Erwachsenwerden ist gar nicht so einfach...
Sugar CrushZum Buch: Mateo ist in seiner Schule das, was man so einen Außenseiter nennt. Durch sein Übergewicht hat er kein Selbstbewusstsein und wird von Klassenkameraden drangsaliert. Sein einziger Halt ist die ...
Zum Buch: Mateo ist in seiner Schule das, was man so einen Außenseiter nennt. Durch sein Übergewicht hat er kein Selbstbewusstsein und wird von Klassenkameraden drangsaliert. Sein einziger Halt ist die Dating-Plattform BeYou. Dort kann man keine Fotos von sich hochladen und so bleiben alle wirklich anonym. Dort hat er einen Freund/Freundin gefunden, der/die sich Pumpkinpie nennt. Die beiden verstehen sich einfach blendend. Dann findet Mateo heraus, dass die beiden dieselbe Schule besuchen. Soll man sich treffen oder alles so lassen?
Meine Meinung: Dieses Buch mag sich witzig anhören, so wie man es vielleicht von dem Comedian Chris Tall gewohnt ist. Aber mich hat die Geschichte sehr berührt! Denn der Autor beweist, dass er eben auch die tiefliegenden Töne beherrscht. Es ist zwar in eine spritzige Teenie-Komödie verpackt, die Dialoge lassen einen schmunzeln, aber dennoch findet sich immer zwischendurch Raum zum Nachdenken. Mateo hat das Glück, einen berühmten Mentor an seine Seite gestellt zu bekommen und das ist hier in seinem Fall Chris Tall, der Autor selbst! Für mich war das stimmig, denn wer in der letzten Zeit einmal auf einer Veranstaltung von Chris war, weiß, dass er sich für Menschen einsetzt, die Ängste haben, die sich alleine oder hilflos fühlen. Wie hat er so schön gesagt: Jeder hat das Recht, glücklich zu sein! Ich finde, das ist auch hier die Message.
Sicherlich bin ich mit Ü50 nicht die unbedingte Zielgruppe, aber ich meine, die Geschichte geht jeden an, egal, wie alt man ist. Jeder kann sich in irgendeiner Form dort wiederfinden. Jeder kennt die Außenseiter, für die man sich einsetzt oder eben nicht und die Klassenkasper, die meinen, über allen Dingen, und vor allem Menschen, zu stehen. Natürlich ist die Sprache auf jüngere Menschen angelegt, aber nicht so, dass ich jedes zweite Wort nachschlagen musste!
Ich fand es so schön, dass Mateo nicht nur Pumpinpie hat, sondern mit Toni, die eigentlich Antonia heißt, sich aber noch nicht so festlegen möchte und Rashid, der seit seiner Kindheit im Rollstuhl sitzt, noch weitere, echte Freunde trifft!
Mein Fazit: Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, erste Liebe, Bodyshaming, Mobbing und Freundschaft. Ich fand die Geschichte toll und mag es, wie Chris Tall es geschafft hat, diese ernsten Themen auch witzig und frisch zu verpacken! Von mir gibt es eine Leseempfehlung und zwar für jedes Alter!