Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Geheimnisvolle obere Etage

Das Spielhaus

Das Buch von Claire North umfasst 3 Novellen,jede in sich befasst sich mit dem Spielhaus in verschiedenen Zeiten-Jahunderten.Das Spielhaus scheint Zeit und Raum zu überstehen und auch Orte.Über allem steht die Spielmeisterin-der oberen Etage,in lange weiße Gewänder gehüllt.Für den Leser gesichtslos und geheimnisvoll,Wer sich in den oberen Räumen erst einmal Zutritt verschafft hat-spielt um Lebenszeit ,Macht und Erinnerungen.
In der ersten Novelle begleitet man Thene wie sie ihren Weg in die obere Etage macht,trifft kurz auf Silver-der eine verschlüsselte Posistion hat.
In der zweiten Novelle ist es Remy,dem man auf seiner Flucht vor seinen Verfolgern begleitet und da taucht kurz Thene auf.
Und in der dritten Novelle fordert dann Silver die Spielmeisterin der Oberen Etage raus.Da werden dann alle Spieler die ein Spieler hatte-statt Karten,sind es Spieler die wenn sie gebraucht werden ausgespielt .Da sind dann auch Thene und Remy wieder dabei die von Silver gespielt werden.
Alle drei Novellen sind für sich spannend ,da sie in einer anderen Zeit spielen,interrisannt,geheimnisvoll und spannend.Dadurch merkt der Leser auch-das es durch verschiedene Jahunderte geht und wenn ein Spieler gut ist -das er lange leben kann.
Der Schluß bleibt offen,und eigendlich kann Jeder sich seine eigene Meinung bilden.
Die Autorin hat die drei Novellen spannend geschrieben.Auch wenn der Leser gefordert wurde,weil es was ganz anderes mal zulesen war.So haben mir die Geschichten spannend und geheimnisvoll-fast mystisch gut gefallen.
Ich gebe 5 Sterne-weil es auch mal was anderes war die Novelle zu lesen.
Danke das ich dabei sein durfte.

• Atmosphäre
  • Fantasie
  • Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 06.01.2018

Lokaler Krimi mit Kunst

Mordskunst im Elbtal

In diesem Buch ermittelt der bayrische Kommissar Leo Reisinger und sein sächsisches Team wieder an einem Mordfall wie es scheint-was sich aber weiter endwickelt.Es ist schon das 3 Buch der Autorin Thea Lehmann mit Kommissar Leo Reisinger-und mein erstes.Das ich die anderen davor nicht gelesen habe machte nichts,jeder in sich ist abgeschlossen.
Im Bahnhof von Bad Schandau wird eine junge Frau schwer verletzt aufgefunden.Im Krankenhaus stirbt sie an ihren Verletzungen.Kommissar Leo Reisinger und sein Team ermitteln und der Fall scheint abgeschlossen.
Aber der Kommissar hat kein gutes Gefühl bei der Sache,seine Kollegin Sandra Kruse ermittelt den Mord an dem Restaurator Gottlöber-der durch seine Spielleidenschaft Spielschulden hatte.
Irgendwie hat der Tod der jungenen Frau damit zu tun,so meint der Kommissar Reisinger.Aber seine Kollegen sind sich da nicht sicher.Erst als ein weiterer Mord geschiet,führt es die Ermittler an ihre Grenzen.
Die Autorin Thea Lehmann beschreibt die Landschaft und Umgebung sehr schön-man geht mit dem Kommissar und seinem Team an der Seite.Der Schreibstil ist flüssig und gut erzählt,so das man daneben als stiller Beobachter steht.
Ich gebe dem Krimi volle 5 Sterne und sage danke dafür-hat Spass gemacht zu lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Eine tragische lebens und Liebesgeschichte

Abschied in Prag

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert.
Ein mal die von Lenka und einmal die von Josef.
Sie treffen sich viele Jahre später erst wieder,und das auch mehr als Zufall.
Nähmlich ...

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert.
Ein mal die von Lenka und einmal die von Josef.
Sie treffen sich viele Jahre später erst wieder,und das auch mehr als Zufall.
Nähmlich auf der Hochzeit von Josefs Enkel – Jason.
Die Großmutter der Braut ist Josefs tot geglaubte Lenka.
Das Buch schildert die ergreifende und dramatische Geschichte von Lenka und Josef.Trotz des furchtbaren Schreckens des Holocausts,erzählt die Autorin immer wieder für den Leser die Geschichte so ,das man viel erfährt aus dieser tramatischen Zeit.Das Buch befasst sich mit den Schilderungen und Vorfällen im 2.Weltkrieg.
Man erlebt Lenkas Zeit im Konzentrationslager und leidet mit ihr.
Eine sehr berührende Geschichte-die einen vom Anfanf bis Ende nicht mehr los ließ.
Die Autorin Alyson Richman hat einen fesselten Schreibstil,der einen sehr berührt hat.
Mich hat die Geschichte sehr aufgewühlt,das ich sie erst habe sacken lassen müssen um eine Rezension schreiben zu können.
Ich gebe volle 5 Sterne und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Spannende Familiengeschichte

Die Schatten von Ashdown House

Der Roman von Nicola Cornick spielt über drei Zeitebenen.
Die erste um 1630 mit Elizabeth der Winterkönigin und Anhängerin des Rosenkreuz Ordens.
Die zweite um 1800 mit Lavinia,der Kurtisane
Die dritte ...

Der Roman von Nicola Cornick spielt über drei Zeitebenen.
Die zweite um 1800 mit Lavinia,der Kurtisane
Die dritte und letzte in der Gegenwart mit Holly
Hollys älterer Bruder Ben ist verschwunden.Ein Anruf ihrer sechsjährigen Nichte alarmiert Holly und sie reist nach Oxfordshire.
Ben hatte Nachforschungen über ihre Familiengeschichte betrieben,als er verschwand.
Die polizeilichen Untersuchungen gehen schleppend vorran,also versucht Holly selber was raus zu finden.
Bens Verschwinden bleibt rätelhaft und durch einen Anruf erfährt Holly dann-Bens Intresse an einem legendären Juwel,der Sistrin Perle.Die einst Könign Elizabeth von Böhmen gehörte und als verschollen gilt.
Dann trifft Holly auf den Bauingenier Mark Warner-ein weiterer Grund um auf Ashdown House zu bleiben.
Holly findet das Tagebuch von Lavinia Flyte.
Die Geschichte der legengären Sistrin Perle und ihren Besitzerinen zieht Holly wie ein Sog ein.
Die Aurorin Nicola Cornick läßt den Leser tiff in die Geschichte von Elizabeth,Lavinia und Holly blicken.
Doch die Aufmerksamkeit gilt nicht nur der Sistrin Perle ,sondern auch um einen diamantbesetzten Handspiegel von Elizabeth.
der mit einem Fluch für alle die ihn besitzen belegt ist.
Der Schreibstil ist mitreisend und man hat das Gefühl bei der Geschichte als stiller Beobachter dabei zu sein.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen,trotz den sexuellen Exzessen-die meiner Meinung nicht zu der Geschichte passten.
Ich gebe dem Roman 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.12.2017

Mal was anderes....

Verborgen

In diesem Buch ist es Dieter Aurass ein super Thriller ohne die üblichen Leichen und Kommissaren gelungen.

3 verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Motiven brechen in eine Villa ein.Alle in der gleichen-was schon nicht alle Tage passiert!
Da wäre der arbeitslose Kalle der Gauner,die ehemalige Angestellte Kathrin und Dr. Benjamin Bennedikt.Sie alle erschrecken sich ganz schön bei ihrem ungewollten Zusammentreffen in der Villa.Während der Besitzer der steinreiche Manager Heinz Helmholz und seine Frau Tanja bei ihrer Tochter zu einem Besuch in New Orleans weilen.
Alle sind sehr erschrocken,stellen aber bald fest,das jeder von ihnen was anderes in der Villa sucht.
Also beschließen sie statt sich zu behindern-sich gegebseitig zu helfen.Was ja schon mal ungewöhnlich ist.
Ihr Tun ist nicht besonders erfolgreich-aber so lernen sie sich kennen und auch der Leser erfährt mehr über sie.
Der Autor Dieter Aurass schafft es Spannung aber auch mitfühlende Momente dem Leser zu bereiten.Ich wollte das Buch nicht aus den Händen legen so spannend war es.Es müssen nicht immer Leichen,Morde sein um ein Buch spannend zu gestalten.
Es war echt mal was anderes,aber absolut zu empfehlen zu lesen.
Ich gebe Dieter Aurass für das Buch 5 Sterne und beide Daumen nach oben.