Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
online

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2018

Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Wie ich fälschte, log und Gutes tat
0

Ein nettes Buch zum Lesen. Hier wird das Leben von Jugendlichen geschildert, die in einer Kleinstadt nahe der tschechichen Grenze leben. Das Buch beginnt am 1. Schultag und endet kurz vor Weihnachten. ...

Ein nettes Buch zum Lesen. Hier wird das Leben von Jugendlichen geschildert, die in einer Kleinstadt nahe der tschechichen Grenze leben. Das Buch beginnt am 1. Schultag und endet kurz vor Weihnachten. Benedikt, Vince und Prechtl sind Tenniscracks und werden für eine Werbecampagne fotografiert. Nun hängt das Plakat an mehreren Stellen aus. Die drei Freunde feiern lieber Party, konsumieren hie und da Drogen und die Schule ist dabei Nebensache. Benedikt stammt aus einem gehobenen Haushalt. Sein Vater ist Chefarzt am hiesigen Klinikum und seine Mutter ist für Charities zuständig, wie Spenden für Flüchtlinge und dergleichen. Von ihren Kindern erwartet sie die besten Noten. Leider sind bei Benedikt die Noten nicht gerade die besten. Sein Mathe- und Chemielehrer ist streng und hat ihm auf den Kicker. Deswegen macht er unmögliches, um seine Noten zu fälschen, bis hin zu Illegalem. In diesem Buch wird sehr viel über die Schule geschrieben, über die ersten Kontakte zum anderen Geschlecht. Eben viele pubertäre Themen. Ich mußte wirklich nochmals nachschauen, ob ich hier nicht ein Jugendbuch erwischt habe. Wie gesagt, amüsant zum Lesen aber für mich persönlich nicht gerade der Renner. Das Cover das Buches ist mehr als ansprechend. Schon alleine deswegen habe ich den Roman in die Hand genommen. Eine idyllische Landschaft Sonnenlicht. Dies sieht aus wie ein Vorhang. Wenn man ihn zurückzieht verschwindet die Idylle. Hat der Autor dies so in seinem Buch gemeint?

Veröffentlicht am 06.08.2017

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman
0

Simon Snow soll eigentlich der größte Zauberer sein, was aber nicht recht glaubwürdig ist, da er zumal nicht einmal seinen Zauberstab richtig halten kann und von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Er ...

Simon Snow soll eigentlich der größte Zauberer sein, was aber nicht recht glaubwürdig ist, da er zumal nicht einmal seinen Zauberstab richtig halten kann und von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Er ist ein Waisenkind und besucht seit vielen Jahren das Watford Internat, wo er teilweise auch seine Ferien verbringt. Sein Zimmerkollege ist der Vampir Baz, dessen Mutter von anderen Zauberern getötet wurde. Simons Freundin ist schon seit einiger Zeit Agatha, die aber plötzlich mit ihm Schluß macht. Nun will Simon den Mörder von Baz Mutter finden, was ungeahnte Komplikationen mit sich bringt. Nicht nur einmal begibt sich Simon dabei in große Gefahr. Das Buch ist in vier Teile gegliedert. An so mancher Stelle wird hier der Leser manchmal an Harry Potter erinnert (Zauberinternat). Die Sprache ist leicht verständlich, die Autorin führt uns durch magische Welten und macht uns bekannt mit verschiedensten Wesen und Figuren, die die Fantasie des Lesers sehr anregen. Wer Spaß an Zauberwelten und Magie hat, der ist mit diese Buch bestens bedient. Bis zum Schluß erleben die Freunde die spannensten Abenteuer, lernen gute und böse Elemente kennen. Am Schluß retten vertreiben sie die Schatten und retten die Welt der Magie.

Veröffentlicht am 15.09.2016

7 Key Facts

7 Key Facts
0

Ein kleiner Ratgeber von nicht ganz 160 Seiten von dem Autorenduo Frischenschlager/Gosch. Das Buch liegt gut in der Hand, besticht durch seine grellgelbes Outfit mit roter Schrift, macht sofort gute Laune. ...

Ein kleiner Ratgeber von nicht ganz 160 Seiten von dem Autorenduo Frischenschlager/Gosch. Das Buch liegt gut in der Hand, besticht durch seine grellgelbes Outfit mit roter Schrift, macht sofort gute Laune. Zu erwähnen ist auch das kartonierter Papier, auf dem man kleine Flecken gut wieder abwischen kann. Das Sachbuch zeigt uns praktisch in 7 Schritten auf, wie wir unsere Lebensqualität schnell und leicht steigern können. Hier werden Themen behandelt wie: Ausdauer, Kraft,Koordination, Ernährung, Entspannung, mentale Stärke und Beziehungen. Jedes Kapitel ist durch eine andere Farbe am Buchrand markiert. Zu Anfang sind meist wissenschaftliche Erläuterungen angegeben und dann bebilderte Übungen zum Nachmachen. Es befinden sich in dem Buch Ernährungstabellen, Fragebogen, Zeitmanagement. Es wird beschrieben, wie wir verschiedene Übungen oder Ernährung fließend in unser tägliches Leben einbringen können. Es werden vielfache Hinweise auf weitere Literatur gegeben. Am Ende des Kapitels ist dann jeweils der Workshop. Eigentlich hat man ja das Wissen schon, meint aber, durch verschiedene Bücher einfacher und ohne viel Anstrengung gesünder Leben zu können.Dies geht leider auch mit diesem Buch nicht. Man muß schon Zeit aufbringen und den inneren Schweinehund besiegen, um so zu leben, wie es dargestellt wird, Und bei manchen Berufen mit Haushalt und dergleichen kann man das nicht immer umsetzten. Wie steht da am Ende des Buches: Beginnen sie noch heute. Ich muß sagen, mir hat das Buch ein sehr schlechtes Gewissen gemacht und gezeigt, dass ich eine sehr geringe Lebensqualität mit meiner ungesunden Lebensweise habe, obwohl ich weder rauche noch trinke. Zu viel Schöngeredet, deshalb gibt es Punktabzug.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Der erste Tote

Der erste Tote
0

Irgendwie hat mich das grellbunte Cover auf das Buch aufmerksam gemacht und die mit Pistolen umhüllte Figur. Die beiden Journalisten Carlos und Andrew sind in Mexiko und sollen eine Story über die Ölindustrie ...

Irgendwie hat mich das grellbunte Cover auf das Buch aufmerksam gemacht und die mit Pistolen umhüllte Figur. Die beiden Journalisten Carlos und Andrew sind in Mexiko und sollen eine Story über die Ölindustrie in Poza Rica schreiben. Carlos ist der Fotograf und Andrew ist für den Text verantwortlich. Durch Zufall sehen sie am Straßenrand eine Leiche liegen. Es ist der Umweltaktivis Julian Gallardo. Während sie noch neben der Leiche stehen, kommt die Guarda Civil und vertreibt die Beiden. Carlos jedoch wittert eine gute Story und kehrt nochmals zurück und macht viele Fotos. Ein paar Tage später ist Carlos tot, zuvor wurde er noch gefoltert. Andrew möchte den Tod seines Lebensgefährten nicht ohne weiteres hinnehmen und fängt an, in dem Milieu zu ermitteln und Nachforschungen zu stellen, wobei er auch auf einige Leute trifft, die ihm von den Machenschaften der Ölkartelle berichten. Als seine Story dann erscheint, muß er in ein anderes Land flüchten. Hier hat der Autor ein sehr heißes und interessantes Thema aufgegriffen, hat er doch für sein Buch 10 Jahre recherchiert und daran geschrieben. Es zeigt uns, wie korrupt das Land ist, hier haben Drogenbosse und die Öl-Maffia das Sagen. Ein Menschenleben zählt hier nichts. Menschen verschwinden, ihre Leichen werden nie gefunden. Das Buch ist teilweise in einer sehr harten und unfeinen Art geschrieben. Um die Intensität noch zu verstärken, werden sehr viele spanische/mexikanische Ausdrücke und Redensarten mit eingebaut. An manchen Stellen liest sich das Buch unheimlich schlecht, es erscheint dem Leser ein wenig wirr und unausgegoren. Andere Stellen sind dann wieder sehr poetisch ausgedrückt. Ich tat mir beim Lesen teilweise sehr schwer, da das Thema für mich nicht leicht zu durchschauen war. Manche Stellen im Buch waren mir einfach zu langatmig. Auch wurde sehr viel über Mexikos politische Situation berichtet. An manchen Stellen mußte ich mich zwingen, das Buch weiterzulesen. Alles in allem war das keine leichte Lektüre und man muß sich über so viel Brutalität und Schreckensherrschaft nur wundern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere