Platzhalter für Profilbild

Musiklexikon

Lesejury Star
online

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2025

Sehr sommerliche Geschichte

Aber bitte mit Sonne
0

In der Geschichte geht es um Lucy. Sie befürchtet, dass sie ihren nächsten Geburtstag nicht mehr erlebt, weil sie glaubt an Krebs erkrankt zu sein, wie ihre Mutter, die viel zu früh sterben musste. Dann ...

In der Geschichte geht es um Lucy. Sie befürchtet, dass sie ihren nächsten Geburtstag nicht mehr erlebt, weil sie glaubt an Krebs erkrankt zu sein, wie ihre Mutter, die viel zu früh sterben musste. Dann zieht auch noch ihre beste Freundin weg. Lucy möchte gerne eine Reise machen, allerdings passiert ihr vorher noch ein Unfall und sie muss mit Gipsbein ihren Urlaub bei ihrem Onkel Mike und seinem koch Matteo verbringen. Allerdings versucht Matteo ihr den Urlaub einfach nach Hause zu bringen, wenn sie schon nicht verreisen kann.

Ich liebe die Geschichten von Angelika Schwanzhuber über alles. Ich lese eigentlich nicht so gerne Sommergeschichten, weil ich alle Jahre wieder an Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen zu leiden habe, wenn die große Hitze kommt. Aber diese Geschichte habe ich über alles geliebt. Der Schreibstil ist locker, leicht, humorvoll und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, aber die Geschichte ist trotzdem auch ernst. Ich vergebe sehr gerne von Herzen 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2025

Ein einmaliges Leseerlebnis

In all seinen Farben
0

In der Geschichte geht es um Robin. Sein Leben läuft gerade überhaupt nicht nach seinen Vorstellungen ab. Die Beziehung zu seinem Partner Connor ist schwierig und sein Traum von der Schauspielerei steht ...

In der Geschichte geht es um Robin. Sein Leben läuft gerade überhaupt nicht nach seinen Vorstellungen ab. Die Beziehung zu seinem Partner Connor ist schwierig und sein Traum von der Schauspielerei steht auch in den Sternen, denn er wurde abgelehnt. An seinem 18. Geburtstag besucht er allerdings mit seinen Freunden eine Drag-Show und verfolgt von nun an einen anderen großen Traum und in Sachen Liebe wird es auch noch eine große Wendung geben.

Der Schreibstil ist locker, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Robin ist ein sehr sympathischer Protagonist. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist nämlich lustig, aber zugleich auch ernst und sehr lehrreich. Ich hatte ein einmaliges und lehrreiches Leseerlebnis und deshalb vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2025

Eine sehr unterhaltsame Geschichte

Mörderisch verstrickt – Ein Strickclub ermittelt
0

In der Geschichte geht es um einen Strickclub der in einem Mordfall ermittelt. Die Geschichte spielt in Lüttjekoog an der Nordseeküste, wo sich im Strickladen von Mette jede Woche vier Menschen zum Strickclub ...

In der Geschichte geht es um einen Strickclub der in einem Mordfall ermittelt. Die Geschichte spielt in Lüttjekoog an der Nordseeküste, wo sich im Strickladen von Mette jede Woche vier Menschen zum Strickclub treffen. Eines Tages wird allerdings Pfarrerin Anne und ihrer Kirche überfallen und es geschieht kurz danach ein Mord und die vier entscheiden sich gemeinsam dem Verbrechen auf den Grund gehen zu wollen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Protagonisten waren alle sehr sympathisch und ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, denn es war so nebenbei auch eine spannende Reise an die Nordsee, anhand einer Geschichte. Der Strickclub hat mich auch ein wenig an eine wichtige Person in meinem Leben erinnert, die leider vor zwei Jahren verstorben ist. Diese Person war zwar kein Mitglied in einem Strickclub, aber hat liebend gerne Socken gestrickt. In diesem Sinne vergebe ich liebend gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2025

Eine Reise durch die Karriere von Opus

Live is Life
0

Ewald Pfleger ist Gründungsmitglied der Rockband Opus, Gitarrist und Musikproduzent. Er ist zudem auch der Autor und Komponist von Live is Life. Er erzählt uns seinen Werdegang von seiner Kindheit zum ...

Ewald Pfleger ist Gründungsmitglied der Rockband Opus, Gitarrist und Musikproduzent. Er ist zudem auch der Autor und Komponist von Live is Life. Er erzählt uns seinen Werdegang von seiner Kindheit zum Rockstar, wie Live is Life dann letztendlich sein Leben veränderte und die eigentliche Bedeutung vom Song, den ja sehr viele bis heute falsch schreiben. Das Buch ist zudem auch eine Reise in die erste große Zeit des Austropop, denn seit ein paar Jahren erfreut sich ja der sogenannte "Neue Austropop" großer Beliebtheit. Es kam dann eigentlich viel vor, was ich in einer Doku über die steirische Musikszene vor ein paar Jahren schon gesehen habe, allerdings war es trotzdem nochmal sehr interessant zu lesen und auch welche Musiker er in seiner Karriere schon kenne hat oder auch schon in irgendeiner Weise zusammengearbeitet und wie Live is Life zum Welthit wurde kommt dann auch noch vor.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe die österreichische Musik über alles und weiß auch viel darüber. Egal ob jetzt Klassiker oder Neuer Austropop. Im Alter von so 5 Jahren hat bei mir alles mit dem Wolfgang Ambros angefangen und Faster and Faster von Opus war mein erster Song von ihnen, den ich kannte und der ist bis heute mein Lieblingssong von ihnen geblieben, deshalb finde ich schade, dass der Song keinen großen Erfolg hatte. Vom "Neuen Austropop" war ich am Anfang gar nicht begeistert, weil mir Ham Kummst von Seiler und Speer so überhaupt nicht gefallen hat, aber als ich dann zum ersten Mal Columbo von Wanda gehört habe, war ich da auch dabei und bin es bis heute. Ich liebe österreichische Musik aller Art, egal ob Dialekt, Hochdeutsch oder Englisch und höre mir das alles auch gerne zum Lesen an. Für dieses Buch habe ich mir allerdings aus der Musiksammlung meiner Mama ihre Opus-CD ausgeliehen. In diesem Sinne vergebe ich gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2025

Eine Geschichte, die tief im Herzen berührt

Kurz vor dem Rand
0

In der Geschichte geht es um Ari, sie ist siebzehn Jahre alt und liebt das Skaten, auch wenn sie dort das einzige Mädchen ist und sich bei den Jungs durchsetzen muss. Das macht ihr nichts aus. Sie könnte ...

In der Geschichte geht es um Ari, sie ist siebzehn Jahre alt und liebt das Skaten, auch wenn sie dort das einzige Mädchen ist und sich bei den Jungs durchsetzen muss. Das macht ihr nichts aus. Sie könnte niemals darauf verzichten. Sie verbringt also am liebsten ihre Freizeit auf der Skaterbahn wo eines Tages Tom aufkreuzt, der neu in der Stadt ist. Ari verärgert allerdings sein angeberisches Verhalten, bis sich eines Tages seine verletzliche Seite offenbart und dann ändert sie ihre Meinung.

Mich hat die Geschichte tief im Herzen berührt. Die Geschichte wird von Ari anhand von Tagebucheinträgen erzählt. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, sehr leicht und passend für ein Jugendbuch mit ernsten Inhalten. Das Thema Depression zieht sich anhand der verschiedenen Figuren durch das komplette Buch. Also war es auch wieder eine passende Geschichte für meine Lesetherapie. Ich habe wieder einiges lernen können und habe mich ein Stück mehr verstanden gefühlt. Deshalb gibt es von mir sehr gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Jugendliche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere