Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

Lesejury Profi
offline

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2025

Prägerin Sybille in Aktion

Sie haben Ihr Toupet ins Glücksrad geschmissen
0

Sybille wie sie leibt und lebt: chaotisch, schusselig aber mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Inzwischen zum dritten Mal nimmt uns Pflägerin Sybille mit in ihren Pfläge- und Singlealltag und betrachtet ...

Sybille wie sie leibt und lebt: chaotisch, schusselig aber mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Inzwischen zum dritten Mal nimmt uns Pflägerin Sybille mit in ihren Pfläge- und Singlealltag und betrachtet mit einer gehörigen Portion Humor die großen und kleinen Katastrophen, die so im Alltag des Seniorenheims Haus Sonnenuntergang passieren.

Nicht nur die Tatsache, dass ihr Chef, Herr Otterle, von der Teilnahme an einer Ü80 – Fernsehshow überzeugt werden muss oder die täglichen Sticheleien zwischen Kollegen werden mit viel Humor und Augenzwinkern erzählt, auch Sybilles Privatleben sorgt durch das Auftauchen des hübschen Franzosen Jean-Luc für viele Zeilen, bei denen der Leser das Lache oder Schmunzeln kaum zurückhalten kann.

Mit seinem flotten und schön zu lesenden Schreibstiel und vielen Passagen bei denen man das Lachen kaum unterdrücken kann hat mir der Ausflug zu Sybille, ihren Senioren und dem eigentlich eher traurigen und schweren Pflägealltag wieder mal großen Spaß gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2025

Neues Schuljahr, neuer Kampf

Royal Institute of Magic, Band 3 - Der Angriff der Dunkelelfen
0

Das neue Schuljahr beginnt für Ben und seien Freund Charlie mit einer Überraschung: sie gehen beide auf eine neue Schule – und zwar nicht irgendeine Schule, sondern eine sehr noble Privatschule. Allerdings ...

Das neue Schuljahr beginnt für Ben und seien Freund Charlie mit einer Überraschung: sie gehen beide auf eine neue Schule – und zwar nicht irgendeine Schule, sondern eine sehr noble Privatschule. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass das Institut hier seine Finger im Spiel hat und die Schule etwas ganz Besonderes ist.

Aber Ben und Charlie können ihre neue Schule nicht lange genießen. Die Dunkelelfen planen in diesem 3. Teil des Buches ihren Überfall und stiften einiges an Unruhe. Dies erleichtert natürlich auch die Suche nach der Rüstung kaum…..

Bereits zum 3. Mal durfte ich Ben und Charlie bei ihren Missionen begleiten und genau wie bei den ersten beiden Malen hat es mir wieder großen Spaß gemacht. Der Schreibstil und das Buchcover haben mir wieder sehr gut gefallen und die Geschichte selber ist flott und abwechslungsreich geschrieben. Ein Buch, dass sich schön lesen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2025

Flucht von einer zerstörten Erde

Lyneham
0

Henry hat heute Geburtstag. Er wird 12 Jahre alt. Aber er kann seinen Geburtstag nicht richtig feiern. Die Erde stirbt und Henry flieht mit seinem Vater und seinen Geschwistern auf den Mond Perm. Dort ...

Henry hat heute Geburtstag. Er wird 12 Jahre alt. Aber er kann seinen Geburtstag nicht richtig feiern. Die Erde stirbt und Henry flieht mit seinem Vater und seinen Geschwistern auf den Mond Perm. Dort sollen die Menschen ein neues zu Hause finden. Aber als die Familie dort ankommt sieht alles nicht wirklich einladend aus. Die Landung ist eher so etwas wie eine Bruchlandung irgendwo im nichts, die Atmosphäre ist voll von giftigen Gasen, und Henrys Vater sorgt dafür, dass die Familie gleich unbemerkt vom Unglücksort wegläuft.

Was weiß er, dass die Anderen nicht wissen (sollen)? Und warum ist Henrys Mutter auf der Erde geblieben? Was weiß sie, eine berühmte Wissenschaftlerin, dass die Anderen noch nicht wissen?

Der Schreibstil ist schön und zieht einen gleich in die phantastische Geschichte rein. Immer mehr Fragen tun sich auf, die man unbedingt klären möchte und deswegen das Buch kaum weglegen kann. Alles in Allem eine Geschichte, die packend ist und sich schnell lesen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2025

Mathemagie und andere faszinierende Spiele

Game of Noctis - Spiel um dein Leben
0

Pia ist 12 Jahre alt und sie ist eine Spielerin. Genau wie ihr Großvater, bei dem sie lebt, seit sie denken kann. Allerdings hat ihr Großvater ein Problem. Seine Augen werden immer schlechter und er hat ...

Pia ist 12 Jahre alt und sie ist eine Spielerin. Genau wie ihr Großvater, bei dem sie lebt, seit sie denken kann. Allerdings hat ihr Großvater ein Problem. Seine Augen werden immer schlechter und er hat nicht genug Geld für eine Brille. Aber ohne Brille sieht er die Spielsteine nicht und verliert deswegen. Und wer zu oft verliert muss Dantessa verlassen.

Aber ohne ihren Opa wäre Pia ganz alleine. Deswegen will Pia spielen um Geld für ihren Opa zu verdienen.

Auf der Suche nach einem Spiel trifft Pia ein geheimnisvolles Mädchen. Warum will sie unbedingt gegen Pia spielen? Und warum unbedingt das sagenumwobene Spiel Noctis?

Das schöne Cover und der tolle Schreibstil haben mir gleich gefallen genauso wie der sympathische Hauptcharakter Pia und die Verbindung von Magie, Mystik und Spielen verspricht eine faszinierende und spannende Geschichte. Und auch beim Spielen scheint nicht alles nur schön zu sein. Verlieren ist schon nicht schön, aber wenn beim Spiel dann alles auf dem Spiel steht kommt viel Spannung auf.

Mir hat dieses Buch auf jeden Fall großen Spaß gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2025

Ista und die Gezeitengabe

Magic of Moon and Sea. Die Diebin der vielen Gesichter
0

Ista wohnt in Shelwich, einem ganz besonderen Ort. Zum Einen gibt es hier die Wandelgasse, eine Gasse, die ständig ihren Standort verändert. Zum Anderen gibt es hier Gezeitenmagie. Magie die mit Ebbe und ...

Ista wohnt in Shelwich, einem ganz besonderen Ort. Zum Einen gibt es hier die Wandelgasse, eine Gasse, die ständig ihren Standort verändert. Zum Anderen gibt es hier Gezeitenmagie. Magie die mit Ebbe und Flut sinkt und steigt.

Eigentlich ist Ista ja auf der Suche nach ihrem Pa, der ist nämlich plötzlich verschwunden, aber es scheinen noch viele, viele andere Abenteuer auf Ista zu warten...

Zum Beispiel gibt es eine sagenumwobene Gasse. Diese Gasse befindet sich dauernd an einem anderen Ort und man braucht Glück um sie zu finden – zumindest denken das die Meisten. Allerdings weiß Ista es besser: Diese Gasse hat gar nichts schönes, sondern eher etwas Böses. Aber vielleicht kann Ista das ja bezwingen. Und vielleicht findet sie dadurch ja auch ihren Pa wieder.

Der schöne Schreibstil und die wunderschöne Bildsprache haben mir sofort gefallen. Auch das Cover finde ich sehr schön. Die Hauptfigur Ista ist mir gleich zu Beginn schon ans Herz gewachsen und ich hatte großen Spaß diese Abenteuer mit ihr zusammen zu bestehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere