Profilbild von Semmy_1936

Semmy_1936

Lesejury Profi
offline

Semmy_1936 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Semmy_1936 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2025

eine weitere Geschichte am Sternenmeer Internat

Mit dir gegen den Rest der Welt
0

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Ein weiteres Buch von Lea Sophie Schwarzat, welches ich sehr gern mochte. Mit dir gegen den Rest der Welt ist der Auftakt in die Geschichte rund um Livia und Emilia.

Der Schreibstil ist ...

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Ein weiteres Buch von Lea Sophie Schwarzat, welches ich sehr gern mochte. Mit dir gegen den Rest der Welt ist der Auftakt in die Geschichte rund um Livia und Emilia.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und einfach, sodass ich das Buch gut und flüssig lesen konnte. Die Geschichte spielt am Sternenmeer Internat und wird von Emilia in der Ich-Form erzählt.

Emilia muss ins Internat, was ihr so gar nicht gefällt, denn im Internat könnte ihr größtes Geheimnis auffliegen. Seit Jahren hadert sie mit dunklen Gedanken, die ihr Leben mehr als bestimmen. Ihre Essstrung und ihr slbstverletzendes Verhalten nimmt immer mehr zu. In ihrem Internat Leben lernt sie Livia kennen, die hinter ihre Fassade blicken kann. Livia kennt diese dunklen Gedanken und erkennt sofort die Parallelen. Emilia versucht Livia wegzustoßen, doch zugleich schlägt ihr Herz auch schneller, wenn sie Livia sieht.
Kann Emilia die dunklen Gedanken vertreiben und Livia in ihr Herz lassen?

Mit dir gegen den Rest der Welt ist eine spannende und emotionale Geschichte, die einen sofort in den Bann zieht. Auch hier wird wieder das Augenmerk auf die Mentale Gesundheit gelegt. Besonders die Essst
örung und das slbstverletztende Verhalten, was wir aus Lea Sophies Schwarzat Bücher kennen, wird explizit behandelt. Auch die queeren Beziehungen kennen wir nur zu gut. Lea findet immer ein Mittelmaß, wodurch die Liebesgeschichte nicht zu kurz kommt.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Ihr liebt Queere Young Adult Romancen? Habt ein Fabel für Mental Health und Emotional Scars? Wollt in ein Internat Setting abtauchen? Dann solltet ihr "Mit dir gegen den Rest der Welt" unbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2025

Muss man gläubig sein, um an Wunder zu glauben?

Laurentius' Wunder
0

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Wie oben schon erwähnt, ist es eigentlich so gar nicht mein Genre, doch ich mochte es sehr gerne. Auch wenn dieses Buch viel mit der Kirche und dem Glauben zu tun hat, kann man es auch lesen, ...

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Wie oben schon erwähnt, ist es eigentlich so gar nicht mein Genre, doch ich mochte es sehr gerne. Auch wenn dieses Buch viel mit der Kirche und dem Glauben zu tun hat, kann man es auch lesen, wenn man nicht viel dafür übrig hat.

Der Schreibstil ist angenehm und einfach, sodass es sich leicht lesen lässt.
Die Perspektive wechselt, sowie auch das Setting, sodass wir auch Einblicke der verschiedenen Personen, die genauso ein Wunder wie Laurentiu erleben.

Giulianos Mutter verschwand plötzlich aus seinem Leben. Als sein Ausbilder ihn in der Lehre noch missbraucht, flüchtet er ins Kloster, wo er seinen Frieden finden möchte. Giuliano, der jetzt Lautentiu heißt, erlebt ein mysteriöses Wunder. Durch die Intrigen eines Mitbruders wird er in eine Psychiatrie eingewiesen.
Sein Leben bekommt eine Wendung, als er als Beauftragter für Heiligsprechung fungiert.

Laurentius Wunder ist ein anderes Genre, welches ich aber recht spannend und fesselnd fand und mich sofort in seinen Bann zog. Auch hier werden wichtige Themen, wie Missbrauch angesprochen.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Laurentius Wunder ist auf jeden Fall empfehlenswert und kann auch Leser faszinieren, die nicht gläubig sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2025

Was ist moralisch richtig?

Ein Licht in der Dunkelheit
0

,,Moral ist leicht, wenn man nicht gezwungen ist zu wählen. Denn eigentlich brauchen wir nicht mehr Moral, sondern mehr Menschlichkeit."

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Ein Licht in der Dunkelheit ist das erste Buch was ...

,,Moral ist leicht, wenn man nicht gezwungen ist zu wählen. Denn eigentlich brauchen wir nicht mehr Moral, sondern mehr Menschlichkeit."

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Ein Licht in der Dunkelheit ist das erste Buch was ich von Ronja Klein gelesen habe und ich mochte es sehr.
Der Schreibstil gefiel mir ganz gut, da er angenehm und einfach war zu lesen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive unserer Protagonistin Pieta in der Ich-Form erzählt.

Seitdem Tod ihres Vater ist Pieta voller Schmerz und Trauer, welches ihr Leben bestimmt. Doch durch einen Vorfall bringt die Regierung die Tdesstrafe für Magiebegabte wieder ein, was Pieta an die Menschlichkeit zweifeln lässt, denn schließlich ist auch sie und ihre Familie davon getroffen. Sie wird vor eine Wahl gestellt. Kann sie die Menschen retten, die sie liebt oder wird sie von der Dunkelheit verschluckt?

Das Buch fesselt einen sofort ab der ersten Seite, doch auch ich habe zwischendurch gemerkt, dass ich es auch mal weglegen musste, um in mich selber hineinzuhorchen, wie ich in den einzelnen Situationen reagiert hätte. Denn man liest dieses Buch nicht einfach nur, sondern man stellt sich immer wieder die gleiche Frage.

Das Buch enthält eine Triggerwarnung, da sie Themen, wie psychische Gewalt, emotionaler und körperlicher Missbr
auch, sowie h*usliche Gewalt, Depressionen und Zwangstörungen anspricht.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Ihr liebt Romantasy Geschichten? Habt ein Gabel für Strangers to Lovers, Morally Grey und Grumphy x Sunshine? Wollt keine klassische Liebesgeschichte, sondern wollt auch mal in euch hineinhorchen, wie ihr moralisch entschieden hättet? Dann solltet ihr Ein Licht in der Dunkelheit zwischen Moral und Magie unbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2025

Young Adult. Roommates to Lovers. Mental Health

Das Rauschen meiner Emotionen
0

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Ein weiteres Buch von Lea Sophie Schwarzat und ich habe es sehr gemocht.
Das Rauschen meiner Emotionen gehört zur Sternenmeer Reihe

Ich mag den Schreibstil von Lea und würde bind jedes ihrer ...

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Ein weiteres Buch von Lea Sophie Schwarzat und ich habe es sehr gemocht.
Das Rauschen meiner Emotionen gehört zur Sternenmeer Reihe

Ich mag den Schreibstil von Lea und würde bind jedes ihrer Bücher lesen, da er sehr angenehm und einfach ist, sodass man sich leicht in der Geschichte verfängt.
Das Rauschen meiner Emotionen wird aus der Perspektive von Leni in der Ich-Form erzählt und spielt am Internat Sternenmeer.

Lenis Welt scheint perfekt zu laufen, doch als sie merkt, dass ihr Freund Oskars sich immer weiter von ihr entfernt, trifft sie eine nicht ganz so kluge Entscheidung. Ein Kind soll die Beziehung zwischen den beiden retten.
Doch schon bald zerbricht ihre heile Welt, denn ihre beste Freundin hintergeht sie mit Oskar.
Elaine, die neue Mitbewohnerin von Leni möchte sie kennenlernen und trösten, doch Leni stößt sie bei jedem Versuch weg,
Als Leni wieder einigermaßen klar kommt, erzählt Helene was Leni getan hat.
Leni muss nicht nur mit den Mobbing Aktionen klar kommen, sondern auch mit ihrem Verlust und den ungeklärten Gefühlen zu Elaine.

Das Rauschen meiner Emotionen ist eine spannende, fesselnde, aber auch sehr emotionale Geschichte, die wichtige Themen wie Mobbing, Kindesverlust und Mental Health anspricht.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Ihr steht auf Young Adult Romancen mit Internat Vibes? Und habt ein Fabel für Roommates to Lovers? Dann solltet ihr die Sternenmeer Reihe lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2025

Eine Mafia Romance geht spannend weiter

Russian Blood
0

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Dein schwarzes Feuer ist der zweite Band der Russian Blood Reihe und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden, da die Teile eine Geschichte bilden.

Auch in diesem Band ist der Schreibstil ...

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Dein schwarzes Feuer ist der zweite Band der Russian Blood Reihe und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden, da die Teile eine Geschichte bilden.

Auch in diesem Band ist der Schreibstil wieder sehr vulgär, dennoch ist er angenehm und einfach zu lesen.
Der zweite Band wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch wir auch immer mal wieder in die Vergangenheit von Samuel, den Vater von Katerina reisen.

Vladimir versucht immer noch seine Tochter Amalia aus den Fängen von Konstantin zu holen, doch bis jetzt ohne Erfolg. Der Krieg zwischen den beiden spitzt sich immer mehr zu, wodurch ein Krieg entsteht, den beide nicht aufgeben wollen. Als Konstantin die Schwestern von Vlad angreift, hört der Spaß auch hier auf.
Als Katerina sich freiwillig dazu bereit erklärt als Spitzel zu agieren, lernt Vlad sie an. Doch ohne Bestrafung will Katerina es einfach nicht lernen?
Kann Katerina ihren Bruder täuschen und ihren Ehemann gleichzeitig überzeugen, dass sie auf seiner Seite steht?

Band eins der so spannend und fesselnd los ging, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, so war für mich Band zwei schwächer. Erst zum Ende hin konnte es mich wieder packen und freue mich trotzdem auf Band drei, da ich mir für Katerina und für Vlad ein friedliches Ende wünsche.

Katerina, die für mich von Anfang an zu einer starken Persönlichkeit gehörte, zeigte es mir in Band zwei nur noch mehr. Neben dem ganzen Hass den Vlad ihr gegenüber hat, muss sie mit ansehen wie ihr Ehemann eine andere liebt. Was ist das bitte für ein Gefühl neben den körperlichen Schmerzen, auch noch mit den psychischen Schmerzen umgehen zu müssen und nach außen hin die starke Mutter zu spielen.
Mit diesem Zitat von Katerina ,, Ein Wolfrudel ist eine Familie und stirbt füreinander, kämpft füreinander. Man wärmt sich, wenn es kalt ist. Man tötet füreinander, man vertraut sich. Ich habe ehrlich gesagt die Hoffnung schon aufgegeben, dass du das je bei mir tun wirst. Das wird aber nichts daran ändern. Ich tue trotzdem alles für dich." zeigt sie mir, dass sie trotz alledem hinter Vlad steht und ihn mehr als ihr Leben liebt.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Ihr liebt Dark Romance mit Mafia Vibes, dann solltet ihr die Russian Blood Reihe auf jeden Fall lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere