Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
online

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2025

“Ein Sommer in den Bergen ist auch immer ein bisschen wie Herzhüpfen!”

KOMPASS Wanderführer Ammergauer Alpen, 50 Touren mit Extra-Tourenkarte
0

Klein-fein - mein

Der KOMPASS Wanderführer „Ammergauer Alpen“ hat meine Erwartungen übertroffen und mich auf eine unvergessliche Reise durch meine Heimat des Herzens mitgenommen. Die handliche Größe ...

Klein-fein - mein

Der KOMPASS Wanderführer „Ammergauer Alpen“ hat meine Erwartungen übertroffen und mich auf eine unvergessliche Reise durch meine Heimat des Herzens mitgenommen. Die handliche Größe des Wanderführers ist perfekt, um ihn stets dabei zu haben – sei es in der Jackentasche oder im Rucksack. Doch die wahre Stärke dieses Wanderführers liegt in den 50 abwechslungsreichen Touren, die von den Macher:innen nicht nur zusammengestellt, sondern persönlich begangen wurden. Das merkt man in jeder Zeile!

Jede Tour ist nicht nur ein Wandererlebnis, sondern auch eine Fundgrube für spannende Geschichten und Wissenswertes rund um die Region. Es ist, als ob die Seiten des Buches eine begehbare Postkarte sind, die es den Leser:innen ermöglicht, die Kultur und die Schönheiten der Ammergauer Alpen hautnah zu erleben. Egal ob man auf der Suche nach einem leichten Ausflug mit Gipfelglück oder einer herausfordernden Wadenzwickertour mit Klettersteig ist – hier findet jeder etwas Passendes, von Familien mit Kindern bis hin zu erfahrenen Bergfexen.

Die Kartenausschnitte bieten eine hervorragende Orientierung bieten, sodass die Wanderungen nicht in einer Tort(o)ur enden.. Die herausnehmbare Extra-Tourenkarte mit den eingezeichneten Routenverläufen ist ein praktisches Highlight für unterwegs. Und für die technikaffinen Wandernden unter uns: die GPS-Daten im GPX-Format, die man als Download zum Wanderführer bekommt, sind das i-Tüpfelchen! So kann man die Touren bequem auf dem Smartphone oder GPS-Gerät nutzen.

Ob man nun die Schleifmühlklamm zum Rosengarten erkundet, auf dem Kofel kraxelt oder das Karibikfeeling made in Österreich am Planseerundweg genießt, dieser Wanderführer ist eine wahre Inspirationsquelle. Die besten Highlights – vom sportlichen Gipfel über familienfreundliche Routen bis hin zu kulturellen Schätzen – sind hier versammelt und machen das Wandern im Ammergebirge zu einem unvergesslichen Erlebnis.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.06.2025

Komm mit ins Abenteuerland (PUR)

MARCO POLO Guck mal: Verrückte Orte. In Deutschland.
0

Urlaub mit Kindern soll abwechlsungsreich, aufregend und irgendwie schräg sein...doch wo findet man Anregungen, Tipps für Trips und noch viel mehr ? Ganz einfach - in diesem außergewöhnlichen Resieführer, ...

Urlaub mit Kindern soll abwechlsungsreich, aufregend und irgendwie schräg sein...doch wo findet man Anregungen, Tipps für Trips und noch viel mehr ? Ganz einfach - in diesem außergewöhnlichen Resieführer, der Kurioses, Schräges und Abenteuerliches miteinander verbindet.

222 skurrile und faszinierende Orte, die von mysteriösen Höhlenwohnungen über einzigartige Naturphänomene bis hin zu kuriosen Museen reichen. Lost Places, Teufelstisch und Geldverstecke , Baumkuchenhäuser, Märchenpfade und Tauchgondel geben sich ebenfalls ein Stelldichein.

Urwälder mitten in Deutschland, Canyons wie in Amerika, Hobbtihäuser, Mammuts im Wald, eine Kirche ganz aus Holz, ein aktiver Geysir...die guten Ideen sprudeln Seite um Seite, ein Highlight jagt das nächste und es fällt wirklich schwer, sich für eines der ungewöhnlichens Reisziele zu entscheiden.

Besonders hervorzuheben sind die übersichtlichen Karten und die praktischen Anreiseinformationen. Dank des Deutschlandtickets sind viele dieser schrägen Orte bequem zu erreichen, was die Planung von Wochenendausflügen und Kurztrips erheblich vereinfacht. Die fünf klar strukturierten Kapitel und der Best-of Schnellfinder machen das Nachschlagen kinderleicht und helfen dabei, das nächste Abenteuer direkt zu planen.

Abenteuer müssen nicht immer weit weg sein – oft liegt das Nächste direkt vor der eigenen Haustür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.06.2025

‘’Es gibt Freunde. Es gibt Familie. Und es gibt Freunde, die zur Familie werden.’’

Tage wie Buchstabensuppe
0

Kayla hat den Mut gefasst und alle Brücken hinter sich abgebrochen. Die wundervolle Kulisse der Allgäuer Bergwelt soll nicht nur ihre seelischen Wunden heilen, sondern auch ihr neues Zuhause werden. So ...

Kayla hat den Mut gefasst und alle Brücken hinter sich abgebrochen. Die wundervolle Kulisse der Allgäuer Bergwelt soll nicht nur ihre seelischen Wunden heilen, sondern auch ihr neues Zuhause werden. So quirlig und bunt die WG ist, in der Kayla ein Zimmer findet, so lebhaft ist auch der dazugehörige Freundeskreis, der die junge Frau bereitwillig in seine Mitte aufnimmt. Als Kayla einer bedürftigen älteren Frau in der Füssener Fußgängerzone begegnet, ahnt sie nicht, dass von nun an alles anders kommen wird, als sie sich das vorgestellt hat...


Elisabeth Büchle nimmt das schöne Flößerdorf Lechbruck am See als Handlungsort ihres neuen Romans und lässt mit sehr plastischen Bildern dieses wunderschöne Örtchen am türkischblauen Lech aus den Seiten steigen. Da mir so wohl der Ort als auch die Gegend mehr als bekannt sind, ist es für mich wie ein Heimkommen. Und genau dieses Gefühl, das Heimkommen und Geborgensein vermittelt die Autorin mit ihrem warmherzigen und seelenvollen Schreibstil.

Kayla hat ihr Päckchen zu tragen und muss erst wieder lernen, aus dem fremdbestimmten und eineingengen Korsett ihrer Beziehung und den doch eher erdrückenden und vermeintlich gut gemeinten Ratschlägen und Bevormundungen ihrer Eltern auszubrechen und ihre eigene Wege gehen. Aus der anfänglich zurückhaltenden jungen Frau wird durch die wohltuende Freundschaft und dem dadurch etnstehenden Zusammehalt nach und nach ein kleines kostbares Schmcukstück, das sich wunderbar in die Kollektion der begabten Golschmiedin einfügt.

Lio, die wohungslose Frau aus der Füssender Fußgängerzone, ist an Demenz erkrankt und Büchle beschreibt in sehr feinfühligen Worten, wie sich der Nebel des Vergessens nicht nur auf die Erinnerungen legt, sondern auch Stück für Stück die Pesönlichkeit eines Menschen raubt. Die Herausforderungen und Beeinträchtigungen, die mit dieser Erkranung einhergehen, werden von der Schreibenden ungeschönt, authentisch und für die Leser:innen schmerzhaft nachfühlbar beschrieben.Es tut in der Seele weh zu lesen, wie Lio immer mehr in das Land des Vergessens gleitet...fast so, als würde das "Nichts" aus Phantasien aus "Die unendliche Geschichte" mit einer alles verschlingenden Macht nach ihr greifen.

Die Handlung stimmt nachdenklich, setzt sehr viele Impulse, um nicht nur über das Krankheitsbild Demenz, den fürsorglichen und teilweise herausfordernden Umgang mit Demenzerkrankten und der Bedeutung von Freundschaft und Vertrauen zu sinnieren. Auch streut Büchle die christliche Botschaft alltagstauglich und absolut unaufdringlich zwischen die Seiten, sodass deren Werte und Inhalte sich wunderbar mit der Handlung vereinen.

Eingebettet zischen Seen und Bergen zeigen nicht nur Lechbruch und das Ostallgäu ihre wunderschönen Seiten. Die Charaktere im Roman nehmen die Leserinnen mit auf ihre emotionale und manchmal schon etwas abeneteruliche Reise entlang des Lechs und ziegen ihnen, dass Freunschft ein wundervolles Band ist, das Menschen verbindet und sie zur Familie des Herzens werden lässt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2025

Kompass für Gruselfans

Es geschah in … Bayern
0

Eintauchen in die geheimnisvolle Welt Bayerns, wo die Schatten der Vergangenheit lebendig werden und die Geschichten längst vergessener Begebenheiten wie ein kalter Hauch die Haut kriechen. Benedikt Grimmlers ...

Eintauchen in die geheimnisvolle Welt Bayerns, wo die Schatten der Vergangenheit lebendig werden und die Geschichten längst vergessener Begebenheiten wie ein kalter Hauch die Haut kriechen. Benedikt Grimmlers „Es geschah in … Bayern“ ist mehr als nur ein Reiseführer für Dark Tourism– es ist ein Kompass für Gruselfans, die auf der Suche nach dem Unheimlichen und dem Unerklärlichen sind.

Jede Seite zieht die Lesenden tiefer in ein Netz aus Mythen, Legenden und düsteren Ereignissen, die sich an den eindrucksvollsten Kulissen Bayerns entfalten. Von den schaurigen Hallen einer alten Burg bis hin zu den stillen Straßen eines verschlafenen Dorfes – Grimmler wählt Orte aus, die hinter der vermeintlich schönen Fassade unheimlich und düster sind. Die Geschichten von Exorzismen in Klingenberg, der perfiden Hexenverfolgung in Mailach und der Legende über die rachsüchtige Anhalterin entfalten sich vor dem inneren Auge wie Szenen aus einem Horrorfilm. Bei der Lektüre fragt man sich unwillkürlich: Was geschah wirklich an diesen Orten, und könnte es einen Funken Wahrheit im Aberglauben geben?

Die Art und Weise, wie Grimmler die düstere Atmosphäre jeder Geschichte einfängt, ist fast schon sagenhaft zu nennen. Die Lesenden spüren förmlich das Knistern in der Luft, wenn die Gespenster der Vergangenheit durch die Seiten tanzen. Für die Mutigen unter den Leser:innen empfiehlt sich die spannende Herausforderung, die realen Schauplätze aufzusuchen. Ausgestattet mit GPS-Daten, Adressen und einem gehörigen Schuss Abenteuerlust, wird der Ausflug zu einem fesselnden Erlebnis. Doch Vorsicht: Der Mut, sich den Geistern zu stellen, könnte nicht ohne Folgen bleiben. Wer weiß, ob nicht ein Hauch von Spuk oder ein Flüstern aus der Vergangenheit auf den Straßen lauert?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 13.06.2025

Hipp, hurra, die Bastelzeit ist da

Kinder spielerisch fördern: Kunterbunte Bastelideen für Kinder ab 3 Jahren
0

Das neue Bastelbuch von Jasmin Markiewicz entführt pädagogisches Fachpersonal kleine Künstler:innen und ihre Eltern in eine wunderbar bunte Welt voller kreativer Ideen. Mit "Kunterbunte Bastelideen für ...

Das neue Bastelbuch von Jasmin Markiewicz entführt pädagogisches Fachpersonal kleine Künstler:innen und ihre Eltern in eine wunderbar bunte Welt voller kreativer Ideen. Mit "Kunterbunte Bastelideen für Kinder ab 3 Jahren" wird jeder Bastelvormittag zu einem aufregenden Abenteuer – ganz gleich, ob es um Weihnachten, Ostern oder einfach um einen entspannten Kreativ-Nachmittag geht.

Die Seiten sind gefüllt mit bunten Bildern und klaren Anleitungen, die es selbst den kleinsten Händen ermöglichen, sich kreativ auszutoben. Hier finden sich Projekte wie Kastanienschnecken, lustige Roboter, Tannenbäumchen oder kleine Hexen, die sowohl die Feinmotorik fördern als auch den Umgang mit Schere, Kleber und anderen Materialien schulen. Man kann förmlich die Vorfreude spüren, wenn die Kids mit leeren Klopapierrollen, Eierkartons und buntem Bastelpapier zur Sache gehen – die Bastelutensilien sind in jedem Bastelfundus vorhanden.

Besonders toll ist, dass viele Bastelideen mit einem kleinen finanziellen Aufwand umgesetzt werden können. Kunsttstoff-Schneekugel oder Pigmentstifte sind eine lohnende Anschaffung und der Spaß bleibt auf jeden Fall im Vordergrund. Und für diejenigen, die es süß mögen: Die einfachen Backrezepte sind ein Schlemmerhighlight. Wer könnte schon einem köstlichen Waffelteller mit Eis-Dekoration oder zuckersüßen Marshmallow-Gespenst-Muffins widerstehen? Einfach lecker und perfekt, um den kleinen Hunger nach dem Basteln zu stillen

Unsere Lieblingsbasteideen sind der Pustefrosch und die Seifenblasenstäbe - sie werden bereits fleißig gebastelt und finden beim Sommerfest in der KiTa mit Sicherheit großen Zuspruch bei den Eltern, Großeltern, Geschwistern und allen anderen Besucher;innen.

Neben all der Kreativität trainieren die Kids spielend leicht ihre Feinmotorik, erweiteren ihren Wortschatz und die Sinne werden geschult. So ist das Bastelbuch nicht nur Ideengeber, sondern auch ein Übungsbuch. Jungen und Mädchen fordern und fördern - mit diesem Buch ein Kinderspiel :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung