Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2025

düstere Kriminalgeschichte

Mika Mysteries 1: Der Ruf des Nachtraben
0

„Mika Mysteries-Der Ruf des Nachtraben“ ist ein düsterer Kinderkrimi mit historischen Schauplatz von dem schwedischen Autor Johan Rundberg.

Der Winter im 1880 ist furchtbar kalt und auch das Waisenhaus, ...

„Mika Mysteries-Der Ruf des Nachtraben“ ist ein düsterer Kinderkrimi mit historischen Schauplatz von dem schwedischen Autor Johan Rundberg.

Der Winter im 1880 ist furchtbar kalt und auch das Waisenhaus, indem Mika lebt, ist von harten Entbehrungen betroffen. Eines nachts wird ein Findelkind im Waisenhaus von einem jungen Mann abgegeben und bald darauf verbreitet sich die Nachricht, dass ein Mann ermordet worden ist. Kriminalkommissar Hoff sieht zunächst eine Verbindung zu dem jungen Mann und dem Ermordeten, daher lernt er Mika näher kennen und sie beeindruckt ihn mit ihrer schnellen Auffassungsgabe und ihren Scharfsinn. Ab sofort darf sie ihn begleiten und sie ermitteln zusammen. Nach und nach werden Stimmen laut, dass der Nachtrabe zurück sei, doch der wurde hingerichtet, also wer könnte der Mörder sein?

Der Autor hat eine sehr düstere und gefährliche Atmosphäre geschaffen, die sehr ungewöhnlich für ein Kinderbuch ist. Die Protagonistin Mika ist 12 Jahre alt, aber der Kriminalkommissar Hoff zeigt ihr z.B. auch die Leiche von dem Ermordeten. Zudem arbeitet sie in einer Schenke und schenkt Alkohol aus, während sie dort auch von ihrem Chef geschlagen wird. Die Kinder werden aus den Waisenhaus adoptiert um meist billige Arbeitskräfte zu werden, insgesamt ist dies also eine sehr düstere Abbildung der Zeit aus dem Jahr 1880. Dies sollte auf jeden Fall bekannt sein und die Eltern sollten wissen, ob ihre Kinder dieses Buch lesen sollten. Die 176 Seiten sind schnell gelesen und wirklich sehr spannend geschrieben. Ich hätte das Buch eher ab 14 Jahren empfohlen, aber hier wird bereits eine Leseempfehlung von 10 Jahren gegeben.

Es passieren sehr spannende Ereignisse und es ist keine geschönte Abbildung von einem Waisenhaus, denn hier Hungern die Kinder und Mika muss sich sogar einmal übergeben, als sie nach langer Zeit mal wieder genug Essen bekommen hatte, da ihr Magen dies nicht verkraftet. Aber es ist wirklich eine tolle Kriminalgeschichte mit sehr düsterer Rahmenhandlung und spannenden Wendungen.

Das Hörbuch hat dabei eine Spieldauer von 4 Stunden und 1 Minute und die Sprecherin Julia Nachtmann hat der Geschichte noch mal richtig Leben eingehaucht. Ihre Stimme hat gut zu Mika gepasst und auch das Sprechtempo und die Stimmfarbe hat mir wirklich gut gefallen. Aus einer Erwachsenensicht würde ich der Story 5 Sterne geben, aber da dies doch sehr düster geschrieben wurde, finde ich die Alterseinstufung nicht gelungen, daher ziehe ich einen Punkt ab. Die Protagonistin hätte älter sein müssen und das Lesealter wäre dann angepasst worden.

Insgesamt ein tolles Jugendbuch, dass auf jeden Fall Spannung verspricht und eine harte Realität von 1880 abbildet. Ich kann eine Leseempfehlung aussprechen, mit der Bitte an Eltern, sich dieses Buch genau anzuschauen ob es geeignet für ihre jungen Kinder ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2025

erster Band einer Trilogie

Ein Käfig aus Rache und Blut
0

„Ein Käfig aus Rache und Blut“ ist ein dämonischer New-Adult-Fantasy Roman von Autorin Laura Labas. Dies ist der erste Band der „Tale of a Huntress“-Trilogie.

Alisons Familie wurde vor ihren Augen ermordet, ...

„Ein Käfig aus Rache und Blut“ ist ein dämonischer New-Adult-Fantasy Roman von Autorin Laura Labas. Dies ist der erste Band der „Tale of a Huntress“-Trilogie.

Alisons Familie wurde vor ihren Augen ermordet, seit her sehnt sie sich nach Rache und sie versucht die Verantwortlichen zu finden. Sie streift durch die postapokalyptischen Welt, die von Dämonen regiert wird, die die Menschen unterdrücken. Doch eines Tages scheint sie dem Untergang geweiht, als Dämonen sie auf dem Heimweg angreifen. Doch der Dämonenkönig Dorian Ascia entführt sie kurzer Hand und bietet ihr eine Einmalige Gelegenheit ihre Familie zu rächen. Sie muss sich überlegen, ob sie den Deal mit dem Dämonenkönig eingeht. Dabei hilft es ihr nicht, dass sein Diener, der Dämon Gareth, unerträglich ist, aber sie immer mehr an ihrer eigenen Welt zweifeln lässt.

Ich mochte Alison direkt und finde sie richtig taff und stark. Sie hat bereits dank ihrer Tante eine Kampfausbildung genossen und sich auch eine Gilde angeschlossen, die sich hinter dem Rücken der Dämonen, gegen sie verschworen haben. Das Weltbild der bösen und mordenden Dämonen wird etwas zerstört, als der Dämonenkönig Dorian Ascia und Gareth auf der Bildfläche erscheinen. Von ihnen erfährt Alison einiges, was bisher im Verborgenen war.
Die Dynamik gerade zwischen Alison und Gareth hat mir sehr gefallen. Dazu ist auch die Übernahme der Welt durch Dämonen richtig spannend. Ebenso hat die Handlung ein gutes Tempo und bei ruhigeren Szenen erhalten wir sehr viele Informationen über die Welt, daher wird es auch nicht langweilig.

Der erste Band dieser Serie hat mir insgesamt richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band der bereits im August erscheinen soll. Ein toller Fantasy Roman der mich begeistert hat. Ich kann diesen Band auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2025

wunderbare Fortsetzung

Thousand Autumns. Buch 2
0

„Thousand Autumns - Alte Feindel“ ist der zweite Band der „Qian Qiu“-Reihe von der chinesischen Autorin Meng Xi Shi.

Schon lange habe ich auf den zweiten Band gewartet und konnte ihn nun endlich lesen. ...

„Thousand Autumns - Alte Feindel“ ist der zweite Band der „Qian Qiu“-Reihe von der chinesischen Autorin Meng Xi Shi.

Schon lange habe ich auf den zweiten Band gewartet und konnte ihn nun endlich lesen. Der erste Band war noch nicht so lange her, daher habe ich sehr gut in den zweiten Band gefunden. Auch die Namen waren mir noch geläufig und haben kaum meinen Lesefluss beeinflusst.

In diesem Band erwarten uns viel mehr Emotionen und eine Annäherung von Shen Qiao und Yan Wushi, dem dämonischen Großmeister. Langsam und doch intensiv begegnen sich die zwei Protagonisten auf eine Reise, um den anderen kennenzulernen und mehr zu erfahren. Dabei steht immer wieder die Frage nach dem Vertrauen im Raum und wie weit sie sich tatsächlich nähern können. Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach zum dahinschmelzen und wirkt sehr aufrichtig und authentisch, nichts wirkt übereilt oder kopflos entschieden.

Aber es gibt nicht nur viele stille und emotionale Höhepunkte, denn die Story bleibt spannend zwischen Intrigen und politischen Machtkämpfen. Daher würde ich auch empfehlen den ersten Band vorab zu lesen, um der Handlung bestmöglich folgen zu können.

Der Schreibstil ist einfach wunderschön, fließend und stellenweise schon sehr poetisch und beschreibend. Man kann immer weiter in diese Story abtauchen und die Seiten fliegen nur dahin. Dies ist wirklich eine gelungene Fortsetzung, die mich wirklich begeistert hat. Umso mehr freue ich mich auf den dritten Band dieser Serie. Diese Serie bekommt eine klare Leseempfehlung von mir, für Danmei Leser: innen ist diese Serie auf jeden Fall ein Blick wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2025

sehr atmosphärisch und sehr emotional

Bury Our Bones in the Midnight Soil
0

„Bury Our Bones in the Midnight Soil- Liebe stirbt zuletzt“ ist ein romantischer Vampir-Fantasy Roman von der Autorin V. E. Schwab.

Dies war tatsächlich mein erstes Buch der Autorin und ich bin von ihrem ...

„Bury Our Bones in the Midnight Soil- Liebe stirbt zuletzt“ ist ein romantischer Vampir-Fantasy Roman von der Autorin V. E. Schwab.

Dies war tatsächlich mein erstes Buch der Autorin und ich bin von ihrem Schreibstil wirklich begeistert. Dazu finde ich auch die Protagonisten und die Charakterentwicklung wirklich gut gelungen und sie wirken dadurch auch sehr authentisch. Dazu liebe ich Vampir-Fantasy Bücher und die Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen, gerade die romantischen Elemente fand ich nachvollziehbar und wirklich emotional. Auch den Prozess des Vampir Werdens und das abhandenkommen von der eigenen Menschlichkeit fand ich sehr gelungen. Dazu finde ich die Idee mit den drei Frauen aus unterschiedlichen Jahrhunderten wirklich spannend und auch sehr gut umgesetzt. Doch einiges eint auch die Protagonistinnen sehr und sie suchen Anerkennung und vor allem Liebe, die sie letztendlich ineinander finden.

„Bury Our Bones in the Midnight Soil“ ist ein 500 seitenstarker epischer Vampir Roman, der mich wirklich gefesselt hat. Ich fand die Protagonistinnen wirklich toll porträtiert und ihre Geschichten waren sehr spannend und interessant erzählt. Dazu konnten sie auch als Vampire überzeugen und daher gebe ich eine klare Leseempfehlung für dieses Buch. Die Autorin konnte mich wirklich überzeugen, nun von ihr auch andere Bücher mir anzuschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2025

einfach richtig toller erster Band der Serie

Funken – The Secrets of Dracon Rock
0

„Funken – The Secrets of Dracon Rock“ von Vanessa Golnik ist der erste Band der neuer neuen New Adult Romantasy Trilogie „Drachen in Ignia“.

Seit jeher wird jeder Magier in Ignia zum Drachenreiter ausgebildet. ...

„Funken – The Secrets of Dracon Rock“ von Vanessa Golnik ist der erste Band der neuer neuen New Adult Romantasy Trilogie „Drachen in Ignia“.

Seit jeher wird jeder Magier in Ignia zum Drachenreiter ausgebildet. Die letzte Rebellion scheiterte und Alyssas Vater und ist nun Tod. Daher verbirgt Alyssa ihre wahre Identität und lebt seitdem Seite an Seite mit den Feinden ihres Vaters. Sie kommt dem Drachenreiter Rowan näher, der nichts von ihrer Herkunft ahnt, doch diese frische Liebe muss einer harten Probe bestehen, denn die Rebellen werden wieder aktiv und Alyssas muss sich entscheiden für welche Seite sie nun einstehen wird.

Mir hat die Welt der Autorin wirklich gut gefallen man merkt die Liebe zum Detail und auch besonders die Drachen finde ich sehr gut gelungen. Auch die Beweggründe der Rebellen konnte man gut nachvollziehen und ebenso so die Drachenreiter Ansichten. Ich fand es sehr gelungen, dass es insgesamt nicht die Guten und die Bösen gibt, sondern wie immer es auf beiden Seiten extreme gibt. Dies hat auch die Handlung unglaublich spannend gemacht und so gab es auch immer wieder Wendungen, die man nicht vorhersehen konnte.

Die Geschichte wird nur aus der Sicht von Alyssas erzählt, sodass die anderen Charaktere etwas distanzierter bleiben. Aber vor allen Rowan, entwickelt sich immer mehr zu einem interessanten Protagonisten und man kann die Gefühle der beiden für einander wirklich gut nachvollziehen. Alyssas hat mit einigen Problemen zu kämpfen und seht immer wieder auf beiden Seiten, dabei holt sie letztendlich ihre Herkunft wieder ein. Doch ich finde ihre Entschlossenheit und ihre moralischen Ansichten richtig klasse und dies macht sie wirklich sehr sympathisch.

Der erste Band endet sehr spannend und mit einigen Fragen, die dann in den weiteren Teilen beantwortet werden müssen. Ich finde auch die Seitenanzahl von 368 ausreichend, um eine erste Übersicht über die Welt und die Charaktere zu erhalten. Da die Handlung sich über mehrere Bände erstrecken wird, finde ich diesen ersten Band sehr gelungen und man freut sich direkt auf den zweiten Band „Flammen – The Secrets of Dracon Rock“, der in der Kindle Version bereits Ende August erscheinen soll.

Dies ist ein wirklich toller Auftaktband einer spannenden Romantasy Trilogie, die mich wirklich begeistert hat. Ich fand die Protagonisten wirklich toll und ihre Geschichte war sehr spannend und interessant erzählt. Die Autorin konnte mich wirklich überzeugen, daher gebe ich eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere