Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2025

Genevieve und Rowin

Enchantra – Verrate die Liebe, rette dein Herz
0

Genevieve möchte mehr über ihre Herkunft erfahren und reist nach Enchantra, einem gut in Italien. Wie schon im ersten Teil der Reihe ist auch dieses Buch wieder sehr düster und geheimnisvoll und vor allem ...

Genevieve möchte mehr über ihre Herkunft erfahren und reist nach Enchantra, einem gut in Italien. Wie schon im ersten Teil der Reihe ist auch dieses Buch wieder sehr düster und geheimnisvoll und vor allem gefährlich.
Und wieder gibt es ein gefährliches Spiel zu gewinnen oder zu überstehen. Genevieve ist anders als ihre Schwester Ophelia und sie muss das Publikum zusätzlich davon überzeugen in einen Unsterblichen, in Rowin, verliebt zu sein.
Ein tolles Magie-System und Genevieve und Rowin sind interessante Protagonisten. Freut euch auf rasante, witzige Wortgefechte zwischen den beiden. Immer wieder lustig, dann wieder romantisch, Spice ist natürlich auch dabei, aber nicht ständig präsent im Vordergrund, was mir gut gefallen hat.
Rasant wie das Spiel fliegen die Seiten nur so und dann war das Buch auch schon beendet - und ich warte dann mal auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.07.2025

Ich liebe diese Reihe

Der Totengräber und die Pratermorde (Die Totengräber-Serie 4)
0

Und dies ist schon der vierte Fall für den Inspektor Leopold von Herzfeldt und den Totengräber Augustin Rothmayer. Die Reporterin Julia Wolf ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Ich mag diese ...

Und dies ist schon der vierte Fall für den Inspektor Leopold von Herzfeldt und den Totengräber Augustin Rothmayer. Die Reporterin Julia Wolf ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Ich mag diese ungewöhnliche Freundschaft und die interessanten Fälle, die Oliver Pötsch immer sehr gut in das Ende des 19. Jahrhunderts einordnet und so ganz nebenbei lernt man auch wieder einiges über das damalige Leben, ohne dass es aufgesetzt klingt.

Die Veränderungen bzw. besser gesagt die Innovationen in der Kriminaltechnik sind wirklich unglaublich und da habe ich viel Neues erfahren.

Nun aber zu dem aktuellen Fall dieses Buches. Der Zaubertrick der zersägten Jungfrau ist auch heute noch beliebt in Zaubershows. Doch der Inspektor hätte natürlich nie damit gerechnet, dass der Trick schief laufen wird. Und dann auch noch während der Show des berühmten Zauberkünstlers Charles Banton aus den USA. Aber es bleibt nicht nur bei dem einen Todesfall, denn in einem Waldstück werden Frauenleichen entdeckt. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf den Prater in Wien. Bei Augustin hat mich mal wieder seine Belesenheit beeindruckt.

Ein verzwickter Fall, eine tolle Atmosphäre, interessante und vielschichtige Charaktere und natürlich eine spannende Geschichte und Zeitreise.

Als besonderes Bonbon gibt es Pläne vom Prater, ein Personenregister sowie ein Glossar für österreichische Ausdrücke.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch von Oliver Pötsch.

Veröffentlicht am 30.06.2025

Soul-Legende?

Strandgut
0

Bucky Bronco ist mittlerweile in seinen 70ern. Als 17jähriger hat er mal einen Soul-Song aufgenommen, doch seine in den Startlöchern stehende Karriere als Sänger nicht weiter verfolgt. Er besitzt noch ...

Bucky Bronco ist mittlerweile in seinen 70ern. Als 17jähriger hat er mal einen Soul-Song aufgenommen, doch seine in den Startlöchern stehende Karriere als Sänger nicht weiter verfolgt. Er besitzt noch nicht einmal ein Exemplar der Single, die nie in den offiziellen Verkauf kam. Doch dann erreicht ihn eine Einladung aus Scarborough und weil er sowieso nichts anderes zu tun und vor allem für einen einzigen Auftritt für seine Verhältnisse viel Geld bezahlt wird, inklusive Flug und Unterkunft, wagt er das Abenteuer.
Womit er jedoch nicht gerechnet hat: dass er in England unglaublichen Erfolg hatte und in der Soul-Szene immer noch hat. Er hat eine große Fangemeinde und kann es erst gar nicht glauben. Und dann hat er auch noch ganz andere Probleme, denn seine Schmerzen werden immer größer.
Dinah holt Bucky am Flughafen ab und ist stolz darauf, ihn zu begleiten. Sie ist wohl sein treuester Fan.
Beide haben ihre Heimat nie verlassen und obwohl großer Unterschiede gibt es auch viele Gemeinsamkeiten.
Eindringlich erzählt Benjamin Myers diese Geschichte und nach und nach erfahren wir mehr über Buckys Leben. Ein schöner Schreibstil und eine wunderbare Geschichte.

Veröffentlicht am 26.06.2025

Drachen-Fantasy

Dragons in Secret - Jadeblut
0

Die Handlung spielt in einer Welt, die parallel zu der unsrigen existiert. In einer Welt unterhalb von London.
Die Protagonistin Ashley führt bis zu ihrem 21. Geburtstag ein ganz normales Leben. Sie lebt ...

Die Handlung spielt in einer Welt, die parallel zu der unsrigen existiert. In einer Welt unterhalb von London.
Die Protagonistin Ashley führt bis zu ihrem 21. Geburtstag ein ganz normales Leben. Sie lebt in einer Pflegefamilie mit ihrem Adoptivbruder bei dessen Eltern, hat Freunde und ist allgemein zufrieden. Doch dann erhält sie ein geheimnisvolles Kästchen zum Geburtstag und auf einmal ändert sich alles für sie: denn Ashley ist kein Mensch, sondern eine Drachin und auch noch eine königliche....
Ein Welt, die detailliert und spannend beschrieben wird, in die wir immer weiter eintauchen. Eine Handlung, die einem kaum einen Moment zum Ausruhen gönnt - und ein Ende, das mich mit Spannung den nächsten Band erwarten lässt.
Eine faszinierende Drachen-Fantasy, die wunderbar von Jan Katzenberger gelesen wird. Er verleiht den einzelnen Charakteren jeweils ihre Besonderheiten und hat so diese tolle Geschichte noch mehr zum Leben erweckt und mir tolle Hörstunden verschafft.

Veröffentlicht am 25.06.2025

Fahrten mit der Bahn

MARCO POLO Unterwegs mit dem Deutschlandticket
0

Ich benutze das Deutschland-Ticket vorrangig für die Fahrt zur Arbeit, aber warum nicht auch einmal in der Freizeit in den Zug steigen? Mit diesem Buch bekommt man viele tolle Inspirationen - und sogar ...

Ich benutze das Deutschland-Ticket vorrangig für die Fahrt zur Arbeit, aber warum nicht auch einmal in der Freizeit in den Zug steigen? Mit diesem Buch bekommt man viele tolle Inspirationen - und sogar auch über die Grenze nach Frankreich oder in die Niederlande.
Wenn es keine Verspätungen gibt, dann braucht man von Nord nach Süd, von Flensburg nach Füssen, knapp fünfzehneinhalb Stunden. Und von Aachen bis Görlitz unter vierzehn Stunden. Aber wenn man nur fährt und nicht aussteigt, dann macht es ja nicht so viel Spaß.
Das Buch bietet interessante und abwechslungsreiche Touren mit festen Startpunkten, die man für sich natürlich variieren kann. Vorgeschlagen werden Fahrten ab Hamburg, Hannover, Berlin, Köln, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart, Nürnberg und München.
Ein Reiseplan, die beste Zeit für die Reise und weitere hilfreiche Tipps - und immer tolle Bilder, die Lust auf die Touren machen. Und ganz wichtig: hier wird oft der Fokus auf das Unbekannte gelegt, kleine Orte, die man nicht links liegen lassen sollte, sondern denen man eine Chance geben sollte. Nach dem Motto: "Wenn du schon mal da bist". Kulinarische Tipps und Vorschläge für Übernachtungen gibt es auch.
Kurze, knackige Texte, die immer die Besonderheiten hervorheben und ein informativer und unterhaltsamer Schreibstil.