Platzhalter für Profilbild

Babsi19-29

Lesejury Star
offline

Babsi19-29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi19-29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2025

Gefühlvoll!

Inseltage mit Rosa
0

Die Geschichte von Linnea und Rosa ist wirklich sehr emotional. Das Hauptthema des Buches ist der Verlust von Rosa und wie Linnea damit umgeht und diesen verarbeitet. Die Illustrationen sind im Stil handgezeichneter ...

Die Geschichte von Linnea und Rosa ist wirklich sehr emotional. Das Hauptthema des Buches ist der Verlust von Rosa und wie Linnea damit umgeht und diesen verarbeitet. Die Illustrationen sind im Stil handgezeichneter Skizzen und passen thematisch perfekt dazu. Eigentlich ein sehr schweres Thema, das aber sehr schön und mit viel Gefühl umgesetzt wurde. Linnea muss aus beruflichen Gründen ihres Vaters zu ihrer Großmutter und die Beiden haben seit Jahren nur spärlichen Kontakt und kennen einander somit nicht richtig. Ich finde, dass Linnea und ihre Großmutter Mu im Laufe der Handlung eine ganz besondere Verbindung zu einander herstellen und auch wenn es anfangs etwas angespannt wirkt, helfen sie sich gegenseitig die schmerzlichen Verluste aufzuarbeiten. Das Buch ist auch sehr traurig und ich würde es nicht mit meinen Kindern lesen, wenn es keinen Anlass dazu gibt. Wenn man jemanden jedoch ganz stark vermisst, weil eine nahestehende Person vielleicht nicht mehr wieder kommt, so kann dieses Buch bestimmt ein guter Begleiter sein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2025

Sommerlicher Liebesroman, aber kein Thriller!

The summer that broke us (Lifeguard 1)
0

Das Buch hat mich bereits auf den ersten Blick magisch angezogen. Das Cover und das Setting haben meinen Geschmack voll getroffen. Auch die angekündigte Mischung aus Liebesroman und Thriller hat mich neugierig ...

Das Buch hat mich bereits auf den ersten Blick magisch angezogen. Das Cover und das Setting haben meinen Geschmack voll getroffen. Auch die angekündigte Mischung aus Liebesroman und Thriller hat mich neugierig gemacht. Allerdings habe ich die Spannung wie man sie in einem Thriller trifft die meiste Zeit über vermisst. Insbesondere die erste Hälfte des Buches war sehr langatmig. Die Protagonisten Sutton und Ben tragen beide ein Geheimnis mit sich herum, welches sie sehr geprägt hat und es werden immer nur kleine Bruchstücke der Vergangenheit aufgedeckt. Mit der rauen Art von Sutton konnte ich irgendwie nie richtig warm werden. Auch der Schreibstil konnte mich nicht ganz überzeugen, denn es wurden viele englische Phrasen und Worte verwendet und es wirkt für mich einfach nicht stimmig.
Fazit: Ein leichtes Sommerbuch, das die Stimmung des Meeres perfekt wieder gibt. Wenn man andere Erwartungen an das Buch hat, wird es sicherlich besser ankommen. Thriller ist es meiner Meinung nach nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2025

Liebesroman mit Höhen und Tiefen!

Willow-Falls-Reihe, Band 1 - Take Me Home to Willow Falls
0

Das Cover des Buches hat mich sofort begeistert und passt thematisch hervorragend zum Inhalt. Die Kleinstadt Willow Falls mit ihren malerischen Wäldern hat man beim lesen direkt vor Augen.

Der erste ...

Das Cover des Buches hat mich sofort begeistert und passt thematisch hervorragend zum Inhalt. Die Kleinstadt Willow Falls mit ihren malerischen Wäldern hat man beim lesen direkt vor Augen.

Der erste Teil des Buches führt einen an alle Beteiligten der Handlung heran und nimmt einen mit viel Drama in die Geschichte mit. Meiner Meinung nach etwas zu viel Drama. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Für alle Romantiker wird es in der zweiten Hälfte des Buches deutlich spannender, denn hier kommt das knistern nicht zu kurz. Nach einigen weiteren unerwarteten Wendung löst sich plötzlich alles in Wohlgefallen aus. Für mich ist der Kontrast von diesem großen Drama zum raschen Happy End für alle Beteiligten irgendwie zu groß. Jedoch fand ich das Buch keinen einzigen Moment langweilig und wollte stets wissen wie weiter geht.

Für mich hakt es leider ein bisschen an einigen kleinen Details im Buch, die wirken nicht ganz stimmig.

Spannend fand ich auch welche Auswirkungen Social Media haben kann und fand die Ereignisse des Buches auch als Denkanstoß seine Handlungen diesbezüglich vielleicht etwas zu überdenken.

Fazit: Wer mit seinen Gedanken ein wenig dem Alltag entfliehen möchte ist mit diesem Buch sicherlich gut beraten. Für mich ist es aufgrund der starken Dramatik jedoch kein Wohlfühlbuch und über kleine Unstimmigkeiten muss man einfach hinweg sehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2025

Trotzphase eines Widders

Widder Willi will aber!
0

Das Buch über den kleinen Widder Willi ist sehr ansprechend und schön gestaltet. Es werden viele verschiedene Trotzreaktionen gezeigt, so wie jedes Elternteil eines Kleinkind sie nur zu gut kennt.

Manche ...

Das Buch über den kleinen Widder Willi ist sehr ansprechend und schön gestaltet. Es werden viele verschiedene Trotzreaktionen gezeigt, so wie jedes Elternteil eines Kleinkind sie nur zu gut kennt.

Manche Situationen sind witzig, andere auch eher traurig, denn Kinder in diesem Alter können ja oft auch gar nicht anders als so zu reagieren. Und die Aussagen der Familienangehörigen und Freunde sind hier verletzend. Diese Erkenntnis gewinnt der Widder als er auf einen Steinbock trifft, der in einer ähnlichen Situation steckt. Als Willis Onkel ihnen rät über den eigenen Schatten zu springen haben die Beiden auch viel Spaß zusammen, sie haben diese Aufforderung wörtlich genommen und hüpfen wild herum und überlegen sich Strategien wie das denn gelingen könnte.

Und ich denke so würde es auch dem jungen Zielpublikum dieses Buches gehen. Kinder in diesem Alter werden zwar einige Situationen wieder erkennen, verstehen aber den Grund dahinter nicht.

Mich persönlich hat das Buch zum nachdenken angeregt, man sollte wirklich gut darauf achten was man in Trotzreaktionen sagt, denn wie man hier sieht kann manches auch sehr verletzten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2025

Grausame Kälte

Die Schanze
0

Das Cover des Buches ist bereits ein Hingucker! Getreu dem Titel des Buches ist hier eine Skischanze in Schwarz Weiß zu sehen und der giftgrüne Farbschnitt und die Linien in gleicher Farbe lassen einen ...

Das Cover des Buches ist bereits ein Hingucker! Getreu dem Titel des Buches ist hier eine Skischanze in Schwarz Weiß zu sehen und der giftgrüne Farbschnitt und die Linien in gleicher Farbe lassen einen schon erahnen dass in diesem Buch etwas furchtbares passieren wird.

Nicht nur die absolut passenden Beschreibungen der Örtlichkeiten in denen sich die Personen aufhalten sondern auch die Handlung selbst lässt einen die Kälte richtig spüren.

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und erzeugt mit den wechselnden Perspektiven und den Zeitsprüngen ausreichend Spannung. Die beschriebenen Morde sind wirklich grausam aber in diesem Buchgenre mehr als üblich. Ellen, die in der Großstadt gescheitert ist kehrt in ihren Heimatort zurück um dort als Hausärztin zu arbeiten und kaum angekommen wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und man fragt sich ständig was passiert ist, bis man sich Stück für Stück der Auflösung nähert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere