Profilbild von Suzi

Suzi

Lesejury Star
offline

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2025

"Der kleine Jude ohne Hinterland"

Ein kleiner Händler, der mein Vater war
0

Lotte Paepke schildert in diesem Buch sehr eindringlich, das Leben ihres Vaters.
Treffend und knapp auf den Punkt gebracht, stellenweise fast dahin gehaucht, eilt die Autorin regelrecht durch die Handlung, ...

Lotte Paepke schildert in diesem Buch sehr eindringlich, das Leben ihres Vaters.
Treffend und knapp auf den Punkt gebracht, stellenweise fast dahin gehaucht, eilt die Autorin regelrecht durch die Handlung, nie an der letzten Szene verweilend. Der Leser kann kaum das zuletzt Gelesene verarbeiten, schon stürzen neue Eindrücke auf ihn herein. Und dennoch will man nicht stoppen, will erfahren wie der kleine Mann still ertragend seinen Weg folgt.
Dennoch kann man die Gewalt, das Schicksal hinter den Worten sehr stark spüren. Es muss nicht immer ausgesprochen werden um das Ungeheuere zu erfassen.
"Der kleine Jude ohne Hinterland" charakterisiert sehr treffend die lähmende Erkenntnis, nichts mehr zu sein und nichts mehr zu haben. Ein gestrandetes Nichts in dem Moloch einer Millionenstadt. Lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2025

Bewegende Geschichte

Gussie
0

Auguste "Gussie" Zinsser ist 24 als sie den verwitweten älteren Konrad Adenauer heiratet. Diese ungleich erscheinende Ehe hat ein starkes Fundament, womit auch die dunkle Zeit des Nationalsozialismus fast ...

Auguste "Gussie" Zinsser ist 24 als sie den verwitweten älteren Konrad Adenauer heiratet. Diese ungleich erscheinende Ehe hat ein starkes Fundament, womit auch die dunkle Zeit des Nationalsozialismus fast überstanden wird. Ein einziges Mal wird diese starke Frau schwach und daran wird sie letztendlich zerbrechen.
Christoph Wortberg schildert sehr plastisch wie Gussie in das Leben Adenauers tritt und trotz ihrer Jugend den angeheirateteten als auch eigenen Kindern ein liebevolles Zuhause bietet und Konrad eine wertvolle Stütze wird. Ihre Kraft und Stärke, die sie vermutlich auch aus dem sehr innigen und tiefen Kontakt zu ihrem Vater zieht, ist dabei der rote Faden dieser Geschichte. Obwohl selbige quasi am Ende mit Gussies Krankenhausaufenthalt beginnt, hoffte ich als Leser ständig auf einen positiven Ausgang, den ich Gussie gern gegönnt hätte.
Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich kann es definitiv weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2025

Sie ist am Leben nicht verzweifelt!

Um jeden Preis
0

Lydia ist 16 als ihr behütetes Leben 1944 jäh zerstört wird: Mit dem Vorrücken der Roten Armee in ihr Dorf in der Nähe von Odessa muss ihre Familie überstürzt flüchten. Hin- und Herirrend werden sie letztendlich ...

Lydia ist 16 als ihr behütetes Leben 1944 jäh zerstört wird: Mit dem Vorrücken der Roten Armee in ihr Dorf in der Nähe von Odessa muss ihre Familie überstürzt flüchten. Hin- und Herirrend werden sie letztendlich nach Sibirien verschleppt, während der Vater an die Front berufen wird. Unter menschenunwürdigen Bedingungen schuften sie bis zum Umfallen und sind sie der Willkür der Russen ausgesetzt. Ihr Mantra wird das Versprechen das sie ihrem Vater gegeben haben: um jeden Preis zusammenleben. Diesem und dem unbeirrlichen Glaube an Gott ist zu verdanken das die Familie, zwar mit schweren Schicksalsschlägen, überlebt. Doch auch mit Entlassung nach 12 Jahren aus dem Arbeitslager, ist der Irrweg noch nicht zu Ende, denn der eiserne Vorhang verhindert die Familienzusammenführung mit dem Vater.
Es ist extrem erschütternd und berührend wie alle Familienmitglieder ihr Los ohne Widerworte ertragen, sich gegenseitig Trost und Kraft spenden und der innige Zusammenhalt sie letztendlich an ihr Ziel bringen. Für mich war es stellenweise unvorstellbar, diese Tortouren ertragen zu können.
Mit den Zusatz das die Handlung auf einer wahren Geschichte basiert, wirkt diese Story umso eindrücklich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2025

Fesselndes Psychospiel

Nachtwald
0

Auf Georges verfallenem Landsitz "Butler's Hall" in Irland will dieser mit Claire seine Hochzeit feiern. Zum ersten Mal treffen hier seine Tochter Freya auf Claire sowie, Claire's Kinder Lizzie und Liam ...

Auf Georges verfallenem Landsitz "Butler's Hall" in Irland will dieser mit Claire seine Hochzeit feiern. Zum ersten Mal treffen hier seine Tochter Freya auf Claire sowie, Claire's Kinder Lizzie und Liam auf George und Freya, was an sich schon spannend ist. Gleichzeitig soll dieses Wochenende für Claire und Lizzie ein Neuanfang sein. Nachdem Lizzie sechs Monate in einer Entzugsklinik verbracht hat, soll das zerstörte Vertrauen wieder aufgebaut werden. Und noch bevor man sich richtig kennengelernt hat, taucht plötzlich Lizzie verstorbener Vater auf "Butler's Hall" auf und die Ereignisse überschlagen sich...
Mich haben an diesem Buch vorallem die unvorhersehbaren Wendungen gefesselt, so das ich am Ende niemanden mehr trauen konnte. Mitunter sind diese zwar etwas zu konstruiert, jedoch tut dies dem gesamten Buch keinen Abstrich. Ich würde es definitiv wieder lesen!.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2025

Eine wunderbare Geschichte die ganz nebenbei viel Wissen vermittelt

Federohr und Flitzepfote - Der Kopfwärmer
0

Die kleine Eule Flumm macht unerwartet Bekanntschaft mit dem Eichhörnchen Tuff. Obwohl beide unterschiedliche Aktivitätszyklen haben entwickelt sich zwischen ihnen eine wunderbare Freundschaft. Der Autorin ...

Die kleine Eule Flumm macht unerwartet Bekanntschaft mit dem Eichhörnchen Tuff. Obwohl beide unterschiedliche Aktivitätszyklen haben entwickelt sich zwischen ihnen eine wunderbare Freundschaft. Der Autorin ist es mit passenden Formulierungen wie beispielsweise den Eulenruf "Huuhuu" in den Namen (Huh-Bert), Beschreibung der besonderen Eigenschaften (Flumm kann den Kopf sehr weit drehen, Federohren) oder Schilderungen wie dem Naturschauspiel des Regenbogens hervorragend gelungen kindgerecht Wissen zu übermitteln. Gleichzeitig werden ohne "erhobenen Zeigefinger" - mit zum Teil witzigen Parallelen - erzieherische Aspekte eingeflochten ("du bist gross genug allein zu bleiben", "du musst nun schlafen es ist hellerlichter Tag"). Während die Kinder der spannenden Geschichte lauschen, erfahren sie quasi nebenbei, wie lautlos eine Eule fliegen kann, wie scharf ihre Augen sind, welche Farbe (gelb) das Bauchgefieder einer Blaumeise hat und warum Eichhörnchen Nüsse verstecken. Gleichzeitig motiviert die Handlung etwas zu lernen (beispielsweise als Flumm unbedingt fliegen lernen möchte um Tuff zu suchen) und zeigt den Wert einer Freundschaft auf.
Ich Erwachsene habe dieses Hörbuch mit Begeisterung gehört und kann mir sehr gut vorstellen, daß es Kindern ebenso gut gefällt. Definitiv eine klare Hörempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere