Profilbild von Engel1909

Engel1909

Lesejury Profi
offline

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2025

Kindgerechte Einführung in die Kunst der Malerei

Mein magisches Museum und Vincent van Gogh
0

Die Autorin Anne Funck hat ein spannendes Mitmachbuch für Kinder geschrieben. Dazu hat der Illustrator Daniel Sulzberg viele farbige detaillierte Zeichnungen kreiert.

Spielerisch werden viele Informationen ...

Die Autorin Anne Funck hat ein spannendes Mitmachbuch für Kinder geschrieben. Dazu hat der Illustrator Daniel Sulzberg viele farbige detaillierte Zeichnungen kreiert.

Spielerisch werden viele Informationen über das Leben und die Kunstwerke des bekannten Malers Vincent van Gogh vermittelt. Die Informationen sind vielseitig. Sie sind kindgerecht und gut verständlich geschrieben.
Die Kinder erfahren Interessantes über die Malerei, Farben und weltberühmte Gemälde.

Der Kunstprofessor Emilio Dell'Arte organisiert eine Ausstellung mit Gemälden von Vincent van Gogh. Doch plötzlich erscheint dem Professor vieles sehr merkwürdig. Farben in Gemälden sind verschwunden oder haben sich verändert. Kleine Farbwichtel treiben ihr Unwesen und verursachen ein großes Chaos. Nun muss er schnell wieder Ordnung schaffen, denn am nächsten Tag soll schon die Ausstellung eröffnet werden.

Das Buch ist hochwertig gestaltet und regt zum Mitmachen an. Rätsel und Aufgaben sind auf jeder Doppelseite vorhanden. Eigene Ideen und Kreativität werden gefördert. Das Verständnis für Kunst und Inspiration wird angeregt. Die Kinder werden ermuntert mit verschiedenen Farbtönen zu experimentieren und Maltechniken zu probieren.

Hier wurde ein wunderschönes Mitmachbuch mit vielen Ideen und Anregungen geschaffen.
Jedoch erscheint mir die Altersempfehlung ab 6 Jahren eher niedrig.
Aufgrund der umfangreichen Informationen und teilweise schwierigen Aufgaben würde ich eine Empfehlung ab 8 Jahren vorschlagen.
Sehr gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2025

Fröhliche Pupserei

Leserabe 1. Lesestufe - Pups-Alarm!
0

Dieses Buch aus der Leseraben-Reihe für Leseanfänger von Ravensburger eignet sich ideal für Kinder, die in die Schule kommen und mit dem Lesen beginnen.
"Pupsen" ist ein typisches Kinderthema. Viele Kinder ...

Dieses Buch aus der Leseraben-Reihe für Leseanfänger von Ravensburger eignet sich ideal für Kinder, die in die Schule kommen und mit dem Lesen beginnen.
"Pupsen" ist ein typisches Kinderthema. Viele Kinder finden es super lustig und beschäftigen sich gerne damit. Es ist cool, daß es jetzt eine Geschichte dazu gibt.
Bereits der Beginn ist witzig mit Aris Pups-Trick. Ari ist ein sympathischer neugieriger Junge, der gerne Entdeckungen macht und Abenteuer erlebt. Er hat freche Ideen, ist dabei aber immer liebevoll.
Für Erstleser sind kurze Textpassagen in großen Buchstaben geschrieben. Viele farbige Illustrationen lockern die Texte auf.
Der Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich.
Diese witzige Geschichte beinhaltet einen tollen Mix aus Spaß, Freundschaft und Abenteuer.
Nach jedem Kapitel kann ein kleiner Sticker, der den Leseerfolg bestätigt, eingeklebt werden. So werden die Kinder zum Weiterlesen ermuntert. Kleine Leserätsel und ein Gewinnspiel mit Fragen am Ende des Buches motivieren.
Die Idee zu diesem Buch und die Umsetzung des Themas gefallen mir gut. Bestimmt werden dadurch auch einige Lesefaule ermuntert.
Sehr gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für dieses witzige Buch für Erstleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2025

Entspanntes Hundeleben

Frust lass nach!
0

Das neue Buch der Hundetrainerin Maren Grote bietet Hilfe für langjährige Hundebesitzer und unerfahrene Hundehalter mit ihrem ersten Hund.
Zu Beginn wird der Begriff "Frust" ausführlich beschrieben. Verschiedene ...

Das neue Buch der Hundetrainerin Maren Grote bietet Hilfe für langjährige Hundebesitzer und unerfahrene Hundehalter mit ihrem ersten Hund.
Zu Beginn wird der Begriff "Frust" ausführlich beschrieben. Verschiedene Ausdrücke wie Frusttoleranz, Selbstregulation, Impulskontrolle und Belohnung werden erklärt.
Einzelne Frusttypen, sowohl beim Menschen und auch beim Hund, werden vorgestellt, so daß man sich und seinen Hund gut einordnen kann. Auch die vielen Anzeichen des Ausdrückens von Frust und Stress beim Hund werden angesprochen.
Die vorgestellten Übungen sind praxisorientiert und hilfreich. Erklärungen sind verständlich und gut nachvollziehbar. Verschiedene Übungen werden strukturiert und sinnvoll in kleinen Schritten aufgebaut.
Einzelne Übungen können gut in den Alltag zu Hause und beim Gassigang integriert werden.
Das Buch ist mit vielen aussagekräftigen Fotos gestaltet. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis am Ende ist hilfreich.
Das Buch ist unterstützt, aus einem gestressten Hund einen entspannten Alltagsbegleiter zu formen.
Auch der Mensch lernt mit eigenen Frustrationen umzugehen und nicht auf den Hund zu übertragen.
Gerne gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2025

Freund und Helfer

Devil's Kitchen
0

Das Buchcover ist ein absoluter Hingucker. Die Wolkenkratzer New Yorks sind inmitten eines orangeroten Flammenmeeres abgebildet. Dieses Cover und der Buchtitel sind passend zur Story gewählt.
Eine Feuerwehreliteeinheit ...

Das Buchcover ist ein absoluter Hingucker. Die Wolkenkratzer New Yorks sind inmitten eines orangeroten Flammenmeeres abgebildet. Dieses Cover und der Buchtitel sind passend zur Story gewählt.
Eine Feuerwehreliteeinheit in New York begeht während ihrer Löscheinsätze in der Stadt mehrere Raubüberfälle. Die Männer sind als Helden bekannt, da sie in vielen spektakulären Einsätzen unzählige Menschenleben gerettet haben.
Teilweise wurden jedoch die Brände zur Ablenkung gelegt, damit die Überfälle zeitgleich ausgeführt werden konnten.
Zur Aufklärung der Überfälle schleust das FBI die freiberufliche Ermittlerin Andy in die Gruppe ein.
Die Geschichte wird aus Sicht der Ermittlerin und des Feuerwehrmannes Ben erzählt.
Die Erzählweise ist rasant und spannend. Man erfährt einiges über das Leben der beiden Protagonisten.
Das Ende der Story kommt überraschend und war so nicht vorhersehbar.
Die Möglichkeit einer Fortsetzung hält sich die Autorin offen.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für diesen spannenden Thriller, der einige Einblicke in das Leben und die Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer bietet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2025

Faszinierende Berge und ihre Geschichte

GIGANTISCHE BERGE
0

Dieses Kindersachbuch hat mich sehr begeistert. Auf ca. 80 Seiten werden nicht nur die acht beeindruckendsten Berge aus aller Welt vorgestellt, sondern auch verschiedene Bergformen und berühmte Gebirgszüge. ...

Dieses Kindersachbuch hat mich sehr begeistert. Auf ca. 80 Seiten werden nicht nur die acht beeindruckendsten Berge aus aller Welt vorgestellt, sondern auch verschiedene Bergformen und berühmte Gebirgszüge.
Das Buch ist sehr gut strukturiert. Zu Beginn sind einige Informationen z.B. über Kletterausrüstung früher und heute, Gefahren und Risiken sowie verschiedene Knoten enthalten. Allgemeine Begriffe werden erklärt.
Die acht bekanntesten und höchsten Berge aus aller Welt werden auf jeweils mehreren Seiten vorgestellt. Die Informationen sind sehr detailliert und mit teilweise ganzseitigen Zeichnungen versehen. Wir erfahren über die Höhe, das Klima sowie die Geschichte und Mythen des Berges.
Die Erstbesteiger werden mit ihren Routen und den daraus resultierenden Erfahrungen und Schwierigkeiten vorgestellt.
Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar mit Erklärungen der wichtigsten Fachbegriffe.
Das Buch bietet eine tolle Möglichkeit den Kindern die Freude und Lust am Wandern und der Bergwelt zu vermitteln. Die Informationen sind sehr vielseitig und kindgerecht geschrieben.
Die Gestaltung des Buchcovers ist hochwertig mit golden eingelegtem Buchstabendruck. Die Buchseiten sind recht stabil, passend für Kinderhände geeignet.
Das Buch ist eine wertvolle Anleitung, nicht nur für Kinder, wie man sich in den Bergen verhalten sollte.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für dieses Faszinierende Und informative Kindersachbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere