfügen von Notizen bzw. Briefen ist gut gelungen. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab und die kleinen Mäuse Bilder lockern es zudem sehr gut auf.

Die Geschichte ist spannend, fantasievoll und kreativ umgesetzt. Die Geschichte bewegt und berührt, fesselt aber auch und regt durchaus auch zum Nachdenken an. Eine mausestarke Erzählung über Mut, Liebe und Freundschaft.

Fazit:

Eine mausestarke Erzählung über Mut, Liebe und Freundschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2025

spannend, unterhaltsam

Torge unter Verdacht in St. Peter-Ording
0

Klappentext / Inhalt:

Geld, Macht und Mord am Sehnsuchtsort St. Peter-Ording
Am Tag nach dem eskalierten Streit auf einer öffentlichen Veranstaltung um das Schicksal des Gemeindezentrums von St. Peter-Ording ...

Klappentext / Inhalt:

Geld, Macht und Mord am Sehnsuchtsort St. Peter-Ording
Am Tag nach dem eskalierten Streit auf einer öffentlichen Veranstaltung um das Schicksal des Gemeindezentrums von St. Peter-Ording wird der potentielle Investor mit den besten Chancen tot aufgefunden. Oliver Falk war zu Fuß auf dem Weg nach Hause, als er seinen Mörder traf.
Wo das Erinnern endet, beginnt das Zweifeln
Torge Trulsen, der ambitionierte Hobbyermittler, war an vorderster Front in die Auseinandersetzung involviert und kann sich an den Verlauf des späteren Abends nicht mehr erinnern. Nach und nach mehren sich belastende Verdachtsmomente gegen ihn. Hat Torge – möglicherweise unter Drogeneinfluss – die Kontrolle verloren und den arroganten Unternehmer erschlagen?
Die Suche nach der Wahrheit - Wird der Täter enttarnt?
Die Kommissare bezweifeln seine Schuld und ermitteln mit Hochdruck gegen verschiedene Verdächtige. Er selbst taucht unter und versucht undercover seine Unschuld zu beweisen.
Gelingt es, Torge aus der prekären Lage zu befreien oder endet dieser Fall für den Hausmeister der Weißen Düne im Gefängnis?

Cover:

Das Cover ist sehr stimmungsvoll und atmosphärisch umgesetzt. Die färben am Himmel geben dem Ganzen eine sehr schöne Note. Idylle und Natur stehen hier im Vordergrund und geben dem Ganzen einen tollen Touch. Auch der Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe ist gegeben.

Meinung:

Es handelt sich hier bereist um den 16. Band der Reihe. Ein Großteil der vorherigen Bücher ist mir bekannt, man kann diese aber auch gut unabhängig lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Natürlich ist es von Vorteil wenn Vorkenntnisse vorhanden sind, da man so besser in die Ermittler und privaten Hintergründe dieser hineinkommt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben und Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, fesselnd und flüssig lesbar. Schnell findet der man sich in alles hinein und nach und nach werden erst die verschiedenen Puzzleteile zusammengefügt. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten und man wird von so manchen Entwicklungen überrascht. Die Ermittlungen sind spannend und nachvollziehbar umgesetzt. Die Charaktere wirken authentisch und haben ihre ganz eigene Art und Weise. Die wechselnden Perspektiven bringen Spannung und Tempo hinein. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind sehr gut erkennbar und auch die kleinen Illustrationen am Beginn sind toll gewählt, diese lockern das Ganze sehr schön auf und bringen eine tolle Atmosphäre hinein. Die kleinen schwarz-weiß Bilder an den Kapitelanfängen sind eine schöne Abwechslung und lockern Text und Geschichte auf.

Ein spannender Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt. Auch bei diesem Fall wurde ich wieder gut unterhalten. Die Ermittler machen ihre Sache gut und auch im Gesamten ist es spannend und mitreißend umgesetzt, aber auch mit einer Prise Humor sorgt es für gute Unterhaltung.

Fazit:

Spannender und unterhaltsamer Krimi, beim dem man mitfiebert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere