Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2025

Schwierig

Das Geschenk des Meeres
0

Zum Inhalt:
Am Strand von Skerry wird ein lebloser Junge angeschwemmt, der dem verschwunden Kind von Lehrerin Dorothy unglaublich ähnlich sieht. Ihr Sohn war ins Meer gegangen und ward nie mehr gesehen. ...

Zum Inhalt:
Am Strand von Skerry wird ein lebloser Junge angeschwemmt, der dem verschwunden Kind von Lehrerin Dorothy unglaublich ähnlich sieht. Ihr Sohn war ins Meer gegangen und ward nie mehr gesehen. Ausgerechnet Dorothy nimmt den Jungen bei sich auf, zu mindestens bis die Herkunft geklärt ist. Erstaunlicherweise war damals und auch heute jeweils der Fischer Joseph anwesend, was natürlich Fragen im Dorf aufwirft. Damals haben sich Dorothy und Joseph erbittert gestritten, aber keiner weiß warum. Und warum wurden sie nie ein Paar, wo doch jeder sieht, dass sie sich sehr mögen.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch als recht düster empfunden. Dorothy hat sich vom Verschwinden des eigenen Kindes immer noch erholt, wie auch, wenn ein Kind spurlos verschwindet. Dass sie nun ein Kind aufnimmt, dass ihrem Kind so ähnlich sieht, erstaunt alle im Dorf. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, ob ich das Buch zu Ende gelesen hätte, hätte ich das Buch gehabt. Als Hörbuch fällt mir das Dranbleiben leichter. So richtig ist der Stoff bei mir nicht angekommen. Lag es am Setting, an der düsteren Stimmung, den Protagonisten mit denen ich nicht warm wurde? Ich weiß es nicht, vielleicht eine Mischung aus allem. Gelesen war es gut, aber sich richtig begeistert hat mich das Buch nicht.
Fazit:
Schwierig

Veröffentlicht am 02.07.2025

Nicht uninteressant

Die Hummerfrauen
0

Zum Inhalt:
Mina zieht es nach einem Verlust zurück nach Maine, wo sie vor Jahren immer glücklich war. Dort trifft sie auf Ann und Julie, aber auch auf ihren Jugendfreund Sam. Ann ist die älteste Hummerfischerin ...

Zum Inhalt:
Mina zieht es nach einem Verlust zurück nach Maine, wo sie vor Jahren immer glücklich war. Dort trifft sie auf Ann und Julie, aber auch auf ihren Jugendfreund Sam. Ann ist die älteste Hummerfischerin von Stone Harbor und ist hart zu sich und anderen, Julie hat nach einem schweren Unfall zurück ins Leben gefunden und drängt sich in jedes Leben deren, die ihrer Meinung nach Hilfe benötigen.
Meine Meinung:
Ja, das Cover hat mich als erstes eingefangen, sieht es doch so ungewöhnlich aus. Der Klappentext hat mich nur bedingt beeindruckt. Das Buch, die Geschichte, umfasst einige Jahre aus dem Leben der drei Frauen, mal schicksalshaft, mal traurig, mal lustig. Nebenher erfährt man auch noch einiges über die Hummerfischerei. Der Schreibstil ist lebhaft und bildhaft, so dass man eine gute Vorstellung von der Umgebung und auch den Frauen bekommt und natürlich nicht zuletzt von Mr. Darcy.
Fazit:
Nicht uninteressant

Veröffentlicht am 18.06.2025

Nicht schlecht

Das geheime Bildnis
0

Zum Inhalt:
Die legendäre Malerin und reiche Erbin Juliette soll gemeinsam mit ihrem Geliebten 1938 bei einem Brand ums Leben gekommen sein. Angeblich soll dabei auch ihr Meisterwerk verbrannt sein, dass ...

Zum Inhalt:
Die legendäre Malerin und reiche Erbin Juliette soll gemeinsam mit ihrem Geliebten 1938 bei einem Brand ums Leben gekommen sein. Angeblich soll dabei auch ihr Meisterwerk verbrannt sein, dass jedoch irgendwann wieder auftaucht. 1991 gibt es Hinweise darauf, dass der Unfalltod kein Unfall war. Und es scheint, dass die aristokratische Familie der Juliette etwas zu verbergen hat.
Meine Meinung:
Bei dem Buch bin ich so etwas hin und her gerissen, denn ich hatte zeitweise immer wieder etwas Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen, denn durch den häufigen Wechsel zwischen den Protagonisten, den Orten, den Zeiten, war es gar nicht so leicht immer den roten Faden zu halten. Irgendwann ahnte ich dann aber schon, wie die Geschichte zu Ende gehen würde, bis dahin gab es aber einige Umwege und Vermutungen, die auch teilweise ins Leere führten. Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht.
Fazit:
Nicht schlecht

Veröffentlicht am 07.06.2025

Etwas verworren

Shark Heart
0

Zum Inhalt:
Kaum verheiratet, erhält Lewis eine erschütternde Diagnose. Er wird sich nach und nach in einen weißen Hai verwandeln, während sein Bewusstsein, seine Erinnerungen und sein Verstand weitestgehend ...

Zum Inhalt:
Kaum verheiratet, erhält Lewis eine erschütternde Diagnose. Er wird sich nach und nach in einen weißen Hai verwandeln, während sein Bewusstsein, seine Erinnerungen und sein Verstand weitestgehend erhalten bleibt. Er kämpft darum, mit seinen Fehlern Frieden zu schließen. Wren bleibt nichts weiter übrig als ihren Mann in eine ungewisse zukunft zu begleiten.
Meine Meinung:
Mich hat das Cover nahezu magisch angezogen, so schön finde ich es. Nach dem Klappentext erwartet einen schon eine skurrile Geschichte. Wie skurril sie allerdings ist, ahnt man dann doch nicht. Für mich wurde die Geschichte allerdings irgendwie zu durcheinander, zu viel hin und her, so dass ich oftmals den Faden verloren habe und wieder ein Stück zurück lesen musste, was ich dann schon auch anstrengend fand. Die Verarbeitung von Verlust, die für mich die eigentliche Botschaft des Buches war, fand ich gelungen.
Fazit:
Etwas verworren

Veröffentlicht am 04.06.2025

Ganz okay

The Island - Auf der Flucht
0

Zum Inhalt:
Lola verlässt überstürzt Hongkong und sie ist dankbar, dass ihr früherer Kollege Moxham ihr eine Stelle auf Keeper Island in einem Luxus-Resort besorgt. Kaum angekommen, wird Moxhams Leiche ...

Zum Inhalt:
Lola verlässt überstürzt Hongkong und sie ist dankbar, dass ihr früherer Kollege Moxham ihr eine Stelle auf Keeper Island in einem Luxus-Resort besorgt. Kaum angekommen, wird Moxhams Leiche gefunden. Zwar geht die Polizei von einem Unfall aus aber Lola hat gleich das Gefühl, dass in diesem Hotel nicht mit rechten Dingen zugeht.
Meine Meinung:
Kaum hat das Buch begonnen, ist auch schon die erste Leiche da. Schnell war auch so ein unterschwellige Gefühl da, dass so keiner, weder Angestellte noch Gäste, wirklich ehrlich sind. Wie Lola möchte man wissen, was auf der Insel vorgeht, aber alles wirkt zunächst sehr undurchsichtig. Zum Ende hin wird es zwar sehr spannend, aber komplett überzeugt war ich am Ende nicht. Was schon auch seltsam war, dass man das Gefühl hatte, so richtig gearbeitet wird in diesem Hotel nicht, was schon ein wenig unrealistisch war. Insgesamt war das Buch nicht schlecht, aber auf kein großer Wurf.
Fazit:
Ganz okay