Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Lesejury Star
offline

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblumenkerne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2025

Gallien gewinnt

Idefix und die Unbeugsamen 08
0

Der neue Idefix-Band enthält wieder mehrere Geschichten im Comic-Stil. Die Länge der Geschichten ist angemessen und eignet sich auch gut zum Vorlesen.
In der Hauptrolle befindet sich Idefix, auch die ...

Der neue Idefix-Band enthält wieder mehrere Geschichten im Comic-Stil. Die Länge der Geschichten ist angemessen und eignet sich auch gut zum Vorlesen.
In der Hauptrolle befindet sich Idefix, auch die grundlegende Geschichte rund um Gallien und Rom, bekannt aus der Asterix und Obelix- Reihe wird grob umrissen. In dieser Serie sind die gallischen Tiere im Mittelpunkt und trotzen Rom wie bisher. Idefix wird von seinen Freunden, genannt die Unbeugsamen, unterstützt. Zusammengesetzt aus Hunden, Katzen und Vögeln zeigt jeder seine Stärken und Schwächen und die Geschichte ist sehr unterhaltsam und humorvoll.
Zu Beginn des Comics werden alle Tiere kurz vorgestellt – bildlich und mit kurzem Lebenslauf. „Idefix und die Jagd nach dem grünen Fläschchen“ ist bereits der 8.Band der Reihe.
Natürlich gewinnt, wie immer, Gallien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2025

Spannung für Lese-Anfänger

Andor Junior, Bücherhelden 1. Klasse, Die geheime Botschaft
0

Die Andor-Geschichten rund um einen Zwerg, einen Krieger, eine Zauberin und einer Bogenschützin gefallen uns sehr gut. Es ist immer Spannung und Abenteuer dabei und mein Sohn ist ohnehin Fan von Rittern, ...

Die Andor-Geschichten rund um einen Zwerg, einen Krieger, eine Zauberin und einer Bogenschützin gefallen uns sehr gut. Es ist immer Spannung und Abenteuer dabei und mein Sohn ist ohnehin Fan von Rittern, Burgen und dem Mittelalter. Wir haben vor diesem Buch bereits einige Andor Junior Geschichten gelesen.
Die Hauptfiguren werden immer neu vorgestellt und man kommt gut in die Geschichte hinein.
Das Besondere bei „die geheime Botschaft“ ist, dass es für Leseanfänger geeignet ist.
Der Text ist zwar nicht wenig, aber man will ja auch üben und kann natürlich Pausen einlegen.
Die Schrift ist schön groß und die Buchstaben stehen nicht zu eng aneinander.
Da man neugierig auf die Geschichte ist, wird auch die Motivation gefördert und viele bunte Bilder begleiten das lesen lernen.
Kleine Rätsel, wie ein Lückentext, ein Finde-den-Weg-Rätsel und ein Hinweis-Lösungs-Rätsel bringen nochmals zusätzlich Abwechslung in das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2025

Begeisterung

Divisio
0

Raya Rütters, eine unscheinbare wenig selbstbewusste junge Frau, leidet an einer Schlafkrankheit und ist daher ihr ganzes Leben bereits darauf angewiesen nachts festen Schlafenszeiten nachzugehen, die ...

Raya Rütters, eine unscheinbare wenig selbstbewusste junge Frau, leidet an einer Schlafkrankheit und ist daher ihr ganzes Leben bereits darauf angewiesen nachts festen Schlafenszeiten nachzugehen, die sie in einem Institut zur Überwachung verbringt.
Eines Nachts träumt sie davon einen Mord zu begehen und erfährt am nächsten Tag, dass dieser wirklich passiert ist und es ein Video davon gibt, welches sie selbst zu zeigen scheint. Sie wird erpresst und gerät immer tiefer in eine Abwärtsspirale und ihr Leben entgleist zusehends, als sie herausfindet, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht alleine ist.

Absolut spannend schildert dieses Buch die Gefühle und Verzweiflung von Raya. Die Handlung spielt im Jahre 2054 und man fragt sich, was technisch da schon alles möglich ist. KI und Nanorobotik spielt natürlich eine große Rolle. Der Schreibstil ist sehr authentisch und das lesen macht großen Spaß und wurde an keiner Stelle langweilig.
Eine absolute Empfehlung für dieses Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2025

Ein Erstlesebuch für Actionfans

Eldrador Creatures: Lava gegen Eis
0

Gewaltige Bilder, Drachen und Eisgiganten warten in diesem Erstlesebuch auf Leseanfänger, die es ein wenig wilder mögen. Dabei sind die Seiten sehr farbenfroh.
Der Text ist kurz und kompakt gehalten, ...

Gewaltige Bilder, Drachen und Eisgiganten warten in diesem Erstlesebuch auf Leseanfänger, die es ein wenig wilder mögen. Dabei sind die Seiten sehr farbenfroh.
Der Text ist kurz und kompakt gehalten, aber groß und in einer guten Schriftart, so dass man das Lesen gut üben kann. Durch den kurzen Text wird es Kindern auch nicht langweilig und sie bleiben dran.
Handlungstechnisch war es mir fast ein bisschen zu wild, es wird gekämpft: Eis-Kreaturen gegen Feuer-Kreaturen – das gefällt meinem Sohn an sich auch in Zeiten von Ninjago gut.
Nicht so gut gefallen mir die Kreaturen selbst, ich hätte sie gerne etwas freundlicher gezeichnet, vor allem eine Pupille in den Augen hätte da viel ausgemacht. Die eisigen bzw. feuerhaften Augen wirken auf mich sehr seelenlos. Außerdem kämpft Böse gegen Böse, das gefällt mir von der Botschaft her überhaupt nicht. Gut gegen Böse hätte für mich mehr Aussagekraft gehabt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2025

Ein richtig schönes Vorlesebuch

Drei Wasserschweine wollen's wissen
0

Das Buch hat eine gute Größe und auch die Kapitel haben als Vorlesebuch eine gute Länge.
Die Illustrationen, die man alle paar Seiten findet sind ansprechend und kindgerecht und machen die Geschichte ...

Das Buch hat eine gute Größe und auch die Kapitel haben als Vorlesebuch eine gute Länge.
Die Illustrationen, die man alle paar Seiten findet sind ansprechend und kindgerecht und machen die Geschichte lebendig.

Gleich zu Beginn findet man ein Bild eines jeden Wasserschweins und den Namen zum Ende hin findet man noch eine Übersicht des Zoos. Wasserschweine dürften den meisten Kindern eher nicht geläufig sein, deshalb findet man im ersten Kapitel gleich eine Beschreibung der Schweine und ihrem Leben. Als plötzlich die Flamingos nach viel Radau verschwinden, ermitteln die Wasserschweine zusammen.

Das Buch lässt sich gut und einfach lesen, die Sätze sind verständlich und oftmals lustig, wenn z.B. der Rabe in seiner Rabensprache spricht und das „G“ als „K“ ausspricht (Fand mein Sohn sehr lustig).
Mir gefällt auch, dass die drei Schweine unterschiedlich sind, generell hat jedes der Tiere seine eigene Art. Aber alle zusammen sind mutig und versuchen ihre Welt zu entdecken. Dabei erleben sie natürlich jede Menge Abenteuer, dennoch fühlt man sich im gesamten Zoo einfach heimelig und es macht total Spaß die unterschiedlichen Tiere zusammen mit den Wasserschweinen kennen zu lernen.
Ich finde es sprachlich sehr gelungen und die Geschichte ist erwärmend, zeigt was Zusammenhalt und Freundschaft bedeuten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere