Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Lesejury Star
offline

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel_3003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2025

Guter Krimi

Eisenblume
0

In ihrem zweiten Fall sind Frederika Storm und Henry Calment auf den Spuren eines Cold Case unterwegs. In einer ehemaligen Psychatrie wird eine Leiche in der Wand gefunden. Die Verbindung zu einem alten ...

In ihrem zweiten Fall sind Frederika Storm und Henry Calment auf den Spuren eines Cold Case unterwegs. In einer ehemaligen Psychatrie wird eine Leiche in der Wand gefunden. Die Verbindung zu einem alten Fall, in dem zwei Personen aus der Psychatrie verschwunden sind, scheint offensichtlich. Frederika und Henry haben jedoch Probleme, Spuren zu finden. Zudem werden die Ermittlungen von außen erschwert.

Die Ermittlungen führen zu einem düsteren Fall. Sie gestalten sich jedoch etwas zäh und so liest sich das Buch auch stellenweise etwas zäh. Ein höheres Tempo hätte der an sich spannenden Geschichte gut getan. Das Privatleben der beiden Ermittler bringt etwas Abwechslung und lässt einigen Spielraum für eine Fortsetzung der Reihe.

Guter Krimi mit interessanten Ermittlern, bei dem es jedoch noch etwas Luft nach oben gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2025

Romantische Spurensuche

Die verschwundene Tochter
0

Journalistin Blake begibt sich auf die Spuren ihrer Großmutter und somit auf die Suche nach sich selbst und den Geheimnissen der Vergangenheit. Die Spuren führen sie nach Paris und in die Welt der Mode. ...

Journalistin Blake begibt sich auf die Spuren ihrer Großmutter und somit auf die Suche nach sich selbst und den Geheimnissen der Vergangenheit. Die Spuren führen sie nach Paris und in die Welt der Mode. Dabei lernt Blake den charmanten Henri erkennen.

Die Handlung spielt sich auf zwei Zeitebenen ab. Die Handlung in der Vergangenheit spielt sich Ende der 30-er Jahre ab. Das Leben von Evelina ist spannend dargestellt und hat mich bewegt. Die Reise von Blake in der Gegenwart ist aufregend, aber naturgemäß weniger spannend. Schön fand ich jedoch, dass Blake sich selbst auf dieser Reise langsam wieder findet und ihre Träume verfolgt.

Der fünfte Band hat mir wieder deutlich besser gefallen als der letzte. Auch wenn die Grundidee natürlich die gleiche bleibt, geht die Protagonistin als Journalistin etwas anders an die Suche heran. Das hat der Geschichte eine neue Richtung gegeben.

Die perfekte Lektüre zum Träumen und Entspannen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2025

Spannende Liebesgeschichte

Kodiak Echoes – Hide Me
0

Brynn Callahan landet im Zeugenschutzprogramm, nachdem sie in einem großen Prozess gegen ihren ehemaligen Chef aussagen soll. Sie wird in dem kleinen Ort Echo Cove mit einer neuen Tarnung unter dem Namen ...

Brynn Callahan landet im Zeugenschutzprogramm, nachdem sie in einem großen Prozess gegen ihren ehemaligen Chef aussagen soll. Sie wird in dem kleinen Ort Echo Cove mit einer neuen Tarnung unter dem Namen Blair untergebracht. Ausgerechnet vor ihrem Nachbarn Archer Flint wird sie jedoch gewarnt. Doch ist Archer wirklich so schlimm wie alle sagen?

Der Handlungsort im einsamen Alaska hat mir richtig gut gefallen und für die richtige Stimmung gesorgt. Die Landschaft und den kleinen Ort konnte ich mir richtig gut vorstellen. Die Handlung war ein gelungener Mix aus Liebes- und Spannungsgeschichte. Archer lebt zurückgezogen und ist eher der grummelige Typ. Brynn vermisst das Leben in der Stadt und hat zudem mit ihren Ängsten zu kämpfen. Die beiden haben zusammen allerdings eine gute Dynamik. Der spannende Teil der Geschichte konnte mich ebenfalls fesseln.

Endlich mal wieder ein Roman aus dem New Adult-Bereich, den ich empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2025

Romantisch und unterhaltsam

Als ich dich traf
0

Daphne ist eine scheinbar normale junge Frau. Doch zu jedem Mann, den sie kennenlernt, erhält sie einen Zettel, auf dem die Dauer ihrer Beziehung steht. Bis sie eines Tages einen Zettel ohne Zeitangabe ...

Daphne ist eine scheinbar normale junge Frau. Doch zu jedem Mann, den sie kennenlernt, erhält sie einen Zettel, auf dem die Dauer ihrer Beziehung steht. Bis sie eines Tages einen Zettel ohne Zeitangabe erhält. Ist Jake der Mann ihres Lebens?

Im Vordergrund der Geschichte stehen Daphne und ihre Ex-Freunde, insbesondere ihr Ex-Freund Hugo, der nun ihr bester Freund ist, und Jake. In Rückblenden erfahren wir mehr über Daphnes Leben und ihre jeweiligen Beziehungen. Dies ist amüsant, aber es gibt durchaus ernste Momente.

Ich war so begeistert von „In fünf Jahren“, dass ich auch unbedingt den neuen Roman der Autorin lesen wollte. „Als ich dich traf“ ist unterhaltsam, teilweise tiefgründig, kann aber leider nicht mit „In fünf Jahren“ mithalten. So wurde ich zwar durchweg gut unterhalten, das Besondere hat mir jedoch gefehlt. Ein schönes Buch für lange Sommerabende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2025

Japanische Schreibkultur

Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen
0

Hatoko übernimmt nach dem Tod ihrer Großmutter den Schreibwarenladen in Kamakura und auch ihren Posten als Schreiberin. Sie erhält Aufträge zu den unterschiedlichsten Anlässen, die ihr nicht nur Freude ...

Hatoko übernimmt nach dem Tod ihrer Großmutter den Schreibwarenladen in Kamakura und auch ihren Posten als Schreiberin. Sie erhält Aufträge zu den unterschiedlichsten Anlässen, die ihr nicht nur Freude bereiten, sondern sie auch fordern.

Der Beginn des Buches ist sehr zäh. Im weiteren Verlauf hat mir das Buch aber immer besser gefallen. Hatoko findet in die Gemeinschaft und lernt neue Leute kennen. Dabei findet sie auch immer mehr zu sich selbst zurück. Das Ende kommt dennoch sehr abrupt.

Die Beschreibung der Kalligraphie und der Wert des Briefeschreibens hat einen großen Stellenwert. Mir war nicht bewusst, dass die Auswahl der Papiersorte, der Tinte und der Briefmarke eine so große und gewichtige Rolle in der Kalligraphie spielt. Daher fand ich diesen Aspekt umso interessanter.

Ein sanftes Buch für Liebhaber der japanischen Kultur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere