Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
Band 4 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 01.05.2019

Nach der eigentlich abgeschlossenen Trilogie: Die Kinder werden zu Protagonisten

Im 4.Teil liegt der Fokus auf Kronprinzessin Eadlyn, die sich ihrer Verantwortung und ihrer Stellung seit Geburt bewusst ist, dadurch jedoch einen schier undurchdringbaren Panzer um sich herum aufgebaut hat und keinerlei Emotionen zulassen möchte.
Um das Volk jedoch zu berphigen, soll auch sie nun ein Casting veranstalten. Doch wie soll dies gelingen bei ihrer Unnahbarkeit?

Dieser Roman unterschiedet sich von den dreien davor, die in sich abgeschlossen sind Dennoch gelingt es der Autorin anzuschließen und so erlebt man, wie es mit der Königsfamilie und ihren Nähsten weitergeht. Buch Nr. 5 zu lesen, ist definitiv unabdingbar

Veröffentlicht am 10.02.2019

Eine Fortsetzung, die nicht mehr hätte sein müssen

Spoiler Gefahr für die, die Selection 1-3 noch nicht kennen.

Spoiler Gefahr für die, die Selection 1-3 noch nicht kennen.

Ich habe vor einiger Zeit die Selection Trilogie um America und ihr Casting gelesen. Diese Trilogie hat mir unglaublich gut gefallen und ich habe die drei Bücher verschlungen, daher war ich gespannt auf den vierten Band.

Eadlyn ist die älteste Tochter von America und Maxon und damit die nächste Königin von Ilea. Beim Casting soll sie wie ihre Eltern die große Liebe finden. Eadlyn glaubt aber nicht daran den Richtigen zu finden oder überhaupt an die Liebe. Sie hat dem Casting nur zugestimmt, um das Volk zu besänftigen und will eigentlich keinen der 35 auserwählten Männer.

Eadlyn war mir leider vom ersten Moment an unsympathisch. Sie ist 18 Jahre alt und die zukünftige Königin, aber leider benimmt sie sich die meiste Zeit wie ein bockiges Kleinkind. Sie hält sich für selbstlos und mitfühlend, hat aber die meiste Zeit nur an sich gedacht. Sogar wenn sie der Meinung war, ihre Handlungen wären uneigennützig, so war sie doch nur egoistisch. Ich konnte mich nie wirklich mit ihre identifizieren und habe ihre Handlungen und Gedanken einfach nicht nachvollziehen können. Wie konnte sie sich für aufmerksam halten, obwohl sie sich nie wirklich für die Menschen um sich herum interessiert? Sie ist absolut Ich-bezogen und versucht nichtmal sich in irgendwen hineinzuversetzen. Sie fühlt sich als Mittelpunkt der Welt, sieht jede Kritik als Beleidigung und ist eigentlich nur ein einsames Mädchen, das keine Ahnung hat, was das Volk braucht.

Ich hatte lange keine Protagonistin mehr, die mich so genervt hat und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie eine Entwicklung durchmacht. Ich hoffe diese Entwicklung kommt im nächsten Selection Teil, sonst wäre ich sehr enttäuscht.

Dagegen fand ich die Nebencharaktere wirklich sympathisch. Man trifft auf bekannte Gesichter, wie Maxon und America, ihre Schwester May und auch Marlee, die ich alle schon in den ersten drei Bändern mochte. Natürlich gibt es auch neue Charaktere wie Marlees Sohn Kile oder auch Eadlyns Brüder, die ich alle vom ersten Moment an super fand. Auch einige der Castingteilnehmer fand ich wirklich klasse. Sie waren gut dargestellt, auch wenn ich am Anfang meine Zeit brauchte, um zu lernen, wer eigentlich nochmal wer war, aber das ging beim Lesen doch schnell.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ich bin geradezu durch die Geschichte geflogen. Obwohl Band 1-3 schon etwas länger her ist, hatte ich keine Probleme mich in Ilea zurechtzufinden. Die Autorin hatte damals eine Geschichte geschaffen an die ich mich gerne zurückerinnere. Leider muss ich zugeben, dass 'Die Kronprinzessin' mich nicht so überzeugt hat. Ich habe nicht so mitgefiebert, was vorallem daran lag, dass Eadlyn nichts an sich hatte, was mich dazu bringen würde, sie wirklich zu mögen. America war auch anders gewesen und nicht immer verständlich, aber ein liebenswerter Charakter und Eadlyn hatte nichts von ihr, was nicht schlecht sein müsste, aber ich wollte bei ihr nur mit dem Kopf schütteln. Vielleicht hätte ich auch sie gerne etwas geschüttelt

Bisher muss ich zugeben, dass ich nicht unbedingt eine Fortsetzung gebraucht hätte, da sie einfach nicht mit der eigentlichen Trilogie mithalten konnte und vergleichsweise schwach war. Vielleicht kann mich der fünfte Teil wieder überzeugen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Selection geht in die 4. Runde!

"Selection- Die Kronprinzessin" ist der vierte Band in der Reihe von Kiera Cass und wurde im Jahr 2015 im Fischer Sauerländer Verlag veröffentlicht.

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ...

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei! Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Es ist schön zu sehen, wie sich ehemalige Protagonisten weiterentwickelt haben und ihr Leben neu aufbauen. Jedoch konnte die Tochter von Maxon und America nicht so ganz überzeugen. Dem Leser gelingt nur geringfügig eine Verbindung zu ihrer Person.

Die Handlung war angemessen, konnte jedoch nicht immer mitreißen und zog sich an manchen Stellen.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist nach wie vor einfach atemberaubend, kann jedoch oben genannte Kitikpunkte nicht ausgleichen.

Der Gesamteindruck ist ok. Für absolute Selection Fans ist der Band eine nette Erweiterung, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ich kann deswegen keine Kaufempfehlung und auch keine Kaufwarnung aussprechen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

America fand Maxon. Wen findet Eadlyn?

SELECTION- Die Kronprinzessin

Autorin: Kiera Cass
Verlag: FISCHER Sauerländer
Seitenzahl: 400
Format: Gebunden (Hardcover)
Preis: 16,99 Euro

In dem Buch "Selection- Die Kronprinzessin" von Kiera Cass ...

SELECTION- Die Kronprinzessin

Autorin: Kiera Cass
Verlag: FISCHER Sauerländer
Seitenzahl: 400
Format: Gebunden (Hardcover)
Preis: 16,99 Euro

In dem Buch "Selection- Die Kronprinzessin" von Kiera Cass geht es um die Tochter von America und Maxon. Sie ist die Erstgeborene, wird also Königin, und wird, wie ihr Vater, ein Casting veranstalten. Eadlyn, so heißt die Tochter, sträubt sich anfangs sehr dagegen, wird sie aus den 35 jungen Männern trotzdem ihre große Liebe finden, so wie ihre Eltern zuvor ?

Es gibt bei dieser Fortzsetzung gespaltene Meinungen, die meisten mögen sie nicht, ich mochte das Buch jedoch sehr. Es ist anders als die Selection-Triologie, also sollte man dieses Buch unvoreingenommen anfangen. Ich konnte Eadlyn am Anfang nur sehr schwer verstehen und mich in sie hineinversetzen. Sie ist ganz anders als America, sie wurde dazu erzogen Königin zu werden und so benimmt sie sich auch. Das macht das Casting am Anfang sehr zäh, aber schnell findet sie sich mit der Situation ab und erlebt durch das Buch hindurch eine Etwicklung, sehr zum Positiven. Die Charaktere sind, wie man es von Kiera Cass kennt, sehr gut und bleiben im Kopf hängen. Ein paar Charaktere, wie America, Maxon, Aspen, die Woodworks usw., kennt man schon, die haben sich aber auch verändert. So ist es spannend zu lesen, was mit ihnen passiert ist. Aber nicht nur sie haben sich verändert auch Ileá hat sich verändert. Die politische Lage ist nach der Abschaffung des Kastensystems und dem neuen König ganz anders, auch das ist unglaublich spannend zu lesen.

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass es auf jeden Fall lesenswert ist. Es ist ganz anders als die Selection-Triologie, aber jeder kann sich selbst ein Bild darüber machen, ob besser oder schlechter. Spannend und romantisch ist es, meiner Meinung nach, unbestreitbar.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Langweilig und nervige Protagonistin

Die ersten drei Bände der (Haupt)-Reihe haben mir sehr gut gefallen und ich war sehr neugierig wie es weiter geht. Ich fand es sehr interessant das Casting mal andersherum zu erleben, wurde hier jedoch sehr enttäsucht.

Eadlyn, die Protagonistin, ist Kronprinzessin und soll nun ein Casting wie ihre Eltern abhalten um die Stimmungen im Land wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Mir war Eadlyn nach den ersten Seiten schon nicht sehr sympathisch und es hat sich über das gesamte Buch auch nicht verbessert. Im Gegenteil, ich war irgendwann nur noch genervt von ihr und ihrem Verhalten. Sie denkt nicht über Konsequenzen nach, demütigt die Teilnehmer in der Öffentlichkeit und ist abgehoben, hochnäsig und verhält sich, als wäre sie etwas so viel besseres als der Rest der Welt. Das ihr Volk sie nicht so sympathisch findet wie den Rest ihrer Familie kann ich sehr gut nachvollziehen.

In der Hauptreihe war das Casting sehr interessant erzählt und es passierte immer etwas, was einen ans Buch fesselte. Das fehlte hier gänzlich. Es war unheimlich langweilig und ma lernt die Castingteilnehmer kaum kennen, weil Eadlyn sich nur mit wenigen trifft und meist gar nicht weiß, was sie tun soll.

Kile und Henri waren die einzigen Charaktere und Teilnehmer, die ich mochte auch wenn man sehr wenig über sie erfahren hat.

Den nächsten Band werde ich zwar noch lesen, da ich ihn schon hier habe aber ich befürchte, dass er viel besser wird als dieser.