Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2025

Perfekt zum Entspannen

Disney - Malen nach Zahlen: Girl Power
0

Durch diese Malbücher habe ich wieder meine Liebe zum Malen entdeckt, gerade für Malen nach Zahlen. Ganz besonders meinen Kindern gefallen die Motive auch und die Tatsache, dass ich gemeinsam mit ihnen ...

Durch diese Malbücher habe ich wieder meine Liebe zum Malen entdeckt, gerade für Malen nach Zahlen. Ganz besonders meinen Kindern gefallen die Motive auch und die Tatsache, dass ich gemeinsam mit ihnen male und sie meine Stifte benutzen dürfen.
In diesem Malbuch findet man, wie der Titel schon vermuten lässt, Motive von starken, weiblichen Disney- und Pixar-Figuren. Geeignet ist es vor allem für Erwachsene, Jugendliche oder ältere Kinder, da die einzelnen Bereiche schon recht klein sein können. Für jüngere Kinder gibt es dafür genug andere Bücher im Bereich Malen nach Zahlen von Ravensburger mit größeren Flächen oder für die ganz kleinen mit bunten Linien. Es sind insgesamt 100 Motive von Flora über Cinderlla, Daisy Duck, Elsa bis zu Belle, somit findet jeder einen Lieblingscharakter und ein Lieblingsmotiv zum Ausmalen. Die vorgegeben Farben helfen, damit man eine grobe Farbwahl treffen kann, am besten hat man dazu aber ein großes Farbsortiment. Ich habe eine Sammlung mit 72 Buntstiften, finde aber nicht immer den passenden Ton und nehme dann eine ähnliche Farbe. Das jeweilige Motiv sieht dennoch super aus und es macht riesigen Spaß nach und nach das Bild freizulegen. Zugleich kann ich so Zeit mit den Kindern verbringen und sie malen ihre eigenen Büchern aus. Selbst bei schwachem Tageslicht kann man die Buchstaben und Zahlen ganz gut erkennen. Die Zahlen sind im Bereich 0 bis 9 und dann je nach Bild mal mehr, mal weniger Buchstaben. Ganz hinten im Buch kann man sich eine Farbpalette anlegen und die eigenen Farben testen, das werde ich aber eher nicht nutzen. Ich habe die Farben immer bei den Vorgaben bei den Bildern ausprobiert. Der Preis ist für ein Malbuch schon etwas hoch, aber das Buch ist stabil und man kann es gut auffalten, damit man die Bilder auch gut sieht und natürlich ausmalen kann.
Ich werde mir sicherlich noch weitere Malbücher kaufen. Tolle Motive, große Auswahl und ein stabiles Heft.

Veröffentlicht am 03.06.2025

Wieder ein wunderschönes, tolles Werk der Autorin

To Tempt a God
0

Anna Bennings Werke lese ich total gerne. Nach den Reihen Vortex und Dark Sigils erscheint mit To Tempt a God der Auftakt ihrer neuen Trilogie, der Götterlicht-Saga.
Aurora lebt in Silver City, eine Stadt ...

Anna Bennings Werke lese ich total gerne. Nach den Reihen Vortex und Dark Sigils erscheint mit To Tempt a God der Auftakt ihrer neuen Trilogie, der Götterlicht-Saga.
Aurora lebt in Silver City, eine Stadt unter der Herrschaft von grausamen Göttern, die jedes Jahr Menschen zu ihren Valets ernennen und sie an sich binden, damit sie ihnen dienen. Bisher war Aurora immer unter dem Radar, da sie versprochen hat, unsichtbar zu bleiben. Doch dann wird sie berufen und muss sich im Götterpalast behaupten.
Für mich war auch dieser erste Band wieder spannend, aufwühlend und fast rundum gelungen. Aurora war von Anfang an ein interessanter Charakter, gerade ihre Liebe zu ihrem Bruder fand ich wundervoll, doch auch ihre Art Dinge nicht einfach nur hinzunehmen, sondern etwas ändern zu wollen, hat mir gut gefallen. Auch wenn sie sich so manches Mal in Situationen manövriert, die man auch hätte vermeiden können. Colden hat mir noch besser gefallen, er ist anders als erwartet und hat so manches Geheimnis in petto, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Allgemein schafft es Anna Benning mich immer wieder zu überraschen und Wendungen einzubauen, durch die es spannend bleibt. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen und habe jede Minute zum Lesen genutzt. Und auch wenn man sicherlich Parallelen zu ihren anderen Reihen entdeckt, haben die Charaktere, das Setting und die Gegebenheiten ihren ganz eigenen und besonderen Charme und punkten durch ihren Einfallsreichtum.
Ein lesenswerter Auftakt, der direkt Lust auf die Fortsetzung macht!

Veröffentlicht am 25.05.2025

Abenteuerliche Reise

Impossible Creatures – Das Geheimnis der unglaublichen Wesen
0

Bei diesem Buch habe ich auf einen Moment gewartet, in dem ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe, um die Geschichte voll und ganz genießen zu können. Schon das Cover und der Buchrücken lassen erahnen, mit ...

Bei diesem Buch habe ich auf einen Moment gewartet, in dem ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe, um die Geschichte voll und ganz genießen zu können. Schon das Cover und der Buchrücken lassen erahnen, mit welch fantastische Wesen es man in dieser Geschichte zu tun bekommen wird. Und das Bestiarium des Hüters am Anfang des Buches lässt tief blicken und hat meine Vorfreude noch gesteigert, denn dort lernt man die außergewöhnlichen Wesen der Geschichte kennen. Einen Teil kannte ich bereits aus Sagen oder anderen Geschichten.
Christopher lebt alleine mit seinem Vater und hat etwas besonderes an sich, denn alle Tiere lieben ihn. Als er dann Zeit bei seinem Großvater verbringen soll, taucht er in eine Welt ein, mit der er niemals gerechnet hätte und trifft dort auf Mal, die mit ihrem Mantel fliegen kann. Zusammen stürzen sie sich ein fantastisches Abenteuer!
Was für eine Geschichte, es gibt so gut wie keine ruhige Minute und Mal und Christopher treffen auch neue Freunde, wunderschöne, aber auch erschreckende Wesen und versuchen dabei das Rätsel der schwindenden Glimourie zu lösen.
Christopher hat keine Ahnung welche besondere Welt im Verborgenen existiert. Er stürzt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer, ist mutig und steht für seine Freunde ein. Mal hingegen ist anders und viele halten sie für etwas sonderbar, doch im Herzen ist sie ein starkes, mutiges Mädchen, das im Verlauf über sich hinauswächst. Dabei stolpern die beiden Kinder von einem Chaos ins nächste und haben starke Partner an ihrer Seite, mit denen sie viel erreichen. Da blieb fast keine Zeit zum Luft holen, was mir sehr gefallen hat. Bis zum Ende blieb es so und das hat mich dann noch überrascht, auch wenn es mir an einem Punkt zu schnell gegangen ist. Genaueres möchte ich nicht verraten, um nicht zu spoilern.
Für mich ein starker Auftakt, der mir große Lust auf die Fortsetzung gemacht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 08.05.2025

Schicksalstattoo und Tintenmagie

Inkbound – Metty Jones und das Schicksalstattoo
0

Ein Buch, dessen Cover und Titel mich sofort gereizt haben.
Ein Schicksalstattoo, das alles verändert, außergewöhnliche Magie durch Tinte und die Suche nach ihrem Vater, bei der 10-Jährigen Metty Jones ...

Ein Buch, dessen Cover und Titel mich sofort gereizt haben.
Ein Schicksalstattoo, das alles verändert, außergewöhnliche Magie durch Tinte und die Suche nach ihrem Vater, bei der 10-Jährigen Metty Jones wird es nicht langweilig. Doch nicht nur ihr Name - Meticulous - ist außergewöhnlich, auch ihre ganze Familie. So stolpert sie hinein in ein großes Abenteuer, bei dem sie nicht nur ein Familiengeheimnis aufdeckt.
Alleine die Vornamen in der Familie Jones sind schon sehr besonders, gibt es neben Metty ja noch ihren Vater Moral oder die Tante Magnificent, kurz Mag. Und das ist nicht das einzige besondere in dieser Welt. Die Vielfalt an verschiedenen Tattoos, aber auch die Interpretationen sind faszinierend, die Art zu reisen und die Orte, hier will ich nur New-London erwähnen. Die Geschichte ist spannend, mitreißend, man fühlt mit Metty mit und wünscht sich für sie nur das Beste. Einzig ihre Mutter ist von Beginn an keine typische Mutter, was aber so perfekt in die Story passt.
Mir hat es gefallen, wie sich Metty in der neuen Umgebung einlebt, neue Freunde findet und dabei auch etwas über sich lernt. Sie wächst stellenweise über sich hinaus und ich hatte ständig das Bedürfnis ihr zu helfen.

Ein spannendes Abenteuer voll faszinierender Tintenmagie und Schicksalsbestimmung durch Tattoos.

Veröffentlicht am 08.05.2025

Bobo ist hier hoch im Kurs

Bobo Siebenschläfer hat Langeweile
0

Wer kennt ihn nicht, den liebenswerten kleinen Bobo Siebenschläfer?
Dieses Mal hat Bobo Langeweile, denn das Kinderturnen fällt leider aus. Und Mama hat auch keine Zeit, denn sie muss arbeiten. Egal, ...

Wer kennt ihn nicht, den liebenswerten kleinen Bobo Siebenschläfer?
Dieses Mal hat Bobo Langeweile, denn das Kinderturnen fällt leider aus. Und Mama hat auch keine Zeit, denn sie muss arbeiten. Egal, was sie ihm vorschlägt, heute macht nichts Spaß. Doch dann findet er doch noch etwas, das ihm die Langeweile vertreibt.
Diese Geschichte zeigt auf eine leicht verständliche Art und Weise, das jedem mal langweilig ist und auf wie vielen Arten man sich beschäftigen kann. Eben auch mal alleine und wenn alle Zeit haben, dann auch wieder gemeinsam.
Die Texte sind kurz gehalten und somit leicht zu verstehen. So wird es auch beim Zuhören für die Kleinsten nicht langweilig, gibt es zusätzlich noch die großformatigen Illustrationen, auf denen man vieles entdecken kann.

Bobo im Alltag mit Langeweile und vielen tollen Ideen, diese zu bekämpfen. Leicht verständlich und wundervoll illustriert.