Platzhalter für Profilbild

Kantipper

Lesejury Star
offline

Kantipper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kantipper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Agnes- Leben als Stasi

Flüchtiges Glück
0

Ich durfte an der Leserunde „Flüchtiges Glück“ von Ulla Mothes teilnehmen.

Das Buch zeigt das Leben in der DDR, vor allem in dem Gebiet um Bitterfeld und Wolfen auf. Chemiewerke, gefährliche Substanzen ...

Ich durfte an der Leserunde „Flüchtiges Glück“ von Ulla Mothes teilnehmen.

Das Buch zeigt das Leben in der DDR, vor allem in dem Gebiet um Bitterfeld und Wolfen auf. Chemiewerke, gefährliche Substanzen für die Umwelt, das Klima und die dort lebenden Menschen. Das spielt in dem Roman auch eine große Rolle.

Das Buch gibt auch tiefe Einblicke in die Machenschaften der Staatssicherheit anhand der Protagonistin Agnes. Das Bild das der Leser von ihr erhält ist sehr stimmig und zeigt auch wie sehr diese "Leute" an das DDR-Regime glaubten und mit den Ideologien verwurzelt waren.
In vielen Rückblicken und aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln lernt man die Familie und deren Freunde, Bekannte und andere Protagonisten kennen, begleitet sie ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg vor, während und nach der Wendezeit. Die Autorin hat die Entwicklung und den Werdegang der Menschen sehr gekonnt dargestellt und ein gelungenes Gesamt-Bild vermittelt. Da wäre Milla, die bald ihren Navid heiraten möchte. Als Flüchtling wuchs er unter anderen Umständen auf, hat andere Lebenserfahrungen, Auffassungen und Werte zur Familie und zum Leben. Er spürt, dass etwas in der Familie nicht stimmt, dass es ein Geheimnis gibt. Auch Millas Mutter Jola und ihr Opa Franz hüllen sich in Schweigen. Doch letztendlich kommt sehr viel ans Tageslich, Intrigen und Missverständnisse werden aufgedeckt und geklärt. Milla findet auch ihren Vater Raik, den bereits seit Kindertagen eine enge Beziehung mit Jola verband, aber durch verschiedene Umstände auseinanderging, Am Ende wird aber alles gut.

Durch Agnes, die bei der Stasi eine führende Rolle innehatte, wird deutlich bewusst gemacht, wie sehr die Menschen bespitzelt wurden.
Die Geschichte widerspiegelt es sehr gut und ich konnte vieles auch mit meinen eigenen Erfahrungen in der DDR vergleichen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, auch für Projekte in der Schule, beim Auseinandersetzen mit dem DDR_Leben, geeignet.

Danke, dass ich das Buch lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 07.10.2020

Hopsis Abenteuer als Weihnachtshäsin

Zickiger Zuckerguss
0

"Zickiger Zuckerguss" ist der Folgeband des Buches "HimmelDonnerGlöckchen" von der Autorin Jasmin Zipperling. Während Hopsi im ersten Band die Weihnachtswerkstatt und ihren Freund Michi sowie weitere kleine ...

"Zickiger Zuckerguss" ist der Folgeband des Buches "HimmelDonnerGlöckchen" von der Autorin Jasmin Zipperling. Während Hopsi im ersten Band die Weihnachtswerkstatt und ihren Freund Michi sowie weitere kleine Weinhachtshelfer der Weihnachtswerksatt kennenlernt und tolle Abenteuer besteht, erfährt der Leser im Folgeband, wie einige Wünsche in Erfüllung gehen.
Hopsi möchte nämlich unbedingt eine Weihnachtshäsin werden und ihr Freund Michi unbedingt am heiligen Abend im Schlitten vom weihnachtsmann mitfahren und die Geschenke an die Kinder verteilen. Doch vorher gibt es wieder viel in der Weihnachtswerkstatt zu bestaunen, zu erleben und natürlich auch mitzuhelfen, dass es alles pünktlich fertig wird. Und da wäre noch ihre immer Rat wissende Schwester Hoppeline und Lutz, ein Hase der immer alles besser wissen möchte.
Am Ende der Geschichte aber ist Lutz ein ganz anderer als vorher. Er machte nämlich für einen Tag ein Praktikum in der Weihnachtswerkstatt und was da alles passierte..... Zu allem Unglück wurden auch noch die Rentiere krank..... aber die Freunde schafften es gemeinsam und so wurden am Ende viele Wünsche wahr.
Die Geschichte ist in 15 spannende und sehr liebevoll erzählte Kapitel unterteilt. Die Wortwahl ist kindgerecht und die einzelnen Situationen bildhaft beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch die sehr schönen, kindgerecht und liebevoll gemalten, bunten Illustrationen von Esther Wagner animieren zum erzählen und heben das Gelesene noch hervor. 
Manchmal hält man den Atem an, wenn die Abenteuer, die es zu bestehen gilt sehr heikel werden. Aber am Ende fügen sich oft ganz tolle Situationen und zeigen einen positiven Ausgang, so wie z:B: bei der wilden Flussfahrt oder in der schlimmen Schlucht. Besonders gut hat uns die Beschreibung der Wichtelschule mit den bestehenden Regeln und auch alle anderen Abteilungen der Weihnachtswerkstatt gefallen.
So ganz nebenbei sind pädagogisch wertvolle ethische und moralische Gesichtspunkte geschickt in den Geschichten verpackt, ohne dass man den erhobenen Zeigefinger bemerkt. Z.B. eine Leiter, die bitte und danke sagt, die Freundlichkeit und der respektvolle Umgang miteinander, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Freundschaft und Mut . Selbst als erwachsener Leser*in wird man zum Nachdenken angeregt.
Und nicht zu vergessen sind die lustigen Sprüche von Michi, Hopsi und den anderen Wichteln. "Zickiger Zuckerguss"", "Motziges Marzipan", "Himmeldonnerglöckchen", "zehnmal gezackter Zimtstern", "Donnermöhrchen" um nur einige zu nennen. Auch Sprüche wie: "Wenn du Frohsinn verbreiten willst, musst du dich selbst freuen" sind in die Geschichte eingebunden und machen das Buch noch liebenswerter.
Was die Weihnachtshäsin Hopsi, der Wichtel Michi und alle ihre Freunde sonst noch erlebten und wie es ihnen gelingt das Weihnachtsfest zu retten, solltet ihr besser selbst heraus finden. Uns hat die geschichte genauso gut gefallen wie der erste Band.Wir hoffen ganz sehr, dass es noch einen dritten Band gibt. .
Wir können das Buch sehr empfehlen und danken der Autorin Jasmin Zipperling und der Illustratorin Esther Wagner für dieses wunderschöne Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2025

Paula und Johanna finden zueinandetr

Töchter der verlorenen Heimat
0

Ein sehr interessanter Roman über zwei Zeitebenen. Paulas Geschichte beginnt in den 1960 Jahren, während die Geschichte ihrer Mutter Johanna in den Vor- Kriegsjahren an Bedeutung für ihrer beider Leben ...

Ein sehr interessanter Roman über zwei Zeitebenen. Paulas Geschichte beginnt in den 1960 Jahren, während die Geschichte ihrer Mutter Johanna in den Vor- Kriegsjahren an Bedeutung für ihrer beider Leben bestimmend ist.
Paula, emanziepiert und schon immer ehrgeizig hat es als Ärztinzur damaligen Zeit nicht einfach sich in einer von der Männerwelt dominiertenFachschaft zu behaupten. Da kommt die Nachricht, dass ihr Großvater in Sürtirol verstorben ist gerade recht. So beschließt sie zur Beerdigung zu fahren und auch um ihre Verwandten kennenzulernen. Für Johanna ist es eine schwere Entscheidung Paula zu begleiten und sich ihrer Vergangenheit zu stellen.
Das Erzählen der Geschichte zwischen den beiden Zeitschienen ist gut gelungen und man erfährt rückblickend immer mehr über Johannas Leben in der Familie, als Kind, Jugendliche und junge Frau, welches in den Kriegsjahren in Südtirol und Italien nicht so leicht war. Sehr interessante und historische Hintergründe ergeben Einblicke in die politische Lage und das Geschehen Südtirols, die sehr gut mit der Handlung verwoben sind. Paula begibt sich auf eine gefährliche Reise um endlich ihren Vater ausfindig zu machen. Dabei erfährt sie eine drastische Neuigkeit, die ihr bisheriges Leben ins Wanken bringt. Mich selbst hat diese emotional sehr berührt, aber damit hatte ich nicht gerechnet.
Schade dass das Ende der Geschichte etwas abrupt endete, da kam vieles zu kurz. Aufgefallen ist mir hierbei auch, dass Namen verwechselt wurden oder die Handlung nicht ganz stimmig war.
Dennoch kann ich den Roman allen empfehlen, die Familiengeschichten, gekoppelt mit historischen Wissen gerne lesen.

https://www.amazon.de/review/R28AADLLC5F24B/ref=cmcrsrpdrdp_perm?ie=UTF8

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 08.10.2025

Lucys Reise nach Japan- Rettung der Kosmetikfirma

Das Kamelienhaus
1

Die Geschichte um das Kamelienhaus spielt sich in der Bretagne und in Japan auf der japanischen Kamelien- Insel statt. Es gehört zu der Buchreihe um die bretagnische Kamelininsel.
Lucy kehrt nach ihrem ...

Die Geschichte um das Kamelienhaus spielt sich in der Bretagne und in Japan auf der japanischen Kamelien- Insel statt. Es gehört zu der Buchreihe um die bretagnische Kamelininsel.
Lucy kehrt nach ihrem Studium in die heimatlichen Gefilde der bretagnischen KamelieInsel zurück, um dort in die Kosmetikfirma ihrer Mutter einzusteigen. Doch bald gerät diese in Produktionsschwierigkeiten, weil das wertvolle Kamelien-Öl von der japanischen Kamelieninsel zur Neige geht und Nachlieferungen ausbleiben. Lucy möchte der Sache auf den Grund gehen und fliegt nach Japan, wo sie sich in Tokio auch mit einer sehr engen Freundin treffen möchte. Doch es kommt anders. Stattdessen verbringt sie eine wunderschöne kurze Zeit mit Finn, den sie bereits im Flugzeug kennenlernte, aber nicht viel von ihm weiß.
Erst auf der Insel trifft sie ihn wieder und erfährt den wahren Grund seiner Japan-Reise.
Die Firma, die das wertvolle Kamelienöl produziert steht kurz vor dem Ruin, der Firmenchef verstorben. So werden aus Finn und Lucy Gegner. Jeder will die marode Firma auf seine Art retten.

Tabea Bach ist es gelungen mich in den Bann der Geschichte zu ziehen. Sie beschreibt die Handlungen, Handlungsorte und Protagonisten sehr bildhaft und in einem wunderschönen Schreibstil. Ebenso erfährt man vieles über die Menschen der japanischen Insel, ihre Lebenskultur, Traditionen, Sitten und Rituale. Man spürt förmlich das Flair von Japan, insbesondere die Liebe zu den Kamelien und die Verbundenheit der Menschen.
Es ist ein echter Wohlfühlroman, als Auftakt einer mitreißenden Reihe um Liebe, Familie, Mut und eine Kamelienölmanufaktur in Japan .
Ich freue mich auf die Fortsetzung.


  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.06.2025

Demokrtie erleben

Die Forscherbande - Sofia Valdez und die Wahl des Klassentiers
0

Die Buchreihe "Die Forscherbande" finde ich sehr interessant und pädgogisch wertvoll. Es werden kind- und sachgerecht Themen behandelt, die für die kindliche Entwicklung wichtig sind und ihnen dabei helfen, ...

Die Buchreihe "Die Forscherbande" finde ich sehr interessant und pädgogisch wertvoll. Es werden kind- und sachgerecht Themen behandelt, die für die kindliche Entwicklung wichtig sind und ihnen dabei helfen, manches besser zu verstehen oder einzurdnen.
Das Buch beschäftigt sich mit der Wahl eines Klassentieres und alles soll demokratisch ablaufen, jede Stimme soll gehört werden und zeigen, dass man ernst genommen wird.Eine besondere Aufgabe fällt Sofia zu. Sie soll die Wahl leiten. Doch was tun wenn zur Entscheidung des Klassenteirs ob Schildkröte oder Vogel am Ende doch eine Stimme fehlt. Da ist demokratisches Geschick von Nöten.
In der Geschichte werden die Kinder mit dem Thema Wahleen, Demokratie, Journalismus, Fakes und vieles mehr vertraut gemacht. Mit der Wahl eines Klassentieres können sie sich gut identifizieren.Die Schriftgröße, der Schreibstil, und die Kapitellängen sind alteresentsprechend. Wortwahl der Begriffe und Ausdruck bedürfen manchmal zusätzlicher Erklärungen .
Aufgelockert durch passende Zeichnungen gestaltet sich das Lesen auch ermüdungsarm, auch ist man wohl gespannt welches Tier das Rennen machen wird. Super interessant sind die ZusatzSeiten am Buchende, die einige Aufklärungsarbeit bezüglich des Themas Wahl leisten.
Empfehlenswert ist das Buch auch für den Einsatz im Sachkunde-Unterricht oder bei Projektarbeiten geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema