Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Lesejury Star
offline

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petra_Sch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2018

Extrem spannender Start einer Reihe um Viktor von Puppe

Der Todesmeister
1

Kurz zum Inhalt:
Viktor von Puppe lässt sich vom Innenministerium ans Berliner LKA versetzen und wird auch gleich mit einem grausigen Fall konfrontiert. Eine übel zugerichtete Leiche eines jungen Mädchens ...

Kurz zum Inhalt:
Viktor von Puppe lässt sich vom Innenministerium ans Berliner LKA versetzen und wird auch gleich mit einem grausigen Fall konfrontiert. Eine übel zugerichtete Leiche eines jungen Mädchens wird an der Spree angespült. Es handelt sich um die Nichte des Justizsenators.
Es tauchen Videos auf, in denen weitere junge Frauen gefoltert und ermordet werden.

Kann Viktor mit seinen Kollegen den Snuff-Ring sprengen? Und warum wird die Ermittlung im Fall der Nichte des Justizsenators behindert?


Meine Meinung:
Der Schreibstil von Thomas Elbel ist flüssig, spannend und sehr gut zu lesen. Die handelnden Personen sind gut ausgearbeitet und man erfährt viel über ihren Hintergrund. So kann man sich noch besser in sie hineinversetzen. Auch die Orte sind immer sehr gut, aber nicht zu detailliert, beschrieben. So kann man sich alles gut vorstellen, ohne dass zu langatmige Beschreibungen den Lesefluss stören.

Das Geschichte geht überhaupt sehr schnell voran, der Spannungsbogen wird immer aufrecht gehalten; und auch wenn viel über die Ermittlungsarbeit geschrieben wird, liest sich alles extrem mitreißend, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann.

Auch auf den Täter bin ich erst kurz gekommen, bevor er entlarvt wurde.


Fazit:
Ein fesselndes rasantes Buch, in dem viel passiert; mit Protagonisten, die polarisieren; und mit einigen überraschenden Momenten.
Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und kann eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen!!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Geteilte Freude ist die größte Freude

Der kleine Igel und die Sternschnuppen
0

Kurz zum Inhalt:
Eines Abends sieht der kleine Igel unzählige Sternschnuppen am Himmel. Natürlich will er das gleich seinen Freunden erzählen. So beobachtet der kleine Igel gemeinsam mit dem Fuchs, dem ...

Kurz zum Inhalt:
Eines Abends sieht der kleine Igel unzählige Sternschnuppen am Himmel. Natürlich will er das gleich seinen Freunden erzählen. So beobachtet der kleine Igel gemeinsam mit dem Fuchs, dem Dachs, den Hasen und den Mäusen den wunderschönen Sternschnuppen-Regen.



Meine Meinung:
Wie alle Geschichten vom kleinen Igel ist auch diese liebevoll und kindgerecht geschrieben, und seitenfüllende wunderschönen Abbildungen untermalen das Gelesene.
Der recht kurze Text pro Seite und die kurzen Sätze sind auch für Erstleser ideal.

Die Sternschnuppen sind silbrig glänzend und glatt, und regen zum Fühlen an.

Der schönste Satz aus dem Buch: "Geteilte Freude ist einfach die größte Freude!"


Fazit:
Eine liebevolle Geschichte vom kleinen Igel mit wunderschönen farbigen, ganzseitigen Illustrationen und Sternschnuppen zum Anfassen.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Zauberhafte Wintergeschichte

Was glitzert da im Schnee?
0

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Maulwurf sieht zum ersten Mal Schnee. Nach einer Rutschpartie prallt er gegen einen Baum, und plötzlich sieht er ein glitzerndes Ding, das vorher noch nicht da war. Der kleine ...

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Maulwurf sieht zum ersten Mal Schnee. Nach einer Rutschpartie prallt er gegen einen Baum, und plötzlich sieht er ein glitzerndes Ding, das vorher noch nicht da war. Der kleine Maulwurf glaubt, dass es ein Diamant ist, und will ihn nach Hause bringen, doch das ist gar nicht so einfach...



Meine Meinung:
Diese Geschichte über den kleinen Maulwurf ist zauberhaft erzählt, in kindgerechter Sprache.

Die kurzen Sätze und Textabschnitte sind auch für Erstleser bestens geeignet.

Die Schrift sieht aus wie von Hand geschrieben, und wunderschöne seitenfüllende Illustrationen untermalen nochmal das Gelesene.



Fazit:
Bezaubernde Geschichte über die Erlebnisse eines kleinen Maulwurfs im Winter mit ganzseitigen wunderschönen farbigen Bildern. Perfekt auch für Erstleser geeignet.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Die Abenteuer eines klugen und mutigen Kaninchen-Mädchens

Harti Hoppel blickt durch
0

Kurz zum Inhalt:
Das hinkende Kaninchenmädchen Harti Hoppel lebt mit ihrer Sippe im Wald. Dort erlebt sie viele Abenteuer, die sie mit Hilfe ihrer Klugheit, ihres Ideenreichtums und ihres Mutes und mit ...

Kurz zum Inhalt:
Das hinkende Kaninchenmädchen Harti Hoppel lebt mit ihrer Sippe im Wald. Dort erlebt sie viele Abenteuer, die sie mit Hilfe ihrer Klugheit, ihres Ideenreichtums und ihres Mutes und mit der Unterstützung ihrer Freunde gut übersteht.

Meine Meinung:
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt; man kommt sofort gut in die Geschichte hinein und die Abenteuer sind spannend erzählt.
Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt, die für meinen Geschmack allerdings etwas zu lang sind.
Es gibt viele wunderschön gezeichnete farbige Illustrationen, die das Gelesene nochmal untermalen.

Ganz besonders haben uns die speziellen Bezeichnungen der Kaninchen für andere Tiere bzw. Dinge gefallen! ZB Lehmling für Maulwurf, Krallenschleicherin für Katze, Zähnefletscher für Hund und natürlich die stinkenden Riesenkäfer, in denen die tapsigen Zweibeiner unterwegs sind! ;)

Fazit:
Ein wunderschönes Kinderbuch mit vielen bunten Illustrationen und einer tollen Geschichte über ein Hasenmädchen, das uns lehrt, dass man - auch, wenn man ein Handicap hat - mit Ausdauer, Ideenreichtum und Mut alle Abenteuer überstehen kann!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Süße Katzengeschichte für Erstleser

LESEZUG/2. Klasse: Laura und das Katzenbaby
0

Kurz zum Inhalt:
Laura findet im Müllraum eine kleine Baby Katze. Sie nennt sie Karin Katze, nach ihrer Oma. Leider wollen ihre Eltern die Katze nicht behalten und an einen Arbeitskollegen verschenken. ...

Kurz zum Inhalt:
Laura findet im Müllraum eine kleine Baby Katze. Sie nennt sie Karin Katze, nach ihrer Oma. Leider wollen ihre Eltern die Katze nicht behalten und an einen Arbeitskollegen verschenken. Doch das möchten weder Laura noch Karin Katze...



Meine Meinung:
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt; die Länge der Sätze sowie die Satzstellungen sind genau richtig für Erstleser der 2. Klasse. Die kurzen Kapitel regen zum Weiterlesen an.

Und viele bunte Illustrationen untermalen das Gelesene.



Fazit:
Schöne Geschichte über Katzenliebe und Freundschaft, kindgerecht erzählt mit vielen farbigen Bildern.