Mord auf Norderney
Seemannsgrab für NorderneyEs ist der 12. Fall für Jan de Fries. Für mich war es der erste Fall. Macht aber nichts, die Personen werden gut erklärt und es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall.
Im Hafenbecken von Norddeich ...
Es ist der 12. Fall für Jan de Fries. Für mich war es der erste Fall. Macht aber nichts, die Personen werden gut erklärt und es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall.
Im Hafenbecken von Norddeich wird eine Leiche gefunden. Hauptkommissarin Doro Oldenburg bittet den ehemaligen Anwalt Jan de Fries um Hilfe. Als eine 2. Leiche auf Norderney entdeckt wird, reisen Jan und Doro auf die schöne Insel. Dort wird gerade mit großem Aufwand ein historischer Film gedreht. Jan gelingt es sich als Komparse unter das Filmteam zu mischen.
Der Schreibstil ist sehr gut und die Norderney Kulisse sehr schön. Das Buch startet sehr gut und unterhaltsam, bleibt aber dann nicht so. Für meinen Geschmack hat sich das Buch ab der Mitte etwas gezogen. Beim Ende musste ich dann nochmal genau überlegen, was das Mordmotiv war. Nicht alles in der Handlung war für mich klar verständlich.
Ein guter Nordseekrimi – mit ein paar Schwachstellen.