Platzhalter für Profilbild

Carolinchen

Lesejury Star
offline

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carolinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2025

Toller Abschluss

Nightbirds, Band 2 - Das Herz des Goldfinken
0

Inhalt
Die Nightbirds sind enttarnt und getrennt. Verschiedenste Parteien versuchen sie nun für ihre Zwecke unter Kontrolle zu bringen und die vier müssen abschätzen, wie viel sie für das Gemeinwohl aufgeben ...

Inhalt
Die Nightbirds sind enttarnt und getrennt. Verschiedenste Parteien versuchen sie nun für ihre Zwecke unter Kontrolle zu bringen und die vier müssen abschätzen, wie viel sie für das Gemeinwohl aufgeben wollen.

Eigene Meinung
Band zwei schließt nahtlos an Band eins an und zieht einem mit dem mitreißenden Schreibstil sofort in seinen Bann. Wir wechseln wieder zwischen den vier Nightbirds hin und her, Mal mehr bei der einen, dann mehr bei der anderen. Alle Geschichten verlaufen in unterschiedliche Richtungen und waren gleichermaßen spannend.

Zwischendurch bekommt man auf ein paar kurzen Seiten Einblicke in die Gedanken der Feinde, oder verschiedener andere Leute. Die Kapitel haben mir unglaublich gut gefallen und ich habe mir gewünscht, mehr davon zu lesen. Vor allem, weil man so die aufflammende Liebe zwischen verschiedenen Pärchen viel besser nachvollziehen konnte.

Es ist ein toller Abschluss der Dilogie, mit mitreißender Story und toller Entwicklung seitens der Frauen. Das Ende hatte ein paar Überraschungen parat, war mir aber ein wenig zu glatt. Trotzdem ist das ein zu vernachlässigender Kritikpunkt.

Fazit
Eine schöne Dilogie über starke, magische Frauen, die mir sehr gefallen hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2025

Magisch

Nightbirds, Band 1 - Der Kuss der Nachtigall
0

Inhalt
Verborgen als Nightbirds schenken Matilde, Sayer und Æsa reichen Kunden ihre Magie. Doch die Menschen in Simta dürfen nicht erfahren, dass es sie wirklich gibt und wer sie sind. Eines Tages entkommen ...

Inhalt
Verborgen als Nightbirds schenken Matilde, Sayer und Æsa reichen Kunden ihre Magie. Doch die Menschen in Simta dürfen nicht erfahren, dass es sie wirklich gibt und wer sie sind. Eines Tages entkommen sie nur knapp einem Attentat und ihre Flucht führt sie in Simtas Untergrund. Plötzlich stellen sie ihr ganzes Leben in Frage und müssen entscheiden, für wen und was sie kämpfen wollen.

Eigene Meinung
Mit hat die Grundidee des Buches sehr gefallen. Magie, die mittels eines freiwilligen Kusses weitergegeben wird und die sich im Laufe der Geschichte immer mehr verändert, stärker wird.

Die drei Protagonistinnen haben mir ebenfalls sehr zugesagt. Alle sehr verschieden und anfangs überhaupt nicht angetan voneinander. Später wachsen sie durch die Geschehnisse immer mehr zusammen, genauso wie ihre Magie.

Stellenweise fand ich es ein wenig langatmig, da hätte ruhig mehr Action sein können. Ansonsten fand ich den Auftakt der Dilogie jedoch sehr gelungen.
Eine magische Welt, voller Vibes vergangener Jahre.

Fazit
Im ersten Band scheint die Reise der drei Nightbirds gerade erst gestartet zu sein und ich bin sehr gespannt, wo es in Band zwei noch hingehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2025

Toller Abschluss der Trilogie

Thrones and Curses - Zur Königin erwählt
0

Inhalt
Beatriz und Daphne müssen einsehen, dass sie nur eine Chance auf eine Zukunft haben, wenn sie sich geschlossen gegen ihre Mutter wenden. Doch die Kaiserin scheint ihnen immer einen Schritt voraus. ...

Inhalt
Beatriz und Daphne müssen einsehen, dass sie nur eine Chance auf eine Zukunft haben, wenn sie sich geschlossen gegen ihre Mutter wenden. Doch die Kaiserin scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Werden sie es dennoch schaffen, sie zu stürzen? Welche Opfer werden sie dafür bringen müssen?

Eigene Meinung
Band drei schließt sich wunderbar an die anderen beiden an. Wir verfolgen Violie, Beatriz und Daphne auf ihren sehr verschiedenen Wegen, wobei ich alle gleichermaßen gemocht habe. Die Autorin schafft es, für alle drei (bzw vier) verschiedene Charaktere zu erschaffen, die sich auch wirklich voneinander unterscheiden.

Sehr hervorheben möchte ich hier noch, dass der Fokus der Reihe wirklich auf der Fantasy-Geschichte liegt und sich nicht Richtung Romanze verschiebt. Dennoch ist die Romantik in den Büchern genau richtig und kommt tatsächlich mal ohne Spice aus.

Mir hat der dritte Band wieder sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil ich nun entdecken konnte, wie sich dieses riesige Konstrukt wohl auflösen wird.
Allerdings fand ich es stellenweise auch etwas langatmig, weil (gemäß der Politik) viel geredet, Pläne geschmiedet und Intrigen gesponnen wurden.

Fazit
Trotz der wenigen Längen war es ein würdiger und ereignisreicher Abschluss der Trilogie.
Ich kann sie wirklich jedem ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2025

Insgesamt zufriedenstellend

Liga Lexis – Blutrote Tinte
0

Inhalt
Ein wichtiger Bestseller zerfällt, weil die Protagonistin getötet wurde. Annie und die Agenten versuchen verzweifelt, zu retten was zu retten ist. Doch unglücklicherweise hat das Ereignis sogar ...

Inhalt
Ein wichtiger Bestseller zerfällt, weil die Protagonistin getötet wurde. Annie und die Agenten versuchen verzweifelt, zu retten was zu retten ist. Doch unglücklicherweise hat das Ereignis sogar Auswirkungen auf Terra und die Menschen, die dort leben. Indes entdeckt Annie immer mehr neue Fähigkeiten an sich. Wird es ihr gelingen das Buch zu retten?

Eigene Meinung
Erfreulicherweise dreht sich das Buch nicht hauptsächlich um Caspian und Annie. Die Liebesgeschichte ist deutlich in den Hintergrund gerückt, was mir sehr zugesagt hat, da sie mir in Band eins überhaupt nicht gefallen hat. Caspian kommt auch eher wenig vor, aber selbst auf den wenigen Seiten fand ich ihn eher blass.

Der Fokus liegt hier ganz klar auf Annie, ihrer Charakterentwicklung und wie sie mehr über ihre Herkunft erfährt. Auch die Dynamik zwischen den Freunden hat mir wieder sehr gut gefallen.

Über die Welt der Migras und dem Limbus erfahren wir auch wieder mehr. Ich wurde jedoch mit den Antagonisten nicht so warm. Der eine wird ausgetauscht und jetzt haben wir einen neuen, von dem vorher nie die Rede war. Und auch die Handlung hat mich nicht komplett fesseln können.

Prolog und Epilog bleiben weiterhin mysteriös und lassen sich noch nicht richtig einordnen.

Fazit
Ein solider Zwischenband mit Luft nach oben. Ich bin gespannt, wie sich die mysteriösen Prologe und Epiloge in Band drei in die Geschichte einfügen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2025

Lecker, authentisch

Singapur
0

Shu Han Lee hat hier 80 authentisch singapurische Rezepte zusammen getragen, die total Lust auf die asiatische Küche machen.

Fast jedes Gericht strotzt nur so vor Gewürzen. Für Currys oder ähnliches wird ...

Shu Han Lee hat hier 80 authentisch singapurische Rezepte zusammen getragen, die total Lust auf die asiatische Küche machen.

Fast jedes Gericht strotzt nur so vor Gewürzen. Für Currys oder ähnliches wird meistens erst einmal eine Gewürzpaste hergestellt und anschließend das Gericht gekocht. Das ist etwas aufwendiger, aber keinesfalls schwierig und die Zutaten gibt es alle im gut sortierten asiatischen Supermarkt.

Es gibt leider nicht zu jedem Gericht ein Foto und auch Zeitangaben zu den Rezepten wären ein schöner Anhaltspunkt gewesen.

Hier bekommt man wirklich eine Vielzahl an verschiedensten Gerichten geliefert. Congees, Brühen, Eintöpfe, Currys, Beilagen, kleine Gerichte, süße Desserts und auch Rezepte für allerlei Wurzpasten, -öle und -mischungen.

Gespickt ist das ganze mit wunderbar sympathischen Texten und Bildern der Köchin.

Es ist sehr Fleisch und Fisch lastig, daher würde ich es weder Veganern noch Vegetariern empfehlen.

Wer leckere, authentische Rezepte aus der Küche Singapurs sucht, wird hier fündig werden.