Profilbild von jeneza

jeneza

jeneza ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeneza über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Spannung vom Start bis zur Landung - ein klassischer Fitzek

Flugangst 7A

“Flugangst 7A“ von Sebastian Fitzek ist ein Psychothriller und am 25.10.2017 im Droemer Verlag erschienen. Es hat 380 Seiten.

Inhalt

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und leidet unter wahnsinniger Flugangst. ...

Inhalt

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und leidet unter wahnsinniger Flugangst. Dabei tritt er nun einen 13-stündigen Nachtflug von Buenos Aires nach Berlin an, um seine Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille endlich wiederzusehen. Nele steht kurz vor der Geburt ihres Babys. Und als wäre Mats‘ Flugangst nicht genug Grund zur Panik, bekommt er im Flugzeug einen Anruf, dass seine Tochter entführt worden ist. Nun beginnt für Mats ein Wettlauf gegen die Zeit, denn er hat nur bis zur Landung Zeit, eine ehemalige Patientin an Board des Flugzeugs zu finden und diese dazu zu bringen, dieses abstürzen zu lassen, sonst wird seine Tochter sterben.

Meinung

Wenn Fitzek eins kann, dann ist es spannende Psychothriller zu schreiben. Ich habe dieses Buch verschlungen. Durch die kurzen Kapitel mit etlichen Wendungen und Cliffhängern und die rasche Erzählweise sind die Seiten nur so geflogen. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus drei verschiedenen Perspektiven. Man hat einmal Mats, der auf der einen Seite mit seiner Flugangst zu kämpfen hat. Auf der anderen Seite muss er überlegen, wie verwerflich es ist, eine ehemalige Patientin psychisch zu schädigen und das Leben seiner Tochter über das hunderter Menschen zu stellen. Er ist ein sympathischer Charakter mit dem man durchaus mitfühlen kann. Des Weiteren bekommt der Leser Einblicke in das Martyrium was Nele erlebt, während sie in den Wehen liegt. Mats beauftragt aus dem Flugzeug außerdem seine ehemalige Kollegin Feli, deren Sicht der Leser auch erlebt, nach seiner Tochter zu suchen.
Nur Fitzek schafft es immer bei mir, mit dem Prolog eine solche Vorfreude auf das Buch zu schaffen, während ich diesen dann innerhalb des Buches komplett vergesse und am Ende denke: Stimmt, da war ja was.
Zwischenzeitlich waren einzelne Handlungsstränge etwas abstrus. Fitzek bringt auch hier wieder ein Thema ein, welches in der heutigen Gesellschaft kontrovers diskutiert wird. Auch das gelingt ihm gut, obwohl es mich im ersten Moment etwas schockiert hat, wie weit der Antagonist in diesem Fall geht und zu welchen Methoden er greift.

Fazit

4 Sterne. Ein spannender Pageturner. Wer Fitzek mag, wird auch Flugangst 7A mögen. Und wie immer ist die Danksagung ein Highlight.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Jeder an seinem Platz! Oder doch nicht?

Die Optimierer

Die Bundesrepublik Europa Im Jahre 2052. Deutschland hat sich mit anderen, wohlhabenden Staaten zur BEU zusammengeschlossen. Der von einem Zaun umgebene Staat wird dominiert von Technik und Robotern. In der Optimalwohlökonomie hat jeder Bürger den Platz, an dem er für die Gesellschaft am nützlichsten ist. Samson hat als Lebensberater die Aufgabe, diesen optimalen Platz für seine Klienten zu finden. Er ist glühender Verfechter des Systems und sammelt als Vorzeige-Bürger viele Sozialpunkte, die ihm eine baldige Beförderung in seinem Job sichern sollen. Als er dann jedoch eine falsche Beratung geführt haben soll und ihm die Schuld gegeben wird, beginnt für Samson eine Abwärtsspirale. Es folgt ein Schlag nach dem Anderen und Samson beginnt langsam am System zu zweifeln. Doch der Staat versucht weiterhin ihn zu optimieren und Samson kann nichts dagegen unternehmen.

Obwohl ich den Roman zu den Dystopien zähle, war er ganz anders, als ich erwartet habe. Vielleicht gerade deshalb, dass die Gesellschaft der Zukunft gar nicht so abwegig und weit entfernt zu sein scheint wie in anderen Büchern, die ich aus dem Genre bereits gelesen habe. Viele technische Neuerungen, die mit dem heutigen Stand in den nächsten 20 Jahren durchaus denkbar sind. Es gibt überraschend viele Parallelen zur heutigen Zeit. Das Thema der Überwachung durch Technik oder Vegetarismus und die damit zusammenhängende Umweltbelastung werden aufgegriffen.
Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Die Kapitel sind kurzgehalten, wodurch ergibt sich ein rascher Lesefluss. Zu Beginn wird sehr ausgiebig die neue Welt beschrieben, wodurch der Leser einen guten Einblick in das Leben im Jahre 2052 bekommt. Später nimmt das Tempo an Ereignissen und Wendungen zu. Durch die kurze Aufeinanderfolge von Geschehnissen fehlt es an einigen Stellen an Tiefe, die man hätte leicht ausbauen und weiterspinnen können.
Auch den Charakteren fehlt es teilweise an Tiefe, wodurch der Leser nicht unbedingt eine Beziehung zu diesen aufbaut. Samson ist ein untypischer Protagonist, er lehnt sich nicht gegen das System auf. Er ist einem daher weder sehr sympathisch, noch unsympathisch.

Fazit:
Theresa Hannig hat einen tollen Debütroman geschrieben, der erschreckende Befürchtungen für die nahe Zukunft vermuten lässt. Er regt definitiv zum Nachdenken an über die heutige Gesellschaft und die Entwicklung der Technik. Das Buch war für mich ein echter Pageturner. Ich bin gespannt, wie sich Theresa Hannigs Zukunftsvisionen in der Fortsetzung entwickeln werden.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Idee/Originalität
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.02.2018

Schöner Jugendroman ohne spannende Wendungen

Zeitenzauber

„Zeitenzauber – Die magische Gondel“ ist ein Jugendroman von Eva Völler ist am 19.08.2011 im Baumhaus Verlag erschienen. Es ist der erste von bisher drei Teilen der Zeitenzauber-Reihe und hat 333 Seiten.

Venedig ...

Venedig 2009. Die 17-jährige Anna verbringt ihre Ferien mit ihren Eltern in Venedig. Als sie eines Tages durch Zufall in einer roten Gondel landet, wacht sie nachts, nackt und in einer Gasse wieder auf. Alles und jeder sieht auf einmal anders aus. Sie ist zwar noch in Venedig, jedoch im Jahr 1499. Der Einzige, der sie zurück in ihre Zeit bringen kann, ist der mürrische und verschlossene Sebastiano. Zeitreisen funktionieren jedoch nur in bestimmten Zeitfenstern, weswegen Anna sich mit ihrem Leben im 15. Jahrhundert vorerst arrangieren muss. Doch nachdem die Rückreise beim ersten Versuch nicht funktioniert, erkennt Sebastiano, dass es doch kein Zufall war, dass Anna in der roten Gondel saß und so schnell kommt sie von Venedig im Jahre 1499 und auch nicht Sebastiano los.

Meinung

Zu Beginn bin ich mit den Charakteren nicht sehr warm geworden. Sebastiano war sehr kühl und hat kaum etwas zu sagen gehabt. Anna war recht naiv, dachte immer an das Gute in den anderen und dass sie sofort wieder nach Hause käme. Auch wenn ich im Laufe der Geschichte die Charaktere sympathischer fand, fehlte mir hier die Tiefe. Für mich kamen einige Wendungen und Enthüllungen sehr plötzlich, ohne die Handlung dahingehend aufzubauen. Außerdem gab es keine überraschenden Wendungen oder Ereignisse, was mich normalerweise nicht unbedingt stört, hier aber so plötzlich kam, dass es mich doch gestört hat. Hier konnte mich das Buch nicht unbedingt fesseln.
Es gibt keine nummerierten Kapitel, sie sind eher durch kleine Symbole voneinander abgegrenzt. Diese Kapitel sind kurz und lassen sich, auch vom Schreibstil her, schnell lesen. Ganz toll gefällt mir, wie immer wieder die Geschichte von Venedig eingebaut wird, was nicht zu übertrieben lange beschrieben wird. Durch Annas Reise bekommt man einen kleinen Einblick in die Vergangenheit und das Leben der Menschen von vor über 500 Jahren.
Das Cover hat die rote Gondel im Mittelpunkt. Es zeigt ein Mädchen bei Nacht auf eben dieser Gondel. Der Vollmond nimmt einen großen Teil des Covers ein, welches in dunkelblau sowohl eine düstere, als auch magische Atmosphäre schafft.

Fazit

3 Sterne. Der Young Adult Roman war angenehm und schön zu lesen, aber mehr auch nicht. Mir fehlte Tiefe bei den Charakteren und in der Handlung, hatte dennoch eine schöne Atmosphäre.