Profilbild von booknerdjey

booknerdjey

booknerdjey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booknerdjey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Preis: 9,00€

Seitenzahl: 496

Erscheinungsdatum: 21.12.2017

Klappentext
Das Haus sieht aus wie jedes andere, doch lass dich nicht täuschen! Hier kannst du mehr gewinnen als Gold oder Juwelen — im legendären Spielhaus. Und wenn du raffiniert genug bist, darfst du gegen die Besten der Besten antreten: die Spieler der Oberen Gemächer. Der Gewinn kann alles sein, was du dir je gewünscht hast: Macht über ganze Königreiche, ewige Jugend, immerwährendes Glück, Lebensjahre, um die Jahrhunderte zu überdauern. Doch je höher der Einsatz, desto tödlicher sind die Regeln.

Das Cover
Das Cover macht einen schönen Schlichten Eindruck und verrät nicht zu viel. Durch den offenen Türspalt wirkt das Cover noch mystischer.

Der Schreibstil
Es gibt in dem Buch drei Novellen, die jeweils in einer anderen Zeit spielen und der Schreibstil daran angepasst ist.
Doch in keiner der Novellen konnte ich mich mit dem Schreibstil anfreunden, weil ich diesen leider immer total anstrengend fande.

Die Geschichte
Durch den anstrengenden Schreibstil ist mir leider schnell die Lust zum Lesen vergangen, jedoch hat die Geschichte durchaus Potenzial.

Wie durch den Titel zu erwarten geht es um das sogenannt Spielhaus, welches in jeder Epoche an jeden Ort auftauchen kann.
Doch nur die Spieler die am taktischten spielen dürfen in die oberen Gemächern spielen und dort geht es um ganz besondere Einsätze : ewiges Leben oder zum Beispiel Macht.
Doch es wird mit echten Menschen gespielt.

Die ersten beiden Novellen fand ich eher langweilig, für mich ist leider zu wenig passiert.
Dies bessert sich aber noch mal in der dritten Novelle : hier wird es nochmal richtig brutal und es kommt zu einer großen Zerstörung, aber ich möchte ungern zu viel vorweg nehmen.

Es gibt ein offenes Ende, was ich im Normalfall gar nicht mag, zu diesem Buch jedoch gut passt, da es nochmal zum Nachdenken anregt.

Alles in allem eine Geschichte mit ganz viel Potenzial, für mich aber noch nicht ganz ausgereift. Des Weiteren hätte mir ein anderer Schreibstil besser gefallen.

• Atmosphäre
  • Fantasie
  • Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.12.2017

ganz nett, aber nicht meins

Mein Herz ist eine Insel

Das Cover
Wir haben hier ein wunderschönes und stilvolles Cover, welches in mir direkt Fernweh auslöst. Die Farben sind absolut stimmig und das Orange der Schrift findet sich auch im Rest des Covers durch kleine Akzente wieder.
Für mich drückt es weiterhin aus, dass es sich hier um eine anspruchsvolle Geschichte handelt.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist leichte Kost, aber trotzdem anspruchsvoll und auf einem anderem Niveau als zum Beispiel Jugendbücher.
Mir gefällt die Art, wie Autorin Anne Sanders Dinge vergleicht oder Gerüche beschreibt, dies sorgt für eine wundervolle bildliche Vorstellung während des Lesens.
Das Buch ist aus der Sicht von Isla und Finn geschrieben, wobei die Sicht von Isla überwiegt.

Die Protagonistin Isla
Isla kehrt nach langer Zeit wieder auf ihrer Heimatinsel zurück und erhält nicht unbedingt den Empfang den sie erwartet hat. Ihr Vater freut sich überhaupt nicht über ihr auftauchen wobei sie doch Unerstützung nach der Trennung ihres Freundes gebrauchen könnte.

Mit ihr wurde ich leider nicht ganz warm, da Isla ganz viel an der Insel auszusetzen hat und das finde ich schade, da ich durch ihre Beschreibungen richtig Lust auf ihre Heimat bekomme.

Finn
Finn ist Islas Exfreund und aus seiner Sicht wird ebenfalls geschrieben, weshalb ich auch auf ihn eingehen werde.
Er ist sichtlich geschockt, dass Isla nach so vielen Jahren wieder auf der Insel ist und hat mittlerweile natürlich auch eine neue Freundin.

Ihn finde ich definitiv sympathischer als Isla, obwohl ich nicht genau sagen kann warum, wahrscheinlich weil er mit seinem Herzen auch an dieser Insel hängt.

Die Geschichte
Die Protagonistin kehrt nach vielen Jahren wieder zurück auf ihre Heimatinsel, da sie von ihrem Freund verlassen wurde und nicht weiß wohin.
Sie erfährt was sie alles in der Zeit, in der sie nicht da war verpasst hat, wer gestorben ist und was in ihrer Familie alles passiert ist.

Im Gegensatz zum Cover, gibt es in der Geschichte eher düstere Stimmung.
Doch die alte, unverblümte Dame Shona hellt die Geschichte wieder total auf, da sie Isla Grant alte Legeneden erzählt, doch steckt auch ein Funke Wahrheit dahinter?

Die Spannung wird noch mal durch ein Familiengeheimnis gehoben.

Die Geschichte ist alles in allem interessant trotz der düsteren Stimmung, was größtenteils Shona zu verdanken ist und wird sogar richtig spannend!

Habe mehr erwartet

Die Wellington-Saga - Versuchung

Das Cover

Ich finde das Cover sieht total total edel und elegant aus, wenn man mal überlegt in welchem Genre wir uns hier bewegen. Normalerweise würde ich ein total romantischen Cover oder aber auch ein Paar oder einen Mann darauf erwarten, aber nicht so etwas schlichtes. Das ist hier nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil ich bin ein totaler Freund von schönen Schlichten Covern.

Rezension

Der Schreibstil hat mir recht gut gefallen, da dieser eher leicht zu verstehen und flüssig bzw schnell zu lesen war.

Am Anfang war ich unendlich glücklich mal eine wirklich starke Frau in einem Buch dieses Genre zu finden, doch die Enttäuschung kam dann doch, zumindestens ein bisschen. Ihr fehlt es meiner Meinung nach an Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein.
Das lässt sie dann auf die ein oder andere Weise wieder als durchschnitts Protagonistin wirken. Trotzdem finde ich sie sympathisch, allein weil sie so eine tolle Tierärztin zu sein scheint.

Nun kommen wir zu dem süßen Alejandro. Er wirkt auch zuerst wie ein typischer Bad Boy aus den Romanen, da er auch seine Lasten aus der Vergangenheit hat, ist mir aber doch um einiges sympathischer, was aber auch an seiner Tochter liegen könnte.

In diesem Buch geht es auch sehr viel um Pferde, was mich persönlich gefreut hat, da ich mit Pferden aufgewachsen bin, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leser, die nicht so eine Verbindung zu diesen Tieren haben, davon genervt sein könnten. Das ist hier aber natürlich Geschmackssache.

Ich fande die Geschichte an sich okay, aber mir hat etwas "besonderes" an der Geschichte gefehlt, ich kann euch nicht genau sagen was, aber für mich war es leider nur eine Durchschnittsgeschichte.

Netter Ratgeber

Mut zur Kreativität

Autor: Doreen Virtue
Verlag: Irisiana
Preis: 19,99€
Erscheinungsdatum: 25.09.2017
Seitenzahl: 246

So helfen Sie Ihrer künstlerischen Karriere auf die Sprünge

Die eigenen Ideen kreativ umsetzen ...

Autor: Doreen Virtue
Verlag: Irisiana
Preis: 19,99€
Erscheinungsdatum: 25.09.2017
Seitenzahl: 246

So helfen Sie Ihrer künstlerischen Karriere auf die Sprünge

Die eigenen Ideen kreativ umsetzen und erfolgreich vermarkten - dieses Buch hilft Ihnen dabei diesen Traum zu verwirklichen. Die Bestseller - Autorin Doreen Virtue bietet erprobte Tipps und Methoden, um die Kreativität zu fördern und Blockaden zu lösen. Zudem gibt sie konkreten Rat, wie Sie Ihre künstlerische Tätigkeit zum Beruf machen können.

Das Cover

Wie ihr schon auf meinem Bild oben sehen könnt, ist das Cover sehr Bunt mit hellen Farben gestaltet, was auf mich einen positiven Eindruck erweckt. Meiner Meinung nach passt es sehr gut zum Titel.

Rezension

Der Schreibstil ist leider nicht so locker geschrieben, wie in manch anderen Ratgebern über das kreative schreiben. Die Autorin bezieht sich sehr viel auf wissenschaftliche Fakten, was an sich natürlich sehr gut ist, macht es aber natürlich etwas langatmiger.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt: Teil eins befasst sich mit dem kreativen Prozess und Teil zwei befasst sich mit dem Mut, um mit kreativer Arbeit Geld zu verdienen. Jedes Kapitel umfasst das Thema Mut, was meiner Meinung nach etwas zu viel des guten ist. Natürlich verrät schon der Titel, dass es um Mut geht, aber den Erfolg mit kreativer Arbeit allein auf Mut zu berufen finde ich doch etwas überzogen.

Jedoch gefällt mir der erste Teil des Buches ganz gut, da die Autorin deutlich macht, dass wir auf unsere Gefühle hören müssen und uns auf diese einlassen müssen auch wenn ein Gefühl beispielsweise die Angst ist. Auch ist es wichtig sich Zeit für die eigene Kreativität zu nehmen und in diesem Punkt stimme ich der Autorin natürlich zu.

Was zu dem Thema gut pass, ist ihre Meinung sich von einer Absage oder von negativen Meinungen anderer nicht runter kriegen zu lassen, sondern zum Beispiel ein Manuskript immer wieder an einen anderen Verlag zu schicken. Auch da Stimme ich der Autorin natürlich zu. Nur weil einem Verlag dein Manuskript nicht gefällt, heißt es ja nicht, dass es einem anderen Verlag nicht gefällt.

In manchen Punkten geht Doreen Virtue auf spirituelle Punkte ein, was leider nicht so mein Fall ist, das ist aber natürlich Ansichtssache.

Alles in allem ist es ein ganz guter Ratgeber, doch finde dass es in diesem Bereich deutlich bessere gibt.

Interessanter Ratgeber

Die Entdeckung des Glücks

Autor: Isabell Prophet
Verlag: Mosaik
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 239
Erscheinungsdatum: 11.09.2017

Klappentext

"Bist du glücklich? Auch in deinem Job?"

Auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu ...

Autor: Isabell Prophet
Verlag: Mosaik
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 239
Erscheinungsdatum: 11.09.2017

Klappentext

"Bist du glücklich? Auch in deinem Job?"

Auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu geben, fällt den meisten Menschen schwer. Gerade wenn es um den Beruf geht, schwanken wir oft zwischen Ehrgeiz und Überforderung, reiben uns zwischen Selbst- und Fremdbestimmung auf. Doch muss das wirklich sein? Mit den neuesten Erkenntnissen aus Neurowissenschaft und Psychologie widmet sich Isabell Prophet folgenden Gedanken:

- Arbeitstage beginnen viel zu oft mit E-Mails vor dem Zähneputzen und einem flauen Gefühl im Magen.

- Eine Gehaltserhöhung macht glücklich - nur leider nicht sehr lange. Und sie ersetzt auf keinen Fall die Erfüllung im Job.

- Der Umzug ins Traumhaus auf dem Land löst manches Problem - schafft aber neue.

- Der Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden belastet unnötig oft das Privatleben nach Feierabend.

- Manchmal ist es Zeit, zu gehen - zu einem neuen Job oder sogar in einen neuen Beruf.

Glücklich sein im Beruf kann man lernen - es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie.

Das Cover

Das Cover finde ich sehr gelungen. Mit diesen rauen Farbklecksen zieht es direkt die Aufmerksamkeit auf sich und die Sinne werden aufgrund des rauen Covers auch noch beansprucht.

Auch wenn das Cover relativ schlicht ist, macht es einen positiven und fröhlichen Eindruck.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt:

1)Wie wir unser Glück verhindern

2)Wo wi unser Glück finden

3)Was wir für unser Glück tun können

Der erste Teil ist sehr wissenschaftlich angehaucht, dadurch musste ich mich sehr durch den ersten Teil kämpfen. Auch wenn die Autorin ihr bestes gibt, einen spannenden Schreibstil zu haben, war es durch den starken Wissenschaftsteil eher zäher Lesestoff.

Diese Meinung hat sich Gott sei Dank in den anderen beiden Teilen nicht bestätigt. Dort fande ich den Schreibstil der Autorin um einiges angenehmer, ja zum Teil sogar witzig, als die Autorin von privaten Erlebnissen erzählt.

Isabell Prophet stellt deutlich dar, dass wir selber der Grund dafür sind, wenn wir unser Glück verhindern und auch dafür verantwortlich sind, wenn wir glücklich sind.

Dieses Sachbuch regt zum Nachdenken an und fordert vom Leser, dass man bewusster sein Leben und bestimmte Situationen wahrnimmt. Auch dies wird wieder mit persönlichen Beispielen der Autorin belegt.

Ob nach dem lesen dieses Sachbuches glücklich ist? Naja ich weiß nicht. Ich persönlich merke, dass ich einige Situationen bewusster wahrnehme und versuche das positive daraus zu ziehen, aber leider bezweifle ich, dass ich dadurch glücklicher im Job werde.