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Veröffentlicht am 23.08.2019

Roses Geschichte, aber auch ganz viel Langeweile

Selfies
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„Selfies“ hat nun ganz schön lange auf meinem SuB gelegen und da der achte Band rund um das Sonderdezernat Q schon bald auf den deutschen Buchmarkt kommen wird, sah ich es als gute Gelegenheit an, die ...

„Selfies“ hat nun ganz schön lange auf meinem SuB gelegen und da der achte Band rund um das Sonderdezernat Q schon bald auf den deutschen Buchmarkt kommen wird, sah ich es als gute Gelegenheit an, die Karteileiche mal zu schnappen. Wie es für Jussi Adler-Olsen üblich ist, findet man recht schwer in die Geschichte hinein, weil alle Perspektiven, die am Ende des Buchs zu einem logischen Ende zusammengeführt werden, erstmal eingeführt werden müssen. Das hat dann eben zur Folge, dass recht wenig passiert und dass die Fragezeichen im Gesicht so groß sind, dass man den Krimi schon fast wieder weglegen möchte. Ich habe aber vor allem durchgehalten, da wir Fans von dieser Reihe schon lange auf die Bände warten, in denen zu Rose und Assad endlich mal einiges erklärt wird. „Selfies“ ist nun der Band für Rose und damit war klar, dass ich durchhalten werde.

Irgendwann ab Seite 200 war ich tatsächlich in der Geschichte drin, auch wenn ich gestehen muss, dass es an dieser Stelle für mich immer noch keine einwickelnde Lektüre war. Das lag vor allem an dem Kriminalfall, der präsentiert wurde. Weder die drei Sozialhilfeempfängerinnen, noch die Sozialarbeiterin haben mich begeistern können. Von Anfang bis Ende fand ich ihre Geschichte sterbenslangweilig und null interessant. Ich fand alle vier Figuren extrem übertrieben und es ist noch nicht mal richtig gelungen, ihre Motivation oder ihre Gefühle so richtig darzulegen (mit Ausnahme der Sozialarbeiterin, die doch viel Innenleben erhalten hat). Zudem war die zwischenzeitigen Ermittlungsergebnisse von Carl und Assad so zufällig, dass da auch keinerlei Spannung für mich aufkommen wollte. Mit den Damen wird wirklich der langweiligste Fall der ganzen Reihe präsentiert.

Gelungen fand ich dagegen, als sich herausstellt, wie Roses Geschichte in diese Fälle hineingesponnen wurde. Ich hatte wirklich gedacht, dass dieser Teil eigenständig abläuft, was mir auch vollkommen gepasst hätte, aber so war es ein überraschender Kniff und damit spielerisch leicht der Höhepunkt der ganzen Geschichte. Dennoch hat mich auch Roses Geschichte nicht vollends aus den Socken gehauen. Es war erschütternd, einen Einblick in ihre Psyche zu bekommen, da man dieses Ausmaß wirklich nicht erahnen konnte, aber ich hätte mir den Fokus auf sie dennoch größer gewünscht, da sie das definitiv verdient gehabt hätte. Vielleicht hätte ihr auch ein Heldenmoment sehr gut zu Gesicht gestanden.

Fazit: „Selfies“ ist für mich mit weitem Abstand der schwächste Band der Reihe, da nur der Gedanke, dass ich mehr über Rose erfahre, mich bei der Stange halten konnte. Wenn in einem Krimi der Humor noch am meisten überzeugen kann, dann ist das eigentliche Genre definitiv nicht zureichend bedient worden.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Rückkehr nach Schottland misslingt

Play On - Dunkles Spiel
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Mit Samantha Young hat für mich das Liebesgenre mit höherem Erotikanteil ja erst an Bedeutung gewonnen, daher ist für mich jedes Young-Buch ein Must-Have. Ich war etwas enttäuscht, dass sie aktuell nicht ...

Mit Samantha Young hat für mich das Liebesgenre mit höherem Erotikanteil ja erst an Bedeutung gewonnen, daher ist für mich jedes Young-Buch ein Must-Have. Ich war etwas enttäuscht, dass sie aktuell nicht an ihrer Hartwell-Reihe weiterarbeitet. Aber „Play on“ führt ihre treuen Leser zurück nach Schottland, die Gegend also, wo Youngs Erfolg erst richtig begann.
Der Einstieg in „Play On“ ist mir überhaupt nicht gut gelungen. Normalerweise kenne ich es, dass ich ruckzuck im Sog bin und gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Hier passierte genau das Gegenteil. Zunächst wird ja die Liebesgeschichte erzählt, die gar nicht das Kernstück dieses Buches ausmacht und das hat man dem Schreibstil der Autorin deutlich angemerkt. Etwas lieblos erzählt, stellenweise überhastet und dadurch entstand eben nicht das Gefühl, da muss ich jetzt weiterlesen. Auch die erste Zeit in Schottland ist sehr langatmig erzählt, gepaart dann eben mit Frust, weil die Erkenntnis reift, dass Jim nicht der Mann ist, als den man ihn kennengelernt hat. Auch die erste Begegnung mit Aiden läuft eher unter dem Radar und auch die vielen kleinen Momente danach wirken häufig sehr angespannt.
Erst ab der Mitte des Romans wandelt sich das Bild. Nora und Aiden finden einen Rhythmus, der von Ehrlichkeit, Vertrauen, Neckereien und Prickeln geprägt ist und der mich richtig warm mit dem Pärchen hat werden lassen. Vor allem Aiden wurde mein Fels in der Brandung, der nie lockergelassen hat, mit sich eins war und dementsprechend authentisch gehandelt hat. Dennoch haben mir manches Mal die ruhigen Momente ihrer Beziehung gefehlt. Die Ruhe, die sich Young vor allem am Anfang des Romans genommen hat, fehlt bei dem Paar, wo es wirklich drauf ankommt, weitestgehend, da ein dramatisches Ereignis das nächste jagt.
Das zweite Problem ist dann noch, dass ich zwar die Grundgeschichte hinter Noras Entwicklung lobenswert fand (auch weil ich mich selbst wiedererkennen konnte), diese aber irgendwann nur noch vollkommen überzogen dargestellt wurde. Wie oft ich Nora gerne an die Wand geklatscht hätte, kann ich schon nicht mehr an zwei Händen abzählen. Meist ärgert man sich in diesem Genre über den Mann, der nicht zu seinen Gefühlen stehen kann, aber hier war es diesmal die weibliche Figur, die Frustpotenzial pur bot.
Damit ergibt sich für mich die fast vollkommen neue Erfahrung, dass ich aus einem Samantha-Young-Roman sehr enttäuscht gehe. Zwar kehrt sie wieder an den Spielort ihrer Anfänge zurück, aber dieses wunderbare, prickelnde Miteinander der einzelnen Paare bekommt sie überhaupt nicht transportiert. An Aiden liegt es ganz sicher nicht, da er ein Platz in meinem Herzen erobert hat. Aber Nora ist eine große Enttäuschung und über sie können die durchaus zahlreichen schönen Paarmomente nicht hinwegtäuschen.
Fazit: „Play On“ sollte zu den schottischen Wurzeln zurückkehren, hat aber vor allem bei den Basics, die Young normalerweise spielerisch parat hat, geschlampt. Der Anfang des Romans ist schon schwer zum Reinkommen und später liegt es vor allem an der weiblichen Protagonistin, das man nur frustriert ist und sich fragt, wie kann das sein? Das ist bitterschade, denn einzelne Momente wären ein großartiges Drumherum allemal wert gewesen!

Veröffentlicht am 27.08.2025

Zu wenig überspringende Buchliebe

Storybook Ending - Bis ans Ende aller Seiten
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Zu „Storybook Ending“ hat mich vor allem das süße Cover hingezogen, denn als jemand, der Bücher so liebt, Läden, in denen man stundenlang stöbern kann und weiß, wozu Bücher Zugang darstellen, da ist die ...

Zu „Storybook Ending“ hat mich vor allem das süße Cover hingezogen, denn als jemand, der Bücher so liebt, Läden, in denen man stundenlang stöbern kann und weiß, wozu Bücher Zugang darstellen, da ist die Idee hinter dem Cover wirklich süß. Ich kannte die Autorin Moira Macdonald nicht, sodass ich ansonsten völlig offen war, was mich wohl alles erwarten wird.

Ich habe die Hörbuch-Variante gehabt und hatte damit Viola Müller als Erzählerin im Ohr. Angesichts der Art, wie sich die ganze Geschichte entwickelt hat, dass wir nicht nur April, Laura und Westley als Perspektiven hatten, sondern hier noch wen und dort noch wen, fand ich das ehrlich gesagt etwas wenig. Müller hat eine tolle Stimme, das war nicht das Problem. Aber ich habe mehrfach gemerkt, wenn die Gedanken beim Hören nur kurz wegdriften, dann ist es schon gefährlich gewesen, weil ich dann vielleicht schon wieder eine neue Perspektive verpasst hatte. Es wäre zwar auch absurd gewesen, für alle eine Stimme zu haben, aber ich finde, dass zumindest ein Stimmwechsel automatisch die Aufmerksamkeit zieht. Vielleicht wäre da eine clevere Lösung möglich gewesen.

Kommen wir jetzt aber zum Inhalt, der wohl auch nochmal näher erklären wird, warum das Hörerlebnis recht komplex war. Angesichts des Klappentextes war das Missverständnis mit den Briefen bereits angedeutet und ich habe mich gefragt, ob sich vielleicht ein Liebesdreieck entwickelt oder was genau die Absicht des Inhalts ist. Letztlich würde ich resultieren, dass die Autorin leider sehr lange verschleiert, was eigentlich ihre Aussage sein sollte. Am Anfang war es sehr interessant, April, Westley und Laura nach und nach kennenzulernen. Sie sind jeweils sehr unterschiedliche Menschen, in diversen Lebenssituationen. Ich habe erstmal alles aufgesaugt und war dann gespannt, wie sich das Missverständnis um die ausgetauschten Briefe in der Buchhandlung aufbaut und wie es aufgelöst wird. Aber irgendwann habe ich sehr deutlich gemerkt, wie die Geschichte mich verloren hat. Das liegt in einem ersten Punkt an den drei genannten Charakteren. Wir bekommen zu allen dreien wirklich viele Infos, aber Laura etwas ausgenommen, fand ich die anderen beiden zunehmend langweilig und monoton. Westley fand ich richtig persönlichkeitslos. Er hat da einen Job in der Buchhandlung, der ihn sicherlich nicht unglücklich macht, aber er wirkt einfach wie jemand, der immer nur wartet, dass ihm etwas passiert. Das wurde zunehmend anstrengend, vor allem weil auf der anderen Seite immer wieder betont wurde, wie gut er aussieht und wie viel ihm zufällt. Ich fand ihn einfach nicht sympathisch.

April fand ich nicht unsympathisch, auch weil ich im Gegensatz zu Westley finde, dass sie sehr aktiv ist, aber auch sie war in ihrem Handeln sehr wiederholend. Erst am Ende ist über Laura und sie etwas möglich gewesen, was ich als Möglichkeit für eine finale Lösung des Buchs im Kopf hatte. Das hat mir auch am besten gefallen. Es hat gebrochen mit Erwartungen an einen klassischen Liebesroman, aber es hat trotzdem mit schönen Beziehungsmomenten geendet. Aber es war alles in allem sehr schwer zwischendurch mit den Charakteren mitzufiebern. Erschwerend kamen dann die immer mal eingeworfenen Perspektiven hinzu. Auch wenn es die Buchhandlung mit all seinen Angestellten so in den Blick nimmt, aber ich habe den Sinn einfach nicht verstanden. Denn ein Kapitel jeweils ist mehr als nichts, aber irgendwie auch ein Spoiler auf etwas, was dann nie aufgelöst wird. Ich lerne doch nicht Figuren kennen, um sie dann wieder zu verlieren. Vor allem durch den Nebenplot, dass die Buchhandlung als Setting für ein Film genutzt wird, wurde der Geschichte auch etwas genommen. Mir hätte es wirklich besser gefallen, wenn man das gar nicht gehabt hätte und dann mehr in die Buchwelt eingetaucht wäre.

Fazit: „Storybook Ending“ hat für mich leider nicht die Hoffnungen erfüllt, die ich rein vom Cover her hatte. Ich habe mir im weitesten Sinne eine romantische Geschichte (Buchliebe, Liebe in Form von Partnerschaft, Freundschaft etc.) erhofft, aber die Charaktere waren teilweise einfach langweilig und ich habe in den Botschaften zu selten einen roten Faden entdeckt.

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Veröffentlicht am 16.06.2025

Erzählerisch und inhaltlich mit Defiziten

The Summer We Fell
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Ich habe zuletzt doch einiges gelesen, was entweder schon vom Titel her Summervibes mitgibt, oder es mit dem Cover oder Klappentext geschafft hat. Bei „The Summer We Fell“ war es das Gesamtpaket und ich ...

Ich habe zuletzt doch einiges gelesen, was entweder schon vom Titel her Summervibes mitgibt, oder es mit dem Cover oder Klappentext geschafft hat. Bei „The Summer We Fell“ war es das Gesamtpaket und ich konnte nebenbei auch noch eine neue Autorin kennenlernen.

Ich habe relativ früh bei „The Summer We Fell“ gemerkt, dass ich das vor acht bis zehn Jahren vermutlich viel mehr gemocht hätte. Es hat mich ein wenig an Abbi Glines erinnert, die mit zu den ersten gehörte, die über NA den deutschen Buchmarkt beherrscht hat. Es war keinesfalls eine Kopie, aber gerade diese Naivität der Protagonistin und sich selbst immer wie der Putzlappen zu fühlen und das auch zu verdienen, das hat mich daran erinnert. Ich fand es auch ein wenig schade, dass der Glaube hier so fanatisch dargestellt wurde. Im Grunde war jede Figur, die als strenger gläubig dargestellt wurde, irgendwie unsympathisch. Sie haben immer viel gepredigt, aber überhaupt nicht danach gelebt. Ich weiß, dass es das gibt, das steht außer Frage. Aber ich finde, dass es da doch immer ein Gegengewicht geben sollte, denn Glaube ist keinesfalls so schwarz-weiß.

Kommen wir jetzt aber zur genaueren Art, wie „The Summer We Fell“ erzählt wird. Wir springen immer vor und zurück in der Zeit. Das fand ich zunächst auch sehr angenehm, denn wenn dadurch ein gewisses Mysterium in der Luft liegt, weil man weiß, ein bisschen muss noch von uns als Lesern herausgefunden werden, dann ist es spannend. Nur irgendwie waren manche Dinge viel zu schnell klar und ich würde auch sagen, dass die zwei Zeitperspektiven Fragen aufgeworfen haben, die für mich nie beantwortet wurden. Ganz eklatant kann man das wohl an Luke festmachen. Auch wenn der männliche Protagonist des Buchs, habe ich ihn gar nicht richtig kennenlernt. Ich mochte sicherlich die Seite, wo er es gehasst hat, was die anderen über Juliet gedacht und wie sie mit ihr umgegangen sind. Aber bei ihm mündete so viel in Gewalt, das fand ich als Botschaft nicht so gut. Es hat sicherlich auch mit seiner Vergangenheit zu tun, aber die wird gar nicht richtig aufgearbeitet. Auch bei Juliet bekommen wir oftmals nur Andeutungen. Da sind die Lücken bis zu einem gewissen Grat auch okay, denn es ist eine verdammt heftige Art groß zu werden, aber bei ihm kenne ich nicht mal die Lücken, es ist ein einziges riesiges Loch.

Zudem finde ich auch, dass in der Gegenwart nicht viel passiert. Es gibt wenig ehrliche Gespräche, es gibt immer ein paar ein paar Arbeiten am Haus, dann nächtliches Geplänkel und fertig. Und das beste dabei, dass das Thema Verhütung zunächst gar keine Rolle spielt, nur um es dann später doch noch aufzugreifen, aber auf eine Art, die auch überhaupt nicht passte, weil es wenig mit Verantwortung zu tun hat, sondern wie ein Mittel zum Zweck wirkte. Aber wie ist Juliet überhaupt die erfolgreiche Sängerin geworden, warum diese toxische Beziehung mit einem Kollegen? Das könnte ich ewig für einige Figuren fortführen. Ich hatte so viele Fragen, aber leider viel zu wenig Antworten. Ich finde zwar, dass am Ende alles gut zusammengekommen ist. Es gab gute Konsequenzen, es gab endliche Gespräche, es gab Hoffnung, aber der Weg dorthin war doch sehr zäh. Ich würde auch nicht sagen, dass Juliet und Luke zusammen bei mir viel ausgelöst haben. Sie mussten einander treffen, auf jeden Fall, aber es war für mich dennoch keine Chemie, die mich richtig anfixt. Ich finde dann auch, dass Juliet, die so viel Raum in der Geschichte einnimmt, keine richtige Entwicklung durchmacht. Die junge Juliet und die ältere Juliet sind im Grunde dieselbe und ich hätte da einfach gerne verschiedene Versionen gesehen, die aber dennoch gerne beide hätte gebrochen sein können, aber bitte aus verschiedenen Gründen. Hier war es aber einfach zu ähnlich.

Fazit: „The Summer We Fell“ hat mir letztlich nur wenig von den locker-leichten Gefühlen gegeben, die ich mir erhofft hatte. Es gab zu wenig Highlights, es gab viele Lücken, es gab auch viel richtig Kritisches. Dementsprechend werde ich Elizabeth O’Roark wohl erstmal nicht weiter auf meinem Schirm halten.

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Veröffentlicht am 07.05.2025

Kein Funke ausgelöst

Great Big Beautiful Life
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Emily Henry gehört ohne Frage zu den Neuentdeckungen für mich in den letzten Jahren. Zuletzt las man dann ständig auch, dass einige ihrer Bücher adaptiert werden und das wohl auch zurecht, weil man sich ...

Emily Henry gehört ohne Frage zu den Neuentdeckungen für mich in den letzten Jahren. Zuletzt las man dann ständig auch, dass einige ihrer Bücher adaptiert werden und das wohl auch zurecht, weil man sich ihre Geschichten echt perfekt als Film vorstellen kann. Charmante Wohlfühlfilme einfach. Aber jetzt gibt es erstmal Büchernachschub, nämlich „Great Big Beautiful Life“.

Die neue Welt von Emily Henry wurde mir diesmal durch die Stimme von Christiane Marx erschaffen und damit begleitet. Sie ist als Hörbuchsprecherin eine Bank, aber ich habe mich aufgrund des Inhalts zwischendurch doch gefragt, ob es nicht cleverer gewesen wäre, noch auf eine zweite Frauenstimme zu setzen. Auch wenn die Familiengeschichte von Margaret über die verschiedenen Generationen hinweg unpersönlicher erzählt wurde, als das, was wir durch Alice direkt erleben, aber es wäre so einfach stimmlich nochmal klarer abzutrennen gewesen. Aber wie Marx der Geschichte Leben verliehen hat, da war nichts dran zu meckern.

Kommen wir jetzt zur eigentlichen Bewertung des Buchs und ich muss leider sagen, „Great Big Beautiful Life“ ist bislang das Werk, was mir am wenigsten zugesagt hat. Ich bin schon nicht richtig reingekommen. Alice wirkte für mich sehr überdreht, zu sehr wie ein Fangirl, einfach sehr anstrengend. Dazu war es anfangs auch schwer, mich richtig in der Geschichte zu situieren. Hayden als Gegenspieler, woraus irgendwann die Liebesgeschichte beginnt, das war durch den Klappentext bereits geklärt, aber was ist das Faszinierende an Margaret und den Ives? Es war alles zunächst sehr undurchsichtig und ich habe mich damit gefragt, was eigentlich wohl alles erzählt wird. Nachdem dann irgendwann klar ist, dass wir die Geschichte der Ives ergründen, da war das der nächste Dämpfer. Ich musste zwar kurz auch an Rebecca Yarros mit „The Things We Leave Unfinished“ denken, aber sie hat mit diesem Buch bewiesen, wie es richtig geht. Denn auch wenn wir auf beiden Zeitebenen eine Liebesgeschichte hatten, aber die hätte es nicht mal gebraucht, mir geht es vielmehr um die Tiefe. Aber in Margarets Familie da gab es sehr viele, sehr unsympathische Menschen und ich fand es sehr zäh, Details zu deren Leben zu erfahren. Man ist das Produkt seiner eigenen Geschichte, ja, und das, was andere über einen erzählen, entspricht nie dem, wie man es selbst erlebt hat, all das ist wahr und das vermittelt die Geschichte von Henry auch. Aber ich hätte mitgelitten, wenn es mehr charakterliche Tiefe gegeben hätte.

Es wird später etwas besser, spätestens dann, als wir in Margarets Zeit selbst sind und sie von ihren jungen Jahren erzählt. Da merkt man deutlich, dass es nicht mehr um Hörensagen, sondern um echte Geschichten und Gefühle geht, aber es ist doch schwer, noch einen Funken zu spüren, wenn es vorher einfach so trocken war. Wir haben durch die Vergangenheit aber noch einen weiteren Aspekt. Es wird deutlich, dass „Great Big Beautiful Life“ noch einige Überraschungen parat hat. Das ist von Anfang an so angelegt worden von der Autorin. Und auch wenn es dann einige Aspekte gab, die mich überrascht haben, so sind die besseren Sequenzen aber dennoch nichts gewesen, was für mich die Geschichte ab dem Punkt noch richtig hätte retten können.

Denn wir haben schließlich auch noch die Gegenwart und die Geschichte von Alice und Hayden. Alice wurde mir zum Glück im Verlauf sympathischer, aber weil die Geschichte so zweigeteilt war, muss ich einfach sagen, dass es mir zu oberflächlich geblieben ist. Auch wenn ich es eigentlich mag, wenn ein Charakter offen und der andere zugeknüpft ist, aber es ging mir dann in die umgekehrte Richtung viel zu schnell. Auch wenn es um mehrere Wochen geht, aber es kam mir viel zu schnell vor. Dazu werden angesichts des Ausgangs der Handlung auch viele Infos zu Hayden zurückgehalten. Wir haben Alices Geschichte, die ich mit ihrer Mutter auch sehr emotional fand, aber Hayden bleibt eher mysteriös. Sowas macht eine Liebesgeschichte auch schwierig, denn sie verliebt sich in jemanden, der noch so viel verbirgt.

Fazit: Der Funken für „Great Big Beautiful Life“ wollte leider auf keiner Ebene überspringen. Wenn ich Henry sonst schon echt lieben gelernt habe, dann muss ich einfach klar sagen, das war hier eine Enttäuschung. Zäh, oberflächlich und undurchsichtig in der Intention. Ich kann mir umgekehrt aber vorstellen, dass Henry-Neulinge sich auf jeden Fall unterhalten fühlen können. Denn es war kein schlechtes Buch, aber definitiv keines, das Emily Henry und ihrem Potenzial gerecht wird.

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