Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2025

Yoga trifft auf Nervenkitzel

Scoring for Love
0

Scoring for Love von Tracy Wolff erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von Thaddäus Gold und Emilia Weinert eingelesen. Beide verleihen jeweils einem Protagonisten die Stimme und fungieren ...

Scoring for Love von Tracy Wolff erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von Thaddäus Gold und Emilia Weinert eingelesen. Beide verleihen jeweils einem Protagonisten die Stimme und fungieren so als Ich- Erzähler. Es ist übrigens der zweite Band der San Diego Lightnings Trilogie, in dem ich nun einen weiteren Footballspieler näher kennenlernen durfte. Um der Geschichte folgen zu können, musst du den ersten Band: Winning for Love mit Emerson und Hunter nicht kennen. Es ist aber einfach schön, die beiden hier im zweiten Band wieder zu treffen.

Shawn Wilson ist Football Profi und ein wahrer Adrenalin Junkie. Ihm ist keine Klippe zu hoch, um sich in die Tiefen zu stürzen. Dabei kam er unweigerlich an seine körperlichen Grenzen, was ihn in die Hände von Sage spülte. Als Yoga-Lehrerin weiß sie genau, wie sie einen Körper wieder in Funktion bekommen kann. Das erste unbewusste aufeinandertreffen der Zwei verspricht eine heiße Geschichte mit ganz viel expliziten Szenen. 

Wie gewohnt geht es in den Romanen von Tracy Wolff zur Sache. Dieses Mal treffen die Protagonisten schon direkt auf den ersten Seiten aufeinander, doch folgt dann ein auf und ab der Gefühle, bis sie wirklich auch mit dem Herz beieinander sind. 

Im Prinzip sind die Protagonisten total gegensätzlich. Während Shawn den Nervenkitzel liebt und alle Abenteuer ausprobieren muss, damit sein Adrenalinspiegel steigt, ist Sage die Ruhe in Person. Shawn ist zum Teil trotzig wie ein Kind, um sich in Gefahr zubringen, während Sage da eher im Team Sicherheit sich zu Hause fühlt. Sie hat das unstete Leben ihrer Mutter in Yoga Retrets auf der ganzen Welt kennengelernt und braucht nun einen festen Ort mit der entsprechenden Verlässlichkeit. Können die zwei da passende Kompromisse finden?

Wie schon vorherige Hörbücher aus der Feder von Tracy Wolff, habe ich auch dieses einfach nur verschlungen. Die Stimmen von Thaddäus Gold und Emilia Weinert passen sehr gut zu den Protagonisten und so habe ich mich von ihnen einfach gefangen nehmen lassen. Stundenlang habe ich die zwei begleitet und konnte gar nicht genug von ihnen bekommen. Die Begegnungen der zwei sprühen nur so vor Feuer, so dass explizite und spicy Szenen nicht ausbleiben. 

Magst du Sportromance und hast ein Faible für durchtrainierte Footballspieler? Liebst du unterhaltsamen Schlagabtausch? Dann bist du hier bei „Scoring for Love“ von Tracy Wolff genau richtig. Freue dich auf Spice und Yoga und verfolge wie Shawn und Sage aufeinander treffen. Tauche ein in eine Geschichte voller Adneralin gepaart mit hitzigen Diskussionen und schüttele in Gedanken den Footballspieler, damit er Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Ich hatte ein paar ganz schöne Hörmomente und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.06.2025

Eine emotionale Geschichte voller Nervenkitzel

Nur du in meinen Armen
0

Nur du in meinen Armen Von Francee Wiedemann wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Die Geschichte handelt von Ana, ihrer traumatischen Vergangenheit und Baron, der als aufstrebender Politiker in ihr ...

Nur du in meinen Armen Von Francee Wiedemann wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Die Geschichte handelt von Ana, ihrer traumatischen Vergangenheit und Baron, der als aufstrebender Politiker in ihr Leben tritt. Ungewollt gerät Ana in einen Strudel aus Politik, Korruption und Verrat in den auch ihre beste Freundin Mary unmittelbar gezogen wird. Es ist aber dennoch auch eine Geschichte über Freundschaft und Liebe bei der Selbstrettung und Selbstzerstörung nicht voneinander trennbar sind.

Die Geschichte startet mit dem Kennenlernen von Ana und ihren besten Freundinnen Mary und Reagan. Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein und doch finden sie einen ganz besonderen Draht zueinander. Zunächst geben alle drei ein Stückweit von ihrer Lebensgeschichte preis. Ich war vom ersten Moment an von der Erzählung gefangen, die mich bis zur letzten Seite nicht wieder los ließ.

„[…] fühlt euch ganz wie zu Hause.“ Bei dem Satz musste Reagan so lachen, dass sie fast ihren Kaffee verschüttete: „Wenn du wüsstest, wie es bei mir zu Hause aussieht, würdest du das nicht sagen. Ich fühl mich hier wie im Paradies!“

Ana ist als Protagonistin die Ich-Erzählerin der Geschichte. Sie nimmt mich so ganz tief in ihre Gefühlswelt mit. Ich darf mit ihr weinen und lachen und tauche dabei in ihre dunkel geprägte Lebensgeschichte ein. Doch nach Außen hat sie gelernt, das Gesicht zu wahren, was folgendes Zitat sehr gut zeigt.

„Es war extrem anstrengend, ständig zu lächeln und sich nichts von dem anmerken zu lassen, was wirklich in mir vorging.“

Ana nimmt mich mit zu ihrem Job und wie sie im Scherbenhaufen Baron kennenlernt. Von da an beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die in die tiefsten Abgründe von Anas Leben führen. Voller Verzweiflung findet sie sich in einem Strudel von Erpressung, Lüge und Alkohol wieder, aus dem sie scheinbar nicht wieder auftauchen kann.

Es ist eine Geschichte über Macht, die in zwei Teile gegliedert ist. Der erste Teil ist mit Love betitelt und der zweite mit Courage, was sehr gut zeigt, worum es in den beiden Abschnitten geht. Die Liebe scheint im Wahlkampf zu verfliegen, denn plötzlich dreht sich alles nur noch darum, die liberale Welt zu unterdrücken und zeigt die übelsten Abgründe der Feindlichkeit gegenüber LGBTQ auf.

„Er ließ seine Maske fallen, hinter der er nur noch selten hervorkam, und war für einen Moment wieder der Mensch, in den ich mich verliebt hatte.“

Der Auftakt der New Heaven Trilogie endet mit einem Cliffhanger, so dass man unbedingt den Folgeband lesen möchte. Es wird aber ein Ende präsentiert, mit dem ich gut das Buch abschließen konnte und nicht das nagende Gefühl in mir spürte jetzt direkt an den Klippen zu stehen und nicht zu wissen, wie es weiter gehen könnte.

„Ist das jetzt ein Rausschmiss?“ „Du sitzt doch schon draußen“, gab ich zurück und musste selbst über meinen blöden Witz lachen.

Magst du emotionale Geschichten mit tiefgründigen Themen, die sich am Rand des vorstellbarem bewegen? Liebst du die Kombination aus Liebe und Gefahr? Dann bist du bei „Nur in meinen Armen“ von Francee Wiedemann genau richtig. Tauche ein in die Geschichte von Ana und verstehe, warum sie niemanden wirklich trauen kann. Freue dich auf spannende Momente mit ganz viel Nervenkitzel. Sollte es für dich triggernde Themen geben, solltest du auf jeden Fall die entsprechende Warnung im Buch ernst nehmen. Ich habe das Buch einfach nur verschlungen und freue mich nun auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.06.2025

Ein Sommer auf Sylt

Wellenverliebt
0

Das Cover wirkt wie ein Aquarellbild vom Strand. Zu sehen ist ein rot weiß gestreifter Strandkorb, der mit dem Rücken zur Wasserlinie am Strand steht. In der Mitte ist auf einem weißen kreisförmigen Hintergrund ...

Das Cover wirkt wie ein Aquarellbild vom Strand. Zu sehen ist ein rot weiß gestreifter Strandkorb, der mit dem Rücken zur Wasserlinie am Strand steht. In der Mitte ist auf einem weißen kreisförmigen Hintergrund der Titel des Buches gedruckt. Über dem Briefumschläge und eine Kamera als Accessoires zu sehen sind. Für mich ein schönes Bild, das Lust macht auf einen sommerlichen Roman am Meer.

Wellenverliebt von Jo Berger erschien bei Audio4You. Es ist der zweite Band der Verliebt auf Sylt Reihe den ersten Wetterfest habe ich bereits verschlungen. Das Hörbuch wurde von Vanessa Harm und Dirk Jacobs eingelesen. Die Geschichte dreht sich um die Fotografin Jenna, die trotz ihrer Angst vorm Wasser auf Sylt strandet. Ebenfalls auf Sylt lebt der Rettungsschwimmer Finn mit seiner pubertierenden Tochter Emma. Gleich zu Beginn treffen die drei am Meer aufeinander. Finn zeigt auch nach Feierabend noch Einsatz. Er zieht Jenna aus dem Meer. Kann er ihre Wasserscheu bezwingen?

Vanessa Harm liest den weiblichen Ich-Erzähler mit ihrer warmen und emotionalen Stimme. So kann ich beim Hören Jennas Ängste und sorgen direkt akustisch wahrnehmen. Und lausche ganz authentisch ihren Erzählungen aus der Vergangenheit. Jenna hat es nicht leicht im Leben. Ohne Job und Geld strandet sie auf Sylt. Hier versucht sie, als Fotografin einen neuen Weg zu finden. Über Rückblicke erfahre ich von ihrer schwierigen Kindheit und wer ihre erste große Liebe war.

Im Wechsel darf ich auch die Sicht von Finn erfahren. Für ihn übernimmt Dirk Jacobs den männlichen Ich-Erzähler. Mit seiner markanten Stimme formte sich vor meinem Auge ein charismatischer Protagonist, der sehr authentisch widergespiegelt wurde. Ich habe der Erzählung gerne gelauscht und konnte hier auch gut in die Gespräche zwischen Vater und Tochter eintauchen.

Hierbei muss ich sagen, dass Dirk Jacob für mich eine bessere Tonlage für Emma fand im Vergleich zu Vanessa Harm. Bei ihr hatte ich das Gefühl Emma sei erst zehn Jahre alt, dabei war sie schon 14 Jahre. Dies traf der männliche Sprecher sehr gut und so konnte ich diesen Passagen besser folgen.

Der Spannungsbogen wurde durch den Wechsel der Erzähler gekonnt aufgebaut. Wenn es gerade besonders spannend wird, endet Jennas Sicht auf das Geschehen. Direkt danach machen wir mit Finns Erzählung weiter. Ich mag es, wenn ich Szenen fortlaufend aus unterschiedlichen Perspektiven erlebe. So kann ich viel tiefer in die Situation eintauchen und mir meine Meinung dazu bilden. Die Geschichte ist übrigens in sich geschlossen und so musst du nicht den ersten Band der Reihe gelesen haben.

Möchtest du den Sommer auf Sylt verbringen? Magst du Second Chance Geschichten? Dann bist du hier genau richtig. In Wellenverliebt von Jo Berger trifft Jenna unverhofft auf ihre erste große Liebe. Kann sie die Enttäuschung aus ihrer Jugend überwinden und dem ganzen eine Chance geben? Tauche ein in eine besondere Geschichte. Sie macht vor der Vergangenheit keinen halt. Lausche den Stimmen von Vanessa Harm und Dirk Jacobs. Sie geben den Erzählern ihre ganz eigene Stimme. Ich habe das Hörbuch auf meinem Waldspaziergang gehört und konnte mich dabei nach Sylt träumen. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.05.2025

Eine berührende Geschichte

Die Berghebamme – Tage der Liebe
0

Das Cover ist wieder sehr schön gestaltet und zeigt im Prinzip zwei Bilder. Im unteren Drittel sieht man ein paar Häuser mitten in der Natur vor der Kulisse von Berggipfeln. Im oberen Bereich sind ebenfalls ...

Das Cover ist wieder sehr schön gestaltet und zeigt im Prinzip zwei Bilder. Im unteren Drittel sieht man ein paar Häuser mitten in der Natur vor der Kulisse von Berggipfeln. Im oberen Bereich sind ebenfalls Berge zu sehen, doch steht der Fokus auf einer jungen Frau, die den Blick nach unten gerichtet hat. Man hat direkt das Gefühl, sie würde auf ein Baby in ihren Armen schauen, das aber im Bild nicht sichtbar ist. Damit passt das Cover sehr schön zum Inhalt der Geschichte. 

Die Berghebamme – Tage der Liebe von Linda Winterberg erschien im Aufbau Verlag. Das Hörbuch dazu wurde von Eva Becker eingesprochen, die auch schon den ersten Band: Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen gelesen hat. Ich habe das Buch parallel gelesen und gehört und so begleitete es mich in allen Lebenslagen an zwei Tagen. Ich mag die Stimme von Eva Becker, die sehr schön zu historischen Geschichten passt. Der Roman spielt 1896 in Brannenburg und damit in einer längst vergangenen Zeit.

Der Roman kann im Prinzip unabhängig vom ersten Band gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Das Leben im Dorf wird aber weiter erzählt und so war es für mich einfach schön ein zweites Mal in die Welt von Brannenburg einzutauchen. Ich durfte hier wieder teilhaben an den Ängsten und Wünschen der Frauen aus der Zeit. Bin ich froh, dass damals mutige Frauen den Weg geebneten haben.

Während im ersten Band die Hygiene bei einer Geburt und überhaupt bei der Untersuchung von Menschen thematisiert wurde, gelangen wir nun zum Thema ungewollter Schwangerschaften. Hier im speziellen der unehelichen Schwangerschaften, die zu einer Verstossung aus der Gemeinde führen. Im speziellen tauchen hier Todesfälle auf, die auf eine sogenannte Engelmacherin hindeuten. Hier gerät die Protagonistin Maria, als junge und moderne Hebamme ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Doch setzt sie ihr gelerntes Wissen wirklich für Abtreibungen ein? Erfahre es am besten selbst beim Lesen. 

Ich habe das Buch bzw. Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Und fühlte mich sofort wieder wohl in dem Bergdorf. Gleich zu Beginn traf Maria auf Georg, den neuen Landarzt der Gemeinde. Da hatte mein romantisches Herz sofort Liebe im Sinn. Doch geht es wirklich in diese Richtung? Die zwei begegnen sich ausgerechnet bei einem Gewitter am Berg, was Maria an ihre Kindheit denken lässt.

„Früher im Kinderhaus hat uns die Gerti immer damit beruhigt, dass die Heiligen im Himmel ein Fest feiern und Polka tanzen würden. Und wenn es besonders arg gekracht hat, dann hat der Petrus einen Luftsprung gemacht.“

Ich musste bei dieser Erinnerung einfach nur schmunzeln und war irgendwie begeistert von dieser Erklärung. Sie nimmt sehr gut die Angst vor dem Unwetter und verbindet sie mit einem fröhlichen Ereignis. Da kann man die Blitzer und die Donner ganz anders wahrnehmen. Immer wieder lässt Maria mich als Leser teilhaben an ihrer Kindheit, die nicht unbedingt einfach war, da sie ein uneheliches Kind ist und als Findelkind im Kinderhaus in Brannenburg aufwachsen musste. Dazu erfährst du im ersten Band ein wenig mehr. 

Im Fokus einer Hebamme stehen ganz natürlich die Geburten. Und so darfst du im Laufe der Geschichte an zahlreichen teilnehmen, die sich leider ein wenig auch im Wortlauf wiederholen. Hier hätten es für meinen Geschmack ein paar weniger sein können. Wobei ich bei dem Titel des Buches natürlich den Fokus schon mitgeliefert bekam. Die vielen kleinen Momente auf den Hausbänken im Ort haben mich von der Fülle an Geburten wieder abgelenkt. Hier erfuhr ich allerlei Spekulationen um die illegalen Abtreibungen und wusste zwischendurch selbst nicht was ich glauben sollte. Ebenso wurde von den Zustände in den Heimen für die unehelichen Kinder erzählt, was mich mit einer Gänsehaut zurück ließ. Dazu möchte ich dir noch ein Zitat mit auf den Weg geben. 

„Das Haus war so kalt und unfreundlich, ähnelte einem Gefängnis. An einem solchen Ort sollten keine Kinder leben müssen. Es muss sich etwas im Denken der Gesellschaft ändern, sonst werden Engelmacherinnen nie aufhören. „

Liest du gerne Geschichten aus dem 19. bzw. beginnenden 20. Jahrhundert? Möchtest du erleben, wie in der Zeit eine junge Hebamme für die Rechte der Frauen kämpft? Dann ist „Die Berghebamme – Tage der Liebe“ von Linda Winterberg genau das richtige für dich. Steige hinauf in die Berge und genieße den Blick über die Gipfel. Begleite Maria bei den Hausgeburten und erlebe die Überraschungen, die heute durch Ultraschalluntersuchungen fast nicht mehr vorkommen. Tauche ein in eine besondere Geschichte und freue dich, dass in der Zeit die Frauen für unsere Rechte gekämpft haben. Ich hatte ein paar schöne Hör- und Lesemomente und freue mich auf den dritten Band, der im November erscheint. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.05.2025

Eine besondere Familiengeschichte mit ganz viel Bücherliebe

Das Leuchten zwischen den Zeilen
0

Auf dem Cover ist ein altes Gemäuer von Feldern mit lila Blüten umgeben zu sehen. So hatte ich beim ersten Blick direkt Frankreich im Sinn. Durch die Farben am Himmel wird eine besondere Stimmung vermittelt, ...

Auf dem Cover ist ein altes Gemäuer von Feldern mit lila Blüten umgeben zu sehen. So hatte ich beim ersten Blick direkt Frankreich im Sinn. Durch die Farben am Himmel wird eine besondere Stimmung vermittelt, was auf einen Liebesroman hindeuten lässt. Für mich ein schönes Bild, das Lust macht auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Das Leuchten zwischen den Zeilen von Lotte Römer erschien als Hörbuch im heartromm Verlag. Es wurde von Simone Walleck und Michael Borgard eingelesen. Die Geschichte spielt in einem abgeschiedenen Bücherhotel in den Wäldern Deutschlands, was mich kurz in Verbindung mit dem Cover irritiert hat. Aber es ist einfach bezaubernd und man möchte am liebsten selbst dort ein paar Tage verbringen, um sich ein wenig zu entschleunigen. 

Im Mittelpunkt stehen Lilly, eine erfolgreiche Schauspielerin aus Amerika, Arthur, der Besitzer des Berghotels und dessen Sohn Julius. Alle drei darf ich im Laufe der Geschichte näher kennenlernen. Doch besonders spannend fand ich die Philosphie des Bücherhotels. So ließ Arthur das Bücherregal im Hotelzimmer jeweils vor Anreise des Gastes mit passenden Büchern füllen. Nur bei seinem neuen Gast Lilly wusste er nicht so recht, wie er ihren Lesegeschmack einschätzen sollte, da er so gar nichts über sie wusste. Doch das sollte sich im Laufe der Geschichte ändern. So fand Lilly bei ihrem Einzug ein Kinderbuch: „Der Buckelwal und die Schnecke“ und wusste ihrerseits nicht so recht etwas damit anzufangen. Sie las zwar viel, aber in der Regel nur die Drehbücher für ihren nächsten Film. Erst Julius sollte sie nach und nach zum Lesen bekommen. Doch das lese oder höre am besten selbst. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. 

Die Sprecher Simone Walleck und Michael Borgard lesen mit angenehmer Stimme, so dass ich dem Hörbuch stundenlang lauschen konnte. Durch die Besetzung konnte ich sehr gut zwischen den Erzählungen von Lilly, Julius und Arthur unterscheiden. Besonders die Stimme von Michael Borgard hat es mir angetan. Seine Stimmfarbe passte sich dem Alter der zwei Figuren an und so kam es für mich sehr authentisch rüber. Simone Walleck habe ich ebenfalls gerne gelauscht, doch passte für meinen Geschmack das Stimmalter nicht zur Protagonistin. Ich musste mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass Lilly erst 25 Jahre alt ist und nicht 10 bis 20 Jahre älter. Das hat mich besonders zu Beginn meiner jeweiligen Hörzeit immer wieder irritiert. Ich mag es, wenn das Stimmalter der Sprecher dem der Protagonisten entspricht. Aber dennoch hatte ich eine schöne Hörzeit und konnte mich einfach in die Geschichte fallen lassen. 

Kurz möchte ich noch etwas zur Gestaltung sagen. Zu Beginn eines jeden Kapitels durfte ich ein besonderes Zitat von Autoren der Zeitgeschichte hören. Was für mich perfekt zum Setting im Bücherhotel passte. Und mich nun hoffen lässt auf ein weiteres Buch aus der Reihe „Das kleine Bücherhotel“. Ich bin gespannt wer im zweiten Buch im Bücherhotel absteigt und wie sich die geknüpften Beziehungen weiter entwickeln werden. 

Warst du schon mal in einem Bücherhotel? Brauchst du eine kleine Pause vom Alltag und etwas Entschleunigung in deinem Leben? Dann bist du bei „Das Leuchten zwischen den Zeilen“ von Lotte Römer genau richtig. Reise ins besondere Bücherhotel und genieße die Ruhe dort. Lasse dir von Julius am Abend vorlesen und stöbere durch die Bücherregale nach einem neuen Buch. Tauche ab in das Leben von Lilly und erfahre, warum sie genau an diesem Ort gelandet ist. Ich habe mich von den Stimmen von Michael Borgard und Simone Walleck verzaubern lassen und meinen Alltag einfach ausgeblendet. Ich empfehle das Buch gerne weiter und freue mich auf eine Fortsetzung.