Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
online

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2025

Eine junge Frau auf Spurensuche in dunkler Vergangenheit

Zypressensommer
0

Julia ist eine selbständige junge Frau, deren Leben in geordneten Bahnen verläuft. Bis ihr ehemals aus Italien stammender Großvater stirbt und ihr ein kryptisches Vermächtnis hinterlässt. Die wenigen rätselhaften ...

Julia ist eine selbständige junge Frau, deren Leben in geordneten Bahnen verläuft. Bis ihr ehemals aus Italien stammender Großvater stirbt und ihr ein kryptisches Vermächtnis hinterlässt. Die wenigen rätselhaften Worte lassen Julia keine Ruhe und so macht sie sich auf den Weg in die Heimat ihres Nonno.

Ein wunderschönes zartes Cover lädt die Leserschaft ein in die sanften Hügel der Toskana, und Teresa Simon, promovierte Historikerin, hat dazu eine unglaublich bewegende Geschichte erdacht, die ihr alle Ehre macht. Denn Julias Spurensuche geht weit zurück in die Vergangenheit und erschreckt und erschüttert gleichermaßen. Eine intakte Familie wird vom Krieg zerrissen, zurück bleiben Wunden, die auch nach Jahrzehnten nicht heilen. Doch Julias Mission bringt Licht in Vergessenes und gereicht zur Versöhnung. Dass sie dabei auch noch ihr Herz verlieren könnte, damit hätte sie sicher nicht gerechnet.
Zypressensommer ist ein Buch voller Wärme, Freundschaft und Zuversicht, und einer Familie, die schwere Zeiten überstanden hat. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz und das besondere, atmosphärische Lokalkolorit der Toskana sorgt für den perfekten Lesegenuss! Mir hat die Geschichte ausgezeichnet gefallen und ich empfehle sie unbedingt weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2025

Absolut fesselnder Thriller mit einem smarten Ermittlerteam!

Aschesommer (Gruppe 4 ermittelt 2)
0

Jakob Krogh und Mila Weiss leiten die Sonderermittlungsgruppe 4, ein erfolgreiches Team, das sein Können bereits unter Beweis gestellt hat. Als sie mit einer seltsamen Nachricht konfrontiert werden, ahnen ...

Jakob Krogh und Mila Weiss leiten die Sonderermittlungsgruppe 4, ein erfolgreiches Team, das sein Können bereits unter Beweis gestellt hat. Als sie mit einer seltsamen Nachricht konfrontiert werden, ahnen sie noch nicht, was ihnen bevorsteht. Und wie aus einem gruseligen Doppel-Leichenfund ein Wettlauf mit der Zeit wird.

Es war für mich der erste Fall für Jakob und Mila, der mich ohne Vorkenntnisse sofort in den Bann gezogen hat. Benjamin Cors versteht es einfach fantastisch, mit rätselhaften Geschehnissen Gänsehaut und Unbehagen zu erzeugen. Kryptische Meldungen wechseln sich mit unheimlichen Leichenfunden ab, man fühlt sich ein ganz kleines bisschen an einen berühmten Psychopathen erinnert, der an unsichtbaren Fäden zieht, aber der Autor überzeugt auf seine eigene perfekte Weise einfach mit grandiosen Einfällen und völlig unvorhersehbarer Action. Dabei ist das Ermittlerteam ein absolutes Highlight, denn die Protagonisten sind starke Persönlichkeiten, einerseits abgefahren, aber auch bodenständig, und in der Gemeinschaft tatsächlich unschlagbar, auch wenn der ein oder andere selbst ein Geheimnis hütet.
Der Thriller ist unglaublich spannend, voller unvorhersehbarer Wendungen und über weite Strecken wirklich atemberaubend. Oliver Siebeck liest das Hörbuch so eindringlich und mit angenehmer Stimme, dass man keine Pause einlegen will! Unbedingt lesen/hören!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2025

Ein brillanter Spannungsroman über Londons Roaring Twenties

Nacht über Soho
0

Nellie Coker ist unbestritten Londons Königin der Nacht, ihre Clubs stehen an der Spitze der Beliebtheit und erzeugen habgierigen Neid bei der Konkurrenz. Doch sie und ihre sechs Kinder halten zusammen. ...

Nellie Coker ist unbestritten Londons Königin der Nacht, ihre Clubs stehen an der Spitze der Beliebtheit und erzeugen habgierigen Neid bei der Konkurrenz. Doch sie und ihre sechs Kinder halten zusammen. Können sie ihr Imperium halten?

Ich finde das schön gestaltete Cover im Jugendstil sehr ansprechend und es versetzt die Leserschaft gleich in die richtige Zeit, denn 1926 tobt in London das Leben. Der Krieg ist überstanden und die Menschen suchen nach überbordender Lebenslust, Unterhaltung, Tanz und auch nach Lastern aller Art. Auf Londons Straßen geht es gefährlich zu, das müssen auch Freda und Florence, zwei junge Ausreißerinnen, erfahren. Als die beiden regelrecht spurlos verschwinden, macht sich Gwendolen Kelley, die durch Zufall in die Sache gerät, auf die Suche nach den beiden.
Was Gwendolen, eine toughe junge Bibliothekarin, in London erlebt, beschreibt Kate Atkinson in einem aufregenden, ja spannenden Buch. Ihr Stil ist klar, beinahe schlicht, und doch so lebendig und detailreich, dass sofort das große Kopfkino anspringt. Ihre Personen sind lebensecht, empathisch, aber auch kalt, berechnend und brutal, und der Plot erscheint mir wahrlich real, spiegelt die Ära ganz wunderbar und ist abwechslungsreich und überraschend wendig.
Nacht über Soho ist für mich ein echtes Highlight, es liest sich wie im Flug, ist brillant erdacht und bietet erstklassige Unterhaltung. Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2025

Geheime Orte, kleine Sensationen, perfekt und charmant recherchiert!

111 Orte in Augsburg, die man gesehen haben muss
0

Drei Tage, zwei Nächte – viel zu kurz für eine wunderschöne Stadt wie Augsburg! Und doch haben wir dank Gregor Nagler wahre Schätze entdeckt und genossen!
Der Autor bietet ein sehr breites Spektrum an ...

Drei Tage, zwei Nächte – viel zu kurz für eine wunderschöne Stadt wie Augsburg! Und doch haben wir dank Gregor Nagler wahre Schätze entdeckt und genossen!
Der Autor bietet ein sehr breites Spektrum an Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack. Er offenbart nicht nur geheimes Wissen um bekannte und historische Plätze, sondern enthüllt auch noch interessante Kenntnisse zu Kunstgeschichte, Baustilen, Gebäuden und skurrilen Überresten der ehemals glanzvollen Fuggerstadt. Man flaniert durch die kleinen, historischen Gassen, steigt in das erstklassig konzipierte Netz von Tram und Bus und erforscht auf einfache Weise die etwas entlegeneren Schauplätze.
Uns haben die Empfehlungen des Autors ausgezeichnet gefallen, natürlich gibt es noch jede Menge unentdeckte Orte für uns und wir werden Augsburg sicher wieder besuchen! Aber was er vergessen hat zu erwähnen: Die Augsburger sind ein durch und durch sympathisches Völkchen und jederzeit bereit, auch ihr eigenes Wissen dem Besucher freundlichst zur Verfügung zu stellen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2025

Ein undurchsichtiger Fall sorgt für spannende Ermittlungen!

Provenzalisches Licht
0

Das zauberhafte Cover lässt nicht erahnen, was sich im malerischen Sainte-Valérie zuträgt. Denn das kleine Dorf wird zum Treffpunkt der Reichen und Schönen, als der Modedesigner Cyril Fontanel es zum Schauplatz ...

Das zauberhafte Cover lässt nicht erahnen, was sich im malerischen Sainte-Valérie zuträgt. Denn das kleine Dorf wird zum Treffpunkt der Reichen und Schönen, als der Modedesigner Cyril Fontanel es zum Schauplatz für sein Mode-Event erwählt. Doch Fontanel erhält ernstzunehmende Morddrohungen und Pierre Durand hat alle Hände voll zu tun, um für Sicherheit zu sorgen.

Kaum sind die ersten Seiten gelesen, ist man auch schon mittendrin in der wunderbaren Provence und wird mit herrlichem Ambiente verwöhnt. Der Fall aber hat es in sich, ist rätselhaft, undurchsichtig, und die Ermittlungen führen auch zurück in die Vergangenheit. Trotz aller Bemühungen bleibt er mysteriös und voller Wendungen, eine echte Herausforderung für Pierre und sein Team.
Sophie Bonnet erzählt meisterhaft und fesselnd, flüssig und lebendig und versteht es, mit eindrücklichen Szenen und knackigen Dialogen allmählich Licht ins Dunkel zu bringen. Auch am Erbe der Provence darf man wieder teilhaben und erfährt einiges über die Herkunft der speziellen traditionellen Stoffe.
Der elfte Fall für den sympathischen Pierre Durand ist eine wunderbar ausgewogene Mischung aus spannenden Ermittlungen in einem undurchsichtigen Fall und vielen Wohlfühlmomenten mit herrlichem französischem Flair! Unbedingt lesen und genießen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere