Profilbild von LaMensch

LaMensch

LaMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Über das Leben mit einem ganz besonderen Haustier

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

Als eines Tages in der Nachbarwohnung ein Känguru einzieht verändert sich das Leben von Marc-Uwe. Auf relativ dreiste Weise dringt das Känguru in das Leben des Komikers ein. Er wird es nicht mehr los, überall begleitet es ihn und mischt das Umfeld auf. Marc-Uwe ist das eigentlich peinlich, er versucht das Känguru mithilfe von Aufforderungen unter Kontrolle zu halten, doch natürlich interessiert es das Känguru nicht, was Marc-Uwe möchte. Es gehört nur sich selbst und tut was es will.

Das besteht aus vielen kürzeren Geschichten aus dem Leben von Marc-Uwe und dem Känguru. Durch eine gute Prise Humor liest sich das Buch trotz vieler Fachwörter (werde nur zum Spaß verwendet, nicht zur Bildung) sehr leicht. Jedoch muss ich gestehen, dass einem das Känguru am Anfang schon ziemlich auf den Keks gehen kann, wenn sich Marc-Uwe öfter beklagt, wie ihn das Känguru nervt sich teilweise schon, dass es einfach vor die Tür setzt. Aber kurze Zeit tut er das nicht, denn sonst wär die Geschichte viel zu schnell vorbei.

Dieses Buch macht beim Lesen sehr viel Spaß, auch wenn das Känguru wirklich nerven kann. Ich vergebe für die Gesamtleistung jedoch nur 4 von 5 Sternen, denn einen bleibenden Eindruck hat das Buch nicht hinterlassen, was ich sehr schade finde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der besondere Blick auf den Alltag mit ganz besonderen Kindern

Ab in die Dertschi!

Eine Familie mit Kindern kann das Schönste auf der Welt sein. Doch in jedem Familienleben gibt es Pannen, die man am liebsten vermeiden würde. In der Situation fühlte sich schlecht an aber im Nachhinein, viele Jahre später blickt man mit ganz anderen Augen auf die Situation zurück. Genau um solche Geschichten dreht sich das Buch mit dem oben genannten Titel.

Der Schreibstil in den einzelnen Geschichten ist unterschiedlich, das liegt vielleicht daran, dass 2 verschiedene Autoren am Buch gearbeitet haben. Das muss nicht schlecht sein, denn es bietet Abwechslung. Einige Geschichten des beinhalten einen relativ trockenen Humor, der super gut dazu passt. Auch Geschichten für gefühlvolle Herzen sind dabei was noch mehr Abwechslung bringt. Kleinere Zeichnungen untermalen die einzelnen Geschichten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Überschrift der einzelnen Kapitel die zu viel verrät. Bei einigen erfährt man erst in den letzten Sätzen, dass die Überschrift mit der Geschichte überhaupt zu tun hat. Das bringt auch noch etwas Spannung in die ganze Sache, denn gerade Spannung ist etwas, das in einer Sammlung von Kurzgeschichten häufig zu kurz kommt.

Das Buch hat mir im allgemeinen sehr gut gefallen, jedoch muss für mich im Buch immer ein gewisser Funke überspringen um eine 5 Sterne Bewertung zu erhalten. Dieser ist jedoch leider nicht übergesprungen und daher kann ich leider mit einem traurigen Auge nur 4 von 5 Sternen geben, was ich trotzdem als eine sehr gute Bewertung sehe. Gerade auch die 2 unterschiedlichen Schreibstile sind nicht jedermanns Sache, aber das ist für jeden individuell.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Experimentell

Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel

Das Seville on Roxy ist ein Hochhaus mit vielen verschiedenen Wohnungen. In jeder Wohnung spielt sich eine eigene Geschichte ab, als eines Tages der Goldfisch Ian aus seinem Goldfischglas auf dem Balkon im 27. Stock springt erlebt er während seines Falls immer einen kleinen Augenblick mit den Bewohnern der Wohnung, in welche er gerade schauen kann.

Dieses Buch ist kein konventionelles Buch, wie man es erwartet, mit klarem roten Faden oder einer zusammenhängenden, in sich abgeschlossene Geschichte. Dieses Buch ist gerade das Gegenteil davon, ungewöhnlich mit verschlungenen roten Faden und einem offenen Ende. Man erlebt mit einigen Bewohnern des oben genannten Hochhauses genau 30 Minuten ihres Lebens. Man glaubt nicht, was sich innerhalb dieser 30 Minuten alles abspielen kann.

Der Schreibstil ist äußerst interessant und experimentell, der Erzähler ist ein autorealer Erzähler, jedoch beobachtet er in jedem Kapitel abwechselnd einzelne Bewohner. Jeder Bewohner hat seine eigenen Charakterzüge, welche wirklich konsequent und sich durch das Buch erhalten.

Auch wenn dieses Buch viele gute Eigenschaften hat bin ich nicht vollständig überzeugt, durch die häufig wechselnde Perspektive gehen mir einfach die Emotionen verloren. Außerdem kann es schon verwirrend sein, gerade am Anfang.

Darum vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Lustig aber unstrukturiert

Vertrauen Sie mir, ich tu's ja auch!

Antoine Monot Jr. ist Schauspieler. Schon als Kind wollte er Schauspieler werden. Sein Weg dahin wo er jetzt ist war nicht gerade der konventionelle. In diesem Buch erzählt er wie es dazu kam, dass er jetzt in der Werbung eines sehr großen Technikunternehmens den Tech-Nick spielt. Aber eigentlich ist diese Rolle nicht das Hauptaugenmerk in diesem Buch. Er betrachtet mit viel Humor sein bisheriges Leben.

Der Schreibstil in diesem Buch ist angenehm zu lesen. Doch sind die Ereignisse nicht unbedingt chronologisch geordnet, sodass man immer wieder zwischen Kindheit, Teenager Zeit und Erwachsenen Leben springt. Zeitweise kann das doch sehr verwirrend sein. Die Charaktere zu analysieren ist bei diesem Buch nicht unbedingt notwendig, denn die Charaktere sind Personen des realen Lebens. Sie sind nicht erfunden oder umgesetzt, er ist, wer er ist.

Ich wurde während des Lesens gut unterhalten, mir fehlt trotzdem eine gewisse Struktur in diesem Buch. Der Humor hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.07.2017

10 geschenkte Tage

Wenn gestern unser morgen wäre

Sara und Oliver. Das perfekte Paar. Er ist Anwalt, verdient gutes Geld und sie verstehen sich eigentlich ganz gut. Besser könnte es eigentlich nicht laufen. Doch aufgrund seines Berufes ist Oliver häufig nicht zu Hause. Eines Tages lernt sie Matthias kennen. Er hat eine magische Anziehungskraft, die er auf sie ausübt. Sie weiß, sie sollte nicht, aber auf der After Work Party nach ihrer Beförderung unter einer Menge Alkohol Alkoholeinfluss passiert es dann doch, auf der Dachterrasse ihres Wohnhauses. Von dieser Minute an scheint alles nicht zu gehen, entlassene Mitarbeiter rächen sich an ihr bis sie einen Unfall hat. Dieser dreht die Zeit zurück. Nutzt sie ihre Chance?

Der Schreibstil in diesem Buch ist leicht und gut verständlich. Ich hatte anfangs etwas Bedenken, dass es durch das zurückdrehen der Zeit kompliziert werden könnte. Ich muss aber sagen, dass diese Darstellung sehr gut gelungen ist. Verwirrend war es kein bisschen.

Mit den Protagonisten und deren Darstellung habe ich auch sehr gut klar, es gibt sympathische und unsympathische. Auch gibt es ambivalente Persönlichkeiten. Gerade diese sind sehr interessant.

Lobend muss ich auch erwähnen, dass in diesem Buch mehrere Themen, welche sehr schwierig zu verpacken sind aufgefasst und nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ dargestellt wurden.

Trotzdem muss ich sagen, dass das Buch sich an manchen Stellen doch irgendwie etwas gezogen hat, was leider den Glanz der Geschichte etwas matter werden lässt.

Es ist schwierig, ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, denn der gewisse Funken, das gewisse etwas, was ein Buch für mich perfekt macht habe ich leider nicht gesehen. Ich bin mir unsicher und vergebe deshalb 3,5 von 5 Sternen.