Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
offline

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2025

Der Lesespaß geht in die dritte Runde

Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten
0

In dem kleinen Ort Shaftesbury geht es eigentlich eher beschaulich zu. Das ändert sich schlagartig, als Olive Ogilvie im Alter von 103 Jahren stirbt. Die alte Dame war berühmt für ihre Stickkunst und hat ...

In dem kleinen Ort Shaftesbury geht es eigentlich eher beschaulich zu. Das ändert sich schlagartig, als Olive Ogilvie im Alter von 103 Jahren stirbt. Die alte Dame war berühmt für ihre Stickkunst und hat viele Stickmuster entworfen. Ihr Ehemann Otis war ein ebenso berühmter Gartenarchitekt. Es geht das Gerücht um, daß er viele Gärten nach den Stickmustern seiner Frau angelegt hat. Jetzt können Haus und Garten der Ogilvies besichtigt werden. Shaftesbury wird bald überrannt von Touristen, sogar auf dem Dorfanger stehen Wohnwagen. Da wird eine Leiche gefunden. Die Dorfgemeinschaft ist sich schnell einig, daß Penelope St. James die richtige Person ist, um den Mordfall aufzuklären. Als bekannt wird, daß im Garten der Ogilvies ein Schatz versteckt sein soll, kommt es zu tumultartigen Szenen. Es bleibt nicht bei einer Leiche und Penelope braucht gute Nerven, um die Situation in den Griff zu bekommen.

"Nur die Toten kommen in den Garten" ist der dritte Teil der Serie "Der Mordclub von Shaftesbury. Die Geschichten um die Hobbydetektivin Penelope St. James gehen weiter - und das ist gut so. Es macht riesigen Spaß, diese Bücher von Emily Winston zu lesen. Alle Dorfbewohner haben wieder ihren Auftritt. Man kennt sie alle mittlerweile sehr gut und mit all ihren Eigenheiten sind sie einem direkt ans Herz gewachsen. Der Humor kommt auch diesmal nicht zu kurz, denn an komischen Situationen mangelt es trotz mehrerer Mordfälle nicht. Die Autorin schaffte es diesmal, einen Krimi zu schreiben, bei dem sich Humor und Spannung die Waage halten. Ihr spritziger Schreibstil macht die Bücher dieser Serie so einzigartig. Einmal angefangen, kann man davon nicht genug bekommen. Diese Bücher haben Suchtfaktor!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2025

Eine herrlich schräge Geschichte

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele
0

Die Ruhe in dem kleinen Ort Shaftesbury wird durch mehrere Ereignisse empfindlich gestört. Zunächst einmal taucht immer wieder ein aufdringlicher Rabe auf. Er belästigt die Bewohner und bald haben fast ...

Die Ruhe in dem kleinen Ort Shaftesbury wird durch mehrere Ereignisse empfindlich gestört. Zunächst einmal taucht immer wieder ein aufdringlicher Rabe auf. Er belästigt die Bewohner und bald haben fast alle Leute Angst vor ihm. Als Gegenstände aus den Häusern verschwinden, macht man daher den Raben für die Diebstähle verantwortlich. Doch wer beschenkt die Dorfbewohner mit Bargeld? Und woher weiß der Wohltäter, welche Summe gerade gebraucht wird? Dann kommt auch noch ein etwas heruntergekommener Mann ins Dorf, der das Herrenhaus Highgrove Hall gekauft hat. Wie kann dieser Typ es sich leisten, ein Haus mit 20 Zimmern zu kaufen? Die Gemeindeversammlung beschließt, daß Penelope St. James genau die richtige ist, um diese Fragen zu klären. Doch als sie mit dem neuen Pfarrer eine Hochzeitsfeier planen will, findet sie den ziemlich unbeliebten Mann tot auf. Das wird selbst Penelope etwas zu viel!

"Ein Herz und eine tote Seele" ist das zweite Buch der Serie "Der Mordclub von Shaftesbury". Emily Winston führt die Geschichten um ein kleines Dorf im Süden Englands in ihrer humorvollen Art genau so weiter wie in ihrem ersten Band. Alle Bewohner sind wieder da und werden von ihr so liebevoll beschrieben, daß man glaubt, sie schon lange zu kennen. Auch die Geschichte von Penelope und Sam geht in die Verlängerung und die kleine Lilly sorgt für viele Lacher. Alles zusammen ergibt eine turbulente Handlung, denn auch die Ereignisse nehmen rasant Fahrt auf. Es ist spannend, mitzuraten, wie die Dinge zusammenhängen. Wer Emily Winston aus dem ersten Teil schon kennt, ist nicht überrascht, wenn die Lösungen der Fragen etwas ungewöhnlich sind. Doch in Shaftesbury ist nichts gewöhnlich, schon gar nicht die Geschichten, in die Penelope St. James verwickelt ist. Dieses Buch ist einmal mehr eine herrlich schräge Geschichte, die so richtig Spaß macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2025

Eine Geschichte mit viel Herz

Der Kindersuchdienst (Kindersuchdienst 1)
0

Im Jahr 1955 arbeitet Annegret in Hamburg beim Kindersuchdienst. Sie braucht die Arbeit, um sich und ihren kleinen Sohn zu ernähren, aber niemand darf erfahren, daß sie ein uneheliches Kind hat. Dazu kommt ...

Im Jahr 1955 arbeitet Annegret in Hamburg beim Kindersuchdienst. Sie braucht die Arbeit, um sich und ihren kleinen Sohn zu ernähren, aber niemand darf erfahren, daß sie ein uneheliches Kind hat. Dazu kommt noch, daß sie eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat. Deshalb ist sie sehr schüchtern und ängstlich. Als die junge Charlotte beim Kindersuchdienst ihre Stellung antritt, beneiden sie alle um ihre Selbstsicherheit. Doch auch Charlotte hat Geheimnisse, die sie nicht preisgeben will. Die beiden Frauen arbeiten gemeinsam am Fall der kleinen Monika und werden dadurch Freundinnen. Diese Freundschaft droht aber an ihren Geheimnissen zu zerbrechen. Plötzlich soll der Kindersuchdienst aus Geldmangel aufgelöst werden. Annegret und Charlotte tun alles, um das zu verhindern, denn es warten noch tausende Eltern auf ihre verschollenen Kinder.

Antonia Blum hat sich ein sehr bewegendes Thema für ihre neue Romanreihe ausgesucht. "Der Kindersuchdienst" beschreibt die Suche nach verschollenen Kindern in der Nachkriegszeit. Der erste Teil "Für immer in deinem Herzen" beginnt im Jahr 1955. Die Not ist noch groß und viele Kinder sind im Krieg verloren gegangen und werden immer noch von ihren Eltern gesucht. Antonia Blum beschreibt an Einzelschicksalen sehr einfühlsam, wie wichtig die Arbeit der Frauen vom Suchdienst war, die trotz aller Schwierigkeiten mit viel Herzblut ihre Arbeit gemacht haben. Sie trifft dabei genau den richtigen Ton. Nicht zu rührselig, aber durchaus zu Herzen gehend. Manchmal wünscht man sich sogar die Zeit zurück, in der Politiker so nahbar waren. Es ist immer wieder eine tolle Sache, wenn Autoren ein neues Thema für sich entdecken und daraus so gute Geschichten machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2025

Packend

Perfect Crime - Wenn niemand dir glaubt
0

Die erfolgreiche Autorin Emilia kennt menschliche Abgründe nur aus ihren Büchern - bis sie sich einem schrecklichen Unglück gegenüber sieht, das eindeutig aus ihrem neuen Thriller stammt. Da dieses Buch ...

Die erfolgreiche Autorin Emilia kennt menschliche Abgründe nur aus ihren Büchern - bis sie sich einem schrecklichen Unglück gegenüber sieht, das eindeutig aus ihrem neuen Thriller stammt. Da dieses Buch noch unveröffentlicht ist, kennen nur wenige Leute die Handlung. Einer von ihnen muß der Täter sein. Emilia beginnt nachzuforschen und muß mit Schrecken feststellen, daß jeder in ihrem Umfeld ein Geheimnis hütet. Doch wer von ihnen hat es auf ihr Leben abgesehen?

"Perfect Crime - Wenn niemand dir glaubt" ist das neueste Werk von Claire Douglas. Ich bin von diesem Buch sehr begeistert. Man ist sofort im Geschehen, welches von Beginn an fesselt. Man verfolgt die Charaktere, die allesamt für die Handlung wichtig sind. Sie alle sind absolut geheimnisvoll und man weiß einfach nicht, wem man vertrauen kann. Ich habe selbst Emilia ab einem bestimmten Punkt nicht mehr getraut. Die Autorin schiebt immer wieder Geschehnisse aus der Vergangenheit ein. Dies steigert natürlich die Spannung sehr - man muß aber genau aufpassen, sonst verzettelt man sich in der Handlung. Die Autorin arbeitet ganz geschickt mit falschen Fährten, läßt diese gekonnt in die Irre laufen und läßt alles in einem wirklich grandiosen Schluß enden.

Dieser Thriller hat mich perfekt unterhalten und bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2025

Toller Start

Die Frauen vom Rosenhag. Traum vom Neubeginn
0

Marlene lebt im Jahr 1910 in Karlskrona. Sie ist die Witwe des Kapitäns Bjarne Walsted, der beim Untergang der Solveig mit der Besatzung ums Leben kam. Der Schiffseigner Sten Boregard hat danach dafür ...

Marlene lebt im Jahr 1910 in Karlskrona. Sie ist die Witwe des Kapitäns Bjarne Walsted, der beim Untergang der Solveig mit der Besatzung ums Leben kam. Der Schiffseigner Sten Boregard hat danach dafür gesorgt, daß alle Leute dem Kapitän dafür die Schuld gaben. Deshalb wird Marlene auch heute noch von den anderen Seemannsfrauen verachtet. Tapfer versucht sie, ihr Leben allein zu meistern. Liv Boregard, die Ehefrau des Reeders, führt ein einsames Leben. Ihr Mann gibt ihr die Schuld daran, daß die Ehe kinderlos ist. Er wird deshalb zunehmend gewalttätiger. Als Liv und Marlene sich zufällig begegnen, beginnt eine scheue Freundschaft zwischen den Frauen. Dann erbt Liv ein kleines Haus in den Wäldern ihrer Heimat. Heimlich will sie es mit Marlene zu einem Zufluchtsort für in Not geratene Frauen ausbauen. Doch in einer Welt, in der Männer das Sagen haben, ist das ein gefährlicher Plan.

Corina Bomanns neuer Zweiteiler "Die Frauen vom Rosenhag" startet mit dem Titel "Traum vom Neubeginn". Das Buch hat mich sehr beeindruckt, denn es läßt drei Charaktere jeweils aus ihrer Sicht ihre Geschichten erzählen. Das ist für die Autorin außergewöhnlich und man muß sich erst einmal daran gewöhnen. Doch dann wird man von der Handlung in den Bann gezogen. Das Leben der beiden Frauen ist sehr unterschiedlich und doch sind beide nicht glücklich. Der dritte Charakter bringt Spannung in die Handlung. So ist die Geschichte fast auch ein Krimi. Corina Bomann erzählt dies alles in einer für sie typischen frischen Art, so daß das Lesen richtig Spaß macht. Das Buch macht jetzt schon neugierig auf den zweiten Teil, den ich mit Spannung erwarte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere